Nolan / X-Lite n-com B4 vs. B5 bei Musikwiedergabe

Diskutiere Nolan / X-Lite n-com B4 vs. B5 bei Musikwiedergabe im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, Ich habe zwar parallel einen weiteren Thread bzgl. n-com B4+ am laufen, habe aber eben beim stöbern im Internet das neue n-com BX5...
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hallo Gemeinde,
Ich habe zwar parallel einen weiteren Thread bzgl. n-com B4+ am laufen, habe aber eben beim stöbern im Internet das neue n-com BX5 für X-Lite Helme (wieder-)entdeckt. Das ganze soll in einen X-Lite 702-GT
Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem B5 bzw. BX5 gesammelt ? Im Idealfall hat sogar jemand einen 1:1 Vergleich zwischen der B4 und B5 Baureihe ?
Worauf es mir in erster Linie ankommt ist der Sound bei Musikwiedergabe, Prio 2 Naviansagen (Klang nebensächlich, solange verständlich), Kommunikation u./o. telefonieren ist mir völlig unwichtig.
Das B4+, dass ich noch im Nolan N104evo verbaut habe, hatte mit den orginalen n-com Lautsprechern bei MP3 Wiedergabe einen ganz furchtbar schlechten Sound. Erst der Einbau anderer Lautsprecher hat die Sache erträglich gemacht.
Wie ist da das B5 bzw. BX5 ? Mit orginal Lautsprechern sehr guter...guter...erträglicher...schlechter Klang bei MP3 Wiedergabe ???

Danke für Eure Hinweise.

MfG, Stefan
 
M

mike196

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
59
Ort
München
Modell
R 1200 GS A LC
Moin moin,

ich hab das N-Com B5 an einem Nolan N44 seit Anfang März. Musikwiedergabe ist klanglich gesehen eher bescheiden, so richtig Freude will nicht aufkommen. Ansagen vom Navi werden klar und deutlich wider gegeben.

Folgende ist mir aufgefallen: bei Kopplung mit dem Navigator V wird Musik häufig verzerrt wieder gegeben. Wenn der Start der Musik am Navigator V ausgelöst wird, ist selbige nur verzerrt. Bei Start am N-Com funktioniert die Wiedergabe erst mal. Kommt dann eine Ansage vom Navigator dazwischen, wird die Musik im Anschluss nur noch verzerrt wider gegeben. Wenn die Musik vom iPhone kommt, klappt der Wechsel zwischen Musik und Naviansage problemlos. Ich vermute, da gibt es noch Schwierigkeiten mit dem Wechsel der Bluetooth Protokolle zwischen Navigator V und dem B5.

Was mir am B5 auch noch fehlt, ist eine automatische Anpassung der Lautstärke analog dem Geräuschniveau. So ist man immer versucht, bei Langsamfahrt die Lautstärke runterzuregeln und wenns dann wieder zügiger geht, wieder aufzudrehen. Das können andere deutlich besser. Gut ist die Integration in den Nolan Helm, Montage ist einfach und alles past. Aber das denke ich sollte man erwarten, wenns aus einem Haus kommt.

Momentaner Softwarestand ist 1.01 vom Januar 2015. Ein Mitarbeiter von Nolan hat mir jedoch mitgeteilt, dass in nicht allzu ferner Zukunft ein Update anstehen solle. Der Update klappt übrigens nur mit einem nativen Windows-Rechner. Ein Mac mit virtueller Maschine und Windoof scheitert, die USB Verbindung bricht aus einem nicht nachvollziehbaren Grund ab.

Gruß
Peter
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Danke für die Info.
Das hört sich für mich so an, als ob das mit dem Sound bei MP3 Wiedergabe im Vergleich zu der B4-Baureihe eher schlechter anstatt besser wurde. Und dann noch so Kinderkrankheiten wie Probleme beim Protokollwechsle und verzerrte MP3 Wiedergabe...
Habe mich somit gerade eben wieder für ein n-com BX4+ für X-Lite Helm entschieden. Das "baugleiche" B4+ als Nolan Variante läuft bei mir sehr stabil und zuverlässig und dem bescheidenen Klang bei MP3 Wiedergabe werde ich wieder mit anderen Lautsprechern (ausgeschlachteter Sony MDR-ZX 300 B Kopfhörer) entgegen wirken.

Danke und MfG, Stefan
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich habe in meinem alten X-Lite 551 noch das Ur X-COM drinnen (Bluetooth X-Series). Dieses hat keine Problem mit verzerrter MP3 Wiedergabe vom N5, allerdings ist der Klang durch die Lautsprecher nicht wirklich berauschend. Die Sprach-ansagen des N5 kommen dafür sehr klar und deutlich rüber, ich denke dies war wohl der Focus bei der Entwicklung.

Wenn es so weiterregnet wie gerade jetzt dann baue ich am WE in meinen neuen 551 das BX5 ein, liegt schon alles bereit zu Hause.
Bin selbst schon gespannt wie sich dieses im Vergleich zum alten BT X-Series verhalten wird.
 
freeman88

freeman88

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
18
Ort
Nordwestschweiz
Modell
R1200GSA / XRV750RD07
meine Erfahrung mit dem BX5 und Musik vom BMW Navigator V .. oft Fehler in der Musikwiedergabe, Verzerrungen, Aussetzer.. Meist hilft dann nur kurz das BX5 aus- und wieder einschalten. Echt mühsam denn das Teil war ja auch nicht ganz billig. Hoffe mal das geht anderen auch so und Nolan bringt bald ein brauchbares Update...
 
Thema:

Nolan / X-Lite n-com B4 vs. B5 bei Musikwiedergabe

Nolan / X-Lite n-com B4 vs. B5 bei Musikwiedergabe - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Klapphelm Nolan X-Lite 1005 Ultra Carbon mit N-Com B902 X Series

    Klapphelm Nolan X-Lite 1005 Ultra Carbon mit N-Com B902 X Series: Hallo Leute, ich muss mich von meinem 3 Monate jungen Helm trennen. Er ist super klasse, tip Top in Ordnung und hat nicht den kleinsten Krazer...
  • Erledigt X-Lite Nolan Enduro Helm XL Cross Helm mit Sonnenblende

    X-Lite Nolan Enduro Helm XL Cross Helm mit Sonnenblende: Hallo, verkaufe einen kaum genutzten Endurohelm der Fa. Nolan bzw. X-lite. Der Helm befindet sich in einem guten bis sehr guten Zustand und ist...
  • Nolan n-com B4+ auch an X-Lite 702-GT ?

    Nolan n-com B4+ auch an X-Lite 702-GT ?: Hi, Fahre derzeit noch mit einem Nolan N104evo Klapphelm mit n-com B4+ Bluetooth Headset und bin kurz davor mir einen X-Lite 702-GT Integralhelm...
  • X-Lite Modularhelm Nolan X-402-GT-Hyper Motorradhelm Größe XL neuwertig schwar/weiß

    X-Lite Modularhelm Nolan X-402-GT-Hyper Motorradhelm Größe XL neuwertig schwar/weiß: Ein Helm der eigentlich mehrere Helm in einem ist. Zustand neuwertig bzw. neu Technisch 100% in Ordnung Als Integral- und Jethelm nutzbar, bzw...
  • Erfahrung Nolan X-lite Helm mit N-com

    Erfahrung Nolan X-lite Helm mit N-com: Moin zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Nolan X-lite Helm und dem dazugehörigen N-com System. Mit normalen Ohrhörern hört man wenig und bevor...
  • Erfahrung Nolan X-lite Helm mit N-com - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Klapphelm Nolan X-Lite 1005 Ultra Carbon mit N-Com B902 X Series

    Klapphelm Nolan X-Lite 1005 Ultra Carbon mit N-Com B902 X Series: Hallo Leute, ich muss mich von meinem 3 Monate jungen Helm trennen. Er ist super klasse, tip Top in Ordnung und hat nicht den kleinsten Krazer...
  • Erledigt X-Lite Nolan Enduro Helm XL Cross Helm mit Sonnenblende

    X-Lite Nolan Enduro Helm XL Cross Helm mit Sonnenblende: Hallo, verkaufe einen kaum genutzten Endurohelm der Fa. Nolan bzw. X-lite. Der Helm befindet sich in einem guten bis sehr guten Zustand und ist...
  • Nolan n-com B4+ auch an X-Lite 702-GT ?

    Nolan n-com B4+ auch an X-Lite 702-GT ?: Hi, Fahre derzeit noch mit einem Nolan N104evo Klapphelm mit n-com B4+ Bluetooth Headset und bin kurz davor mir einen X-Lite 702-GT Integralhelm...
  • X-Lite Modularhelm Nolan X-402-GT-Hyper Motorradhelm Größe XL neuwertig schwar/weiß

    X-Lite Modularhelm Nolan X-402-GT-Hyper Motorradhelm Größe XL neuwertig schwar/weiß: Ein Helm der eigentlich mehrere Helm in einem ist. Zustand neuwertig bzw. neu Technisch 100% in Ordnung Als Integral- und Jethelm nutzbar, bzw...
  • Erfahrung Nolan X-lite Helm mit N-com

    Erfahrung Nolan X-lite Helm mit N-com: Moin zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Nolan X-lite Helm und dem dazugehörigen N-com System. Mit normalen Ohrhörern hört man wenig und bevor...
  • Oben