Öhlins-Fahrwerk für 1200 Adventure

Diskutiere Öhlins-Fahrwerk für 1200 Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ans Forum, letztes Wochenende habe ich mir bei BMW die neue Adventure ausgeliehen. War natürlich wunderschön bei dem wahnsinns Wetter (20...
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carli

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Hallo ans Forum,

letztes Wochenende habe ich mir bei BMW die neue Adventure ausgeliehen. War natürlich wunderschön bei dem wahnsinns Wetter (20 Grad in den Alpen). Mitte Januar bekomme ich dann endlich mein eigenes Moppet und hätte dazu eine Frage. Mich würde mal interessieren, wie viel der Einbau von Öhlins-Federbeinen bei einer neuen Adventure ausmacht und worin die Unterschiede zum Original-Fahrwerk liegen. Wahrscheinlich schon mal besprochen, konnte aber leider zu diesem Thema nicht viel finden.

Viele Grüsse vom Neuling carli aus München
 
GS Peter

GS Peter

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Hallo,

glaube nicht, dass Du bei BMW ein Öhlins-Fahrwerk im Austausch einbauen lassen kannst. Müsste über den Händler laufen und der wird sich das org. ADV-Fahrwerk nicht gerne ins Regal legen.

Wirst um eine zusätzliche Ausgabe von ca. 1400 Euro, soviel hat mein Öhlins bei der 1150er ADV. gekostet, nicht rumkommen.
 
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carli

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Beim Zubehörhändler wurde mir gesagt, dass das Umrüsten auf ein Öhlins-Fahrwerk ungefähr so ist wie der Unterschied zwischen Golf und 500SL. Bei den beiden Autos wäre mir der Golf zum fahren lieber. Aber beim Moppet fehlt mir eben der tatsächliche Vergleich. Was gäbe es für günstigere sinnvolle Alternativen - bzw. ist das Öhlins-Fahrwerk bei der Adventure wirklich das Geld wert?
 
GS Peter

GS Peter

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carli schrieb:
Beim Zubehörhändler wurde mir gesagt, dass das Umrüsten auf ein Öhlins-Fahrwerk ungefähr so ist wie der Unterschied zwischen Golf und 500SL. Bei den beiden Autos wäre mir der Golf zum fahren lieber. Aber beim Moppet fehlt mir eben der tatsächliche Vergleich. Was gäbe es für günstigere sinnvolle Alternativen - bzw. ist das Öhlins-Fahrwerk bei der Adventure wirklich das Geld wert?

Hi,

für mich schon, aber mein altes Fahrwerk hatte auch schon 30.000 km runter und das hintere Frederbein war undicht.
 
Adi

Adi

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carli schrieb:
Beim Zubehörhändler wurde mir gesagt, dass das Umrüsten auf ein Öhlins-Fahrwerk ungefähr so ist wie der Unterschied zwischen Golf und 500SL. Bei den beiden Autos wäre mir der Golf zum fahren lieber. Aber beim Moppet fehlt mir eben der tatsächliche Vergleich. Was gäbe es für günstigere sinnvolle Alternativen - bzw. ist das Öhlins-Fahrwerk bei der Adventure wirklich das Geld wert?
Hi Carli, was würdest du denn sagen wenn du Zubehör verkaufen würdest :confused:
 
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petdico

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GSA mit Öhlins

Ich habe mir im September eine neue 07GSA bestellt, will diese auch unbedingt mit Öhlins, ich habe super Erfahrungen bei meiner 1200GS gemacht, der unterschied zwischen Golf und 500 S passt schon.
Aber leider hat Öhlins Lieferzeiten ohne Ende, für die Adv. höhers Fahrwerk, wird , so hat mein:confused: erklärt, wird erst nach Auftragseingang hergestellt, ich hoffe ich bekomme meine Q noch in diesem Jahr.
Bin aber sicher, dass sich das Warten lohnt
der, der zZt. kein Mopped hat
petdico
 
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carli

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petdico schrieb:
Ich habe mir im September eine neue 07GSA bestellt, will diese auch unbedingt mit Öhlins, ich habe super Erfahrungen bei meiner 1200GS gemacht, der unterschied zwischen Golf und 500 S passt schon.
Aber leider hat Öhlins Lieferzeiten ohne Ende, für die Adv. höhers Fahrwerk, wird , so hat mein:confused: erklärt, wird erst nach Auftragseingang hergestellt, ich hoffe ich bekomme meine Q noch in diesem Jahr.
Bin aber sicher, dass sich das Warten lohnt
der, der zZt. kein Mopped hat
petdico
Hi petdico,
welche Federlänge würdest Du bei einem Körpergewicht von ca.95 kg nehmen?
 
GS Peter

GS Peter

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carli schrieb:
Hi petdico,
welche Federlänge würdest Du bei einem Körpergewicht von ca.95 kg nehmen?
Hallo,

das kommt auf den Einsatzzweck (alleine, mit Sozia, Gelände usw.) an.

Ich habe die 160er Feder drin und bin bei meinen 100 kg sehr zufrieden damit.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wobei die 160er Feder exakt genau so lang ist wie die 140er. Allerdings ist der Draht dicker.
Wer hat denn die Aussagen zu den Lieferzeiten gemacht? Der Freundliche oder der Öhlinsimporteur (ZUPIN in Traunreuth)
gerd
 
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Burschi

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gerd_ schrieb:
Hi
Wobei die 160er Feder exakt genau so lang ist wie die 140er. Allerdings ist der Draht dicker.
Wer hat denn die Aussagen zu den Lieferzeiten gemacht? Der Freundliche oder der Öhlinsimporteur (ZUPIN in Traunreuth)
gerd
Das es eine längere Feder geben soll ist mir nicht bekannt. Wenn Du Dein Mopped höher oder tiefer legen willst, machst Du das über die Länge der Kolbenstange. 140, 160 ist die Kraft pro Millimeter der Feder (Nm), sprich das Drehmoment. Du kannst je nach Einsatzbedingung die Feder tauschen, d.h. je höher die Belastung durch Gewicht (Gepäck, Sozius) umso größer sollte das Drehmoment der Feder sein.
 
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petdico

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Der Freundliche hat die Aussage gemacht, hat in meinem beisein bei Zuppin angerufen. Öhlins hat zur Zeit hat solange Lieferzeit. Warum auch immer.
petdico
 
gerd_

gerd_

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Hi
<<<<<<<<
140, 160 ist die Kraft pro Millimeter der Feder (Nm), sprich das Drehmoment.
>>>>>>>>
Ich will ja nicht "kniefieselig" sein, aber es ist zwar, vollkommen korrekt "die Kraft pro Millimeter der Feder", sprich die Kraft die notwendig ist um die Feder 1mm zusammenzudrücken. Dies ist aber kein Drehmoment sondern die Federrate.
Deswegen sind's auch keine Nm sondern bestenfalls N/mm.
Das Drehmoment ist die Kraft die man mit einem 1 m langen Hebel aufbringen muss um irgendetwas zu erreichen (z.B. Mutter festziehen). Machst Du den Hebel doppelt so lang brauchst Du nur die halbe Kraft, also entweder 120 Nm oder 60N2m (bisschen sehr ungebräuchliche Einheit).
bei der Feder brauchst Du 160 N/mm oder 320N/2mm.
Nebenbei gesagt: Die "140" oder "160" sind zwar eine dementsprechende Angabe, können aber nicht die benötigten N und auch keine Kg sein. das ist irgendwas "Öhlinseigenes" (vielleicht "Gewicht von 63 Normsekretärinnen" pro Zoll ?)

gerd
 
B

Burschi

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gerd_ schrieb:
Hi
<<<<<<<<
140, 160 ist die Kraft pro Millimeter der Feder (Nm), sprich das Drehmoment.
>>>>>>>>
Ich will ja nicht "kniefieselig" sein, aber es ist zwar, vollkommen korrekt "die Kraft pro Millimeter der Feder", sprich die Kraft die notwendig ist um die Feder 1mm zusammenzudrücken. Dies ist aber kein Drehmoment sondern die Federrate.
Deswegen sind's auch keine Nm sondern bestenfalls N/mm.
Das Drehmoment ist die Kraft die man mit einem 1 m langen Hebel aufbringen muss um irgendetwas zu erreichen (z.B. Mutter festziehen). Machst Du den Hebel doppelt so lang brauchst Du nur die halbe Kraft, also entweder 120 Nm oder 60N2m (bisschen sehr ungebräuchliche Einheit).
bei der Feder brauchst Du 160 N/mm oder 320N/2mm.
Nebenbei gesagt: Die "140" oder "160" sind zwar eine dementsprechende Angabe, können aber nicht die benötigten N und auch keine Kg sein. das ist irgendwas "Öhlinseigenes" (vielleicht "Gewicht von 63 Normsekretärinnen" pro Zoll ?)

gerd
:D
 
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omopenk

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Hallo,

schau doch mal was Wilbers hat. Ich habs in der RT gefahren und jetzt für die GS ADV umbauen lassen. Habe allerdings ein sehr hochwertiges Federbein mit Zugstufe und Druckstufe high und low.
Anhand deiner Angaben über Gewicht ,Fahrstil, Einsatzzweck etc. wird alles für dich angepasst.
Als ich damals das Federbein für die RT bestellt habe, hat Öhlins meine Wünsche nicht erfüllen können.

Gruß omopenk
 
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carli

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Hi Hi allerseits,
mal zwischendurch - danke für die guten Tipps - ist alles sehr informativ hier.
Gruss carli
 
Thema:

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