Noise cancelling Helm! Scherz was da angeboten wird!

Diskutiere Noise cancelling Helm! Scherz was da angeboten wird! im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, es stimmt schon dass in Europe (und besonders in Deutschland) alles genormt, zertifiziert, geregelt, ueberprueft, getestet und...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Ich glaube du solltest dir den Link noch einmal in Ruhe durchlesen, vor allem den ersten Absatz (ab 1.1.2006). Vorher war es noch OK, nun müssen Helme nicht mehr genehmigt sondern geeignet sein. Und dass sind sie nur wenn sie ECE 22 entsprechen.

[/FONT][/COLOR]


Hallo Leute, es stimmt schon dass in Europe (und besonders in Deutschland) alles genormt, zertifiziert, geregelt, ueberprueft, getestet und nochmals kontrolliert gehoert (um dann in der Praxis dann doch ganz anders auszufallen, aber dass ist ein anderes Thema).

In meinem Fall bin ich jedoch ausserhalb dieser Regelungen: als UN peacekeeper stationiert im Kosovo, habe ich mich zwar an die Verkehrsregeln zu halten (mehr oder minder ,,) aber kann nicht gefilzt, ueberpruft oder sonst irgendwie belangt werden.

Dies beiseite, habe ich natuerlich keine suizidalen Absichten und setze mich nicht unnoetigen Gefahren aus! Aber ein Helm der Fluganforderungen genuegt - und da sind ganz andere Energien/Geschwindigkeiten im Spiel - scheint meinem bescheidenen Urteil nach, auch fuer meine Touren auf der Q ausreichend Schutz zu bieten.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Ich glaube du solltest dir den Link noch einmal in Ruhe durchlesen, vor allem den ersten Absatz (ab 1.1.2006). Vorher war es noch OK, nun müssen Helme nicht mehr genehmigt sondern geeignet sein. Und dass sind sie nur wenn sie ECE 22 entsprechen.

[/FONT][/COLOR]
Stimmt nicht ganz, denn genau um die letzten Worte geht es mir,
, sowie Kraftrad-Schutzhelme mit ausreichender Schutzwirkung.
Das heißt, es muss eben nicht unbedingt ein Helm mit ECE Prüfkennzeichen sein, sondern es kann auch ein anderer, ungeprüfter sein, sofern er ausreichende Schutzwirkung aufweist. Diese Diskussion gilt es natürlich im Zweifel mit dem freundlichen Herrn Wachtmeister zu führen - mit einem Stahlhelm oder einer Braincap hat man wenig bis keine Chancen, mit einem Helm der auch aussieht wie ein Motorrad-Schutzhelm, sollte es kein Problem sein.

Vgl. dazu auch diesen Text: http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/helmpflicht.php
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Was wiegt das Teil eigentlich?

Hast Du bei der Q schon mal das Windschild abgebaut? Das macht auch einiges aus... ;)
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Jan, nicht ganz unwichtig zu wissen: die gaengige Impedanz der Lautsprecher in den normalen Bikerheadsets liegt irgendwo zwischen 30 und 50 Ohm... die Impedanz der Headsets im Bereich Avionik liegt bei ca. 300 Ohm. Da musst Du entweder eine Impedanz-Anpassung durchfuehren oder die passenden Verstaerker implementieren!
 
P

peteroli

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
4
Hallo,
ich finde das Thema auch sehr interessant. Fahre eine 1250er RT, die mir immer wieder zu laut ist, und suchte daher nach einem Helm mit noise cancelling. Das einzige Produkt, das ich gefunden hatte, war Sena Momentum inc. Leider habe ich noch keinen derartigen Helm in Deutschland kaufen können. Wie weit bist du mit dem Prototypen?

VG Peter
 
P

peteroli

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
4
Noch als Ergänzung. Als E-Techniker. Wenn die Verstärker 30 Ohm können, ist 300 Ohm kein Problem. Das sollte also lösbar sein. Evtl. wirkt die Ohrmuschel leicht lauter, sollte aber eher minimal sein.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.945
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hallo,
ich finde das Thema auch sehr interessant. Fahre eine 1250er RT, die mir immer wieder zu laut ist, und suchte daher nach einem Helm mit noise cancelling. Das einzige Produkt, das ich gefunden hatte, war Sena Momentum inc. Leider habe ich noch keinen derartigen Helm in Deutschland kaufen können. Wie weit bist du mit dem Prototypen?

VG Peter
Das Ding sollte, jetzt nach 7 Jahren, ausgereift sein. Oder das Projekt wurde aufgegeben.
Das Thema wurde 2014 erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JUG
P

peteroli

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
4
Danke für die Antwort. Ich habe vor Begeisterung auf dieses Suchergebnisses leider nicht das Alter gesehen. Dennoch würde ich mich super freuen, wenn der Fred-Ersteller das Ergebnis senden könnte und mir damit helfen könnte.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Noch als Ergänzung. Als E-Techniker. Wenn die Verstärker 30 Ohm können, ist 300 Ohm kein Problem. Das sollte also lösbar sein. Evtl. wirkt die Ohrmuschel leicht lauter, sollte aber eher minimal sein.
Das ist falsch.

300 Ohm sind nicht das Problem, weil hochohmiger.
Aber dann ist es deutlich leiser.

Lauter wäre es bei einem Kopfhörer, der niederohmiger ist.
und ob die Verstärker das problemlos können, hängt von der Schaltung ab.
Die Meisten können das aber.
Zu niederohmig kann ein Problem sein, aber an solche Hörer kommt man schwerer weil teurer.
 
P

peteroli

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
4
Bei einem Verstärker, der auf 30 Ohm ausgelegt ist im Rahmen der Leistung würde die Spannung bei einem 300Ohm Lautsprecher deutlich höher abfallen. Z.b. 300/330 bezogen auf die Leerlaufspannung. Also ca. 90%. Bei einem 30 Ohm Lautsprecher wären es nur 30/(30+30) bezogen auf eine Leerlaufspannung.
 
Thema:

Noise cancelling Helm! Scherz was da angeboten wird!

Noise cancelling Helm! Scherz was da angeboten wird! - Ähnliche Themen

  • Suche Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit

    Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit: ....also dem Grunde nach alles, was nicht das eigentliche Gerät ist. ....auch ohne Lautsprecher möglich....... Dank Euch.....
  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(

    R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(: Hello! I'm the non proud and unhappy owner of a 2015 GS (my third GS over the years). Just purchased it to replace an older bike and what started...
  • Active Noise Canceling - Libratone TRACK Air+

    Active Noise Canceling - Libratone TRACK Air+: ... immer auf der Suche nach Ruhe beim Fahren - auf der GSA mit hohem Schild - und mit Music / Navibegleitung.... dazu kabellos - mit BT...
  • SENA Noise Control Helmet

    SENA Noise Control Helmet: Moin moin Gemeinde, ich glaube ich habe gefunden wonach ich schon eine weile gesucht habe. Klingt vielversprechend. Reduzierung des...
  • SENA Noise Control Helmet - Ähnliche Themen

  • Suche Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit

    Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit: ....also dem Grunde nach alles, was nicht das eigentliche Gerät ist. ....auch ohne Lautsprecher möglich....... Dank Euch.....
  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(

    R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(: Hello! I'm the non proud and unhappy owner of a 2015 GS (my third GS over the years). Just purchased it to replace an older bike and what started...
  • Active Noise Canceling - Libratone TRACK Air+

    Active Noise Canceling - Libratone TRACK Air+: ... immer auf der Suche nach Ruhe beim Fahren - auf der GSA mit hohem Schild - und mit Music / Navibegleitung.... dazu kabellos - mit BT...
  • SENA Noise Control Helmet

    SENA Noise Control Helmet: Moin moin Gemeinde, ich glaube ich habe gefunden wonach ich schon eine weile gesucht habe. Klingt vielversprechend. Reduzierung des...
  • Oben