Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung

Diskutiere Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wieso glaubt ihr, dass ein Wilbers Federbein höher steht? Druck und Zugstufendämpfung kann Wilbers in Grenzen beeinflussen, aber die ESA next Gen...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wieso glaubt ihr, dass ein Wilbers Federbein höher steht?
Druck und Zugstufendämpfung kann Wilbers in Grenzen beeinflussen, aber die ESA next Gen. Funktion lässt sich, wenn überhaupt nur durch andere Stangen am Höhenstandsensor betrügen.

Am Ende ist eine Änderung des Fahrstils wesentlich günstiger :zwinkern:
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Wieso glaubt ihr, dass ein Wilbers Federbein höher steht?
Glaube ich persönlich nicht. Beziehungsweise habe ich deswegen nicht daran gedacht. Bei mir ist es tatsächlich das Schaukeln, was ich gerne beseitigt haben würde.
Ich bin weit weg von sportlicher Fahrweise, wüsste also nicht, was ich da ändern könnte, um das zu beheben 😉
Und komm mir jetzt nicht mit Diät 😂😜
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Im Einpersonenbetrieb geb ich Andi recht, da wird das Fahrwerk sich auf seine Sollhöhe einpegeln, da habe ich auch mit dem Dämpfungsmodus Road soweit keine Probleme.

1) Im Betrieb mit Maximalgewicht ist m.M. n. die hintere Feder unterdimensioniert (zu geringe Federrate) und selbst bei max. Vorspannung bzw. Auto-mode (der dann ebenso auf max. Vorspannung hinausläuft) ist die Bodenfreiheit eingeschränkt.

2) Insbesondere im Road-Modus schaukelt die Fuhre bei voller Zulandung hinten erbärmlich und beim zu starken Einfedern bei Bodenwellen kratzen die Rasten dann in der Kurve über Gebühr.

Bei Wilbers gibt man doch das Fahrergewicht/ Gesamtgewicht + Verwendungszweck an, dann kann doch eine Feder mit höherer Federrate Punkt 1 kompensieren = hinten bissel mehr Bodenfreiheit generieren über weniger Negativfederweg.

Und die zu geringe Dämpung in Road kompensiert dann (hoffentlich) die manuelle Voreinstellung des Dynamik Feedback, so dass ich im 2-Personenbetrieb eine Einstellungmöglichkeit härter als road ergibt aber weicher als Dynamik.

Oder habe ich da irgendwo einen Gedankenfehler?
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Für Schaukeln ist die Zugstufe zuständig.
Wilbers hat die Druckstufenschraube mit dem Marketingnamen Feedbackeinstellung vergeben.
Wilbers hat vermutlich etwas dickeres Öl drin damit es nicht so viel schauckelt, dafür kann man die Druckstufe etwas öffnen damit es nicht zu hart wird.
Nichts für mich, reine Notlösung. Richtig funktionieren ist was anderes.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Im Einpersonenbetrieb geb ich Andi recht, da wird das Fahrwerk sich auf seine Sollhöhe einpegeln, da habe ich auch mit dem Dämpfungsmodus Road soweit keine Probleme.
Die "Sollhöhe" die du beschreibst, soll immer so sein, dass du ca. 30% Negativfederweg hast. Das ist die reine Federvorspannung
1) Im Betrieb mit Maximalgewicht ist m.M. n. die hintere Feder unterdimensioniert (zu geringe Federrate) und selbst bei max. Vorspannung bzw. Auto-mode (der dann ebenso auf max. Vorspannung hinausläuft) ist die Bodenfreiheit eingeschränkt.
Eine härtere Feder (habe ich verbaut) hilft dagegen aber nicht, da die Federvorspannung durch den Höhenstandsensor eingestellt wird. Sie steht auch mit härterer Feder auf max. Höhe.
2) Insbesondere im Road-Modus schaukelt die Fuhre bei voller Zulandung hinten erbärmlich und beim zu starken Einfedern bei Bodenwellen kratzen die Rasten dann in der Kurve über Gebühr.
Stimmt. Hat aber nix mit der Federvorspannung oder der Dämpfungsrate der Feder zu tun.
BTW: Mittlerweile finde ich diese Dämpfungskennline total klasse. Bei brutaler Wegstrecke, einfach auf Road und die GSA schaukelt über alles weg. Wird die Straße wieder besser, auf Dynamik und alles ist so wie es sein soll:zwinkern:
Bei Wilbers gibt man doch das Fahrergewicht/ Gesamtgewicht + Verwendungszweck an, dann kann doch eine Feder mit höherer Federrate Punkt 1 kompensieren = hinten bissel mehr Bodenfreiheit generieren über weniger Negativfederweg.
DU unterschlägst die ESA Next Gen. Verstellung über den Höhenstandsensor. Der kompensiert Dir die härtere Feder bezgl. Negativfederweg wieder weg.
Und die zu geringe Dämpung in Road kompensiert dann (hoffentlich) die manuelle Voreinstellung des Dynamik Feedback, so dass ich im 2-Personenbetrieb eine Einstellungmöglichkeit härter als road ergibt aber weicher als Dynamik.

Oder habe ich da irgendwo einen Gedankenfehler?
Das musst Du die Leute fragen, die so ein Wilbers Federbein fahren. I.d.R. ist es so, dass die Schaukelei eher über die Zugstufe beeinflusst wird.

Am besten ist, Du rufst bei Wilbers mal an. Die können ja nicht nur die Dämpderöle variieren, sondern auch die Blendenöffnungen. Dann sollte für Dich das passende bei Rauskommen. (Sie nehmen ja auch reichlich Geld dafür.)

Plan B. Tracktive: (Haben für Touratech gefertigt)
Hier kannst du alles im LOW/Highspeed Bereich in der Zug und Druckstufe einstellen und das Fahrwerk für Dich absolut personifizieren. (Was sind schon 3.000€ :grin:)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
See answer in bold letters:

Die "Sollhöhe" die du beschreibst, soll immer so sein, dass du ca. 30% Negativfederweg hast. Das ist die reine Federvorspannung

Richtig! Aber wenn die OEM Feder eine zu schwache Federkennlinie hat und man mit voller Beladung schon bei 40-50 % Negativfederweg steht, steht die Vorspannung gemäß ESA-Sensor auf max. und das Möbel hängt trotzdem in den Seilen! :rolleyes:

Woran mache ich das fest?

Fahre ich alleine, kann ich ballern und es sind knapp unter 50° Schräglage möglich, bevor die Rasten kratzen. Fahre ich zu zweit + 3 volle Koffer, muss ich schon bei gefühlt 35-40° aufpassen, das ich mir nicht die Stiefel lädiere...das Moped liegt dann einfach deutlich tiefer. :(


Eine härtere Feder (habe ich verbaut)
Ahh, das ist mir neu!! :) Von wo, welche, Federkennline? (N/mm)
hilft dagegen aber nicht, da die Federvorspannung durch den Höhenstandsensor eingestellt wird. Sie steht auch mit härterer Feder auf max. Höhe.
Doch das hilft (sollte helfen!!) , weil dann die automatische Vorspannung wieder die 30% Negativfederweg einregeln kann, die ich mit der zu weichen Feder eben nicht erreiche (trotz max. Vorspannung)

Stimmt. Hat aber nix mit der Federvorspannung oder der Dämpfungsrate der Feder zu tun.
BTW: Mittlerweile finde ich diese Dämpfungskennline total klasse. Bei brutaler Wegstrecke, einfach auf Road und die GSA schaukelt über alles weg. Wird die Straße wieder besser, auf Dynamik und alles ist so wie es sein soll:zwinkern:

DU unterschlägst die ESA Next Gen. Verstellung über den Höhenstandsensor. Der kompensiert Dir die härtere Feder bezgl. Negativfederweg wieder weg.
Nee, unterschage ich nicht. Der Höhenstandssensor melden der automatischen Vorspannung, mach rauf oder runter. Aber wenn das Moped wegen der weichen Feder bei Höchstzuladung in den Seilen hängt, kann trotz max. Vorspannung die 30 % Negativfederweg nicht erreicht und gehalten werden ,voll vorgespannt ist voll vorgespannt ist voll vorgespannt. Dann hilft doch nur eine härtere Feder (die Du schon hast! :o ).

Darum möchte Wilbers ja auch das Gewicht Fahrer + Einsatzweck = wie oft mit Gepäck, wie oft mit Sozia, wie oft mit Sozia und Gepäck wissen, um daraus den besten Kompromiss für die Federrate zu finden.


Das musst Du die Leute fragen, die so ein Wilbers Federbein fahren. I.d.R. ist es so, dass die Schaukelei eher über die Zugstufe beeinflusst wird.
O.k., das ist ein Argument.

Am besten ist, Du rufst bei Wilbers mal an.
Sowieso!
Die können ja nicht nur die Dämpderöle variieren, sondern auch die Blendenöffnungen. Dann sollte für Dich das passende bei Rauskommen. (Sie nehmen ja auch reichlich Geld dafür.)

Plan B. Tracktive: (Haben für Touratech gefertigt)
Hier kannst du alles im LOW/Highspeed Bereich in der Zug und Druckstufe einstellen und das Fahrwerk für Dich absolut personifizieren. (Was sind schon 3.000€ :grin:)
Puuh....ich wollte die Schaukelei abstellen und ein sämiges Fahrwerk, aber keine Rolex aus dem Fahrwerk machen.....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mal nachgemessen?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist "etwas" schwierig, weil dazu müsste ich das Moped auf den Rädern stehend belasten mit dieser Maximallast (dazu bräuchte ich wohl reichlich Zementsäcke o. ä.) und dann von der Seite messen....

Und vorher darf man kein Stück alleine gefahren sein bzw. ohne die Maximallast, das sonst die Vorspannung ja schon zurückgeregelt worden wäre. Das ist nicht mal eben schnell zu machen....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist gaaaanz einfach.

Du stellst das ESA auf Automatik und fährst Solo ne runde (300 Meter)
Dann nimmst Du einen Zollstock und misst zwei Referenzpunkte (Motorrad auf dem Hautptständer) z.B. die Drehachse des Endantriebes, und als zweiten Punkt irgendein Teil am Hilfsrahmen, also Sitzbank Unterkante, Kofferträger etc.

Als Beispiel zeigt dieses Maß 60cm. Dann das Moped auf die Räder stellen und Solo aufsitzen, Zündung an.

Hat die GS einen Federweg von 200mm und das Maß betrug vorher 60cm, müssten es jetzt idealerweise irgendwas um die 42cm sein. Eben 30% Negativfederweg weniger.
Nun stellst Du das ESA auf max. und fährst mit Sozia wieder 300 Meter oder mehr. Danach an derselben Stelle mit zwei Personen sitzend dieselbe Messung an denselben Punkten durchführen.(m Zweifel durch eine dritte Person, oder die Sozia muss mal gelenkig sein :grin:) idealerweise ist das Maß immer noch 42cm.

Da die Feder linear gewickelt ist, könntest Du nun sogar mit der prozentualen Abweichung von den 30% Negativ Federweg ausrechnen, um wie viel % die Feder zu weich ist und Dir danach eine härtere bestellen. Kostet bei Racetech 90€ plus Einbau plus Ein/Ausbau Federbein.

Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist:zwinkern:
 
Thema:

Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung

Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Erledigt Wilbers Federbein Typ 640 für BMW R80/100 GS unverbaut, wie neu !!

    Wilbers Federbein Typ 640 für BMW R80/100 GS unverbaut, wie neu !!: Hallo ich habe ein Wilbers Federbein Typ 640 zu verkaufen. Das Federbein ist für eine BMW R80/100 GS. Mit ABE und Installationsanleitung...
  • Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA

    Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA: Wilbers Products GmbH Verstehe ich das richtig, das hier Elemente der OEM Federbeine umgebaut/eingebaut werden? Wird wohl die hydraulische...
  • Erledigt Wilbers Gabelfedern neu für BMW 700 GS

    Wilbers Gabelfedern neu für BMW 700 GS: Hallo! verkaufe neue, original verpackte WILBERS Gabelfedern 12-progressiv für BMW F 700 GS für 90,00 € incl. Versand. :rocker:Silvia
  • neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!?

    neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!?: So Leute ich melde mich auch mal wieder... Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meine ADV - zur Auswahl - Öhlins (BM678 hinten...
  • neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Erledigt Wilbers Federbein Typ 640 für BMW R80/100 GS unverbaut, wie neu !!

    Wilbers Federbein Typ 640 für BMW R80/100 GS unverbaut, wie neu !!: Hallo ich habe ein Wilbers Federbein Typ 640 zu verkaufen. Das Federbein ist für eine BMW R80/100 GS. Mit ABE und Installationsanleitung...
  • Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA

    Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA: Wilbers Products GmbH Verstehe ich das richtig, das hier Elemente der OEM Federbeine umgebaut/eingebaut werden? Wird wohl die hydraulische...
  • Erledigt Wilbers Gabelfedern neu für BMW 700 GS

    Wilbers Gabelfedern neu für BMW 700 GS: Hallo! verkaufe neue, original verpackte WILBERS Gabelfedern 12-progressiv für BMW F 700 GS für 90,00 € incl. Versand. :rocker:Silvia
  • neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!?

    neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!?: So Leute ich melde mich auch mal wieder... Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meine ADV - zur Auswahl - Öhlins (BM678 hinten...
  • Oben