Norwegen, das erste Mal

Diskutiere Norwegen, das erste Mal im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Wir haben kleine Straßen gesucht, auch um die großen zu umgehen, Umwege haben wir dabei in Kauf genommen. Dabei sind uns dann die Mautstrecken...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Habt ihr die extra rausgesucht oder hat sich das so ergeben?
Wir haben kleine Straßen gesucht, auch um die großen zu umgehen, Umwege haben wir dabei in Kauf genommen. Dabei sind uns dann die Mautstrecken quasi vor die Räder gekommen.

Nur die Mautstraßen Sætervegen Dalholen-Einunndale und Slådalsvegen waren geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Müssen Motorräder in Norwegen Maut bezahlen ?
Ich war jetzt schon 4 mal dort und brauchte als Motorradfahrer keine Maut bezahlen.
Laut ADAC sind Motorräder von der Maut befreit
Ausnahmen sind Privatstraßen und einige Tunnel.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Müssen Motorräder in Norwegen Maut bezahlen ?
Ich war jetzt schon 4 mal dort und brauchte als Motorradfahrer keine Maut bezahlen.
Laut ADAC sind Motorräder von der Maut befreit
Ausnahmen sind Privatstraßen und einige Tunnel.
Da war ich mit meiner Wortwahl ggf. etwas verwirrend. Mit Mautstraßen meine ich die privaten Straßen, die z. B. auch mal durch einen Teil eines Nationapparkes gehen. Insofern hast Du natürlich recht.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Müssen Motorräder in Norwegen Maut bezahlen ?
Ich war jetzt schon 4 mal dort und brauchte als Motorradfahrer keine Maut bezahlen.
Laut ADAC sind Motorräder von der Maut befreit
Ausnahmen sind Privatstraßen und einige Tunnel.
ich denke hier geht es um die kleinen "Privatstraßen", die sind teils mautpflichtig - schau dir mal die Bilder unter #9 von Nordisch an
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Schöne Bilder. :daumen-hoch: Da hätten wir uns ja fast begegnen können.
Wir waren vom 02.July bis zum 19.July. unterwegs und haben einige deiner Punkte auch mitgenommen.
WIr sind nur andersherum gefahren :happy:
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
431
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Tolle Bilder. Super Kurzbericht. Da steigt meine Vorfreude auf das nächste Jahr.
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
833
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Geht mir genauso.
Wann fährst du denn nächstes Jahr, Nordmann?
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
431
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aktuell ist geplant: 5. bis 26. Juni 2023.

Viele Grüße, Christian
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
833
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Dann seid ihr früher dran, als wir.
Wir wollen erst im Juli 23 starten und uns mindesten 4 - 5 Wochen Zeit lassen.
Die Vorfreude ist die schönste Freude ;-)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich will nächstes Jahr auch nochmal mit dem Motorrad da hoch. Dann aber spät in der Saison, Ende Juli u. Anfang August. Hin über Finnland und zurück über den schwedischen Inlandsvegen. Da ich alleine fahre wird das dann etwas schneller und rustikaler werden....... :grin: .....mit Stuga´s und Hytta´s, mit HotDog´s und Burgers und kostenlosem Kaffee an den Circle-K-Tankstellen.....:cool::smilie_tanz:
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
431
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
….und kostenlosem Kaffee an den Circle-K-Tankstellen.....:cool::smilie_tanz:
Apropos kostenloser Kaffee. Von welcher Kette kauft ihr den?

Circle-K
XY?

Wer hat das dichtere Netz? Oder ist das alles total ausgeglichen?

Viele Grüße, Christian
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hab den Jahres-Thermobecher von Circle-K . Da ist jetzt das 2022er Siegel drauf. Ich benutze den aber wohl dieses Jahr nicht mehr. Nächstes Jahr kaufe ich wieder für umgerechnet ca. 25,--€ den Jahres-Aufkleber und kann an allen Circle-K-Tankstellen soviel und so oft Kaffee,Cappucino,Kakao....etc. zapfen.
Und oft haben sie auch einen Burger des Tages oder eine Pizza für Becher-Jahresbesitzer im zusätzlichen Spezialpreis, vor 4 Wochen war es ein Texas-Burger mit Pommes für 8,--€ und wer Skandinavien kennt weiß das das ein Spitzen-Essen ist für unterwegs auf dem Mopped. Preis ist unschlagbar.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
431
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das klingt gut. Ich weiß nicht, ob es bei XY auch solche Schnäppchen zusätzlich gibt. Von daher besten Dank für den Zusatz-Tipp.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Norwegen/Finnland: Bei der Planung der persönlichen Versorgung via Tanke muss man halt schauen, wann man wo eine bemannte Tankstelle erreicht. Die meisten Tankstellen sind inzwischen unbemannt und mit Hilfe des dort befindlichen Kreditkartenautomaten bekommt man nur Sprit fürs Moped.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
XY war halt von den Spritpreisen immer bissel günstiger als Circle-K.
Auf meinen Strecken hab ich bislang selten den Luxus der Wahl gehabt. Ich habe in Norwegen nach einem halben Tank immer aufgefüllt - egal an welcher Tanke.

Danke für den Tipp mit dem Becher. Den hole ich mir den nächsten Dienstag. Wenn es kostenlosen Kakao gibt, bin ich dabei :D
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Tag 10
Anhang anzeigen 507566

Aussichtspunkt Vedahaugane, wo der Bär auf dem Müll schläft, regt zum Nachdenken an:
Anhang anzeigen 507567

Über den Bjørgavegen weiter (statt durch den Lærdalstunnel durch):

Anhang anzeigen 507568

Anhang anzeigen 507569

Anhang anzeigen 507570

Anhang anzeigen 507571

Anhang anzeigen 507572

Aussichtspunkt Aurlandsvangen (der Holzvorbau übers Tal):
Anhang anzeigen 507573

Anhang anzeigen 507574

Anhang anzeigen 507575

Über die 50 zur Mautstraße Grønsetlivegen:
Anhang anzeigen 507576

Anhang anzeigen 507577
Ihr seid auf dem Weg nach Geilo kurz vor Hoved auf die Fv244 ausgewichen. Lohnte sich der kleine Umweg?
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ihr seid auf dem Weg nach Geilo kurz vor Hoved auf die Fv244 ausgewichen. Lohnte sich der kleine Umweg?
Du meinst den Grønsetlivegen? Wir mögen diese privaten Straßen. Schotter, wenig Verkehr, zum Teil totale Ruhe und manchmal etwas Einsamkeit. Wir sind solche Straßen immer ruhig und gelassen gefahren und haben die Natur wirken lassen. Wenn du sowas auch suchst, dann lohnt es sich.
 
Thema:

Norwegen, das erste Mal

Norwegen, das erste Mal - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger) - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Oben