Nachdem ich die Batterie in ausgebautem Zustand mit Raumtemperatur nun nach der letzten Ladung, vor 6 Wochen auf 13,7V geladen und gelagert hatte, habe ich heute nachgemessen.
Ergebnis: 12,8V lt. Multimeter, 12,6V lt. Ladegerät!
Das ist für eine LiFePo4 ein absolut schwaches Ergebnis!
Meine Liontron für den MiniCamper wurde seit Oktober nicht nachgeladen und hat nahezu nichts verloren, trotz BMS mit Bluetooth.
Offensichtlich frisst das BMS der BMW-Batterie dermaßen Energie, dass es zu dieser Entladung kommt.
Für mich heißt das: Bei längerer Standzeit muss ich nachladen um eine etwaige Tiefentladung zu verhindern.
Hatte zwar mit der vorherigen 13GS im Sommer nicht darauf geachtet (und auch keine Probleme), aber bei evtl. heimlich ziehenden Verbrauchern im eingebauten Zustand der Batterie könnte das schon zu Startproblemen führen (insbesondere wenn der Eine oder Andere noch über den Rentnerlift und sonstige elektrische Zusatzverbraucher verfügt).
PS: Batterie lädt jetzt erst seit 15 Minuten und zeigt schon wieder 13,9V an!?
Sehr seltsam!
Sorry: Das scheint nur die Ladespannung zu sein. Das Multimeter zeigt wiederum nur 13,1V nach den 15 Minuten an!