Norwegen, das erste Mal

Diskutiere Norwegen, das erste Mal im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; MoinMoin, sehr schöne Bilder, meine Vorfreude auf das nächste Jahr steigert sich immer mehr. Angepeilt ist das Nordkapp. Viele Grüße
Svebur

Svebur

Dabei seit
13.08.2022
Beiträge
685
Ort
Bremen
Modell
BMW R1250GS Rallye ADV 2024
MoinMoin,
sehr schöne Bilder, meine Vorfreude auf das nächste Jahr steigert sich immer mehr.
Angepeilt ist das Nordkapp.
Viele Grüße
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Für uns steigt auch die Vorfreude aufs nächste Jahr. Sind von Ende Juli bis September unterwegs!!!!
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Hi,
bin gerade auf dem Weg ans Nordkapp und möchte anschließend Richtung Südnorwegen. Auf dem Plan stehen auch die Privatstraßen, die du gefahren bist. Wie läuft das denn mit der Maut?
Muss ich da das Kleingeld passend im Vorfeld organisieren? Hast du vielleicht eine Aufstellung, was da so fällig war?

Danke :)

Brauche ich auch für die vielen kleinen Fähren auf dem Weg nach Süden Bares?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bares gibts fast nirgendwo mehr in Norwegen. Nur ein paar wenige private Mautstraßen, die das Kleingeld im Kuvert in den Briefkasten wollen. Alle Fähren, auch die kleinen,kurzen Fjordfähren werden
bargeldlos bezahlt. Entweder direkt mit Kreditkarte, oder das Nummernschild wird fotografiert und Du bekommst irgendwann mal eine Rechnung heimgeschickt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei einigen Hütten haben mich die Vermeiter schon gefragt, ob ich nicht bar zahlen kann
Ich vermute, die wollten das einfach ohne Rechnung machen, was ja bei Karte nicht geht.

Hatte aber kein Bargeld, damit hat sich das erledigt
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Die Norweger haben Bargeld? :bounce:

Nur mit Visa bezahlt, aber 2 mal verzweifelte Gesichter, weil Internet ausgefallen ist und wir uns dann über einen Wechselkurs in € austauschten. Wie dann sowas gerechnet wird, scheint man auch in Norwegen nicht mehr in der Schule zu unterrichten.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Die Norweger haben Bargeld? :bounce:

Nur mit Visa bezahlt, aber 2 mal verzweifelte Gesichter, weil Internet ausgefallen ist und wir uns dann über einen Wechselkurs in € austauschten. Wie dann sowas gerechnet wird, scheint man auch in Norwegen nicht mehr in der Schule zu unterrichten.
Wechselkurs in Euro ? Rechnen ? Einfach das Komma eine Stelle nach links rücken........ :zwinkern:
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.527
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Hi,
bin gerade auf dem Weg ans Nordkapp und möchte anschließend Richtung Südnorwegen. Auf dem Plan stehen auch die Privatstraßen, die du gefahren bist. Wie läuft das denn mit der Maut?
Muss ich da das Kleingeld passend im Vorfeld organisieren? Hast du vielleicht eine Aufstellung, was da so fällig war?

Danke :)

Brauche ich auch für die vielen kleinen Fähren auf dem Weg nach Süden Bares?
Moin,

wir hatten zuerst immer Bares dabei, haben aber schnell gemerkt, dass wir es nicht brauchen und haben es bei passender Gelegenheit schnell ausgegeben. Und ausgerechnet bei der privaten Straße, die als einzige (!) Bares wollte, mussten wir tatsächlich Klötergeld zusammenkratzen, um genug in den Briefumschlag stecken zu können. Fazit: Etwas an Bargeld schadet nichts.

Die jeweilige Maut liegt zwischen. 5€/50NKR und 15€/150NKR. Eine Aufstellung habe ich aber nicht.

Bzgl der Fähren wurde hier und in dem verlinkten Fred mehr als ausreichend gesagt.

Viel Spaß!
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.527
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ergänzung: bei zwei Mautstrecken war es so, dass unsere Kennzeichen automatisch verfasst wurden. Bei der Einfahrt stand auch ein Info-Schild, auf dem auf eine Homepage hingewiesen wurde. Man hatte 48 Stunden Zeit um sich auf der Homepage zu melden. Nach Eingabe des eigenen Kennzeichen wurde der Betrag angezeigt und man konnte per Visa zahlen.

Sowieso: Visa ist für Norwegen zu empfehlen.

Edit: habe es noch gefunden....
IMG_20220706_112019.jpg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.054
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...bei denen automatischen Erfassungen wurden nicht immer beide Mopeds erfasst - ich vermute das Nummernschild an meiner AJP stand zu schräg, die Husqvarna wurde regelmäßiger "erwischt" und es gab noch ein System bei dem man zwingend eine norwegische Bankverbindung gebraucht hätte - da waren wir dann Schwarzfahrer.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
430
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo zusammen,

für meine Tour im nächsten Jahr würden mich die „privaten“ Mautstraßen auch interessieren.

Hat jemand eine gute Übersicht über schöne Straßen?

Viele Grüße, Christian
 
Tex

Tex

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
servus heinz,

schieb es auf mein hohes alter, aber ich hab's tatsächlich vergessen.
sehr, sehr schöner bericht und vorallem die bilder - prächtig.

die privatstrassen (inkl. aus- und ansichten) waren doch das salz in der suppe, gell.

alles richtig g'macht.

wir sehen uns - bis die tage
thomas
 
Thema:

Norwegen, das erste Mal

Norwegen, das erste Mal - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger) - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Oben