Noch ne Kaufberatung - ohne BKV ;-)

Diskutiere Noch ne Kaufberatung - ohne BKV ;-) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einen schönen guten Morgen an die Gemeinde. Gestern habe ich mir eine 1150GS angeschaut die mir gut gefallen hat. Bj 2002, EVO Bremsanlage...
B

BikerBrasi

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
77
Ort
Grevenbroich
Modell
R1150GS
Einen schönen guten Morgen an die Gemeinde.
Gestern habe ich mir eine 1150GS angeschaut die mir gut gefallen hat.
Bj 2002, EVO Bremsanlage, 81000km gelaufen, Kupplung bei 60000km neu.
Kaufpreis unverhandelt 3399 Euro.

Moped steht gut da, ist nachweislich gepflegt worden, Motor ist trocken, Federbeine und Gabeln sind dicht.

HAG wies, wenn man den Hinterreifen rechts-links fasst minimal Spiel auf, oben-unten kein Spiel.

Die Drosselklappen hab ich hinten an der Welle mal versucht zu bewegen, da war kein Spiel festzustellen.

Bei der Probefahrt lief der Motor trotz null grad sofort butterweich mein Eindruck. Ist trotz null grad sauber angesprungen.
Einzig die beiden ABS Leuchten blieben nach dem Anfahren auf Dauerlicht, gingen aber dann nach einem Neustart des Motors aus.
Ich schiebe das auf eine vielleicht etwas schwächere Batterie.
Würde das aber bei einer weiteren Probefahrt nochmal testen.

Es sind keine Koffer dabei und die Reifen müssen neu, das wäre aber dann Gegenstand der Preisverhandlung.

Was meint ihr? Ich tendiere zum Kauf.

Grüße und schönen Sonntag.
Rainer
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
246
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Neue Kupplung ist schonmal gut. Wenn der Motor sauber läuft, auch. Laufleistung - kein Problem bei regelmäßigem Ölwechsel. Gibt es denn Wartungsnachweise? Unfallfrei?
Zum ABS: Bei Zündung an und nach dem Starten des Motors müssten die ABS Lampen beide gleichzeitig blinken. Nach dem losfahren, so nach ca. 2-3 Metern müsste es einmal ordentlich "klack" machen und beide Lampen sollten dann aus sein. Dann hat sich das ABS initialisiert. Aber hier gibts ne Menge ABS Profis, die noch genauer wissen, was da ablaufen muss.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Schwierig, so ganz ohne Bilder.
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
658
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Hallo Rainer, wie Du das Mopped beschreibst, hört sich alles gut an. Bilder wären noch aussagekräftiger, aber im Großen und Ganzen würde ich sie auch nehmen. Bremsleitungen sowie Bremsscheiben solltest Du noch checken. Reifen sind lächerlich und leicht zu ersetzen, je nach Ansprüche bzw Fahrverhalten.
 
B

BikerBrasi

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
77
Ort
Grevenbroich
Modell
R1150GS
Bilder sind zu sehen. Einen Post höher den Link klicken.....:smoke:

@Bremsleitungen: Die sahen ordentlich aus, ebenso die Bremssättel und Scheiben. Beläge sind fast neu.

Das einzige was mir bevorstehen wird sind die Gewebeschläuche des Kabelbaums, die sind am zerbröseln. Da muss ich ne Aktion starten wie der qhammer im Thread unten beschreibt.
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
246
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
das Gerät macht nen sauberen und ehrlichen Eindruck
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
658
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Hallo Rainer, habe mir gerade die Annonce angesehen und festgestellt, dass das irgendwas nicht passt. Eine Adventure ist es nicht und Sturzbügel sehe ich auch nicht?
 
B

BikerBrasi

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
77
Ort
Grevenbroich
Modell
R1150GS
Da hast du recht. Es ist keine Adventure, muss aber auch nicht.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Was mir persönlich nicht gefällt: Die Aufkleber auf der Mitte des Tanks, der gekürzte vordere Kotflügel (selbst wenn das ein gekauftes Zubehörteil wäre), die fehlenden Halterungen für die BMW-Touring-Koffer, die Halterung für den Tankrucksack falls dieser nicht im Kaufpreis inbegriffen sein sollte. Die blinkenden ABS-Leuchten können ein Hinweis auf eine altersschwache Batterie sein, damit wäre Ersatz fällig. Daß der Verkäufer die Maschine als "Adventure" anbietet finde ich befremdlich, weil sie ja ganz offensichtlich keine ist. Wer so krasse Beschreibungsfehler "begeht", nimmt es an anderer Stelle vielleicht auch nicht so genau.
Ich würde die Kosten für zwei Reifen und die Batterie abziehen wollen und käme dann auf 3 glatt!
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
658
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Da hast du recht. Es ist keine Adventure, muss aber auch nicht.
Ist sicherlich nicht schlimm, entweder hat der Besitzer keine Ahnung oder wie gesagt...
Das kein Sturzbügel dran ist, ist natürlich auch nicht weiter schlimm, sollte aber geklärt werden. Wieviele Vorbesitzer gab es bereits? Keine Angaben!
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Vielleicht hat der Verkäufer sämtliches ehemals vorhandene Zubehör abgeschraubt und vertickt es einzeln bei xBay...
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
658
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Ich würde die Kosten für zwei Reifen und die Batterie abziehen wollen und käme dann auf 3 glatt!

I've seen grown men pull their own heads off rather than see Doug. (Luigi Vercotti)

3 Scheine wären Spitze 👍
 
B

BikerBrasi

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
77
Ort
Grevenbroich
Modell
R1150GS
So dachte ich mir das auch.
Ich probiere mal mein Glück.
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
658
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Warum verrät der Verkäufer dir nicht, wieviele Besitzer es schon gab?
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.531
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
auch wenn sie noch bis 8.22 TÜV hat, würde ich die dicke der Bremsscheiben
messen, Neu 5mm, Verschleißgrenze 4,5mm.
Wenn Du sie für 3 bekommst, ist das aus meiner Sicht O.K.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher GS !!!
Benny
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
3 ohne Zubehör wäre als Preis in Ordnung - was mir noch aufgefallen ist - das ganze Moped ist poliert aber die Schrauben der Bremsscheiben sind rostig. Kommt das nur auf dem Foto so rüber? Nochmal den Block und die Zylinder von vorne kontrollieren - Salz gefahren, Motor Beschichtung angegriffen?
 
B

BikerBrasi

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
77
Ort
Grevenbroich
Modell
R1150GS
Ja die Schrauben sind mir auch aufgefallen. Abee der Motorblock und Zylinder sind top.

Aber, habe eben Antwort bekommen:
Das Motorrad ist 6. Hand...

Ich weiß nicht ich mir das antue?!
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich glaube, dann würde ich sie nicht haben wollen...:schulterzucken:
 
Thema:

Noch ne Kaufberatung - ohne BKV ;-)

Noch ne Kaufberatung - ohne BKV ;-) - Ähnliche Themen

  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr

    Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr: Moin zusammen, nachdem meine "Alte" nun verkauft ist, stellst sich mir die Frage welches BJ die neue "Alte" haben sollte. In der Auswahl sind...
  • Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr - Ähnliche Themen

  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr

    Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr: Moin zusammen, nachdem meine "Alte" nun verkauft ist, stellst sich mir die Frage welches BJ die neue "Alte" haben sollte. In der Auswahl sind...
  • Oben