Nochmal ECE 22.06

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Dangermouse

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Doch die gibt es.

Ich habe eine Zeitlang bei einem Motorrad Zubehör Geschäft gearbeitet.
Und da wurden wir auf die Richtlinien bei Helmen geschult, und Visiere unterliegen definitiv gewissen Bestimmungen.

Zb darf ein Visier nicht mehr als 20% der Lichtleistung abziehen, die von Aussen nach Innen abfällt.

Deswegen sind zB verdunkelte Visiere bzw auch getönte oft nicht zuläßig, auch wenn sie viele Fahren.
Du hast Recht in dem, was du sagst, (nehme ich an, denn ich habe da selber keine Ahnung), aber du verstehst mich falsch: Martin meint, die von ihm zitierte ECE beziehe sich EINZIG UND ALLEIN auf Visiere - und das stimmt nicht, denn es werden auch elektronische Geräte + deren Halterungen genannt. Wenn ich also schreibe „Nirgends steht eine Einschränkung auf elektronische Visiere“, dann heißt das nicht, dass Visiere keinen Einschränkungen unterliegen, sondern dass sich die 22.06 nicht nur auf Visiere beschränkt.
Sorry, wenn das nicht eindeutig war :)
 
D

desperate250

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Wenn selbst Schuberth in der Anleitung vom C5 schreibt dass die Zulassung bei Anbau von fremdem Zubehör erlischt, dann handelt sich das um einen De-Facto Standard.
Polizisten im In- und Ausland können sich auf die ECE Norm berufen, und schau bei Schuberth stehts sogar in der Bedienungsanleitung.
Ob das rechtlich so in Ordnung ist, interessiert am Ende nicht. In D bekommt man dann vielleicht nach 1 Jahr vom Gericht Recht. In Italien wird das Moped konfisziert.
De-Facto-Standard.
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Wenn selbst Schuberth in der Anleitung vom C5 schreibt dass die Zulassung bei Anbau von fremdem Zubehör erlischt, dann handelt sich das um einen De-Facto Standard.
Polizisten im In- und Ausland können sich auf die ECE Norm berufen, und schau bei Schuberth stehts sogar in der Bedienungsanleitung.
Ob das rechtlich so in Ordnung ist, interessiert am Ende nicht. In D bekommt man dann vielleicht nach 1 Jahr vom Gericht Recht. In Italien wird das Moped konfisziert.
De-Facto-Standard.
Dir ist aber schon klar, das Schuberth, Dainese, BMW und co. "nur" Hersteller/Produzenten sind, welche sich an die Regeln des Wettbewerbs (EU Vorgaben, Garantie und Gewährleistung) bei der Herstellung und Vertrieb ihrer Produkte halten müssen?

Also Leute, um diesen fortgesetzten Zweiflern (vorerst) die Luft raus zu lassen, schlage ich eine Challange vor.:playfull:
Da kann jeder mitmachen, auch die Schwurbler...., ganz einfache Aufgabe, wenn Ihr mitmacht....

Jeder hat doch einen Helm, richtig? Also, jeder schaut in seinen Helm, am Kinngurt/riemen ist ein Einnäher an der Seite, wo der Verschluss ist. Evtl. etwas weiter hinten, Richtung Polster zu finden.

Insbesondere Diejenigen, die sich bereits dieses Jahr, bzw. letztes Jahr einen neuen Helm zugelegt haben.

Bei wem sind folgende zusätzliche Kennzeichnungen vorhanden?
  • UA-F-L-S,
  • FMS,
  • (L+R)MS,
  • FLMS oder
  • SAcc
unter dem eingekreisten E Prüfzeichen und nach einer mehr als 10-stelligen Nummer.

Wie immer, der obligatorische Hinweis, wenn Ihr gefasst werdet, oder dabei ums Leben kommt, werde ich jede Kenntnis abstreiten.... :schulterzucken::zunge:

Diese Info zerstört sich in .... na Ihr wisst schon... :giggle::bomb::bomb::bomb:

Habt Ihr so etwas hier?
 

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GSme

GSme

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Damit dürfte dann wohl klar sein, dass z.B. am BMW System Helm 7 Carbon Evo kein Sena 50S angebaut werden darf, da dann die ECE22.06 Genehmigung für den BMW Helm erlischt - der Helm hat dann keine Genehmigung mehr. Damit handelt es sich nicht mehr um einen geeigneten Helm.
Wenn man das BMW Kommunikationssystem für den Helm verbaut, gibt es keinerlei Auswirkung auf die ECE22.06 Genehmigung.
 
GSme

GSme

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Ich finde die Einschränkung für Kommunikationssysteme durch neue ECE22.06 Genehmigung ziemlich nervig und hoffe auf ein Überarbeitung in der Revision 6. Cardo strebt hier eine Zulassung an. Ich kann schon verstehen, dass man ausschließen möchte, dass Anbauten am Helm - wie eine Action Cam - dazu führen könnten, dass bei einem Unfall die Torsionskräfte zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen können. Allerdings bezweifle ich diese Auswirkungen bei den seitlichen Kommunikationssystemen - besonders wenn sie nur aufgeklebt sind. Nun kann man eine Action Cam auch am Motorrad befestigen, was bei den Kommunikationssystemen wohl kaum geht.
 
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