Willem66
- Modell
- R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
So ist es. :-) Schnell weg, bevor dem Kunden noch was einfällt.
(Also Alarmstart ohne "Vorglühen"?)
Seltsam, das die GS so ein gestreutes Verhalten hat. Typisch für Lithium wäre bei extremer Kälte ja, dass man vor dem Start erst einen kleineren Stromverbraucher aktivieren sollte. Dadurch erwärmt sich die Batterie etwas, was günstig ist für die abrufbare Leistung. Abwärts von -5 würde ich das tun, denke ich. Aber auch nur geschätzt und nicht gewusst. Nach meiner Erfahrung lassen sich Stromproblem zu 95% auf 3 Ursachen eingrenzen:
A Batterie hin
B Batteriepole schlecht verbunden (selten, aber nennenswert)
C Irgend ein kleinerer Verbraucher nuckelt die Batterie im Stand leer
C führt idR zu A
Wenn A, dann neue Batterie. Reanimationen sind nach meiner Erfahrung eher unzuverlässig.
A und C scheint mir sehr selten ab Werk vorzukommen. Wobei ich nicht verstehe, warum der Händler in dem Fall nicht den Ruhestrom misst. Wenn der zu hoch ist, dann scheint ja mittlerweile das aktuelle Softwareupdate zu helfen.
Bevor ich einen zu recht sauren Kunden riskiere, würde ich subito eine neue Batterie einbauen, plus Softwareupdate. Wenn der Kunde mir glaubhaft schildert, das er öfter damit Ärger hat.
Die Jungs in der Werkstatt können sowas relativ einfach reproduzierbares bestimmt lösen. Muss der Chef Ihnen halt die nötige Zeit für geben. Doof für alle am gefühlten Saisonstart. Aber shit happens, muss denn nur bereinigt werden.
Zuletzt bearbeitet: