Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich hab mich spontan in Doris verliebt. :love3: Leider wird diese Liebe unerfüllbar bleiben…:byebye:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab mich spontan in Doris verliebt. :love3:

Leider wird diese Liebe unerfüllbar bleiben…:byebye:

 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mal wieder zum eigentlichen Thema:

Zero präsentiert die neue FXE. Wie befürchtet, viel zu teuer bei viel zu kleinem Akku.
Aber immerhin ist sie schick geworden...

Zero Motorcycles
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Elektromotorrad für mehr als die Hausrunde wird es ohne Wunderakku nie geben, von den aktuellen Preisen mal ganz zu schweigen. Die neue Livewire und BMW mit dem CE 04 machen es ebenfalls wieder vor wie man den Erfolg der Erfolglosigkeit des Vorgängers erfolgreich wiederholt😂😂

Was ich dagegen nicht so schlecht finde sind die Suron:
SUR-RON Elektromotorräder | Deutschland - Österreich - Schweiz
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Um mal zum Thema zurückzukommen:

Interessanter "Vergleich" der beiden aktuell kaufbaren, elektrischen Kombis:

 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Um mal zum Thema zurückzukommen:

Interessanter "Vergleich" der beiden aktuell kaufbaren, elektrischen Kombis:

Egal wie so ein Vergleich ausgeht, glaubst du ernsthaft, dass sich ein Porsche Kunde einen MG als Alternative anschaut? Oder noch besser, der MG Kunde zweifelt noch, ob er zu Porsche wechselt....

Gab in einer Sendung auch mal einen Vergleich G-Klasse zu Suzuki Jimmy. Der Typische Jimmy Kunde ist selbstverständlich auch ein potentieller G-Klasse Fahrer. Also mindestens in der Theorie

Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsstorch
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.714
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich habe mal (ernsthaft) eine Frage weil ich mich einfach zu wenig auskenne.
Könnte man mit Elektrofahrzeugen (Bagger, LKWs, Autos....)genauso unproblematisch im Hochwasser Hilfe leisten,
wie das Verbrenner können? Oder würde das mit der Antriebsart Elektromotor/Batterie in Verbindung mit Watfahrten nicht funktionieren?

Gruß
HG
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ja, das ginge - jetzt mal von der aktuell nicht ausreichenden Speicherfähigkeit und der nicht vorhandenen Lademöglichkeit in den Unwettergebieten abgesehen - das Fahrzeug muss nur entsprechend konstruiert sein, auch der Verbrenner im Bagger säuft irgendwann ab.
Such mal nach "Tesla flood car battery"
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Ob die Motoren gegen Wasser abgedichtet sind, weiß ich nicht, die Batterien und die Leitungen sind es auf jeden Fall.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja, das ginge - jetzt mal von der aktuell nicht ausreichenden Speicherfähigkeit und der nicht vorhandenen Lademöglichkeit in den Unwettergebieten abgesehen -
Die Speicherfähigkeit wäre zumindest bei Baggern theoretisch nicht das Problem, denn diese benötigen sowieso große Gegengewichte, da kämen schwere Akkus gerade recht.
Das Problem ist tatsächlich die Lademöglichkeit, denn wie bekäme ich den Strom bei einer völlig zerstörten Infrastruktur an den Einsatzort?

Gruß Thomas
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Technisch sicherlich. Stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit solche "Spezialfahrzeuge" zu elektrifizieren!
Sehe ich auch so. Die Logistik dürfte aufwendiger sein.
Wenn die Tankstellen nicht mehr funktionieren, sind Tanker oder zur Not auch Kanister mit Sprit eine einfache und schnelle Lösung.
Aber mobile Generatoren müssten ja auch betrieben werden, wahrscheinlich mit Diesel? Also doppelter Aufwand?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das Problem ist tatsächlich die Lademöglichkeit, denn wie bekäme ich den Strom bei einer völlig zerstörten Infrastruktur an den Einsatzort?
Da haette die Feuerwehr ganz tolle grosse Notstromaggregate! Würde die Elektrifizierung natürlich ad absurdum führen!
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Da haette die Feuerwehr ganz tolle grosse Notstromaggregate! Würde die Elektrifizierung natürlich ad absurdum führen!
Denke für solche Einsätze müssten allerdings Aggregate in einer ganz anderen Dimension zum Einsatz kommen, um eine Flotte von schweren Fahrzeugen plus Strom für Licht usw. in ausreichender Menge erzeugen zu können.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich meine auch schon die in Containergrösse und nicht die Handtaschen Akku-Packs.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da haette die Feuerwehr ganz tolle grosse Notstromaggregate! Würde die Elektrifizierung natürlich ad absurdum führen!
Schon klar, aber man bräuchte aber ganz andere Kaliber von Stromaggregaten.
Stell dir mal vor, dass so ein Baggerakku mindestens die zehnfache Kapazität eines Autoakkus haben müsste, das bedeutet natürlich auch die zehnfache Ladeleistung wenn man nicht ewig laden möchte.

Gruß Thomas
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da haette die Feuerwehr ganz tolle grosse Notstromaggregate! Würde die Elektrifizierung natürlich ad absurdum führen!
...hmmm - stell Dir vor da wollen gleichzeitig 5 Bagger mit 800 V und x Ampere laden und gleichzeitig will auch eine Ortschaft versorgt werden - da sehe ich Probleme da genug Kapazität vorzuhalten.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Baufahrzeuge mit Akkubetrieb gibt es schon seit einiger Zeit und die werden auch in nennenswerten Stückzahlen verkauft (ein Freund von mir verkauft u.a. solche Maschinen (Volvo)). Natürlich werden die Maschinen nicht für den Einsatz bei Hochwasserkatastrophen angeschafft, genauso wenig wie solche mit Dieselmotoren. Aber sie können bei Bedarf ja durchaus eingesetzt werden und natürlich müssten sie ggf aus Dieselaggregaten geladen werden. Kein Problem und sicher viel besser für die Umwelt als die vielen tausend Kubikmeter Heizöl aus den Häusern und Diesel sowie Benzin aus den abgesoffenen Autos, die in die Flüsse geraten sind. Diese Hochwasserkatastrophe ist nicht nur eine Natur- sondern auch eine riesige Umweltkatastrophe. Wir müssen einfach so weit wie möglich von den fossilen Brennstoffen weg kommen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben