Öhlins-Fahrwerk für 1200 Adventure

Diskutiere Öhlins-Fahrwerk für 1200 Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ans Forum, letztes Wochenende habe ich mir bei BMW die neue Adventure ausgeliehen. War natürlich wunderschön bei dem wahnsinns Wetter (20...
C

carli

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
6
Hallo ans Forum,

letztes Wochenende habe ich mir bei BMW die neue Adventure ausgeliehen. War natürlich wunderschön bei dem wahnsinns Wetter (20 Grad in den Alpen). Mitte Januar bekomme ich dann endlich mein eigenes Moppet und hätte dazu eine Frage. Mich würde mal interessieren, wie viel der Einbau von Öhlins-Federbeinen bei einer neuen Adventure ausmacht und worin die Unterschiede zum Original-Fahrwerk liegen. Wahrscheinlich schon mal besprochen, konnte aber leider zu diesem Thema nicht viel finden.

Viele Grüsse vom Neuling carli aus München
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

glaube nicht, dass Du bei BMW ein Öhlins-Fahrwerk im Austausch einbauen lassen kannst. Müsste über den Händler laufen und der wird sich das org. ADV-Fahrwerk nicht gerne ins Regal legen.

Wirst um eine zusätzliche Ausgabe von ca. 1400 Euro, soviel hat mein Öhlins bei der 1150er ADV. gekostet, nicht rumkommen.
 
C

carli

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
6
Beim Zubehörhändler wurde mir gesagt, dass das Umrüsten auf ein Öhlins-Fahrwerk ungefähr so ist wie der Unterschied zwischen Golf und 500SL. Bei den beiden Autos wäre mir der Golf zum fahren lieber. Aber beim Moppet fehlt mir eben der tatsächliche Vergleich. Was gäbe es für günstigere sinnvolle Alternativen - bzw. ist das Öhlins-Fahrwerk bei der Adventure wirklich das Geld wert?
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
carli schrieb:
Beim Zubehörhändler wurde mir gesagt, dass das Umrüsten auf ein Öhlins-Fahrwerk ungefähr so ist wie der Unterschied zwischen Golf und 500SL. Bei den beiden Autos wäre mir der Golf zum fahren lieber. Aber beim Moppet fehlt mir eben der tatsächliche Vergleich. Was gäbe es für günstigere sinnvolle Alternativen - bzw. ist das Öhlins-Fahrwerk bei der Adventure wirklich das Geld wert?

Hi,

für mich schon, aber mein altes Fahrwerk hatte auch schon 30.000 km runter und das hintere Frederbein war undicht.
 
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
carli schrieb:
Beim Zubehörhändler wurde mir gesagt, dass das Umrüsten auf ein Öhlins-Fahrwerk ungefähr so ist wie der Unterschied zwischen Golf und 500SL. Bei den beiden Autos wäre mir der Golf zum fahren lieber. Aber beim Moppet fehlt mir eben der tatsächliche Vergleich. Was gäbe es für günstigere sinnvolle Alternativen - bzw. ist das Öhlins-Fahrwerk bei der Adventure wirklich das Geld wert?
Hi Carli, was würdest du denn sagen wenn du Zubehör verkaufen würdest :confused:
 
P

petdico

Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
35
Ort
Hattingen
Modell
1200 Gs ADV/Rallye Umbau Modell 2012
GSA mit Öhlins

Ich habe mir im September eine neue 07GSA bestellt, will diese auch unbedingt mit Öhlins, ich habe super Erfahrungen bei meiner 1200GS gemacht, der unterschied zwischen Golf und 500 S passt schon.
Aber leider hat Öhlins Lieferzeiten ohne Ende, für die Adv. höhers Fahrwerk, wird , so hat mein:confused: erklärt, wird erst nach Auftragseingang hergestellt, ich hoffe ich bekomme meine Q noch in diesem Jahr.
Bin aber sicher, dass sich das Warten lohnt
der, der zZt. kein Mopped hat
petdico
 
C

carli

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
6
petdico schrieb:
Ich habe mir im September eine neue 07GSA bestellt, will diese auch unbedingt mit Öhlins, ich habe super Erfahrungen bei meiner 1200GS gemacht, der unterschied zwischen Golf und 500 S passt schon.
Aber leider hat Öhlins Lieferzeiten ohne Ende, für die Adv. höhers Fahrwerk, wird , so hat mein:confused: erklärt, wird erst nach Auftragseingang hergestellt, ich hoffe ich bekomme meine Q noch in diesem Jahr.
Bin aber sicher, dass sich das Warten lohnt
der, der zZt. kein Mopped hat
petdico
Hi petdico,
welche Federlänge würdest Du bei einem Körpergewicht von ca.95 kg nehmen?
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
carli schrieb:
Hi petdico,
welche Federlänge würdest Du bei einem Körpergewicht von ca.95 kg nehmen?
Hallo,

das kommt auf den Einsatzzweck (alleine, mit Sozia, Gelände usw.) an.

Ich habe die 160er Feder drin und bin bei meinen 100 kg sehr zufrieden damit.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wobei die 160er Feder exakt genau so lang ist wie die 140er. Allerdings ist der Draht dicker.
Wer hat denn die Aussagen zu den Lieferzeiten gemacht? Der Freundliche oder der Öhlinsimporteur (ZUPIN in Traunreuth)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Burschi

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
8
gerd_ schrieb:
Hi
Wobei die 160er Feder exakt genau so lang ist wie die 140er. Allerdings ist der Draht dicker.
Wer hat denn die Aussagen zu den Lieferzeiten gemacht? Der Freundliche oder der Öhlinsimporteur (ZUPIN in Traunreuth)
gerd
Das es eine längere Feder geben soll ist mir nicht bekannt. Wenn Du Dein Mopped höher oder tiefer legen willst, machst Du das über die Länge der Kolbenstange. 140, 160 ist die Kraft pro Millimeter der Feder (Nm), sprich das Drehmoment. Du kannst je nach Einsatzbedingung die Feder tauschen, d.h. je höher die Belastung durch Gewicht (Gepäck, Sozius) umso größer sollte das Drehmoment der Feder sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

petdico

Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
35
Ort
Hattingen
Modell
1200 Gs ADV/Rallye Umbau Modell 2012
Der Freundliche hat die Aussage gemacht, hat in meinem beisein bei Zuppin angerufen. Öhlins hat zur Zeit hat solange Lieferzeit. Warum auch immer.
petdico
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
<<<<<<<<
140, 160 ist die Kraft pro Millimeter der Feder (Nm), sprich das Drehmoment.
>>>>>>>>
Ich will ja nicht "kniefieselig" sein, aber es ist zwar, vollkommen korrekt "die Kraft pro Millimeter der Feder", sprich die Kraft die notwendig ist um die Feder 1mm zusammenzudrücken. Dies ist aber kein Drehmoment sondern die Federrate.
Deswegen sind's auch keine Nm sondern bestenfalls N/mm.
Das Drehmoment ist die Kraft die man mit einem 1 m langen Hebel aufbringen muss um irgendetwas zu erreichen (z.B. Mutter festziehen). Machst Du den Hebel doppelt so lang brauchst Du nur die halbe Kraft, also entweder 120 Nm oder 60N2m (bisschen sehr ungebräuchliche Einheit).
bei der Feder brauchst Du 160 N/mm oder 320N/2mm.
Nebenbei gesagt: Die "140" oder "160" sind zwar eine dementsprechende Angabe, können aber nicht die benötigten N und auch keine Kg sein. das ist irgendwas "Öhlinseigenes" (vielleicht "Gewicht von 63 Normsekretärinnen" pro Zoll ?)

gerd
 
B

Burschi

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
8
gerd_ schrieb:
Hi
<<<<<<<<
140, 160 ist die Kraft pro Millimeter der Feder (Nm), sprich das Drehmoment.
>>>>>>>>
Ich will ja nicht "kniefieselig" sein, aber es ist zwar, vollkommen korrekt "die Kraft pro Millimeter der Feder", sprich die Kraft die notwendig ist um die Feder 1mm zusammenzudrücken. Dies ist aber kein Drehmoment sondern die Federrate.
Deswegen sind's auch keine Nm sondern bestenfalls N/mm.
Das Drehmoment ist die Kraft die man mit einem 1 m langen Hebel aufbringen muss um irgendetwas zu erreichen (z.B. Mutter festziehen). Machst Du den Hebel doppelt so lang brauchst Du nur die halbe Kraft, also entweder 120 Nm oder 60N2m (bisschen sehr ungebräuchliche Einheit).
bei der Feder brauchst Du 160 N/mm oder 320N/2mm.
Nebenbei gesagt: Die "140" oder "160" sind zwar eine dementsprechende Angabe, können aber nicht die benötigten N und auch keine Kg sein. das ist irgendwas "Öhlinseigenes" (vielleicht "Gewicht von 63 Normsekretärinnen" pro Zoll ?)

gerd
:D
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo,

schau doch mal was Wilbers hat. Ich habs in der RT gefahren und jetzt für die GS ADV umbauen lassen. Habe allerdings ein sehr hochwertiges Federbein mit Zugstufe und Druckstufe high und low.
Anhand deiner Angaben über Gewicht ,Fahrstil, Einsatzzweck etc. wird alles für dich angepasst.
Als ich damals das Federbein für die RT bestellt habe, hat Öhlins meine Wünsche nicht erfüllen können.

Gruß omopenk
 
C

carli

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
6
Hi Hi allerseits,
mal zwischendurch - danke für die guten Tipps - ist alles sehr informativ hier.
Gruss carli
 
Thema:

Öhlins-Fahrwerk für 1200 Adventure

Öhlins-Fahrwerk für 1200 Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Öhlins TTX Fahrwerk für K25 R1200GS 04-12

    Öhlins TTX Fahrwerk für K25 R1200GS 04-12: Ich biete das Öhlins TTX Fahrwerk aus meiner verkauften K25 zum Verkauf an. Bestehend aus den TTX Dämpfern BM 676 und BM 677. Die Dämpfer...
  • Erledigt Öhlins Fahrwerk für K25 05-08 gesucht

    Öhlins Fahrwerk für K25 05-08 gesucht: Halloan euch alle, suche für meine GS k25 05-08 ein gebrauchtes Öhlins Fahrwerk im guten Zustand. Bitte nichts anderes anbieten...nur Öhlins...
  • ABE für Öhlins Fahrwerk, GS 2014 ADV

    ABE für Öhlins Fahrwerk, GS 2014 ADV: Hallo Jungs und Mädels Könnte mir vielleicht jemand die ABE´s der Öhlins Federbeine kopieren und per Mail schicken? Hab meine gebraucht...
  • ESA oder Öhlins Fahrwerk für 12 er Gs 110 Ps Luftgekühlt

    ESA oder Öhlins Fahrwerk für 12 er Gs 110 Ps Luftgekühlt: Ahoi Wer hat Erfahrung oder auch schon ein ESA Fahrwerk gegen ein Öhlins Fahrwerk getauscht. Muss dazu sagen das ich schon 17 Zoll Radsatz...
  • Suche Fahrwerk für die 1100er GS

    Fahrwerk für die 1100er GS: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Fahrwerk für meine 11er Q. Besonders für hinten, gerne aber auch komplett. Speziell suche ich...
  • Fahrwerk für die 1100er GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Öhlins TTX Fahrwerk für K25 R1200GS 04-12

    Öhlins TTX Fahrwerk für K25 R1200GS 04-12: Ich biete das Öhlins TTX Fahrwerk aus meiner verkauften K25 zum Verkauf an. Bestehend aus den TTX Dämpfern BM 676 und BM 677. Die Dämpfer...
  • Erledigt Öhlins Fahrwerk für K25 05-08 gesucht

    Öhlins Fahrwerk für K25 05-08 gesucht: Halloan euch alle, suche für meine GS k25 05-08 ein gebrauchtes Öhlins Fahrwerk im guten Zustand. Bitte nichts anderes anbieten...nur Öhlins...
  • ABE für Öhlins Fahrwerk, GS 2014 ADV

    ABE für Öhlins Fahrwerk, GS 2014 ADV: Hallo Jungs und Mädels Könnte mir vielleicht jemand die ABE´s der Öhlins Federbeine kopieren und per Mail schicken? Hab meine gebraucht...
  • ESA oder Öhlins Fahrwerk für 12 er Gs 110 Ps Luftgekühlt

    ESA oder Öhlins Fahrwerk für 12 er Gs 110 Ps Luftgekühlt: Ahoi Wer hat Erfahrung oder auch schon ein ESA Fahrwerk gegen ein Öhlins Fahrwerk getauscht. Muss dazu sagen das ich schon 17 Zoll Radsatz...
  • Suche Fahrwerk für die 1100er GS

    Fahrwerk für die 1100er GS: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Fahrwerk für meine 11er Q. Besonders für hinten, gerne aber auch komplett. Speziell suche ich...
  • Oben