Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So war es, keine Reaktion, kein Display, selbst die rote LED leuchtet nicht.
MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Wo häuft sich denn etwas? Bei vielen tausend verkauften 1300er mit Lithium Akku sind wie viele Probleme bekannt? Hier kann man die an einer Hand abzählen. Für den Einzelnen immer doof, aber "wirklich ein Qualitätsproblem"???
Es ist schon deutlich mehr als eine Hand

Franz Gans

Franz Gans

Was hier das Problem ist, ist doch überhaupt nicht bekannt!
Schön wenn sich nur noch Leute melden, die hier wirklich konstruktiv einen Beitrag leisten können!
Dann war Dein obiger aber auch mehr als flüssig?

So lange keiner z. B. ein Meßinstrument auspackt um den Fahrzeugruhestrom und eventuell noch die Batteriespannung zu ermitteln, kann's hier auch nicht qualifiziert weitergehen. Aber dazu wurde ja bereits vor einigen Beiträgen (erfolglos?) geraten.

webline

webline

Modell
R1300GS
Es ist schon deutlich mehr als eine Hand
OK - es sind sechs - nicht fünf. Sorry. Hatte mich verzählt.

Taxedo - Typ ? - Batterie ist definitiv defekt
gsrobert - Typ ?
Wolfg - Händler liefert ungeladen aus
Strickds - LiFePo - getauscht auf Blei
vandinther - LiFePo - 3. Batterie - Alarmanlage und defektes Ladegerät als Ursache?
MSX - LiFePo

Insgesamt 6 Nutzer haben einen defekten Akku - bei 324 Beiträgen... komisch das es noch keine Rückrufaktion von BMW gibt ;)

Strickds

Strickds

Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Meine ASA war wurde am 26.9.24 zugelassen und am 28.10.24 wegen defekter Batterie auf Kaltlandbatterie umgerüstet.
Hauptsache meine Kiste bleibt nicht stehen

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. Sind ja nicht alle GS Fahrer hier meldepflichtig.
Technisch bedingt steht ein kleines Spannungserhaltungsproblem bei Frost am Abstellort und seltener Nurzung fest. Da ist die Zahl der potentiellen Opfer eingeschränkt aber schon der Rede wert.
Gab gute Infos hier, bisschen Käbbelei gabs geschenkt dazu. Aber aufregen braucht man sich deswegen nicht.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
weshalb hat bisher keiner der Betroffenen gemessen? Oder habe ich das überlesen?

Sind - wieder - unterschiedliche Bautenstände betroffen?

Fakt ist, dass BMW aktuell in der 1300er-Serie keine Lithium-Ionen Batterie anbietet.

GS_Steff

GS_Steff

weshalb hat bisher keiner der Betroffenen gemessen? Oder habe ich das überlesen?

Fakt ist, dass BMW aktuell in der 1300er-Serie keine Lithium-Ionen Batterie anbietet.
So wie ich das hier gelesen habe, gegen Aufpreis schon……

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
"in der Serie" nicht.

qtreiber

qtreiber

Modell
Ja - und ursprünglich war die Lithium Serie. Genau das habe ich geschrieben. Vielleicht etwas missverständlich.

D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ja - und ursprünglich war die Lithium Serie. Genau das habe ich geschrieben. Vielleicht etwas missverständlich.
Stimmt. Meine (EZ 11.23) hatte sie auch drin.
(Hatte keinen Stress damit)

webline

webline

Modell
R1300GS
Sind ja nicht alle GS Fahrer hier meldepflichtig.
Technisch bedingt steht ein kleines Spannungserhaltungsproblem bei Frost am Abstellort und seltener Nurzung fest.
Hier werden "Probleme" ja eher überbetont - wer schreibt schon in ein Forum: "tolle Batterie"....
Ich würde bestreiten, dass es ein "Spannungserhaltungsproblem bei Frost am Abstellort und seltener Nurzung" gibt. Bei sechs betroffenen Fällen, kann ein beliebiger Grund die Ursache sein. Das ist noch kein systematischer Fehler. Und wie @qtreiber richtig geschrieben hat: ohne Messung ist das reines Raten nach Zahlen.

GS_Steff

GS_Steff

Sorry, hatte das so gelesen, dass du die 1300er-Baureihe gemeint hast 🙂

qtreiber

qtreiber

Modell
Hier geht es auch um die 1300er Baureihe!

Bis vor kurzem war die Lithium-Batterie Serie. Jetzt muss diese zusätzlich bestellt und bezahlt werden.

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
So war es, keine Reaktion, kein Display, selbst die rote LED leuchtet nicht.
Also wenn nicht einmal die rote Leuchtdiode im TFT anzeigt, dass der Schlüssel nicht in Reichweite ist, ... dann liegt das eher am (defekten) Keyless-Schalter als an der Bord-Batterie (oder die Batterie hat tatsächlich einen totalen Zellenbruch)!
Ich hatte im Vorfeld auch meine Bedenken wegen der Kälteempfindlichkeit der LiFePo, doch diese haben sich nicht bestätigt: selbst bei -6 Grad problemloses Starten.

R 1300 GS 111.111 Km-Zwischenbericht

Unter dem Post #260 habe ich meine ErFAHRungen wiedergegeben.

Außerdem: Es gibt ja auch viele andere Motorräder mit LiFePo-Batterien (z.B. Honda CRF AT). Da hört man auch nicht wirklich oft von Kaltstartproblemen. Und gerade die AT hat ja ein winziges Batteriefach, welches eine AGM-Batterie gar nicht aufnehmen könnte...

VG vom GS-Flüsterer

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Also wenn nicht einmal die rote Leuchtdiode im TFT anzeigt, dass der Schlüssel nicht in Reichweite ist, ... dann liegt das eher am (defekten) Keyless-Schalter als an der Bord-Batterie (oder die Batterie hat tatsächlich einen totalen Zellenbruch)!
Ich hatte im Vorfeld auch meine Bedenken wegen der Kälteempfindlichkeit der LiFePo, doch diese haben sich nicht bestätigt: selbst bei -6 Grad problemloses Starten.

R 1300 GS 111.111 Km-Zwischenbericht

Unter dem Post #260 habe ich meine ErFAHRungen wiedergegeben.

Außerdem: Es gibt ja auch viele andere Motorräder mit LiFePo-Batterien (z.B. Honda CRF AT). Da hört man auch nicht wirklich oft von Kaltstartproblemen. Und gerade die AT hat ja ein winziges Batteriefach, welches eine AGM-Batterie gar nicht aufnehmen könnte...

VG vom GS-Flüsterer
Als Vielfahrer könntest du bitte mal die Ruhespannung der Batterie messen.
Gäbe Aufschluß wie hoch die Batterie durch das Moped geladen wird.
Wäre hilfreich. Danke.
Da die LiFepo Batterie 10Ah hat sollte auch bei einer Restkapazität von 20% noch ein problemloser Start möglich sein, da die Spannung in diesem Zustand noch einiges über einer vollgeladenen Bleibatterie ist. So mein Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Oben