Same here. Nach ca 30 Sek.. Ob die Spannung wirklich so langsam hochgeht, oder ob die Anzeige einfach träge ist weiß man nicht.
Also in meiner ADV ist eine AGM-Batterie verbaut. Ich beobachte auch mit dieser Batterie diesen schleichenden Anstieg der angezeigten Bordspannung. An der Batterie direkt habe ich noch nicht gemessen.
Mein Carpuride meldet nach dem Start auch erstmal eine zu niedrige Bordspannung, diese Meldung verschwindet allerdings, wenn sich die im Display angezeigte Spannung über die 12V gehoben hat.
Update:
Ich wollte dann doch nochmal nachmessen.
Ergebnis:
Im Ruhezustand (ohne Zündung) messe ich direkt an der AGM-Batterie eine Ruhespannung von 12,7 V
Nach Einschalten der Zündung sinkt die Batteriespannung an der Batterie auf 12,3 V und bleibt konstant auf diesem Wert.
Im TFT-Display unter "Mein Motorrad" wird nach Einschalten der Zündung ein schleichender Anstieg, beginnend mit ca. 5 V bis 12,2 V gezeigt. Dieser Vorgang dauert eine knappe Minute.
Ob es jetzt ein "Energiemanagement" gibt, welches die an die Systeme abgegebene Spannung nach und nach erhöht, oder ob es sich um ein "Anzeigeproblem" handelt, kann ich nicht sagen.
Fakt für mich: Auch nach einer Woche Standzeit hat meine AGM-Batterie noch klar über 12V Spannung und das ist vollkommen ausreichend.