Norwegen, das erste Mal

Diskutiere Norwegen, das erste Mal im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Im Ernst? :grosse-augen:
GSADV1200

GSADV1200

Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
434
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
Sehr schöne Bilder, bekommt man sofort wieder Lust auf Norwegen. Den Süden wollen wir auch noch machen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.675
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Machen wir gerade mit Schiff und Zug. Ebenfalls ein Erlebnis. Oslo und Bergen ebenfalls besichtigt
Ohne Regenkombi. :)


@Heinz; ich wusste auch nicht das du dich da oben rumtreibst. Danke fürs Zeigen!
 
D

DaFreddy

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
9
Zur Küstenstraße habe ich hier im Forum schon mal was geschrieben. Kann man mal machen, einmal im Leben reicht aber...
Moin. Mich interessieren vor allem die Tage 2-4 von deiner Tour, da ich eine ähnliche Strecke im August fahren möchte. Würdest du die FV44 bis Bergen nicht empfehlen?

Grüße Freddy
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

Die 44 bis Stavanger ist recht breit ausgebaut und viel befahren. Zeigt aber landschaftlich mal ein anderes Bild von Fjord-Norwegen. Teilweise hat es mich an direkt an der Küste an Norddeutschland erinnert. Ich würde sie aber trotzdem fahren.

Da wir beide keine Stadtmenschen sind, haben wir uns in Stavanger nur die drei Schwerter angesehen. Muss ich nicht noch mal.

Die Strecken von Tag 3 und 4 kann ich absolut weiter empfehlen. Tag 3 war das Ergebnis einer Streckensperrung und die Empfehlung eines norwegischen Straßenbauers, der selber auch GS fährt.

Edit: mit Küstenstraße meine ich den berühmten Atlantik-Weg mit der "James-Bond-Brücke" (Tag 6).
 
G

Gast 61523

Gast
Super Bilder :jubel: Wir waren vom 2.7 bis 14.7 oben, leider mit 2x richtig Regen, aber ansonsten einfach Klasse, vor allem die ganzen Wassermassen die permanent um einen herum sind.
War eine geführte Tour, die Gruppe (Leute) waren wirklich super.
Der Tourguide hat in einem Hotel nachgefragt ob wir einen Kaffee bekommen könnten, der Manager meinte nur, bedient euch, Äh was kostet das ? Nix :grosse-augen: Hab ich so auch noch nie erlebt.
Allerdings an anderer Stelle, Toast mit Kaffee für 190 Kronen (19 Euro) ist dann schon heftig, Teller (sehr leckere) Suppe mit 1x Cola für 250 Kronen, aber man ist ja im Urlaub.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich bin mir nicht sicher, ob man Touristenpreise oder echte Preise bezahlt. Das folgende Abendessen war teurer als die Unterkunft selber:
Screenshot_20220720-215254_1.png

Tja, selber Schuld, wenn man vorher nicht fragt... Für mich bleibt Norwegen trotzdem eine Reise wert, aber ohne kulinarischen Anspruch und zukünftig werde ich immer vorher fragen, was es kostet.
 
G

Gast 61523

Gast
Ich wusste ja das es Teuer wird, aber Essen war immer sehr gut, Frühstück in einigen Hotel´s fast schon Oberhammer. Habe nicht soviel Geld das ich es zum Fenster hinauswerfen kann, aber im Urlaub juckt es mich nicht auch wenn ein paar hundert Euro mehr weg sind, bin ja zur Erholung und nicht da um mich über jede Kleinigkeit aufzuregen, das mach ich dann wieder Zuhause.
Norwegen werde ich nochmals auf mene Reiseliste setzten, aber dann alleine oder mit Kumpel oder Kumpelsine.
Irgendwie hatte ich danach Bock auf Schottland, ist seit 2019 ja auch schon wieder lange her.
Norwegen mit dem Wohnmobil wäre da schon absolut Genial, bin aber leider nicht der Womo Fan, geht mir schon auf den Sac.. wenn die Dinger vor einem fahren.
 
G

Gast64225

Gast
Ich bin mir nicht sicher, ob man Touristenpreise oder echte Preise bezahlt. Das folgende Abendessen war teurer als die Unterkunft selber:
Anhang anzeigen 509139

Tja, selber Schuld, wenn man vorher nicht fragt... Für mich bleibt Norwegen trotzdem eine Reise wert, aber ohne kulinarischen Anspruch und zukünftig werde ich immer vorher fragen, was es kostet.
Das ist leider normal.

In Norwegen existiert keine Esskultur wie in Deutschland oder anderen Teilen von Europa. Das steht aber auch in jedem Reiseführer und jeder Website das man das bedenken sollte. 😊

PS: die haben auch eine andere Vermögensstruktur.
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Danke für den Bericht! Da gucke ich mir doch das ein oder andere Sträßchen ab.
 
G

Gast 61523

Gast
Also Essen konnte ich mich absolut nicht beklagen und das alles teurer ist weiss man eigentlich schon vorher.
Die schlimmste Befürchtung hatte ich für das Frühstück das es nur labber Brot o.ä. gibt, es gab immer lecker Brot das man sich selber abschneiden durfte. Eigentlich bin ich auch kein Fisch Esser, ausser vielleicht mal Lachs aber es gab 2x sehr lecker Fisch. Verhungern wird man bestimmt nicht. Wasser gab es auch immer kostenlos zum Essen, wenn man natürlich noch 3 Bier trinkt wird es teuer.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

ich habe mich natürlich vorher schon etwas schlau gemacht. Daher rege ich mich auch nicht wirklich auf. Letztendlich ist das immer eine persönliche Entscheidung. Ich selber lege keinen Schwerpunkt auf kulinarische Erlebnisse im Urlaub. Von daher ist das alles kein Problem. Wie oben geschrieben: wenn ich wieder in Norwegen bin, frage ich vorher nach den Preisen. Wir waren auch zwischendurch mal in einem Kaffee, da kostete alles nur wenig mehr, als bei uns an der ostfriesischen Küste in den Touristen-Hotspots. Also so richtig dürfen wir auch keine "Steine schmeißen" (Glashaus).
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Guten Morgen!

Schöne Bilder!
Wir fahren im August auch "einmal rum" in Norwegen, allerdings als Familie und damit mit dem Auto. Und bis rauf ans Nordkap.
Die Ausflüge / Besichtigungen sind halt "Kinder- / Familientauglich" optimiert...
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Wie oben geschrieben: wenn ich wieder in Norwegen bin, frage ich vorher nach den Preisen. Wir waren auch zwischendurch mal in einem Kaffee, da kostete alles nur wenig mehr, als bei uns an der ostfriesischen Küste in den Touristen-Hotspots.
Vorher nach den Preisen fragen schadet nie.
Aber dein gezeigter Preiszettel schreckt mich nicht, das sind eher die "normalen" Restaurantpreise in Norwegen, also keine speziellen Touristen-Preise.
Bier 0,5l meist zwischen 90 und 120.
Einfache Essen wie Pizza, Burger, Nudeln, Lasagne 200-250.
Fleisch- / Fischgerichte 300 bis 400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Und wer es günstiger haben will, kauft sich z. B. was ein und kocht in der Hütte oder geht in die Schnellrestaurants, die es z. B. an den Tankstellen gibt.

Wie ich schon schrieb, es ist immer eine persönliche Entscheidung. Überleben ist jedenfalls, auch bei schmalen Budget, kein Problem.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Bei der Gelenheit fällt mir noch eine Geschichte ein: Warmer Tag, ich in einem Dorf in den örlichen Coop um zwei 1,5 Liter Wasserflaschen zu holen. Der Kassierer ruft sich quer durch den Laden einen Kunden ran, der seine Coop-Mitgliedskarte zückt und ich bekomme das Wasser um ein paar Prozente günstiger. Alle sind gut gelaunt, kurzer Smal-Talk und gute Wünsche für die Reise. Das sind die kleinen Begegnungen, die ich mag.
 
Thema:

Norwegen, das erste Mal

Norwegen, das erste Mal - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger) - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Oben