Norwegenreise 07

Diskutiere Norwegenreise 07 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo ;) Will nächstes Jahr nach Norwegen Habe von Feelgood ein gutes Angebot : 12 Tage Hotels vorgebucht mit Fähre Kiel Plus HP pro Person...
Fischi

Fischi

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Hallo ;)
Will nächstes Jahr nach Norwegen
Habe von Feelgood ein gutes Angebot :
12 Tage Hotels vorgebucht mit Fähre Kiel Plus HP pro Person 1500,- Euro So - Kiel 12 UHR abfahrt
Mo - Oslo 9:30 Fahrt Lillehammer 220 km übernachtung
Di - Lilleh nach Roros 300 km übernachtung
MI - Roros nach Joegtvolden 300 km übernachtung
Do - Joegt.- Trondheim 120km - 250km übernachtung
Fr - Trondh.-Molde über Küstenstrasse 290 übernachtung
Sa - Molde nach Geiranger über Trollstigen 150 km 2 übernachtungen
MO Gletscher Jostedal. 280 km übernachtung
Di -Joste. über Sognellfyell nach Fagernes 340 übernachtung
Mi - fagernes - Oslo 210 km ,Fähre
Do Ankunft Kiel.
Gibt es billigere Anbieter ?:confused: Gruß walter
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Reise

Hallo Walter
Ich bin im Juni in Norwegen gewesen mit einer Gruppe, nur in Top Hotels und super vorbereitet von einem kleinen Reisebüro in Gummersbach. Versuch es doch hier einmal.

Norwegen Reisebüro C B
Christina Becker
Fritz Pregl Str. 10
51647 Gummersbach
Tel. 02263/6970
E-Mail: Info@norwegen-reisebuero.de

Bei mir war alles top , sie war immer freuntlich und es hat alles super fumzunuckellt :D
Viel Glück
 
A

Alteisen500

Gast
Hallo Walter!
Klingt doch nicht so schlecht - aber wenn ich mich an meine Norwegenreise erinnere (1999) habe ich noch in Erinnerung, das ich ganzschön geschaut habe - die Kliometer klingen nicht viel, aber das zieht sich in dem Ländle...
Auf jeden Fall einen Abstecher wert ist der Prejkestolen (hoffe der schreibt sich so), ein Fels der mehrere hundert Meter in den Fjord geht, und oben sitzt man gemütlich an der Kante und lässt die Beine baumeln...
Viel Spaß dort, und das ist eine Reise wert! Und immer lecker Fisch frisch vom Markt holen, einfach so als lecker Zwischenmahlzeit (sowas hat man halt in Bayern nicht;))
Grüße und noch viel Freude beim Vorbereiten! Guter Reiseführer (wenns sein muß) ist aus dem Vilbingerverlag (nicht einfach zu lesen aber schöne Details und nicht der Mainstream)
Alteisen500
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Hallo Walter,
die preiswerteste Variante ist, glaube ich, immer noch das Zelt. Das hat weiterhin den Vorteil von ungeheurer Flexibilität, sei es von der Route oder auch Zeitplanung. Ich würd´s in jedem Fall bevorzugen.
Grüße
Frank
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo Fischi,

ich habe nal ne Reise aus dem Katalog von Wolters-Reisen gemacht. Steht zwar unter PKW-Rundreisen, aber das ist ja Wurscht. Da waren Reisen mit ind. Anreise und Rückreise. Ich bin dann über Rostock-Trelleborg, mit Zwischenübernachtung in Schweden, in Lillehammer in die Runde eingestigen. Auf der Rückfahrt bin ich nicht nach Oslo, sondern Von Larvik nach Dänemark.
Dann quer durch und Gedser-Rostock zurück. Ich war mit meiner Frau und einer Tochter, also zwei Motorräder unterwegs. Zum Preis kann ich nur sagen, dass es nicht so teuer war.

Ich hatte das alles mit Woltersreisen direkt geplant. Leider habe ich im Moment keine Telefonnummer parat, aber mit Google kanns du dir da bestimmt selbst helfen. Gesprochen habe ich damals mit Herrn Kuschel.

Das ist nun etwa drei Jahre her, wie die Preise heute bei Wolters sind kann ich nicht sagen.

Gruß omopenk
 
Fischi

Fischi

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
norwegenreise 07

hallo :)
vielen dank für die infos habe mich bereits mit den entsprechenden stellen in verbindung gesetzt .:)
Gruß walter
 
Elchfan

Elchfan

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
61
Ort
Twistetal
Modell
R1150GS
Hallo Walter,

wenn man das erste Mal in Norwegen ist erscheint eine Tageskilometerleistung von 200 - 250 km angebracht, hört sich wenig an, aber aufgrund der niedrigen Geschwindigkeiten und Sehenswürdigkeiten incl. der schönen Landschaft ist dieses gerade beim ersten mal realistisch. Die Sehenswürdigkeiten liegen auch nicht immer direkt an der Strasse und sind tw. noch mit einem Fußmarsch verbunden (z.B. Wanderung zum Preikestolen 3,5 Std.). Wir haben bis jetzt eigentlich immer nur die grobe Strecke bis zum Endziel ohne Tagesetappen geplant ( tägliche Fahrzeit von morgens 9 /10 Uhr bis abends max 21 Uhr, in der Regel ca 18 Uhr, Kilometer 200-400), ist sehr erholsam, allerdings auch noch nie im Hotel genächtigt.
Wünsche Dir auf jeden Fall schon mal einen schönen Urlaub.
 
Fischi

Fischi

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Hallo .:)
Das Reisebüro aus Gummersbach ist 300 Euro billiger als feelgood für die selbe Reise .:)
Netter kontakt mit Frau Christina Becker hat auch einige gute Tips.
Habe gleich gebucht .
Kann man sehr empfehlen .
Gruß Walter
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
kleiner Tourbericht

Skandinavien Sommer 1999

Also die Fahrt in den Norden war super.
Der erste Tag bis Schleswig, dann ins Hotel. Am nächsten Tag von Frederickshaven (DK) nach Göteborg (S) mit dem Schiff.
Die See war ruhig, fest zurren der Maschinen war nicht erforderlich,
das Schiff brauchte 3 Stunden für die Überfahrt.
Die erste Übernachtung in Schweden, am großen Vänern See, nach 550km, natürlich im Zelt.
Dann die Landstraße "45" hoch nach Norden. Ein wenig hügelig und kurvig war die Strecke.
Auch die Enduro hatte an manchen Tagen ihren Spaß: Dann sind die geteerten Straßen voll aufgerissen und nur noch Schotter, loser Kies dient als Belag, aber auch ich konnte dieses meistern, ohne Umfaller mit der dicken XJR.
In der ersten Woche durch Schweden nur ein Regentag, mal ein Schauer, überwiegend heiter bis wolkig.
Übernachtungen im Zelt fielen dann aus, weil für eine Nacht ist es zu umständlich, eine "Hütte" ist viel bequemer.
So eine "Hütte" gibt es nur in Skandinavien, auf allen Campingplätzen. Meist recht einfach mit Etagenbetten, Tisch und Stühle, Kochplatte und ab und zu mit Kühlschrank und TV. Kosten pro Nacht zwischen 40 und 100DM.
Die meisten Hütten lagen am See, so daß wir auch Kajak gefahren sind.
So folgten wir der 45 bis Finnland, schlappe 2600km.
Mit der Ernährung hatten wir auch keine Probleme: "Hamburgertellerken" bekam man in jeder Frittenbude (Gatekjötten).
Und in den Supermärkten kann man sich auch gut selbst versorgen und in den Hütten wird gekocht.
Die Grenze nach Finnland, so unspektakulär wie Deutschland - Holland.
Ein Schild, eine Begrüßung. Fertig das war's.
Die Strecke in Finnland war mies, 100km nur geradeaus, ein Eindruck wie Amerika.
Stur geradeaus, saukalt und regen, wir mußten anhalten und ne Runde joggen, damit uns warm wurde.
Und dann, kaum in Norwegen angekommen, kein Regen, mehr Kurven und viel wärmer.
Und weil schon spät wurde, haben wir eine Unterkunft gesucht, doch leider nichts gefunden.
So haben wir zum ersten Mal vom Jedermannsrecht gebrauch gemacht: Jeder darf eine Nacht in freier "Wildbahn" übernachten. Bedingungen sind einfach: Kein Feuer, kein Sichtkontakt zum bewohnten Haus oder 100m Abstand zu einem Haus. Der Platz war ideal. Direkt am Fluß, bei einer Erkundung der Gegend, nachdem das Zelt aufgeschlagen war, stellten wir fest, daß hier am Wochenende oder in den Ferien mehr Leute ihre Zeit verbringen, denn wir haben trotz Verbot viele Feuerstellen gezählt.
Am nächsten Tag leider wieder Regen, Zelt naß einpacken und weiter.
Doch wohin weiter ???
Nordkap , oder doch nicht !?!
Über das Nordkap haben wir schon so viel gehört und gelesen. Der reinste Nepp und Rummel, wie auf einer Kirmes, es ist gar nicht das richtige Nordkap, weil auf einer Insel mit einem Tunnel verbunden und die Aussicht ?
Eine Klippe, nicht besonders schön und das Wetter wechselt stündlich. Fahrzeit ca. 400 km und mindestens zwei Urlaubstage.
Kurze Beratung und dann das Ergebnis: NEIN, wir fahren nicht jetzt zum Nordkap, vielleicht ein anderes Mal.
So fahren wir Richtung Süden an Tromsö vorbei, Inselgruppe Vesteralen heißt unser Ziel, daß wir aber erst in zwei Tagen erreichten.
Nördlich der Vesteralen, im Meer, endet die europäische Kontinentenplatte. Dabei entstand ein tiefer, kleiner "Krater". Da im Sommer 24 Stunden die Sonne scheint und viele Organismen, Algen und Plankton sich im Wasser bilden, sind an diesem "Krater" viele Fische. Und diese Fische ziehen andere Meerbewohner an.
Wir machen eine Schiffahrt, raus auf´s Meer, 10 Nautische Meilen vor der Küste sehen wir dann zum ersten Mal seine Fontäne.
Ein Wal!
Die Fahrt, organisiert von Biologiestudenten nennt sich Wal-Safari. Sie garantieren dir einen Wal zu sehen, stimmt.
Eine Pottwal, 18m lang, zig Tonnen schwer, liegt vor uns. Entfernung ca. 30m.
Ihn haben wir dann 3x gesehen, war wirklich ganz toll, so schön kann der Nordkap nicht sein.
Ein wirklich super Erlebnis, wenn nicht die Bootsfahrt wäre, trotz Seepille in die Tüte gekotzt, na ja es hatte sich aber gelohnt.
Dann weiter zu den Inselgruppen der Lofoten. 80 Insel und Inselchen mit Brücken, Tunnel und Fähren verbunden. Dort blieben wir zwei Tage, dann weiter nach Süden.
Immer wieder Zelt oder Hütte.
Küstenstraße 17 entlang. Hier gibt es viel zu sehen. Die "Saltstraumen" : Hier ist die Strömung bei Ebbe und Flut am größten, reißende Strudel ziehen landein und aus.
Dann weiter südlich kommt ein großer Nationalpark mit dem zweitgrößten Gletscher Norwegens.
Und einer beleuchteten Grotte, die haben wir letztes Jahr besichtigt.
Hinter dem "Svartisen-Gletscher kommt der "Torghatten", ein Berg mit Loch. Nach der Sage her, hatte irgendwer da mal einen Liebespfeil durchgeschossen, na ja der Sage nach.
Den Berg mit Loch haben wir uns dann auch näher angesehen, 122m lang, Durchmesser 15 x 20m.
Und viel bergauf steigen, aber auch ganz nett die Aussicht von ganz oben.
Die "17", kleine , kurvenreiche Straße, hier und da, Kühe und Schafe auf der Fahrbahn, na ja.
Wir fahren weiter bis "Otta", ein kleines Städtchen, aber ein guter Ausgangspunkt für viele kleine Touren, auch mal ohne Gepäck.
So kommen wir am Abend an und drehen auch noch ne kleine Runde. Ein Teil der Strecke war mautpflichtig,
aber ohne Kasse nur mit Zahlschein, so fahren wir an diesem Abend noch gut 200km.
"Geiranger" und "Dalsnibba" heißen unsere heutigen Ziele:
Geiranger ist ein kleiner Ort, nicht besonderes, nur der Fjord vor dem Ort ist riesig. Eine enge , hohe Wasserschlucht schlängelt sich vom Meer her hierher.
Die Anfahrt zu diesem Fjord ist auch nicht ohne: "Trollstigen" heißen die Serpentinen, 11 Stück.
So vom Geiranger zum Dalsnibba, ein Berg mit schönem Plateau (1455m ) und guter Fernsicht.
Mautpflichtig geht´s mit den Maschinen nach oben. Kalt war es hier und schön.
Eine Gruppe Japaner interessiert sich mehr für mein Motorrad: Ya-Ma-Ha, verstehe ich nur, grinsend und Kopf nickend steigen sie in den Bus, von wo sie dann auch winken.
Der See am Fuße vom Berg ist zu gefroren, aber uns ist nicht kalt.
Auf der Rückfahrt nach Otta kommen wir an einem Sommerskizentrum vorbei, leider ist schon alles zu.
Nächster Tag, heute "Sognefjell". Der Sognefjell ist so ne Art Bergweg oder Paßstraße.
Auf 1600m über NN kommen uns Langläufer entgegen, heute ist mir kalt. Der Himmel ist Wolken verhangen, keine Sonne in Sicht. Auf der Straßenkarte entdecken wir eine schöne Rundfahrtstrecke. Die Straße , die wir wählen, ist für Lkws, Gespanne und 7,5-Tonner gesperrt. Wieder einmal ein bißchen Schotter und schlechter Straßenbelag und oben drauf eine Mautstelle.
Geschafft kommen wir abends an unserer Hütte an. Kocher an, Wasser heiß machen, Cappuccino trinken, fertig.
Ach ja auf der Rückfahrt kamen wir am Rafting-Center vorbei, haben uns informiert und gebucht, also eine Nacht länger.
In der 3. Woche ging nicht mehr viel. Fast Nonstop Richtung Göteborg. Auf die Fähre nach Dänemark und zurück nach Hause.

Ca. 386km pro Tag, im Schnitt, max. 576km, min. 105km
In drei Wochen 8200km.
Mit Suzuki DR 650 + Yamaha XJR 1200


Text: Bettina Frank
 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hi,

nur mal so eine frage....

wieso zum teufel beauftragt man ein reisebüro für eine motorradreise???
kommt mir irgendwie nicht ganz klar rüber.


meine meinung:
man ist mit dem bike so unglaublich flexibel, dass man ohne weiteres irgendwo eine übernachtungsmöglichkeit findet und schöne gegenden sehen kann wo selten jemand ist.

oder steckt da ein versteckter grund dahinter? ausser das es unglaublich viel geld kostet?

grüsse
Jens
 
mupfel

mupfel

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
363
Ort
Baselland
Modell
R 1200 GSA Triple Black und HD Streetbob, Zumo 590, Etrex 30
Hallo,

auch ich plane in Juni 07 zum erstenmal eine Norwegenreise. Gebucht habe ich ein Ferienhaus bei Inter Chalet. Das Haus befindet sich in Utne (Samlafjorden/Sörfjorden). Von hier aus möchten meine Frau (leider ist sie kein Campingfan) und ich Rundtouren starten. Auf der Karte sind günstig gelegene Fährverbindungen eingetragen.
Die Anreise erfolgt über Hirtshals/Kristiansand; 7Tage Aufenthalt in Utne, dann zurück über Schweden und Dänemark (mit Übernachtung). Ich denke dies ist für den Anfang genug, wenn es uns gefällt wird der der nächste Trip bestimmt länger!
Besonders dankbar bin ich für Ausflugtipps mit GPS-Daten.:)

Thorsten
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
eulbot schrieb:
hi,

nur mal so eine frage....

wieso zum teufel beauftragt man ein reisebüro für eine motorradreise???
kommt mir irgendwie nicht ganz klar rüber.


meine meinung:
man ist mit dem bike so unglaublich flexibel, dass man ohne weiteres irgendwo eine übernachtungsmöglichkeit findet und schöne gegenden sehen kann wo selten jemand ist.

oder steckt da ein versteckter grund dahinter? ausser das es unglaublich viel geld kostet?

grüsse
Jens

das verstehe ich auch nicht!

Bitte AUFKLÄREN!!! DANKE
 
Frogfish

Frogfish

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
591
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GS
Hallo
ich verstehs zwar auch nicht, es soll aber Leute geben, die einfach
ruhiger unterwegs sind wenn alles schon im Vorraus organisiert ist.
Und wenn Geld keine Rolle spielt ....

Gruss

Harald
 
tinduro

tinduro

Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
11
Ort
Ruhrgebiet
Modell
F 650 GS Dakar, DR 650 RE
eulbot schrieb:
wieso zum teufel beauftragt man ein reisebüro für eine motorradreise???
kommt mir irgendwie nicht ganz klar rüber.

meine meinung:
man ist mit dem bike so unglaublich flexibel, dass man ohne weiteres irgendwo eine übernachtungsmöglichkeit findet und schöne gegenden sehen kann wo selten jemand ist.

Dem kann ich mich nur anschließen. Das Schöne an Motorradtouren ist doch, dass man so ungebunden ist. Wenn´s gefällt bleibt man etwas länger, ansonsten geht die Reise weiter. Übernachtungsmöglichkeiten, z. B. Hütten, findet man doch in Norwegen überall ... und ich würde mein Zelt bei einer Norwegentour sowiso nicht Zuhause lassen, dann noch ein guter Reiseführer (z. B. Reise Know-How) und Abfahrt!
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Ihr habt ja im Grunde recht,

leider kann ich meine Frau nicht vom Camping überzeugen und sie möchte gerne alles organisiert wissen.


Somit wrede ich nach über 30 Ehejahren wohl einen Komprimiss eingehen.
Und ich denke das man das auch akzeptieren kann.

Übrigens, wenn es keine Hotelgäste gäbe, wären ev. die Hütten ausgebucht.

Also-jeder so wie er denkt.

Gruß omopenk
 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
ich wollte jetzt ja auch nichts kaputt reden, um gottes willen... :)
ich hatte es nur nicht ganz verstanden warum man sowas macht... ;)

wenn man natürlich alles organisiert wissen will dann ist es auch ein gutes recht das organisierte zu buchen, keine frage.

also für mich wäre das nichts... :)

trotzdem viel spass für euch und macht mal bilder. norwegen ist ja sehr sehr schön...

viele grüsse
Jens
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
omopenk schrieb:
Ihr habt ja im Grunde recht,

leider kann ich meine Frau nicht vom Camping überzeugen und sie möchte gerne alles organisiert wissen.

Somit wrede ich nach über 30 Ehejahren wohl einen Komprimiss eingehen.
Und ich denke das man das auch akzeptieren kann.

Übrigens, wenn es keine Hotelgäste gäbe, wären ev. die Hütten ausgebucht.

Also-jeder so wie er denkt.

Gruß omopenk
Hallo,

zum Thema Camping in Skandinavien.
Fast alle Campingplätze haben sog. Hütten (Hytta).
Camping wir im Norden groß geschrieben, wird also nicht so vernachlässigt wie in Deutschland. Saugute Beschilderung etc.
Standartkomfort jeder Hütte , Betten, Kühlschrank, Kochplatte.
Das Bettzeug bringt jeder selbst mit, also Schlafsack.

Je nach Ausstattung und Komfort habt ihr euer eigenes Bad mit allem drum und dran.
Also wie in einem Hotel, nur etwas individueller.

Aber wie gesagt, jeder so wie er denkt.
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
lassen wir jedem seine Tour,

Norwegen ist mehr als nur schön, wir könnens bestätigen.

Unter Camping habe ich eigentlich auch nur das Zelt gemeint.

Aber mal zum schnuppern ist eine geplante Reise schon ok.

Wir, also meine Frau und ich, sowie unsere Freunde aus der Schweiz werden 2008 auch wieder gen Norden (ev. Nordkap) töffeln und nichts planen.

Hotel oder Hütte - alles geht.

Gruß omopenk
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Reise

Hallo

Ich weiß garnicht was Ihr alle habt, gebucht werden doch nur die Hotels entlang der von mir ausgearbeiteten Route. Und wer in Norwegen oder Schweden in einem Hotel für eine Nacht rein möchte kann da leicht das zwei bis dreifache bezahlen. So habe ich auch bei schlechtem Wetter jeden Tag ein warmes Bett und eine saubere Dusche, ganz nebenbei buche ich immer HP das ist günstiger und lecker. :)
Natürlich ist Touren mit einem Zelt auch top, aber dort Oben hat man schnell drei, vier Tage Regen und dann immer in klamme Klamotten, Schlafsack und so :confused: Da sind mir die Hotels doch lieber :D und so gebucht auch bezahlbar!!! :)
Ich wünsche Jedem der nach Norwegen fährt, wo er auch immer Übernachtet, viel Spaß an der Tour es ist ein sagenhaftes Land mit soooo viel Gegensätzen in der Ladschaft.
 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hallo @all :D

ich wollte jetzt keine neues thema aufmachen dafür und wollte mal fragen wann eigentlich die beste zeit für eine 2wöchige norwegenreise ist?

grüsse
Jens
 
Thema:

Norwegenreise 07

Norwegenreise 07 - Ähnliche Themen

  • Norwegenreise

    Norwegenreise: Servus Möchte Im Juni ans Nordcap Fähre von Rostock nach Schweden sollte man da die Fähre im Voraus buchen oder aufs einfach losfahren. Gruß Günter
  • Norwegenreise schon wieder zu Ende

    Norwegenreise schon wieder zu Ende: Hallo Leute, Danke vorab für die Infos um Norwegen. ES WAR SUPER :D:D:D:D:D:springen: leider ist er schon wieder vorbei. 3 Tage Sonnenschein...
  • Erfahrungen über Norwegenreise im September?

    Erfahrungen über Norwegenreise im September?: Moin zusammen, ich spiele mit dem Gedanken im Zeitraum ende August bis ende September nach Norwegen zu fahren, es soll so bis max. Tromso gehen...
  • Erfahrungen über Norwegenreise im September? - Ähnliche Themen

  • Norwegenreise

    Norwegenreise: Servus Möchte Im Juni ans Nordcap Fähre von Rostock nach Schweden sollte man da die Fähre im Voraus buchen oder aufs einfach losfahren. Gruß Günter
  • Norwegenreise schon wieder zu Ende

    Norwegenreise schon wieder zu Ende: Hallo Leute, Danke vorab für die Infos um Norwegen. ES WAR SUPER :D:D:D:D:D:springen: leider ist er schon wieder vorbei. 3 Tage Sonnenschein...
  • Erfahrungen über Norwegenreise im September?

    Erfahrungen über Norwegenreise im September?: Moin zusammen, ich spiele mit dem Gedanken im Zeitraum ende August bis ende September nach Norwegen zu fahren, es soll so bis max. Tromso gehen...
  • Oben