Neuling in BMW Navigation

Diskutiere Neuling in BMW Navigation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte bisher an meiner F800GS Galaxy S21 mit Kurviger, montiert mit SP-Connect am Lenker. Eigentlich war das für mich absolut ausreichend...
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich hatte bisher an meiner F800GS Galaxy S21 mit Kurviger, montiert mit SP-Connect am Lenker. Eigentlich war das für mich absolut ausreichend. Natürlich, wenn irgendetwas dann nicht korrekt gelaufen ist, musste man anhalten um z.B. neu zu programmieren. Vorher hatte ich übrigens schon S9 und S7, keines ging kaputt von wegen Vibrationen. Nun gebrauchte 1250GS gekauft incl. Navigator 6 schon dabei. Was mir sehr gut gefällt ist die Aufgeräumtheit im Cockpit und vor allem das Navi in Blickrichtung, während man vorher schon etwas nach unten schauen musste. Auf was ich aber nicht so richtig Lust habe, ist mich in das Thema einzuarbeiten um dann zu erkennen, dass ich es gar nicht nutzen will. Schon zu Zeiten, als man im Auto auch noch mobile Navis hatte war, aus meiner Sicht, Garmin nicht das Gelbe vom Ei verglichen mit Navigon oder IGO. Ich fahre 3-4 mal im Jahr grössere Strecken (Urlaub etc.) die meiste Zeit aber sitze ich am WE oder auch noch Abends aufs Motorrad und lasse Kurviger kurz eine Zufallsroute generieren, dabei kann man noch selbst bestimmen in welche Richtung und wieviel KM es sein sollen. Für mich genial.
Kann Garmin das auch?
Dann lese ich die neue Möglichkeit connected Cradle. Ich kann dann die connected app per Drehrad bedienen, ich kann aber nicht per Drehrad z.B. zu Kurviger switchen. Das ist nur für die BMW Welt. Korrekt? Auch hier erschliesst sich mir nicht der Vorteil, der €200,-- wert ist. Noch dazu dass mein S21 selbst mit dünner Hülle nicht ins Cradle passt. Dazu noch die Frage, kann man nur die Funktion des Cradles nutzen und mit z.B. Halter von SP Connect?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

viele deine Frage sind unten in den Beiträge diskutiert und beantwortet worden.

Aber warum willst du überhaupt etwas ändern, wenn du mit deiner bisherigen Lösung zufrieden warst?

Gerade wenn du Kurviger nutzt kannst du mit WunderLINQ zu mindestens den Zoom mit dem Drehrad bei Kurviger nutzen. Auch gegen eine Montage des Smartphone oben, da wo sonst der Navigator sitzt, spricht nichts dagegen.



WunderLINQ - Hobbyfahrer.de

Auch hier erschliesst sich mir nicht der Vorteil, der €200,-- wert ist. Noch dazu dass mein S21 selbst mit dünner Hülle nicht ins Cradle passt.
Ein S21 könnte mit einer sehr dünnen Hülle noch reinpassen (aber Vorsicht mit der Displayfolie).

Dazu noch die Frage, kann man nur die Funktion des Cradles nutzen und mit z.B. Halter von SP Connect?
Klar geht das. Zwischen CRC und SP gibt es nur eine Bluetooth Verbindung.




BMW Motorrad präsentiert ConnectedRide Cradle

Praxistaugliche Handynavigation

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
viele deine Frage sind unten in den Beiträge diskutiert und beantwortet worden.
Ja das stimmt und ich bin auch nicht zu faul die Beiträge zu lesen, aber manchmal (siehe Beispiel praxistaugliche Handynavigation) muss man sich durch zig Seiten sinnlosen Gestreite quälen, bis man an die gewünschten Infos findet. Ihr habt mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen, vor allem durch die Links zum connected cradle. Gibt es so tolle Anleitungsvideos auch für Wunderlinq?
Noch ne Nebenfrage. Bis jetzt habe ich immer nur auf Sicht navigiert d.h. ohne Ansage, durch die umfangreichen Möglichkeiten des neuen TFT's überlege ich mir, das jetzt. Ich möchte deswegen aber keinen neuen Helm kaufen und auch kein teures System, mit welchem ich mit meinen Mitfahrern kommunizieren kann. Nur für mich für Musik und Navigation. Taugt das BMW all in one System?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.721
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
obwohl ich seit Jahren die Möglichkeit habe nutze ich auf dem Motorrad keine Sprachansagen. Ich fahre zuerst nach Sicht auf der Straße, Schildern und dann nach Navi-Display. Klappt - bei mir - hervorragend. Routen plane ich allerdings in Basecamp vor. Auf dem Navi ist die automatische Routenneuberechnung deaktiviert. Geht alles besser, aber aktuell sehe ich für mich keinen Grund umzusteigen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.432
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

Du meinst wohl das "Fit For All" von BMW. Nutze dieses selber nicht, habe es einer Bekannten in ihren Systemhelm 7 verbaut. Die ist damit sehr zufrieden, Audio hören, Navigationsansagen und Telefonie klappt einwandfrei. Ist auch relativ preiswert, so um die 140 EUR. Weiterer Vorteil wäre, daß es zwei BT-Eingänge (bspw. TFT und Navi) parallel betreiben kann. Lediglich der Akku sei etwas schwach, reicht nur für 8 Stunden Betrieb.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ja Fit For All heisst es :redface: Kann man das auch in einen normalen Helm, ohne Vorbereitung basteln?
Und könnte man den Akku zur Not wechseln?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.432
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

das Headset ist nicht speziell nur für BMW-Helme, kann auch in andere Modelle eingebaut werden. Scheint baugleich mit dem SENA 10R zu sein. Sicherlich kann man einen zweiten Akku dazukaufen und wechseln. Alternativ könnte man während einer längeren Pause mittels PowerBank nachladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuling in BMW Navigation

Neuling in BMW Navigation - Ähnliche Themen

  • Hilfestellung bei Anschaffung

    Hilfestellung bei Anschaffung: Hallo Liebe Gemeinde, Ich bin neu hier und möchte nach jahrelanger Abstinenz wieder auf 2 Rädern unterwegs sein. Im Auge habe ich eine F650GS und...
  • Hallo von einem GS-Neuling

    Hallo von einem GS-Neuling: Hallo liebe Community! Ich bin Raphi, 24 Jahre jung aus Österreich und bin gerade auf der Suche nach einem Motorrad – was sonst hätte mich hier...
  • BMW-Neuling mit R 1150 GS Adventure

    BMW-Neuling mit R 1150 GS Adventure: Hallo zusammen, mein Name ist Georg und seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS Adventure in (schwarz/gelb). Erstmals...
  • Video | Erstes MotoVlog vom BMW-Neuling auf der GSA von 2011

    Video | Erstes MotoVlog vom BMW-Neuling auf der GSA von 2011: Hallo, nach meiner Vorstellung hier und ein paar Kommentaren möchte ich nun meine R 1200 GS Adventure von 2011 vorstellen und mal darüber reden...
  • Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings

    Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings: Liebe BMW GS Gemeinde Nachdem ich mir nun vor ungefähr 5 Wochen eine 2005er GS zugelegt habe und mit dem gestrigen Tag fast genau 1600 Km...
  • Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings - Ähnliche Themen

  • Hilfestellung bei Anschaffung

    Hilfestellung bei Anschaffung: Hallo Liebe Gemeinde, Ich bin neu hier und möchte nach jahrelanger Abstinenz wieder auf 2 Rädern unterwegs sein. Im Auge habe ich eine F650GS und...
  • Hallo von einem GS-Neuling

    Hallo von einem GS-Neuling: Hallo liebe Community! Ich bin Raphi, 24 Jahre jung aus Österreich und bin gerade auf der Suche nach einem Motorrad – was sonst hätte mich hier...
  • BMW-Neuling mit R 1150 GS Adventure

    BMW-Neuling mit R 1150 GS Adventure: Hallo zusammen, mein Name ist Georg und seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS Adventure in (schwarz/gelb). Erstmals...
  • Video | Erstes MotoVlog vom BMW-Neuling auf der GSA von 2011

    Video | Erstes MotoVlog vom BMW-Neuling auf der GSA von 2011: Hallo, nach meiner Vorstellung hier und ein paar Kommentaren möchte ich nun meine R 1200 GS Adventure von 2011 vorstellen und mal darüber reden...
  • Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings

    Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings: Liebe BMW GS Gemeinde Nachdem ich mir nun vor ungefähr 5 Wochen eine 2005er GS zugelegt habe und mit dem gestrigen Tag fast genau 1600 Km...
  • Oben