Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So ist es. :-) Schnell weg, bevor dem Kunden noch was einfällt. Seltsam, das die GS so ein gestreutes Verhalten hat. Typisch für Lithium wäre bei...
Willem66

Willem66

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👍

(Also Alarmstart ohne "Vorglühen"? 😀)
So ist es. :-) Schnell weg, bevor dem Kunden noch was einfällt.
Seltsam, das die GS so ein gestreutes Verhalten hat. Typisch für Lithium wäre bei extremer Kälte ja, dass man vor dem Start erst einen kleineren Stromverbraucher aktivieren sollte. Dadurch erwärmt sich die Batterie etwas, was günstig ist für die abrufbare Leistung. Abwärts von -5 würde ich das tun, denke ich. Aber auch nur geschätzt und nicht gewusst. Nach meiner Erfahrung lassen sich Stromproblem zu 95% auf 3 Ursachen eingrenzen:

A Batterie hin
B Batteriepole schlecht verbunden (selten, aber nennenswert)
C Irgend ein kleinerer Verbraucher nuckelt die Batterie im Stand leer

C führt idR zu A
Wenn A, dann neue Batterie. Reanimationen sind nach meiner Erfahrung eher unzuverlässig.

A und C scheint mir sehr selten ab Werk vorzukommen. Wobei ich nicht verstehe, warum der Händler in dem Fall nicht den Ruhestrom misst. Wenn der zu hoch ist, dann scheint ja mittlerweile das aktuelle Softwareupdate zu helfen.
Bevor ich einen zu recht sauren Kunden riskiere, würde ich subito eine neue Batterie einbauen, plus Softwareupdate. Wenn der Kunde mir glaubhaft schildert, das er öfter damit Ärger hat.
Die Jungs in der Werkstatt können sowas relativ einfach reproduzierbares bestimmt lösen. Muss der Chef Ihnen halt die nötige Zeit für geben. Doof für alle am gefühlten Saisonstart. Aber shit happens, muss denn nur bereinigt werden.
 
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qtreiber

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Nein. Es liegt nicht am Akku (Startstrom), sondern (beim 2019er Baujahr) definitiv an den Steuergeräten, die noch nicht o.k. melden.
hätte diese Abweichungen nach Baujahr nicht erwartet. Aber eine andere Erklärung scheint es nicht zu geben.

Auch wenn nur sehr selten praktiziert sprang meine 1250er aus 03/2021 mit Lithium-Batterie sofort an ohne den Check abzuwarten.. Fehlermeldungen kamen anschließend keine.
 
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desperate250

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Shit, jetzt bin ich auch betroffen. Dienstag im Regen nach Hause gefahren, dabei erschien die Störungsmeldung dass das Notrufsystem defekt sei. Habe das ignoriert und dachte beim nächsten Start ist das vielleicht weg.
Leider kam es nicht dazu....heute ist alles tot (Lenkradschloss geöffnet, bin mir sicher dass ich das am Dienstag verriegelt hatte), die Batterie hat noch 1 Volt.
 
Willem66

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Shit, jetzt bin ich auch betroffen. Dienstag im Regen nach Hause gefahren, dabei erschien die Störungsmeldung dass das Notrufsystem defekt sei. Habe das ignoriert und dachte beim nächsten Start ist das vielleicht weg.
Leider kam es nicht dazu....heute ist alles tot (Lenkradschloss geöffnet, bin mir sicher dass ich das am Dienstag verriegelt hatte), die Batterie hat noch 1 Volt.
F*ck. Und das quasi während der Fahrt.
Ich speicher mir mal die Nummer ab.
https://www.bmw-motorrad.de/de/service/services/bmw-tourassist.html
 
Taxedo

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Mit der neuen Batterie laeuft es jetzt scheinbar, wobei ich immer das Craddle abmache, welches ich als stiller Verbraucher im Verdacht hatte
 
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desperate250

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Der BMW Pannendienst wollte sofort vorbeikommen und überbrücken oder meinem Händler vor die Tür stellen. Ist aber blöd am Feiertag. Ich rufe morgen mal meinen Händler an, falls der am Ostersamstag überhaupt geöffnet hat.
Zum Glück ist das Wetter schlecht und die geplante Motorradreise erst in 6 Wochen
 
qtreiber

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wobei ich immer das Craddle abmache
welches meinst du? Der originale Halter und die Aufnahme für mein 6er bleiben immer am Motorrad. Das Navi nehme ich üblicherweise nach einer Tour raus, das hat aber andere Gründe.
 
qtreiber

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woher ziehst du den Strom? Mein iPhone hängt unterwegs im Tankrucksack permanent am USB-Anschluss im kleinen Tankfach. Auch schon 1x vergessen dies nach der Tour rauszunehmen. Ich meine (?) dass der Handyakku dann nicht mehr komplett geladen war.
 
Taxedo

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woher ziehst du den Strom? Mein iPhone hängt unterwegs im Tankrucksack permanent am USB-Anschluss im kleinen Tankfach. Auch schon 1x vergessen dies nach der Tour rauszunehmen. Ich meine (?) dass der Handyakku dann nicht mehr komplett geladen war.
das ist das original Cradle fuers Handy mit Induktionsladung
 
drummerboy71

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Shit, jetzt bin ich auch betroffen. Dienstag im Regen nach Hause gefahren, dabei erschien die Störungsmeldung dass das Notrufsystem defekt sei. Habe das ignoriert und dachte beim nächsten Start ist das vielleicht weg.
Leider kam es nicht dazu....heute ist alles tot (Lenkradschloss geöffnet, bin mir sicher dass ich das am Dienstag verriegelt hatte), die Batterie hat noch 1 Volt.
Rechterschalteinheit ist auch vom Rückruf betroffen? Und dass ist noch nicht ausgetauscht? Wegen der Regenfahrt, könnte die Störung damit aufgetreten sein...?
 
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desperate250

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Nein das ist schon lange ausgetauscht. Die Notruf-Störung könnte natürlich etwas damit zu tun haben.
Habe jetzt erst mal die Batterie abgeklemmt und mittels Notfallmodus des Fritec soweit reaktiviert dass sie jetzt normal lädt (immer noch vom Moped abgeklemmt).

Vielleicht schaffe ich es ja auf eigener Achse zur Werkstatt.
 
oerst

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Bei der 1250er gab es eine SW Version, in welcher das Notruf System nach dem Abstellen des Motorrads nicht komplett runtergefahren ist und dann nach wenigen Tagen die Batterie leer war.
Da kam es auch u.a. zu Fehlermeldungen wegen des Notruf Systems.
 
Maddin_87

Maddin_87

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Das mit dem Update kann ich bestätigen. Ich hatte es auch ein paar mal beim Anlassen, dass ich dachte oh oh, die Batterie scheint leer zu sein. Musste manchmal sogar einen 2. Startversuch starten, da der Anlasser beim 1. Mal versagt hat und stehen geblieben ist.
Seit dem Update ist Ruhe und sie springt immer ohne zu murren direkt an.

PS: Mit dem Update kam bei mir auch gleichzeitig ein neues Anlasser-Relais rein
 
qtreiber

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Das Problem bleibt, dass wir nicht wissen welche internen Updates aufgespielt wurden, wenn überhaupt.
Die Anzeige im TFT sagt nicht viel. Das letzte und in meiner 1300er das einzige TFT-Update (125_013_041), war zeitgleich mit dem Einbau des mechanischen Starterrelais.
 
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4rerOpa

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Moin
Ich bin am Sonntag im strömenden Regen ca 35 km nach Hause gefahren. Da die Straßen voller Salzgicht waren, hab ich sie anschließend noch abgewaschen. Am Montag dann richtig Sauber gemacht, und weg gestellt. Weil mich das interessiert hat habe ich heute mal das Ladegerät dran gemacht, 13,5 Volt, 15 Minuten dran gelassen 14,4 Volt. Der Schalter ist gewechselt.
Gruß Stefan
 
GSme

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Das mit dem Update kann ich bestätigen. Ich hatte es auch ein paar mal beim Anlassen, dass ich dachte oh oh, die Batterie scheint leer zu sein. Musste manchmal sogar einen 2. Startversuch starten, da der Anlasser beim 1. Mal versagt hat und stehen geblieben ist.
Seit dem Update ist Ruhe und sie springt immer ohne zu murren direkt an.

PS: Mit dem Update kam bei mir auch gleichzeitig ein neues Anlasser-Relais rein
Das wurde bei mir auch behoben. Jedoch hat es nichts daran geändert, dass ich auf das TFT warten muss.
 
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desperate250

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Übrigens, falls Herr BMW hier mitliest: habe heute die 500er Honda meiner Tochter nach 7 Monaten Standzeit (ohne Batterieladegerät) eingeschaltet und nach Druck auf den Anlasserknopf sprang der Motor sofort an.
Sollte das nicht auch das Ziel bei BMW sein?
 
qtreiber

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Das geht auch mit einer BMW. Mit deiner vielleicht nicht.
 
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