Nordkap 2015

Diskutiere Nordkap 2015 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, ich habe gerade angefangen, meine erste große Tour ans Nordkap ( Start Juli 2015 ) zu Planen. Die Dauer soll ca. 14-17 Tage, mit...
B

boenie

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
ich habe gerade angefangen, meine erste große Tour ans Nordkap ( Start Juli 2015 ) zu Planen. Die Dauer soll ca. 14-17 Tage, mit 7-8000 km sein, da ich keine Fähre fahren will und lieber über die Brücke nach Skandinavien möchte. Meine Tagesziele sind 400-500 km je nach Wetter und Sehenswürdigkeiten. Hin würde ich gerne über Schweden fahren und zurück dann über Norwegen.
Übernachten würde ich gerne im Zelt, wobei auch mal auf kleine Hütten umgestiegen werden könnte, Primär jedoch zelten. Verpflegen würde ich mich auch gerne selber.

Zeitraum soll im Juli sein, kann jedoch um ein paar Tage geschoben werden, wenn man so etwas schlechtes Wetter umgehen könnte :P.
Zu meiner Person, ich bin 23 Jahre jung und Fahre seit 5 Jahren Motorrad und bin dieses Jahr auf eine F 800 GS Adventure umgestiegen.

Suche hierfür noch Mitfahrer/ Mitfahrerinnen, die Lust haben, mit zu kommen und vielleicht auch in meinem alter sind (20-30 Jahren). Leider hat keiner meiner Kumpels lust/zeit/geld so eine große Tour zu machen.

Falls jemand für nächstes Jahr schon sowas, bzw. sowas ähnliches geplant habt könnt ihr mir das gerne schreiben

Grüße
 
G

Gast 32829

Gast
Meine Tagesziele sind 400-500 km Grüße
Salü Boenie

Das aus meiner Sicht SEHR hoch gesteckt !

Wir waren 2008 oben und haben dabei ca 9000 gemacht in genau 4 Wochen,
das ergab eine Tagesschnitt von gut 300 Km, was wir als gute empfunden haben.
Wirf mal die Suchfunktion an hier im Forum, du wirst überschwemmt mit Info`s zu Norge / Schweden etc.

Josef
 
B

boenie

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
3
Hi josef,

ja was das angeht werde ich mich etwas nach unten verbessern da hast du natürlich recht.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

wir haben das das vor genau 10 Jahren gemacht. Allerdings Kiel-Oslo / Oslo-Kiel mit der Colorline. Waren trotzdem noch gute 5500 km in 10 Tagen (plus die An- und Abfahrt). Wir sind ab Oslo (Samstag am späten Vormittag angekommen) auf dem kürzesten Weg gen Norden gefahren und waren nach ca. 2.400 km am Montag um 19.00 Uhr am Kapp. Zurück sind wir denn an der norwegischen Küste (leider mangels Zeit ohne Lofoten) bis Bergen, dann quer rüber nach Oslo. Eine absolute Traumtour!!!
Wenn das Wetter passt, dann sind auch hohe km-Schnitte in No kein Problem. Je mehr Zeit, desto schöner isses natürlich. Leider war bei uns nicht mehr als 10 Tage von/bis Oslo drin. Wir hatten tierisch Glück mit dem Wetter - deutlich über 20 Grad und strahlender Sonnenschein am Kapp, nur ein Regentag.

Falls du schonmal Lust auf deine Urlaubsbilder hast, kliGSt du hier: https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/2004Nordkapp
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
die europabrücke ist, imo, unspektakulär und sauteuer. der weg durch schweden richtung norden wiederum einfach nur langweilig(lang, gerade und wald, wald, wald und noch mehr wald).
das war im juni dieses jahres...juli ist denke ich schon etwas mehr los und die wohnmobile nervern.

http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/einmal-rund-um-skandinavien-102724/

ich persönlich würd mir, wenn ich es nochmal mach, mehr zeit für lappland nehmen...da kann man auch mal ein paar stunden fahren und nix weiter zu sehen als rentiere.
 
B

Bostonian

Gast
ich war heuer in Norwegen. Hinzu bis Kopenhagen, von dort mit der Fähre bis Oslo. Zurück die schwedische Küste entlang und über Dänemark zurück. Insg. 14 Tage, Gesantstrecke 4.500 km. Im Norwegen sind Tagesetappen von 300 km sicherlich ausreichend, darüber wirds stressig finde ich. Das Wetter ist durchaus abwechslungsreich, von 27 Grad auf Meereshöhe bis 5 Grad oben ist alls drin. Innerhalb einer Stunde von 0 auf 1400 Meter ... keine Seltenheit. Insofern rate ich zu Gelassenheit und Zeit.

Norwegen ist viel abwechslungsreicher als Schweden, kurvenreicher ... aber beides hat seinen absoluten Reiz

Impressionen und Infos meiner Reise findest Du hier:

www.bmw-fernweh.de

Im kommenden Jahr werde ich wieder in den Norden fahren. 3 Wochen dieses mal und über Schweden, Stockholm bis hoch an die Lofoten.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
ich habe gerade angefangen, meine erste große Tour ans Nordkap
Deine erste Tour ans Nordlkap oder Deine erste große Tour ?

Die Dauer soll ca. 14-17 Tage, mit 7-8000 km sein
...
Meine Tagesziele sind 400-500 km je nach Wetter und Sehenswürdigkeiten.
Diese Strecke kommt da sicherlich zusammen, der Hinweis auf die nötiger Zeit kommt fast immer, wenn jemand solche Pläne in einem Forum kund tut.
Da das Nordkap als Ziel selbst nicht lohnt, muss der Weg das Ziel sein. Und dieses Ziel kann meiner Meinung nicht sein, auf Hauptverkehrsstraßen Kilometer zu reißen, sondern es muss auch Zeit für Sehenswürdigkeiten, kleinere Straßen und Abstecher bleiben.

da ich keine Fähre fahren will und lieber über die Brücke nach Skandinavien möchte.
Ich sehe keinen Grund, Umwege zu fahren nur um keine Fähre fahren zu müssen. In Norwegen steht das eigentlich auch immer wieder an.

In einem anderen Forum habe ich kürzlich eine ganz ähnliche Frage beantwortet und dort auch einen Link zu einem Reisebericht untergebracht: Mit der Dakar zum Nordkapp - Reisen, Urlaub, Navigation - F650-Forum

Eckart
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich glaub' nicht, dass er GAR keine Fähre fahren möchte, sondern dass er auf der Anreise nicht eine der (teuren) Fähre über die Ostsee nehmen, sondern über die große Belt-Brücke? Würde ich persönlich nur machen, wenn ich entweder Schweden (z.B. Dals-/Värmland, Göteborg, Trollhättan, Vänern- oder Vetternsee,...) mit einbeziehen will, oder sehr viel Zeit für die An- und Abreise habe.
Ganz davon abgesehen ist die Fährfahrt von Kiel nach Oslo - insbesondere die Fahrt durch den Oslo-Fjord (bei gutem Wetter ;)) einfach nur traumhaft schön!

Die (kleinen) Fjordfähren fand ich immer als willkommene Pause mit der Möglichkeit schnell 'n Käffchen zu schnappen - wenn sie auch bei längerem Aufenthalt in Fjordnorwegen durchaus ins Geld gehen....
 
B

boenie

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
3
hallo,

danke schonmal für die antworten. Also bei mir ist definitiv der Weg das ziel, wobei ich Schweden und Norwegen besuchen wollte. Ich hab mir das Nordkap nur als ungefähres Ziel genommen. Wegen den Fähren, ja ich will unbedingt mal über die Belt-Brücke Fahren. Kleine fährfahrten in den Fjorden sind natürlich eingeplant ( Lofoten,ect.).
 
Blue_Adventure

Blue_Adventure

Dabei seit
17.06.2014
Beiträge
28
Ort
Weil der Stadt
Modell
R1200 GS ADV
Skandinavien 2015.jpgSkandinavien 2015
Auch wir, 2 ADV werden nächstes Jahr (Ende April) diese Gegend erkunden, allerdings mit Tagesetappen von max. 300 km.
Unsere Tour geht über Polen - Litauen - Lettland - Estland - Finnland - Murmansk - Nordkap - Lofoten - Norwegen usw.
Für die ca. 9500 km haben wir ca. 30 Tage geplant.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Ende April zum Nordkapp? Na dann vergiss die Schneeketten nicht!
 
G

Gast15427

Gast
Hei,
Ihr könnt Euch ja mal melden wenn Ihr in der Nähe seit (Tromsø), dann trinken wir ein Bier zusammen oder zwei.

Ende April ohne Schnee kann gut gehen, muss aber nicht!

Wir könnten auch ein Stück zusammen fahren....mein Händler nimmt allerdings meine GSA in Zahlung am 1.März und ich bekomme meine S 1000 XR erst...weiss ich noch nicht wann?!

Wenn die Fähre Kvaløya-Senja bereits geht, nehmt diese mit in Eure Planung!
Supertoll zu fahren, tolle Landschaft und schön einsam!

Kvaløya-Senja-Vesterålen-Lofoten und das alles ohne E6
OLI
 
G

Gast 32829

Gast
Wenn die Fähre Kvaløya-Senja bereits geht, nehmt diese mit in Eure Planung!
Supertoll zu fahren, tolle Landschaft und schön einsam!
Kvaløya-Senja-Vesterålen-Lofoten und das alles ohne E6 OLI
Kann Oli nur zustimmen, einmalig schön da oben.
Und die Strecke Andenes - Gryllefijord oder umgekehrt auch nicht verpassen.
Die E6 nur ga . . anz oben zum Schluss nehmen, dort geht es fast nicht mehr anders.

Auf den Lofoten sehr schön am Wasser gelegen;

Lofotstua


Josef
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Wir wollen Ende Mai 2015 Richtung Nordkapp los, für ca 6-8 Wochen.

Hat hier schon mal jemand den Russland-Transit über St Petersburg gemacht?

Saludos
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

falls jemand von euch schon paar Infos, Bilder und Reiseberichte lesen will, hier wäre mein Nordkapp Bericht von 2014. Norwegen und Schweden ist wirklich eine Reise wert. Vorallem über die Brücken, das kann Ich jedem nur empfehlen!!!

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
G

GS_Kapitän

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
12
Ort
Augsburg
Modell
R800GSA
Anhang anzeigen 148158Skandinavien 2015
Auch wir, 2 ADV werden nächstes Jahr (Ende April) diese Gegend erkunden, allerdings mit Tagesetappen von max. 300 km.
Unsere Tour geht über Polen - Litauen - Lettland - Estland - Finnland - Murmansk - Nordkap - Lofoten - Norwegen usw.
Für die ca. 9500 km haben wir ca. 30 Tage geplant.
Servus Blue_Adv.
wir planen fast dieselbe Strecke zu nehmen aber mit Start erst gegen Ende Mai und leider nur in 3 Wochen plus 1, 2 tage. Möchte dir wirklich empfehlen Besuch von Insel Kizhi mit in die Reiseplanung aufzunehmen. Das liegt im Moment südlicher auf der Strecke bei der Einreise nach Russland. Das ist so ziemlich "DIE Sehenswürdigkeit" von Karelia.


https://www.google.de/maps/place/Ki...2!3m1!1s0x46a1b495e1b53ba1:0x661da0105c5fcb09

Hier kannst du noch etwas darüber lesen:
Onega-See | aconcagua.de

Viel Spass auf der Reise
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo Mad Mex,
wir sind im Juni 2011, während der weißen Nächte, zu Zweit mit meiner 96-er Transalp, in St.Petersburg gewesen. Die Stadt muß man gesehen haben! Vom GÜ EST/RUS Narva, sind es nur 200km und 3Std.Fahrt! Wir waren 4Tage in der Stadt und hatten über HRS das Hotel Sputnik gebucht, wo wir preisgünstig und gut untergebracht waren. Weiter sind wir dann immer an der Ostsee Richtung Helsinki. St.Petersburg selbst ist schon eine Reise wert. Der Verkehr ist ziemlich zügig vor allen auf dem KAD! Sonst sind die Leute neugierig und sehr hilfsbereit. Visa gibt es einfach im Netz und die Grenzformalitäten dauerten bei unseren insgesamt 4 Grenzübertritten zwischen 20min. und 2Std..

MfG
Peter




P1000807.jpg
P1000925.jpg
P1000914.jpg
P1000805.jpg
P1000940.jpg
 
L

Lucky-Bogser

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
91
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS
Hi boenie,
bin 2012 am Nordkap gewesen. Empfehle dir die Strecke andersherum zu Fahren. Also Hinweg durch Norwegen und Rückweg durch Schweden! Norwegen ist landschaftlich viel abwechslungsreicher als Schweden, da geht schnell mal viel Zeit verloren. Auch deinen Zeitplan solltest du überdenken, wir haben 18 Tage bis ans Kap gebraucht und haben dabei 6800 km zurückgelegt. Mit deinem Plan in 14 Tagen das ganze zu machen kannst du eigentlich nur die E6 (würg) hoch und runter brausen. Da geht dir vieles schöne in Süd- und Mittelnorwegen durch die Lappen. Ich empfehle Dir die Fähre von Hirsthals (Dänemark) nach Kristiansand in Norwegen. Bei frühzeitiger Buchung, also jetzt, recht günstig. Zurück zu kannst du ja dann über die Bücke. Wir haben die Überfahrt bei ColorLines für den 02.07.12 im Januar gebucht und gerade mal 20,-€ für Bike und Fahrer bezahlt! Von wegen teuer! Da kostet die Brücke das gleiche! Die Überfahrt dauert 3std. Sind dann vom "SüdKap" über Stavanger (Preikestolen unbedingt anschauen), Gudvangen Tal, Bergsdalen, Geieranger, Trollstigen, Trondheim, Lofoten, Narvik, Kiruna (kleiner Abstecher nach Schweden und Finnland), Tromsö, Hammerfest ans Nordkap. Willst du auf die Lofoten, dann entweder früh genug am Fähranleger sein oder vorher buchen. Die Fähre Bodö - Moskenes ist zu dieser Zeit sehr voll. Wir hatten nicht gebucht und waren deshalb bereits morgens um 07:00 dort um die Fähre um 10:00 zu bekommen. Die war aber bereits voll belegt. Mit viel Glück bekamen wir die letzten Plätze auf der 15:00 Uhr Fähre. Für die Lofoten plane mal 3 Tage ein. Einfach traumhaft. Es lohnt sich.
Die Fjordfähren sind überhaupt kein Problem. Wir warteten nie länger als 15 Minuten und bis auf zwei Ausnahmen bezahlten wir im Schnitt 6,-€. Die Überfahrt dauert in der Regel 30 min. Gerade recht für einen Kaffee und nen HotDog. Die Fähren fahren im 30 Minuten Takt. Ausnahme hier sind die Fähren über den SogneFjord da musst du etwas planen.
Vergess die Hütten! Wir haben ausschließlich im Zelt gepennt. Hotels und auch Hütten sind schier unbezahlbar. Selbst für eine kleine "Hundehütte" auf einem Campingplatz bezahlst du in No 60,-€ pro Nacht. Wettertechnisch stelle dich mal auf alles ein. Wir hatten von 30° bis 0°, von Sonne, übelster Regen, Schnee und heftigen Wind alles dabei. Zelt, Schlafsack und Isomatte sollten also schon was taugen! Verpflegt haben wir uns selber. Hierzu nahmen wir für 14 Tage das Travelllunch der Fa. Reiter mit (richtig gut das Zeug). Einkaufen ist in No auch sehr teuer. Deshalb machten wir den Schlenker über Kiruna in Schweden und Finnland. In Kilpisjärvi (Finnland) füllten wir unsere Vorräte wieder auf. Dort herrschen Preise wie in Deutschland. Den Rückweg machten wir durch Finnland, Estland, Lettland, Litauen und Polen. Vor allem Finnland überraschte mich. Wirklich toll! Wir fuhren immer drei Tage und machten dann einen Tag Pause (braucht man auch). Wir legten je einen Tag Pause am Preikestolen, in Trondheim, den Lofoten, in Tromsö, am Nordkap, in Kuopio und in Helsinki ein. In 28 Tagen legten wir 11900 km zurück. Absolut geile Tour und mir würde es "stinken", wenn ich das ganze in 14 oder 17 Tagen abgespult hätte. Ich sagte mir, da hoch komme ich nie wieder! Also dann richtig! Falls du noch mehr Info´s brauchst, einfach schreiben.
Viel Spaß bei deiner Tour
Viele Grüße
 
Thema:

Nordkap 2015

Nordkap 2015 - Ähnliche Themen

  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Nordkap 2015

    Nordkap 2015: Wir sind letztes Wochende von unserer kleinen Skandinavienrunde zurück gekommen. Wir waren 4 Wochen zu zweit auf meiner R 100 GS unterwegs und...
  • Nordkap 2015

    Nordkap 2015: Moin zusammen , wollte mal in die runde fragen wer dieses Jahr ebenfalls eine Nordkaptour fährt? Ich werde voraussichtlich Ende Juni aufbrechen...
  • Nordkap 2015 - Ähnliche Themen

  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Nordkap 2015

    Nordkap 2015: Wir sind letztes Wochende von unserer kleinen Skandinavienrunde zurück gekommen. Wir waren 4 Wochen zu zweit auf meiner R 100 GS unterwegs und...
  • Nordkap 2015

    Nordkap 2015: Moin zusammen , wollte mal in die runde fragen wer dieses Jahr ebenfalls eine Nordkaptour fährt? Ich werde voraussichtlich Ende Juni aufbrechen...
  • Oben