Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wichtig(er) ist dass die offenen Punkte erledigt sind und alles funktioniert. Jedes einzelne Detail kann der Händler kaum übermitteln. Einiges...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wichtig(er) ist dass die offenen Punkte erledigt sind und alles funktioniert. Jedes einzelne Detail kann der Händler kaum übermitteln. Einiges wird über automatische Softwareupdates erledigt. Den Austausch von z. B. Starterrelais oder Batterie ist einfacher zu benennen und offensichtlicher.

W

Wolfg

Da hast Du grundsätzlich recht!
Ich werde jetzt sehen, ob die Maschine in 3 Wochen ohne zusätzliche Hilfe zu starten ist und fertig!
Wo ist das Problem, dass mir mein Händler im Detail mitteilt, was genau hier alles erledigt oder unternommen wurde?
Aktueller Software Stand etc..
Verstehe ich nicht!😏

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Den aktuellen Softwarestand siehst du selbst im TFT. Bei mir nach wie vor 125_013_041. Viel tiefer kann der Händler auch nicht reinsehen. Das Motorrad kommt beim Händler an den Tester, der Rest läuft von alleine. Der Tester erkennt ob intern weitere Updates erforderlich sind oder nicht. Der Händler weiß und sieht nichts davon.
Ob und was getauscht/gewechselt wurde (Teile) solltest du wissen. Dass u. a. das Starterrelais getauscht wurde, steht überall und erzählt jeder Händler.

W

Wolfg

Bezüglich Starterrelais etc. habe ich über meine erste 1300 GS bereits alles geregelt.
Das ist hier nicht mehr relevant.
Dein Softwarestand ist, glaube ich, nicht mehr aktuell!

qtreiber

qtreiber

Modell
Dein Softwarestand ist, glaube ich, nicht mehr aktuell!
es ist nicht der aktuellste Softwarestand. Für meine 1300er aber völlig in Ordnung. Die Software wird nur neu aufgespielt wenn der Tester dies fordert.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Dein Computer das unbekannte Wesen. Da lobe ich meinen Laptop, den kann ich immer wieder nach Hause tragen und sogar mit der R11GS nach Hause fahren.
Gruß janus
Stimmt.

qtreiber

qtreiber

Modell
Beim Computer sitzt der Fehler überwiegend vor dem Gerät. :o

D

Doomood

Modell
GS 1300 in Triple Black
Moin. Also meine GS kam ja Anfang August und das letzte Mal gefahren bin ich Anfang November. Wollte Sie am Donnerstag ausfahren…Ging aber nicht. Batterie Kapazität zu gering, Verbraucher werden deaktiviert…bla bla. Hab dann das Fritec 2.0 Vario Plus direkt an die Batterie angeschlossen. Schonende Ladespannug und Typ 2 Batterietyp ausgewählt…jetzt ist Sie wieder aufgeladen. Nur Datum und Uhrzeit musste ich neu einstellen. Wenn ich das Gerät an den CanBus anschließe erkennt er die Batterie normal. Grüße

T

Tom55

Ich habe für solche Fälle wo gar nichts mehr geht eine 2. Original Batterie im Keller stehen.
Dann überbrücken und Lenkradsperre öffnen. Danach kann der Freundliche das Ding zur Überprüfung
abholen und vor allem beschädigungsfrei aufladen.

T

Tom55

Den Hack von meinem Vertragsschrauber kenne ich ebenfalls, nur etwas abgewandelt.
Mein Schrauber sagt z.B. Kabelenden Verbinden ja, aber nur mit Verbraucher (kleine Stabbirne oder ähnliches) und genau 40 Sekunden. Dann kommen keine Fehlermeldungen und nach Neueinstellung von Uhrzeit und Datum passt wieder alles.

U

USGS

Modell
R 1300 GS ASA
Den aktuellen Softwarestand siehst du selbst im TFT. Bei mir nach wie vor 125_013_041. Viel tiefer kann der Händler auch nicht reinsehen. Das Motorrad kommt beim Händler an den Tester, der Rest läuft von alleine. Der Tester erkennt ob intern weitere Updates erforderlich sind oder nicht. Der Händler weiß und sieht nichts davon.
Ob und was getauscht/gewechselt wurde (Teile) solltest du wissen. Dass u. a. das Starterrelais getauscht wurde, steht überall und erzählt jeder Händler.
Ist der Softwarestand, den man im TFT ablesen kann, der Softwarestand des TFT oder des gesamten Motorrads?

Leonardspinks

Leonardspinks

Nachdem ich die Batterie in ausgebautem Zustand mit Raumtemperatur nun nach der letzten Ladung, vor 6 Wochen auf 13,7V geladen und gelagert hatte, habe ich heute nachgemessen.
Ergebnis: 12,8V lt. Multimeter, 12,6V lt. Ladegerät!
Das ist für eine LiFePo4 ein absolut schwaches Ergebnis!
Meine Liontron für den MiniCamper wurde seit Oktober nicht nachgeladen und hat nahezu nichts verloren, trotz BMS mit Bluetooth.
Offensichtlich frisst das BMS der BMW-Batterie dermaßen Energie, dass es zu dieser Entladung kommt.
Für mich heißt das: Bei längerer Standzeit muss ich nachladen um eine etwaige Tiefentladung zu verhindern.
Hatte zwar mit der vorherigen 13GS im Sommer nicht darauf geachtet (und auch keine Probleme), aber bei evtl. heimlich ziehenden Verbrauchern im eingebauten Zustand der Batterie könnte das schon zu Startproblemen führen (insbesondere wenn der Eine oder Andere noch über den Rentnerlift und sonstige elektrische Zusatzverbraucher verfügt).

PS: Batterie lädt jetzt erst seit 15 Minuten und zeigt schon wieder 13,9V an!?
Sehr seltsam!
Sorry: Das scheint nur die Ladespannung zu sein. Das Multimeter zeigt wiederum nur 13,1V nach den 15 Minuten an!

Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ist vielleicht eine Eigenart der Batterie.
Habe meine von einer Ruhespannung von ca. 13 V ( ca. 40% Kapazität) nachgeladen mit 2,3 A.
Nach einer Stunde ist das Ladegerät in den Erhaltungsmodus gesprungen.
Ladegerät abgesteckt und nach einer Stunde 13,6 V mit dem Multimeter gemessen.
Nach 24 Stunden nochmal mit dem Multimeter ca. 13,2 V gemessen.
Ladegerät angesteckt und nach 15 min. wieder in den Erhaltungsmodus gesprungen. Wieder 13,6 V Leerlaufspannung an der Batterie.
Scheinbar wird die nicht wirklich voll, da das Ladegerät (CTEK) bei erreichen der 13,6V Batteriespannung abschaltet.

Anhänge

Leonardspinks

Leonardspinks

Hatte die Batterie bei 13,28V (Multimeteranzeige) vorhin vom Ladegerät abgeklemmt.
Eine knappe halbe Stunde später nachgemessen: nur noch 13,1V🤔
Schon seltsam!
Messe in einer Stunde und morgen nochmals nach und berichte.

Leonardspinks

Leonardspinks

Die geht bei Zündung ein um ca. 0,5 V zurück. Bei 13,6 V auf ca. 13,1 V, bei 13,2 V auf ca 12,8 V. Ausreichend als Startspannung, aber wie gesagt max. 70 % geladen.
Ja, sollte normal sein, wegen der ganzen Verbraucher, die in dem Moment angeschaltet werden.

Thema:

Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Oben