Mit meiner ersten 1300er und gleicher Batterie hatte ich keine Probleme!
Das Motorrad wurde im Winter angeliefert und insofern war zu diesem Zeitpunkt an „Fahren“ (für mich) nicht zu denken.
Durch meinen Sonderrabatt musste ich das Fahrzeug aber zu diesem Zeitpunkt abnehmen und zulassen.
Da ich mit der Batterie bereits bei meiner 1250er schon einmal Probleme hatte (bedingt durch Ausfall Notrufsystem), war ich diesbezüglich vom 1. Tag der Anlieferung hier sehr aufmerksam und habe auch gleich einen niedrigen Ladezustand der Batterie festgestellt.
Ich habe sie dann auf 100 % geladen und das Ladegerät entfernt. Nach ca. einer Woche ging nichts mehr. Bis die Maschine abgeholt wurde, hat natürlich auch gedauert und insofern ging viel Zeit ins Land und die Maschine wurde als i. O. wieder angeliefert, obwohl ich schon zu diesem Zeitpunkt auf ein vernünftiges Prüfverfahren hingewiesen habe!
Nach ca. einer Woche wollte ich dann den Ladezustand überprüfen, leider „tot“!
Dann wurde zeitverzögert die Maschine wieder abgeholt (musste ich über den Mobilitätsservice von BMW abwickeln, die das nicht unnormal fanden

) und da ich bei meinem Händler keinen vernünftigen Lösungsvorschlag erkennen konnte, habe ich parallel zu BMW Kontakt aufgenommen.
Man hat dann festgestellt, dass die Batterie defekt ist und hat das Prüfverfahren (wie von mir beschrieben) mit BMW abgestimmt.
Da man hier offensichtlich auf „Nummer sicher“ gehen wollte, war eine Auslieferung vor meinem Urlaub nicht möglich und wurde auch von mir dann akzeptiert.
Das Auslieferungsfahrzeug von meinem aktuellen Händler ist z. Zt. dauerhaft defekt und insofern ist eine Auslieferung, auch bezüglich Personal und Saison, nicht möglich.
Da das Fahrzeug fahrbereit ist, findet man es normal, dass ich das Fahrzeug abhole.
Ich habe dann den Samstag angeboten, da ich unter der Woche auch arbeiten muss.
Auch das ist mit Schwierigkeiten behaftet und muss abgestimmt werden!
Mit den Händlern ist es so eine Sache. Ich hatte mal einen kauzigen Händler in York (Altes Land) mit dem ich aber bestens zurecht kam.
Durch die ständigen Maßnahmen bezüglich der 1300er habe ich auch schon Unstimmigkeiten mit meinem letzten Händler gehabt, insofern der aktuelle Kauf bei einem neuen Händler.
Richtig ist, man sollte es sich nicht mit allen Händlern verscherzen, sonst hat man in Zukunft weite Wege!

Ich hoffe jetzt, dass ich die Maschine Samstag abholen kann und der Händler, der ein Taxi bezahlt, muss vermutlich noch gefunden werden!