Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehr unwahrscheinlich. Mein Cradle ist seit über einem Jahr immer installiert
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
An dem neuen BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle kann es nicht liegen?
(quasi, dass das Bordnetz nicht zur Ruhe kommt...)
Sehr unwahrscheinlich. Mein Cradle ist seit über einem Jahr immer installiert

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
S/W Version: 126_012_060
Ja, ist aktuell. Auch wenn wie erwähnt die TFT-Version nicht unbedingt die Aktualität der Steuergeräte wiederspiegelt, würde ich beim Händler mal nachfragen, ob es ein weiteres Update für Dein Fehlerbild geben könnte.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Genau....wenn ich bei mir die Zündung anmache geht sie hoch auf 12,8 - 12,9 Volt.
Same here. Nach ca 30 Sek.. Ob die Spannung wirklich so langsam hochgeht, oder ob die Anzeige einfach träge ist weiß man nicht.
Hab da den Verdacht das der Akku eigentlich sofort nach Zündung an genug Qualm hat, weil ich meistens dann auch die 13 anlasse. Das hört und fühlt sich genau so an, als wenn man wartet bis das Display ready ist.
Müsste man mal messen, ebenso den Ruhestrom nach 10 Min. Zündung aus. Vorsatz besteht schon mal.
Während der Fahrt geht die Spannung auf 14,2 bis 14,4 Volt. Afaik sind 14,4 die obere Grenze der dauerhaften Wohlfühlspannung des Lithium Akkus.

W

Wolfg

Ich glaube langsam, dass BMW wieder ein Qualitätsproblem mit der Batterie hat, ähnlich Starterrelais!!🤷‍♂️

framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Same here. Nach ca 30 Sek.. Ob die Spannung wirklich so langsam hochgeht, oder ob die Anzeige einfach träge ist weiß man nicht.
Also in meiner ADV ist eine AGM-Batterie verbaut. Ich beobachte auch mit dieser Batterie diesen schleichenden Anstieg der angezeigten Bordspannung. An der Batterie direkt habe ich noch nicht gemessen.
Mein Carpuride meldet nach dem Start auch erstmal eine zu niedrige Bordspannung, diese Meldung verschwindet allerdings, wenn sich die im Display angezeigte Spannung über die 12V gehoben hat.

Update:
Ich wollte dann doch nochmal nachmessen.
Ergebnis:
Im Ruhezustand (ohne Zündung) messe ich direkt an der AGM-Batterie eine Ruhespannung von 12,7 V
Nach Einschalten der Zündung sinkt die Batteriespannung an der Batterie auf 12,3 V und bleibt konstant auf diesem Wert.

Im TFT-Display unter "Mein Motorrad" wird nach Einschalten der Zündung ein schleichender Anstieg, beginnend mit ca. 5 V bis 12,2 V gezeigt. Dieser Vorgang dauert eine knappe Minute.
Ob es jetzt ein "Energiemanagement" gibt, welches die an die Systeme abgegebene Spannung nach und nach erhöht, oder ob es sich um ein "Anzeigeproblem" handelt, kann ich nicht sagen.
Fakt für mich: Auch nach einer Woche Standzeit hat meine AGM-Batterie noch klar über 12V Spannung und das ist vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Dani..

Dani..

Ich hatte ja über Winter die Batterie abgeklemmt,
beim wieder anklemmen war dann die Batterie der DWA leer (hat sich auch nicht mehr aufgeladen)

Ich lasse gerade einen Kundendienst und Serviceaktionen ausführen.

Das mit der Batterie der DWA der 1300 hatte er noch nicht, war die Aussage bei der Annahme des Motorrads.

Nach Rückfrage kam dann die Aussage, die Batterie nicht abklemmen sondern angeschlossen im Motorrad lassen, sonst kann das wieder passieren.
Ich solle lieber ein Ladegerät anschließen.

Wird gerade geklärt ob BMW die Kosten übernimmt.

Das nur zur Information für andere mit DWA.

GS_Steff

GS_Steff

Ich hatte ja über Winter die Batterie abgeklemmt,
beim wieder anklemmen war dann die Batterie der DWA leer (hat sich auch nicht mehr aufgeladen)

Ich lasse gerade einen Kundendienst und Serviceaktionen ausführen.

Das mit der Batterie der DWA der 1300 hatte er noch nicht, war die Aussage bei der Annahme des Motorrads.

Nach Rückfrage kam dann die Aussage, die Batterie nicht abklemmen sondern angeschlossen im Motorrad lassen, sonst kann das wieder passieren.

Wird gerade geklärt ob BMW die Kosten übernimmt.

Das nur zur Information für andere mit DWA.
Lies mal ab #961 😉

Ullli

Ullli

Modell
1300erGS
Danke für die Information.
Hätte mir nicht gedacht dass der Akku der DWA kaputt geht, wenn man die Fahrzeug-Batterie über den Winter abklemmt.

Selbst wenn vergessen sollte die DWA abzuschalten, bzw. falls "autom. Schafstellen " aktiv war, bevor man die Fahrzeug-Batterie abklemmt hat.

Das Abklemmen muss dann auch ohne wackeln passieren, sonst wird es laut. :)

Hört sich an, als hätte die DWA keinen Tiefentladungsschutz für ihren eigenen Akku.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heute nach 5 1/2 Wochen erstmals wieder meine 1300er mit Lithium-Batterie gestartet. Ohne zwischendurch nachzuladen. 4 oder 5x in dieser Zeit die Zündung kurz aktiviert um irgendetwas, meist aufgrund von Horrormeldungen hier aus dem Forum, nachzuprüfen. Mehrfach habe ich mit einem Multimesser bei Zündung aus 13,23V gemessen. Heute kurz vor dem Start 13,21V. Nachgeladen wurde in der Zwischenzeit nicht. Im TFT waren 12,8V zu sehen.

Wie erwartet sprang der Motor auf den ersten Knopfdruck an. Der Anlasser dreht schnell und einwandfrei. Kaum den Starterknopf gedrückt, lief der Motor von Anfang an rund.

Anschließend eine Runde nach Holland rüber. Zeitweise war ein User hier aus dem Forum dabei. Wie bei mir üblich wird der Motor relativ häufig bei einem Stopp ausgestellt (Notaus oder Seitenständer mit 1. Gang). Ohne irgendeine Auffälligkeit.

Unverständlich ist für mich nach wie vor weshalb hier immer wieder Batterieprobleme zu lesen sind. Unterkante 1-2 Monate muss meine Batterie ohne Nachzuladen überstehen. TFT-Software immer noch die Vorvorgängerversion 125_013_041. Vor einigen Tagen habe ich für die ~10.000er einen Werkstatttermin telefonisch abgestimmt. Laut Aussage des Werkstattmeisters ist für meine 1300er kein Softwareupdate erforderlich. Abwarten, es sind noch einige Tage.

TFT_2025-04-28.jpg

1.jpg

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Woran liegt es? Bisher scheint nur im Kaffeesatz gelesen zu werden. Gründe sollten von BMW zu finden sein.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Wenn es bei Dir klappt bedeutet das ja nicht dass es bei Allen ok ist.

Ich hoffe dass die letzte Firmware das Problem gelöst hat. Ein paar defekte Batterien werden sicher auch dabei gewesen sein, ist ja bei den Stückzahlen logisch.

qtreiber

qtreiber

Modell
Das ist ja mehr als logisch.
Defekte Lithium sollen anfänglich aufgetreten sein. Zwischenzeitlich machen scheinbar auch einige Bleiakkus die Grätsche.

Welche Firmware soll das sein?

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Hätte mir nicht gedacht dass der Akku der DWA kaputt geht, wenn man die Fahrzeug-Batterie über den Winter abklemmt.

Hört sich an, als hätte die DWA keinen Tiefentladungsschutz für ihren eigenen Akku.
das ist kein Akkumulator sondern eine (Lithium-)Batterie (2x CR123A) als Backup für eine vom Dieb abgeklemmte Starterbatterie.

W

Wolfg

Ob mein aktuelles Update nebst neuer Batterie die Lösung ist, keine Ahnung.
Das die DWA über eine Batterie betrieben wird, war doch im Forum schon erläutert!
Ansonsten warte ich jetzt ab, ob die Batterie auch in 2 Wochen nicht entladen ist.
Mich wundert allerdings, dass es offensichtlich Fälle gibt, wo die kurzfristige Entladung erst nach tausenden KM auftritt!😳

W

Wilhelm1300

Mich wundert allerdings, dass es offensichtlich Fälle gibt, wo die kurzfristige Entladung erst nach tausenden KM auftritt!
Grins, trotz meiner Begeisterung das der Kelch an mir vorbei geht, hat es mich nach ca. 1600km auch getroffen.
Alles immer normal gelaufen, dann innerhalb von 3 Tagen war die Maschine total Tod, kurzes aufflackern der Warnleuchten, das wars.
Beim Händler bescheid gesagt und der hat sie sofort abgeholt, jetzt bin ich auf Rückmeldung am warten.

Gruß Wilhelm

W

Wolfg

Da bin ich wirklich gespannt auf das Ergebnis

W

Wilhelm1300

Da bin ich wirklich gespannt auf das Ergebnis
Grade Anruf bekommen, wurde alles durchgemessen, kein Fehler gefunden auch nicht im Fehlerspeicher.
Bekomme jetzt auch ein neues Update war noch eins vom letzten Jahr drauf, haben wohl noch immer Probleme mit Steuergeräten die nicht abschalten 🤷
Hoffe damit ist es erledigt.

Gruß Wilhelm

Thema:

Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Oben