nicht folieren sondern gummieren !

Diskutiere nicht folieren sondern gummieren ! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Benutzt ihr vor dem lackieren die von Conrad empfohlene grau Grundierung oder lackiert ihr einfach nach Vorreinigung das Plasti Dip so drüber?
Pitb

Pitb

Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
38
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV 09
Benutzt ihr vor dem lackieren die von Conrad empfohlene grau Grundierung oder lackiert ihr einfach nach Vorreinigung das Plasti Dip so drüber?
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Wie ergiebig ist denn so eine Dose?
Die Grundierung würde ich nur auf Flächen benutzen die dauerhaft beschichtet werden sollen! Das ist glaub ich eher ein Lack der nicht wieder entfernt werden kann.
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Hallo,

Hier einige Bilder von gestern Abend.

Sorgfältige Vorbereitung
Erste Schicht
Frisch lackiert
Fertig getrocknet
Abzug-Test
 

Anhänge

mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Zu den bisherigen Fragen:

Ergiebigkeit:
Auf der Dose steht ca 0,5m2 . Ich habe mit einer leicht beide Seitendeckel gummiert.

Grundierung:
Nein, nur wenn's dauerhaft nicht mehr abgezogen werden soll. Ohne Grundierung erscheints trotzdem zäh genug das es sich nicht von selbst löst.

Verträglichkeit Untergrund:
Da müsste man mal die Inhaltsstoffe jemanden der sich mit Chemie auskennt durchgeben. Ich bin da relativ sorglos. Im schlimmsten Fall muss ich halt 2 (neue) Deckel kaufen. Und das Thema Garantie - was soll bei einem solchen Teil unter Garantie passieren?!?


Reinigung:
Bei Youtube gibt es Clips in dem gummierte Teile mit Hochdruckreiniger gesäubert werden. Da löst sich scheinbar nix. Danach wegen Kalkflecken abtrocknen - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
sieht auf den Bildern zumindest cool aus und wenn man quasi um die Kante herum nach hinten gummiert, wird sich von selbst oder auch beim Waschen so leicht nichts ablösen, könnte ich mir vorstellen.

Hmh, was könnte ich denn mal gummieren?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Den kleinen Schlonz .... aber schön um die Kante herum, damit's dicht ist :D
 
tomkaw

tomkaw

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
120
Ort
Osthessen
Modell
R1200GS LC (K50)
ich überlege ob ich meine PKW-Felgen damit besprühe.
Sind bzw. waren mal Chrom-Felgen. Diese sehen aber schon ganz schon mitgenommen aus.

Aber ich glaube das Auf- und Abziehen der Reifen wird die Beschichtung wohl nicht standhalten. Oder?
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
...
Aber ich glaube das Auf- und Abziehen der Reifen wird die Beschichtung wohl nicht standhalten. Oder?
Da hätte ich auch Zweifel.
Also entweder mit der Grundierung arbeiten oder das Risiko eingehen ...

Wenn du für 4 Felgen ca 3 Dosen brauchst sind das 60€.
Je nachdem wie oft du Reifen wechseln lässt ist das finanziell überschaubar falls du's erneuern müsstest.
 
ddederichs

ddederichs

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
145
Ort
50321 Brühl
Modell
R1200GS ADV Triple Black 2011
Gibt es auch als
Plasti Dip® Spray, transparent
 
B

Baumbart

Gast
diss makes me curious. Denke schon länger über schwarze Sturzbügel nach. Könnte man sich ja mal für den Winter vornehmen.
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
... Hab's mir gestern schon gedacht;
Bei Conrad hatten die 5 Dosen im Regal.

Vielleicht wundern die sich bald wer das viele Gummispray wegkauft :-)

So wie bei den Spiegeln ...
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
diss makes me curious. Denke schon länger über schwarze Sturzbügel nach. Könnte man sich ja mal für den Winter vornehmen.
... an die hab ich auch grad gedacht ;) mal sehen !?
oder die Alu-Zylinderschützer ... ich denk mal nicht, dass es zu Problemen kommt wegen der Abwärme der Zylinder, so heiss sind die ja nicht.

Steht auf der Dose was zur Hitzebeständigkeit der Gummischicht geschrieben ???
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
...

Steht auf der Dose was zur Hitzebeständigkeit der Gummischicht geschrieben ???
Steht unter anderem hier:

Plasti Dip® ist eine synthetische Gummibeschichtung (Flüssiggummi) für innen und außen die an der Luft trocknet und durch Aufsprühen, Aufpinseln oder Eintauchen leicht angewandt werden kann.
Plasti Dip® isoliert, gummiert, beschichtet, schützt, verleiht Grip, versiegelt, dämpft, markiert und wirkt rutschhemmend.
Plasti Dip® bleibt selbst unter extremen Bedingungen bei Temperaturen von -34°C bis +93°C bis zu 300- 400% flexibel. Bei extremen Witterungsbedingungen bleibt Plasti Dip® flexibel und wird nicht spröde oder rissig. Es ist abriebstark, wirkt isolierend und ist gegen Feuchtigkeit, Säuren, Salze, Laugen und basische Stoffe beständig.
Plasti Dip® haftet auf Metall, Holz, Glas, Stein, Gummi, Beton, Stoff, Seil, Carbon, GFK, Gewebe, Glaswolle und ist damit ideal geeignet für KFZ, Handwerk, Heim, Garten, Hobby, Marine.
Plasti Dip® ist von -34°C bis +93°C temperaturbeständig und nach dem Trocknen geruchlos.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Steht unter anderem hier:
...
Plasti Dip® isoliert, gummiert, beschichtet, schützt, verleiht Grip, versiegelt, dämpft, markiert und wirkt rutschhemmend.
Plasti Dip® bleibt selbst unter extremen Bedingungen bei Temperaturen von -34°C bis +93°C bis zu 300- 400% flexibel.
Bei extremen Witterungsbedingungen bleibt Plasti Dip® flexibel und wird nicht spröde oder rissig.
Plasti Dip® ist von -34°C bis +93°C temperaturbeständig und nach dem Trocknen geruchlos.
Danke für die prompte Antwort ... dann passt´s

das scheint ein wahres Wundermittel zu sein ... verleiht sogar Grip ;)

und wer weiss was sonst noch ... hat denn schon einer seinen Ständer damit eingesprüht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
... Das nicht aber ich hab mich gestern mimt Unterarm rein gelegt und erst weggemacht als es angetrocknet war...
War also so ne Art peeling und Enthaarung in einem ...


Und die Socken meiner Tochter werd ich demnächst mal behandeln ... Damit die als laufsocken richtig grip haben ;-)
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Danke für die prompte Antwort ... dann passt´s

das scheint ein wahres Wundermittel zu sein ... verleiht sogar Grip ;)

und wer weiss was sonst noch ... hat denn schon einer seinen Ständer damit eingesprüht ?

Dann fehlt Dir vorne aber das Reservoir und das tut beim Abziehen bestimmt weh. Aber wer´s mag......

Sorry, aber bei so einer Vorlage musste ich mal eben verwandeln:D
 
Thema:

nicht folieren sondern gummieren !

nicht folieren sondern gummieren ! - Ähnliche Themen

  • Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS

    Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS: und schon kann man die Neue umgestalten ob tief den Farbtopf gegriffen :happy: oder nur eine andere Farbe Custom Company Design Folie und...
  • Display Folie

    Display Folie: Gibt es schon Schutzfolien für das Display oder passen etwa die Schutzfolie von der 1250?
  • Erledigt Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben

    Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben: BJ 02/2015, 1170 ccm, 92 KW/125 PS, ca. 31.000KM, TÜV 03/2023 Letze Inspektion bei 26.727 KM in 05.2020 inkl. Reifenwechsel --> nächster Service...
  • R 1250 GS Folie für die Trophy

    Folie für die Trophy: moin , ich habe mir mal Folienmuster kommen lassen , bin mal gespannt wie die Farbe am Motorrad aussieht , habe auch gleich mal ein Aufkleber für...
  • Entspiegelte Folie für Handy

    Entspiegelte Folie für Handy: Ich nutze ein Galaxy S 8 im BMW Cradle. Gibt es gute Folien gegen Sonneneinstrahlung?
  • Entspiegelte Folie für Handy - Ähnliche Themen

  • Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS

    Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS: und schon kann man die Neue umgestalten ob tief den Farbtopf gegriffen :happy: oder nur eine andere Farbe Custom Company Design Folie und...
  • Display Folie

    Display Folie: Gibt es schon Schutzfolien für das Display oder passen etwa die Schutzfolie von der 1250?
  • Erledigt Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben

    Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben: BJ 02/2015, 1170 ccm, 92 KW/125 PS, ca. 31.000KM, TÜV 03/2023 Letze Inspektion bei 26.727 KM in 05.2020 inkl. Reifenwechsel --> nächster Service...
  • R 1250 GS Folie für die Trophy

    Folie für die Trophy: moin , ich habe mir mal Folienmuster kommen lassen , bin mal gespannt wie die Farbe am Motorrad aussieht , habe auch gleich mal ein Aufkleber für...
  • Entspiegelte Folie für Handy

    Entspiegelte Folie für Handy: Ich nutze ein Galaxy S 8 im BMW Cradle. Gibt es gute Folien gegen Sonneneinstrahlung?
  • Oben