Norwegen, das erste Mal

Diskutiere Norwegen, das erste Mal im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Eben das Land und die Leute entschädigen da für die hohen Preise :bounce:
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
#39 hat absolut recht. Norwegen muss nicht übermäßig teuer sein, wenn man mit Zelt oder über Campinghütten reist, in Supermärkten einkauft und selbst kocht. In den Campinghütten oder zentral auf den Campingplätzen haben wir immer gute Kochmöglichkeiten vorgefunden. Macht sogar Spaß. Auskommen kann man auch mal eine Weile mit Lightbier (gibts bis 1800 Uhr in allen Supermärkten).
 
G

Gast 61523

Gast
Sparen kann man natürlich überall, da Alkohol sehr teuer ist, war mein Verbrauch auch sehr gering, wie schon geschrieben Wasser gab es immer kostenlos zum Essen. Sprit kostet aber auch um die 2.50 €.
Schottland ist schon nicht günstig aber Norwegen war dann noch eine Stufe höher, aber wie auch schon geschrieben, ob der Urlaub dann paar hundert Euro mehr kostet, so what.

Mit Fahrrad und Zelt ist das günstigste, mit Wohnwagen geht auch, mit Moped inkl. Übernachtungen und Essen gehen, haut es schon gut rein. Aber wer noch nie in Norwegen war, es lohnt auf jeden Fall.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

(...) ob der Urlaub dann paar hundert Euro mehr kostet, so what.
"so what" ist nicht bei jedem möglich, daher ...
Norwegen muss nicht übermäßig teuer sein, wenn man mit Zelt oder über Campinghütten reist, in Supermärkten einkauft und selbst kocht.
Auch wenn es in der Urlaubskasse etwas "kneift", braucht man trotzdem keine "Angst" vor Nordwegen haben. Es lohnt sich auf alle Fälle, schon allein wegen Land und Leute.

Edit (Ergänzung): Deswegen habe ich ja auch mal meine Kostenaufstellung geschrieben: Reiseplanung Norwegen/Nordkap
 
Ducatilist

Ducatilist

Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
45
Ort
Emsland
Modell
R1200GS Triple Black
Ich denke, dass Ihr damit den schöneren Teil Norwegens genossen habt. Ich bin 2017 so ungefähr Eure Runde allerdings mit Startpunkt Oslo - Endpunkt Kristiansand gefahren .Jetzt 2022 oben über Schweden rein zur Küste, da wird es mit Ausnahme der Lofoten recht karg und öde. Das Nordkapp war das Ziel .
 

Anhänge

RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.997
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Ich hab sooo.... ausgeprägte Schlechtwetterangst! Die Bilder machen aber echt Laune!
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Tag 5:

Anhang anzeigen 507504

Immer wieder Landschaft, das können die Norweger:
Anhang anzeigen 507505

Anhang anzeigen 507506

Über den Gamle Strynefjellsvege (Straße 258) zum Geiranger Skysslag (Dalsnibba Utsiktspunkt):
Anhang anzeigen 507507

Anhang anzeigen 507508

Anhang anzeigen 507510

Anhang anzeigen 507513

Anhang anzeigen 507514

Wer am Dalsnibba Utsiktspunkt vorbei fährt, ist selber schuld. Kostet zwar Maut, aber aus meiner Sicht jede Krone wert.
Naja. Ich fand die Aussicht nicht so toll:skip:

A7A99DC0-72ED-485E-AA16-E7304C5ECEA9.png
70FA685C-6969-4698-BA38-E73B2159E882.png

Aber vielen Dank für die schönen Bilder, da muss ich dann wohl nochmal hin.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich bin mir nicht sicher, ob man Touristenpreise oder echte Preise bezahlt. Das folgende Abendessen war teurer als die Unterkunft selber:
Anhang anzeigen 509139

Tja, selber Schuld, wenn man vorher nicht fragt... Für mich bleibt Norwegen trotzdem eine Reise wert, aber ohne kulinarischen Anspruch und zukünftig werde ich immer vorher fragen, was es kostet.
Wie bei uns in der Schweiz ;)
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich hab sooo.... ausgeprägte Schlechtwetterangst! Die Bilder machen aber echt Laune!
Ich habe mit schlechtem Wetter gerechnet und hatte davor auch Respekt. In Norwegen habe ich dann gemerkt, dass die Wolken dazu gehören. Gucke dir einige der Bilder an, strahlender Sonnenschein wäre langweiliger gewesen.
Allerdings hatten wir auch nicht mehrere Tage in Folge schlechtes Wetter. Dann hätten wir aber auch die Tour geändert. Ich glaube, dass man immer eine Chance beim Wechsel der Seite von den Bergen hat. Aber das weiß @Morfie bestimmt besser.
Trau Dich! Es lohnt sich!
 
K

kloppi

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
2
Ich bin mir nicht sicher, ob man Touristenpreise oder echte Preise bezahlt. Das folgende Abendessen war teurer als die Unterkunft selber:
Anhang anzeigen 509139

Tja, selber Schuld, wenn man vorher nicht fragt... Für mich bleibt Norwegen trotzdem eine Reise wert, aber ohne kulinarischen Anspruch und zukünftig werde ich immer vorher fragen, was es kostet.
4 große Bier für 40€, das passt doch für Norwegen 😅
 
K

kloppi

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
2
Alles zusammen:
Anhang anzeigen 507780

Norwegen lohnt sich definitiv. Zwar sind die Lebenshaltungskosten hoch, die Hütten zum Teil in einem erbärmlichen Zustand (80 bis 120 Euro-Klasse), aber die Menschen sind total freundlich, die Landschaft ist atemberaubend und die Straßen sind absolut wunderbar zu fahren.

Wir haben uns per booking immer von einem Tag zum nächsten "durchgebucht". Hier und da vor Ort auch mal persönlich gebucht. Letzendlich sind die Übernachtungen nicht das Ziel der Reise. Das Land und seine Leute ist es.

Wir haben, wo möglich, uns auf kleine Straßen verkrümmelt. Touristenhochburgen wurden z. T. vermieden.

Was die Norweger wohl nicht mögen, ist das Vordrängeln an einer Baustellenampel. Da wurden wir auch einmal von einem Lastwagenfahrer bedrängt. War fast wie in Spielbergs "Das Duell".

Aber nach ca. 1,5 Tagen im Regen und ansonsten 3,5°C bis 30°C mit und ohne Wolken sind wir uns sicher, dass wir mit dem Wetter gut bedient waren.

Fazit: Es war definitiv nicht das letzte Mal!

Viele Grüße
Beeindruckende Fotos👍 Ich schwelge in Erinnerung an letztes Jahr. Da hatten wir ähnliche Eindrücke bei teils gleichen Strecken. Allerdings hatten wir kaum Mautstellen dabei. Habt ihr die extra rausgesucht oder hat sich das so ergeben?
 
G

Gast 61523

Gast
Einen Tag hatten wir auch, den konnte man direkt in die Tonne kippen, ein zweiter war so naja ging geradenoch so. Ansonsten aber gutes Wetter um die 16 bis 20 Grad.
Norwegen würde ich den Tipp geben, Kreditkarte min 2 verschiedene, da eigentlich so gut wie nix mit Bargeld mehr gezahlt wird und warme Klamotten und Regenzeug mitnehmen, wobei es auch Zeiten gibt wo ein T-Shirt reicht.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
462
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Alles zusammen:
Anhang anzeigen 507780

Norwegen lohnt sich definitiv. Zwar sind die Lebenshaltungskosten hoch, die Hütten zum Teil in einem erbärmlichen Zustand (80 bis 120 Euro-Klasse), aber die Menschen sind total freundlich, die Landschaft ist atemberaubend und die Straßen sind absolut wunderbar zu fahren.

Wir haben uns per booking immer von einem Tag zum nächsten "durchgebucht". Hier und da vor Ort auch mal persönlich gebucht. Letzendlich sind die Übernachtungen nicht das Ziel der Reise. Das Land und seine Leute ist es.

Wir haben, wo möglich, uns auf kleine Straßen verkrümmelt. Touristenhochburgen wurden z. T. vermieden.

Was die Norweger wohl nicht mögen, ist das Vordrängeln an einer Baustellenampel. Da wurden wir auch einmal von einem Lastwagenfahrer bedrängt. War fast wie in Spielbergs "Das Duell".

Aber nach ca. 1,5 Tagen im Regen und ansonsten 3,5°C bis 30°C mit und ohne Wolken sind wir uns sicher, dass wir mit dem Wetter gut bedient waren.

Fazit: Es war definitiv nicht das letzte Mal!

Viele Grüße
Da kommt der volle Neid durch bei den Bildern. Aber wir hatten letztes Jahr ähnliche Erlebnisse und da hab ich beschlossen: Norwegen-du siehst mich wieder
 
Thema:

Norwegen, das erste Mal

Norwegen, das erste Mal - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger) - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Oben