Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wichtig(er) ist dass die offenen Punkte erledigt sind und alles funktioniert. Jedes einzelne Detail kann der Händler kaum übermitteln. Einiges...
qtreiber

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R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wichtig(er) ist dass die offenen Punkte erledigt sind und alles funktioniert. Jedes einzelne Detail kann der Händler kaum übermitteln. Einiges wird über automatische Softwareupdates erledigt. Den Austausch von z. B. Starterrelais oder Batterie ist einfacher zu benennen und offensichtlicher.
 
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Wolfg

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Da hast Du grundsätzlich recht!
Ich werde jetzt sehen, ob die Maschine in 3 Wochen ohne zusätzliche Hilfe zu starten ist und fertig!
Wo ist das Problem, dass mir mein Händler im Detail mitteilt, was genau hier alles erledigt oder unternommen wurde?
Aktueller Software Stand etc..
Verstehe ich nicht!😏
 
qtreiber

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Den aktuellen Softwarestand siehst du selbst im TFT. Bei mir nach wie vor 125_013_041. Viel tiefer kann der Händler auch nicht reinsehen. Das Motorrad kommt beim Händler an den Tester, der Rest läuft von alleine. Der Tester erkennt ob intern weitere Updates erforderlich sind oder nicht. Der Händler weiß und sieht nichts davon.
Ob und was getauscht/gewechselt wurde (Teile) solltest du wissen. Dass u. a. das Starterrelais getauscht wurde, steht überall und erzählt jeder Händler.
 
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Wolfg

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Bezüglich Starterrelais etc. habe ich über meine erste 1300 GS bereits alles geregelt.
Das ist hier nicht mehr relevant.
Dein Softwarestand ist, glaube ich, nicht mehr aktuell!
 
qtreiber

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Dein Softwarestand ist, glaube ich, nicht mehr aktuell!
es ist nicht der aktuellste Softwarestand. Für meine 1300er aber völlig in Ordnung. Die Software wird nur neu aufgespielt wenn der Tester dies fordert.
 
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dawshill

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ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Dein Computer das unbekannte Wesen. Da lobe ich meinen Laptop, den kann ich immer wieder nach Hause tragen und sogar mit der R11GS nach Hause fahren.
Gruß janus
Stimmt.
 
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Beim Computer sitzt der Fehler überwiegend vor dem Gerät. :o
 
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Doomood

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GS 1300 in Triple Black
Moin. Also meine GS kam ja Anfang August und das letzte Mal gefahren bin ich Anfang November. Wollte Sie am Donnerstag ausfahren…Ging aber nicht. Batterie Kapazität zu gering, Verbraucher werden deaktiviert…bla bla. Hab dann das Fritec 2.0 Vario Plus direkt an die Batterie angeschlossen. Schonende Ladespannug und Typ 2 Batterietyp ausgewählt…jetzt ist Sie wieder aufgeladen. Nur Datum und Uhrzeit musste ich neu einstellen. Wenn ich das Gerät an den CanBus anschließe erkennt er die Batterie normal. Grüße
 
T

Tom55

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Ich habe für solche Fälle wo gar nichts mehr geht eine 2. Original Batterie im Keller stehen.
Dann überbrücken und Lenkradsperre öffnen. Danach kann der Freundliche das Ding zur Überprüfung
abholen und vor allem beschädigungsfrei aufladen.
 
T

Tom55

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Den Hack von meinem Vertragsschrauber kenne ich ebenfalls, nur etwas abgewandelt.
Mein Schrauber sagt z.B. Kabelenden Verbinden ja, aber nur mit Verbraucher (kleine Stabbirne oder ähnliches) und genau 40 Sekunden. Dann kommen keine Fehlermeldungen und nach Neueinstellung von Uhrzeit und Datum passt wieder alles.
 
U

USGS

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Den aktuellen Softwarestand siehst du selbst im TFT. Bei mir nach wie vor 125_013_041. Viel tiefer kann der Händler auch nicht reinsehen. Das Motorrad kommt beim Händler an den Tester, der Rest läuft von alleine. Der Tester erkennt ob intern weitere Updates erforderlich sind oder nicht. Der Händler weiß und sieht nichts davon.
Ob und was getauscht/gewechselt wurde (Teile) solltest du wissen. Dass u. a. das Starterrelais getauscht wurde, steht überall und erzählt jeder Händler.
Ist der Softwarestand, den man im TFT ablesen kann, der Softwarestand des TFT oder des gesamten Motorrads?
 
Leonardspinks

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Nachdem ich die Batterie in ausgebautem Zustand mit Raumtemperatur nun nach der letzten Ladung, vor 6 Wochen auf 13,7V geladen und gelagert hatte, habe ich heute nachgemessen.
Ergebnis: 12,8V lt. Multimeter, 12,6V lt. Ladegerät!
Das ist für eine LiFePo4 ein absolut schwaches Ergebnis!
Meine Liontron für den MiniCamper wurde seit Oktober nicht nachgeladen und hat nahezu nichts verloren, trotz BMS mit Bluetooth.
Offensichtlich frisst das BMS der BMW-Batterie dermaßen Energie, dass es zu dieser Entladung kommt.
Für mich heißt das: Bei längerer Standzeit muss ich nachladen um eine etwaige Tiefentladung zu verhindern.
Hatte zwar mit der vorherigen 13GS im Sommer nicht darauf geachtet (und auch keine Probleme), aber bei evtl. heimlich ziehenden Verbrauchern im eingebauten Zustand der Batterie könnte das schon zu Startproblemen führen (insbesondere wenn der Eine oder Andere noch über den Rentnerlift und sonstige elektrische Zusatzverbraucher verfügt).

PS: Batterie lädt jetzt erst seit 15 Minuten und zeigt schon wieder 13,9V an!?
Sehr seltsam!
Sorry: Das scheint nur die Ladespannung zu sein. Das Multimeter zeigt wiederum nur 13,1V nach den 15 Minuten an!
 
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Inot

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Ist vielleicht eine Eigenart der Batterie.
Habe meine von einer Ruhespannung von ca. 13 V ( ca. 40% Kapazität) nachgeladen mit 2,3 A.
Nach einer Stunde ist das Ladegerät in den Erhaltungsmodus gesprungen.
Ladegerät abgesteckt und nach einer Stunde 13,6 V mit dem Multimeter gemessen.
Nach 24 Stunden nochmal mit dem Multimeter ca. 13,2 V gemessen.
Ladegerät angesteckt und nach 15 min. wieder in den Erhaltungsmodus gesprungen. Wieder 13,6 V Leerlaufspannung an der Batterie.
Scheinbar wird die nicht wirklich voll, da das Ladegerät (CTEK) bei erreichen der 13,6V Batteriespannung abschaltet.
 

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Hatte die Batterie bei 13,28V (Multimeteranzeige) vorhin vom Ladegerät abgeklemmt.
Eine knappe halbe Stunde später nachgemessen: nur noch 13,1V🤔
Schon seltsam!
Messe in einer Stunde und morgen nochmals nach und berichte.
 
Leonardspinks

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Die geht bei Zündung ein um ca. 0,5 V zurück. Bei 13,6 V auf ca. 13,1 V, bei 13,2 V auf ca 12,8 V. Ausreichend als Startspannung, aber wie gesagt max. 70 % geladen.
Ja, sollte normal sein, wegen der ganzen Verbraucher, die in dem Moment angeschaltet werden.
 
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