Nexx Sena Helm Kommunikation

Diskutiere Nexx Sena Helm Kommunikation im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich verwende das neue Nexx Sena SX2 Com (mit Sena App) und Firmware 1.0.5 Schon vorher und mit älterer Firmware fiel auf, dass der Sound...
Kuh3

Kuh3

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ich verwende das neue Nexx Sena SX2 Com (mit Sena App) und Firmware 1.0.5

Schon vorher und mit älterer Firmware fiel auf, dass der Sound eigentlich sehr schlecht ist.
Das bei Musik (Media), aber auch die Navi Ansage kratzen irre, aber dann auch mal wieder nicht und der Ton ist OK, aber trotzdem auch nicht unbedingt gut.

In den Einstellungen habe ich nun Audio Boost einmal auf "AUS" gestellt, dann wurde es etwas besser. Aber von Blechdosensound wechselte das dann nur in Kratzsound.

Gibts da besser Lautsprecher die man Nachrüsten könnte oder besser kein Sena kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Nur so auf Verdacht hin, weil ich das Kratzen bei meinem Sena (als Schuberth Variante) auch feststellen kann:
Kannst du die Kopplungsart prüfen, das verwendete Bluetooth Protokoll?
Mein Navi"kratzt" im Headset, wenn ich es über HSP/HFP gekoppelt habe.
Hingegen bringt die Kopplungsart/das Protokoll A2DP glasklare Sprache.
Medienkopplung (das Samsung Galaxy S7) scheint bei mir immer über A2DP zu geschehen und die Tonqualität ist ok.
 
Kuh3

Kuh3

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Vielen Dank für den Tipp.

Nur wo koppel ich mit Bluetooth HSP oder mit A2DP?

Zur Auswahl habe ich nur "Bluetooth"

Ich wühle mich einmal durch die Settings...
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Das ist eher eine Angelegenheit des anfragenden Gerätes, Navi, Medienspieler etc.
Mein Tomtom Rider (der 550er) bietet beide Varianten, HSP/HFP oder A2DP. Daher bin ich auch erst drauf gestossen, über A2DP hört sich die Sprecherin nämlich klar und deutlich an.
 
Kuh3

Kuh3

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Gut, das Garmin Zumo XT übermittelt Medien (Musik) in A2DP. Steht zumindest geschrieben. Das kratzt aber auch gerne.

Ansage für das Navi kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob das HSP oder A2DP - weils eben auch kratzt.

Mit Tomtom bin ich totverfeindet, sonst würde ich den Garmin zurückschicken und ein Tomtom probieren.

Mal sehen wie ich das in den Griff bekomme. Vielleicht HD Lautsprecher nachrüsten und falls ich die noch nicht habe... muss ich nochmal die Lautsprecher rauswühlen.
 
Thema:

Nexx Sena Helm Kommunikation

Nexx Sena Helm Kommunikation - Ähnliche Themen

  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • Erledigt Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2

    Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2: Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2. Der Helm ist 2 Jahre alt. Grösse L Mitgeliefert wird noch ein zweites Visier damit man den...
  • X-COM Nexx Bluetooth Communicationssystem

    X-COM Nexx Bluetooth Communicationssystem: Hallöchen Ich habe mir ein X-COM zugelegt von Nexx und hatte damit nie Probleme. Doch mittlerweile fahresogut wie alle mit Sena 30k in der Truppe...
  • Erledigt Nexx X.D1 Plain Endurohelm + SENA 3S-W Kommunikationssystem

    Nexx X.D1 Plain Endurohelm + SENA 3S-W Kommunikationssystem: BIETE Nexx X.D1 Plain Endurohelm + SENA 3S-W Kommunikationssystem Helm: - Größe 61/62 (XL) - Farbe schwarz matt - Kaufdatum 11/2017 -...
  • Sena 10R vs. Nexx X.com

    Sena 10R vs. Nexx X.com: Hallo zusammen, ich habe mir den neuen Nexx X.wed2 bestellt. Ich habe schon den Vorgänger und bin damit sehr zufrieden. Er soll auch wieder ein...
  • Sena 10R vs. Nexx X.com - Ähnliche Themen

  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • Erledigt Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2

    Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2: Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2. Der Helm ist 2 Jahre alt. Grösse L Mitgeliefert wird noch ein zweites Visier damit man den...
  • X-COM Nexx Bluetooth Communicationssystem

    X-COM Nexx Bluetooth Communicationssystem: Hallöchen Ich habe mir ein X-COM zugelegt von Nexx und hatte damit nie Probleme. Doch mittlerweile fahresogut wie alle mit Sena 30k in der Truppe...
  • Erledigt Nexx X.D1 Plain Endurohelm + SENA 3S-W Kommunikationssystem

    Nexx X.D1 Plain Endurohelm + SENA 3S-W Kommunikationssystem: BIETE Nexx X.D1 Plain Endurohelm + SENA 3S-W Kommunikationssystem Helm: - Größe 61/62 (XL) - Farbe schwarz matt - Kaufdatum 11/2017 -...
  • Sena 10R vs. Nexx X.com

    Sena 10R vs. Nexx X.com: Hallo zusammen, ich habe mir den neuen Nexx X.wed2 bestellt. Ich habe schon den Vorgänger und bin damit sehr zufrieden. Er soll auch wieder ein...
  • Oben