Nierengurt?

Diskutiere Nierengurt? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Auf die Gefahr hin auf die SuFu verwiesen zu werden (hab ich versucht - kam aber nix gscheids), hier mein Thema: Ich fahre schon...
TR3

TR3

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Hallo zusammen,

Auf die Gefahr hin auf die SuFu verwiesen zu werden (hab ich versucht - kam aber nix gscheids), hier mein Thema:

Ich fahre schon immer mit Nierengurt. Früher war das ja auch vergleichsweise sinnvoll, da man im seltensten Fall Klamotten hatte, die perfekt mit Zipper verbunden werden und keine Luft reinlassen. Oder man fuhr nur mit Jacke... und Jeans...:eek:

Ich stelle mir aber jetzt angesichts der immer perfekter passenden Klamotten die Frage: brauchts den Kummerbund eigentlich noch? Oder ist das ein Relikt aus der Zeit unserer Väter und Großväter (die natürlich keinen hatten...)? Ist es sinnvoll in einem Pharao- oder Companero-Anzug überhaupt noch einen zu tragen? Oder hat er nur noch Placeboeffekt ohne eigentliche Wirkung und ist nur mehr ein Anachronismus? Es wird ja immer schwieriger, das Dingens unter den Klamotten überhaupt noch unterzubringen...

Ich bin ernsthaft gespannt, was Ihr so meint. Meine Frage gilt ausdrücklich nur für den Fall, dass man einen kompletten Anzug trägt.

Schönen Gruß,
Martin
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hab mal nen miteinander verbundenen Anzug getragen. Da fand ich den Nierengurt unnötig. Aber normalerweise fahre ich OHNE Verbindungsreissverschluss. Und dann schätze ich den Nierengurt sehr als Windstopper.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Auskühlen: Völlig überflüssig wenn die Kleidung winddicht ist, oder weit genug überlappt.

Vibrationen: Alle inneren Organe sind sehr gut gelagert, besser geht es gar nicht

Stütze: Wenn der Rücken eine Stütze braucht fehlt nicht ein Gurt, sondern das sind zu schwache Rückenmuskeln.

Glaube: Da gibt es keine Medizin gegen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Der Nierengurt hat auch eine Stützfunktion für die Organe.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Der Peter hat einen Punkt vergessen:

Tailie: Macht eine, wenn die alte wech ist;)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Der Peter hat einen Punkt vergessen:

Tailie: Macht eine, wenn die alte wech ist;)
Manchmal auch DREI;) ...

Neh im Ernst - ich trage meinen Nierengurt immer seltener ...

Und zwar wegen der winddichten Kleidung, da ich meinen Kombi
auch per Reißverschluss verbinden kann.

Betreffend der Stützfunktion: Die GS ist doch gut gefedert ... ;)
 
rhct

rhct

Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
344
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Sicherlich sind die alten Argumente wie z.B. Auskühlung weitesgehenst überholt.
Dennoch kommt es beim Hochrutschen der Jacke zu Verwirbelungen (Winchill-Effekt) im Lendenwirbelbereich. Allerdings sind weniger die Nieren sondern eher die Rückenmuskeln gefährdet. Eine Auskühlung/Reizung kann zu Verkrampfungen, Enzündung am Ischiasnerv und auch eine Nierenbeckenentündung führen. Sicherlich sind hier empfindliche Fahrer deutlich anfälliger.

Eine Stützfunktion und somit Entlastung der Rückenmuskulatur ist das wesentlichste Ziel des Nierengurtes.
Hinzu kommt noch eine Stütz- und Schutzfunktion durch Komprimierung der inneren Organe. Das Verletzungspotential soll angeblich geringer sein.

Ich habe im wesentlichsten hieraus zitiert:
http://www.motorradonline.de/de/bekleidung/interview-dr-med-helmut-hermann/79688

Ich persönlich fahre nie ohne Gurt. Mir macht das Teil nichts aus.

Und das mit der Taille funktioniert bei mir eh nicht - soviel kann der Nierengurt aquch nicht kaschieren/verbergen:rolleyes:
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Jeder Hubschrauber Pilot trägt einen Nierengurt und der ist zum Schutz der Organe sehr wertvoll.
Auf dem Motorrad bin ich noch nie ohne gefahren und seitdem ich mit Rückenprotektor fahre ist das Teil sowieso integriert.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Immer mit!

Diskussionen mach ich darüber nicht um irgendwann mal festzustellen das es doch besser gewesen wäre......
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.226
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
immer an und die Begleitpersonen ebenfalls.
 
D

dave2006

Gast
Da war ich glaube letztes Jahr ein Artikel in der Tourenfahrer (?). Die eigentliche Funktion des Nierengurtes hat sich von der Wärme und Windschutzfunktion verlagert. Ein Unfallchirug meinte durch die Kompression die der Gurt auf die inneren Organe ausübt, würden diese besser geschützt.
Das war so der Tenor des Artikels, ich kann gerne noch mal schauen, bin im Augenblick nicht zu Hause.

Gruß

Dave
 
S

stef24

Gast
Stütze

Tschau

Also, mein Fahrlehrer meinte vor bald 20Jahren, das der Nierengurt v.a. als Stütze für die Nieren diene, welche im Körper eher locker aufgehängt seien.
Klang für mich einleuchtend, weshalb ich immer mit Gurt fahre.
Vielleicht könnte sich hier ja mal ein Mediziner/Masseur/o.ä. äussern?!

Gruss, Stefan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Tschau

Also, mein Fahrlehrer meinte vor bald 20Jahren, das der Nierengurt v.a. als Stütze für die Nieren diene, welche im Körper eher locker aufgehängt seien.
Klang für mich einleuchtend, weshalb ich immer mit Gurt fahre.
Vielleicht könnte sich hier ja mal ein Mediziner/Masseur/o.ä. äussern?!

Gruss, Stefan
Das habe ich vom :) auch mal gehört, ist aber absoluter Unfug. Die Niere ist ein Fett eingebettet und schwingt nicht frei im Körper rum.
Der Nierengurt soll hauptsächlich die untere Hälfte des Oberkörpers gegen Zugluft schützen (was früher bei der mangelhaften Motorradkleidung sicherlich sinnvoll war). Durch die Kompression der inneren Organe durch straffes Anlegen des Gurtes sollen diese aber auch beim Unfällen besser geschützt sein, habe ich mal gelesen.

Grüße
Steffen
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
ist aber absoluter Unfug. Die Niere ist ein Fett eingebettet und schwingt nicht frei im Körper rum.
Der Nierengurt soll hauptsächlich die untere Hälfte des Oberkörpers gegen Zugluft schützen


Dann frage ich mich doch: Zieht es im Hubschrauber so sehr, oder fliegen die immer mit offenen Türen und Fenstern; weil die Piloten von solchen Flugobjekten einen Nierengurt tragen, zumindest in Bundeswehr Hubschraubern ist das so.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dann frage ich mich doch: Zieht es im Hubschrauber so sehr, oder fliegen die immer mit offenen Türen und Fenstern; weil die Piloten von solchen Flugobjekten einen Nierengurt tragen, zumindest in Bundeswehr Hubschraubern ist das so.
Frag doch die Piloten mal. Würde mich ja interessieren, welche Mythen und Märchen dort kursieren. Bei der Unterfinanzierung der BW und dem entsprechenden Alter des Fluggeräts würde ich mich über Zugluft im Helicopter aber nicht wundern :eek:

Grüße
Steffen
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Als ich mich letztes Jahr als Fahranfänger komplett neu eingekleidet habe, wurde mir im Fachgeschäft auch die Geschichte mit der Organstützung erzählt. Kurz darauf hocke ich im Fitnesstudio an irgendeiner Maschine und neben mir steigt eine Dame in so ein Gurtmassagegerät (extrem vibrierender Gurt, hinten um die Hüfte, bzw. den Po gelegt) und ließ sich die Nierengegend kräftig durchrütteln. Äh..., da dachte ich auch: "Was denn jetzt?"
Gibt´s hier keinen Internisten, der fachkundig informieren kann? Würde mich spaßeshalber interessieren (und trotzdem meinen Nierengurt weiter tragen).
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Hab vor ein paar wochen gelesen das ein niergurt nicht noetig ist. Die sollte nur getragen werden bei tagenlange fahrten und/oder auf slechte strassen/im gelaende.
War ein aussage von eine sportartz.
 
TR3

TR3

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Dankeschön für die vielen Antworten!

...ich konstatiere:
1. die meisten sind so dran gewöhnt, dass sie nicht ohne fahren wollen :)
2. nix gwias woaß ma ned :rolleyes:
3. das Thema Zugluft hat sich erledigt ;)

Wo sind denn unsere GS-fahrenden Sport- und Unfallmediziner? Alle am OP-Tisch? :eek:

Das mit den locker aufgehängten Nierchen hat mir mein Fahrlehrer vor über einem Vierteljahrhundert auch erzählt. Die anderen Argumente kamen im Laufe der Jahre auch alle so daher.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass einem das tendenziell leichte Zusammenschnüren ein subjektiv höheres Sicherheitsgefühl vermittelt...

Kommen Nierengurte denn z.B. im Moto GP zum Einsatz? Kennt sich da einer aus?

Schönen Abend!
Martin
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
http://www.motorradonline.de/de/bekleidung/weiterebekleidung/kaufberatung-nierengurte/90206


Zuerst war er "unbedingt notwendig" zum Schutz vor auskühlen der Nieren. Dann stellte man fest die Nieren sind so tief im inneren des Körpers vergraben, dass man eher tot ist wenn die auskühlen.

Dann hieß es ein Nierengurt sei wichtig als Schutz vor Vibrationen. Bis festgestellt wurde, dass die Nieren von einer schicken Schicht Fett umgeben ist und mit Bändern sicher aufgehängt. Da kann sich nix kaputtvibrieren.

Neuerdings wird der Schutz der inneren Organe durch Kompression angeführt. Das ist wieder eine theoretische Behauptung, für die ich auch nach einer langen Suche im Internet keinen Beleg gefunden habe.

Merke: Wenn bei einem Thema so viele sich teilweise widersprechende Standpunkte vorhanden sind, ohne dass irgend jemand etwas belegen kann, dann handelt es sich in der Regel um eine Glaubensfrage oder um eine Werbekampagne.
 
Thema:

Nierengurt?

Nierengurt? - Ähnliche Themen

  • Atlantis Nierengurt?

    Atlantis Nierengurt?: Hallo, tragt ihr unter eurer Atlantis Kombi einen Nierengurt? Grüße Norbert
  • Erledigt Ortema Nierengurt in Größe L

    Ortema Nierengurt in Größe L: Verkaufe hier meinen Nierengurt von ortema in der Größe L. Hier die Beschreibung. Der technische Aufbau des Lumbo-X wurde nach...
  • Erledigt ThermBoy Nierengurt (Polo), Größe XL

    ThermBoy Nierengurt (Polo), Größe XL: Der Nierengurt wurde nie getragen und eignet sich auch für kältere Gegenden. Dank der Stretchbänder lässt sich der Gurt für viele Bauchumfänge...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Nierengurt Größe S

    BMW Motorrad Nierengurt Größe S: Verkaufe ungetragenen BMW Nierengurt in der Größe S mit integrierten Rückenprotektor (siehe Bilder). Neupreis war 49€, vorgestellt hätte ich mir...
  • Nierengurt für meine BMW Rallye Hose

    Nierengurt für meine BMW Rallye Hose: Hi Leute, gerne würde ich einen Nierengurt tragen. Allerdings rutscht er etwa andauernd hoch oder zwickt und zwackt überall. Ich habe durch...
  • Nierengurt für meine BMW Rallye Hose - Ähnliche Themen

  • Atlantis Nierengurt?

    Atlantis Nierengurt?: Hallo, tragt ihr unter eurer Atlantis Kombi einen Nierengurt? Grüße Norbert
  • Erledigt Ortema Nierengurt in Größe L

    Ortema Nierengurt in Größe L: Verkaufe hier meinen Nierengurt von ortema in der Größe L. Hier die Beschreibung. Der technische Aufbau des Lumbo-X wurde nach...
  • Erledigt ThermBoy Nierengurt (Polo), Größe XL

    ThermBoy Nierengurt (Polo), Größe XL: Der Nierengurt wurde nie getragen und eignet sich auch für kältere Gegenden. Dank der Stretchbänder lässt sich der Gurt für viele Bauchumfänge...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Nierengurt Größe S

    BMW Motorrad Nierengurt Größe S: Verkaufe ungetragenen BMW Nierengurt in der Größe S mit integrierten Rückenprotektor (siehe Bilder). Neupreis war 49€, vorgestellt hätte ich mir...
  • Nierengurt für meine BMW Rallye Hose

    Nierengurt für meine BMW Rallye Hose: Hi Leute, gerne würde ich einen Nierengurt tragen. Allerdings rutscht er etwa andauernd hoch oder zwickt und zwackt überall. Ich habe durch...
  • Oben