Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich kann euch gerne mal Fotos aus (einigen Ecken) Gelsenkirchen-Ückendorf, Recklinghausen-Süd, Duisburg-Marxloh, Bochum-Riemke etc. machen, da...
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.555
Ort
Kreis RE
Ich kann euch gerne mal Fotos aus (einigen Ecken) Gelsenkirchen-Ückendorf, Recklinghausen-Süd, Duisburg-Marxloh, Bochum-Riemke etc. machen, da sind "die" Menschen froh dass sie n Dach über`m Kopp haben und halbwegs ihre Mieten zahlen können...E-Auto, PV-Anlage...lach
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
In Deutschland gibt es ca. 40 Millionen Haushalte und aktuell ca. 2 Millionen Menschen mit über einer Million Euro Vermögen. Insgesamt leben zwei Drittel der Deutschen in Einfamilienhäusern.

Du willst mir doch nicht im Ernst weis machen dass sich niemand in DE eine PV-Anlage leisten könne? Wenn ich mir so das Straßenbild ansehe ist jede 2. Karre irgend ein Riesentrumm mit Listenpreisen von weit über 60.000€. Durchschnittliches Alter von Fahrzeugen in Deutschland: 8 Jahre. Davon kriegt man locker ein ganzes E-Auto und eine PV-Anlage zum Listenpreis gekauft. Und wer immer noch nicht kann oder will, der kann seine PV-Anlage mittlerweile auch vom Anbieter auf sein Dach montieren lassen über einen Pachtvertrag. Deutschland ist mit der Eigenheimquote in Europa sowieso noch Schlusslicht, in anderen Ländern geht da mehr.



90%++ Könnten sich keine PV leisten.. lach
Ich gehöre zu der Gruppe die du angesprochen hast.
Habe sogar vor kurzem mal eine PV-Anlage angefragt.
Nicht weil ich die Welt retten oder irgendwelche Fördermittel abgreifen will, sondern einfach nur weil ich Technik-Affin bin, es mir leisten kann und weil ein wenig Autarkie (mit Speicher) in der heutigen Zeit sicher nicht schaden kann.
Leider ist mein Dach ziemlich shice, so dass ich noch nicht mal 10 Module drauf bekomme. Damit war das Thema dann durch.
In unserer Straße (ich gehöre hier eher zu den ärmeren…) hat kaum einer so was aufm Dach.
Dafür aber einen Haufen Porsches in der Garage. Man muss eben Prioritäten setzen….
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.099
Hier mal ein sehr schönes Video zum Thema E-Fuels:
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wovon träumst du sonst noch?
Strom vom Dach?
Für 90++% des gemeinen Volkes nicht realisierbar :(!

Uli
Ich habe ein Balkonkraftwerk, bringt 600W. Steht bei mir als Testanlage auf der Garage, kann sich aber jeder an den Balkon hängen und plug&play über eine Steckdose für den Eigenverbrauch/ Grundlastdeckung einspeisen.
Einzig machen vielleicht die Eigentümer wegen der Fassadenoptik Probleme.
600W pro Haushalt! Was für ein verschenktes Potenzial!
Man muss nur wollen.....
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich habe ein Balkonkraftwerk, bringt 600W. Steht bei mir als Testanlage auf der Garage, kann sich aber jeder an den Balkon hängen und plug&play über eine Steckdose für den Eigenverbrauch/ Grundlastdeckung einspeisen.
Einzig machen vielleicht die Eigentümer wegen der Fassadenoptik Probleme.
600W pro Haushalt! Was für ein verschenktes Potenzial!
Man muss nur wollen.....

Das Problem hatte ich auch, an einem Plattenbau oder Wohnsilo ist es Latte, sieht alles nach ............. aus und intertessiert eh keinen der da wohnt, aber in einer netten Wohngegend hängt sich da keiner was an die Miet-Eigentumswohnung ohne das sich andere Parteien daran stören. Daher reines Wunschdenken in unserem System, im Sozialismus kann das anders werden.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich habe ein Balkonkraftwerk, bringt 600W. Steht bei mir als Testanlage auf der Garage, kann sich aber jeder an den Balkon hängen und plug&play über eine Steckdose für den Eigenverbrauch/ Grundlastdeckung einspeisen.
Einzig machen vielleicht die Eigentümer wegen der Fassadenoptik Probleme.
600W pro Haushalt! Was für ein verschenktes Potenzial!
Man muss nur wollen.....
Reicht das schon für lauwarmen Kaffee ? :skip:
Bei einem Camper mag so was ja noch Sinn machen.
Was hat dich diese 600 Watt Anlage denn gekostet ?

Josef, der eine 6,5 Kw/h Anlage auf dem Dach hat.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich warte immer noch, dass der Staat als Vorbild agiert. Rathäuser, Landratsämter; Polizeidienststellen, Schulen, Bahnhöfe. Potential wäre da. Aber ich sehe keine PV-Anlagen? ??
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das wird ja tatsächlich auch gemacht, aber nur zögerlich, meist im Zuge einer Umbau- oder Sanierungsmassnahme.

Gruß Thomas
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich gehöre zu der Gruppe die du angesprochen hast.
Habe sogar vor kurzem mal eine PV-Anlage angefragt.
Nicht weil ich die Welt retten oder irgendwelche Fördermittel abgreifen will, sondern einfach nur weil ich Technik-Affin bin, es mir leisten kann und weil ein wenig Autarkie (mit Speicher) in der heutigen Zeit sicher nicht schaden kann.
Leider ist mein Dach ziemlich shice, so dass ich noch nicht mal 10 Module drauf bekomme. Damit war das Thema dann durch.
In unserer Straße (ich gehöre hier eher zu den ärmeren…) hat kaum einer so was aufm Dach.
Dafür aber einen Haufen Porsches in der Garage. Man muss eben Prioritäten setzen….
Tja, manche Prioritäten sind halt shice. Sofort entmündigen!
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Reicht das schon für lauwarmen Kaffee ? :skip:
Bei einem Camper mag so was ja noch Sinn machen.
Was hat dich diese 600 Watt Anlage denn gekostet ?

Josef, der eine 6,5 Kw/h Anlage auf dem Dach hat.
Anschlussfertig 550.-. Aber darum geht es nicht. Wir haben alten Baumbestand um das Haus. Mit der kleinen Anlage kann ich herausfinden, wie der Schatten der Blätter welchen Bereich abdeckt. So finde ich den besten Platz raus.
Die "Verkäufer" der "Meisterfachbetriebe" wollten mir knapp 8kW/h andrehen ohne auf die Bäume einzugehen. Verkaufen-verkaufen-verkaufen......
Eine 6,5kW/h Anlage lohnt sich bei der jetzigen Einspeisevergütung knapp 8ct nicht.
Ich brauche max.10kW/Tag für den Eigenbedarf am Tag.

Aber nochmal: 600W/h deutschlandweit sind besser als nix.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ist ein Watt pro Stunde so was wie die zeitliche Änderung der Leistung, die aus der Steckdose kommt, oder wie muss man sich das vorstellen?!

:smiley-laughing:

Gruß
Serpel
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
600W pro Haushalt! Was für ein verschenktes Potenzial!
Man muss nur wollen.....
Und richtig installieren, sonst grillt dich das Ding im Fehlerfall. Die Sicherung aka FI am Sicherungskasten hilft da nicht mehr.
axo, und einen Südbalkon haben, die 600 W gibts ja nur bei 90 Grad Sonneneinstrahlung.
wären mir die 3 bis 4 kWh/Tag im Sommer nicht wert.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Oben