Öhlins Stoßdämpfer Vorspannung fest

Diskutiere Öhlins Stoßdämpfer Vorspannung fest im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...Der Chopper-Effekt kommt wohl daher, dass Erstens, dass Federbein hinten viel zu viel vorgespannt war, und Zweitens das Vordere noch nicht...
7

70iger

Themenstarter
...Der Chopper-Effekt kommt wohl daher, dass Erstens, dass Federbein hinten viel zu viel vorgespannt war, und Zweitens das Vordere noch nicht eingestellt ist...

Nochmal zum richtigen Verständnis:
Vorne ist der gesammte Federweg ca. 180 cm...
Ich sollte daraufhin den Negativ-Federweg auf ca. 7 cm einstellen... / bleiben ca. 11 cm übrig

Gemessen wird mit Motorrad auf dem Hauptständer die Länge oben an den Standrohren. Dann draufsetzen und nochmal messen…

So habe ich das eben draußen gemessen… Ohne Belastung 18 cm am Gabelholm und mit mir drauf ohne Klamotten 14 cm - also nur 4 cm negativ… da müsse ich also noch 3 cm draufpacken…

Kann ich die Vorspannung sowohl am oberen als auch am unteren Gewinde einstellen…? Wie man auf dem Bild sehen kann, ist unten nicht mehr all zu viel Gewinde übrig…

Anhänge

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...es kommt dann aber beim hinteren Fb auch zwangsläufig die Problematik Knickwinkel v. Schwinge/Kardan/Kreuzgelenk ins Spiel.

Viel höher als mit dem ADV-Serienbein würde ich nicht unbedingt stellen wollen.
Darum hatte ich damals den Weg mit verringertem Negativfederweg (und höherer Federrate) gewählt.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Kann ich die Vorspannung sowohl am oberen als auch am unteren Gewinde einstellen…? Wie man auf dem Bild sehen kann, ist unten nicht mehr all zu viel Gewinde übrig…
Ja, oben ist auch einstellbar.
Der untere Einstellbereich ist schrauberfreundlich. Solange er ausreicht, muss das Federbein nicht raus.
Vorne hast du etwa den Faktor 2 ... 10mm am Federbein sind (knapp) 20mm am Rad.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Nochmal zum richtigen Verständnis:
Vorne ist der gesammte Federweg ca. 180 cm...
R 1150 GS (nicht ADV!)

Federweg V 190mm.....soll negativ 57 mm ( 55-65mm)
Federweg H 200mm.....soll negativ 60mm ( 58-68mm)

In voller Montur. PS: kannst ja die Klamotten Stiefel Helm usw. auch auf die Wage legen und das entsprechende Gewicht in eine Tasche und um den Hals. Denke das macht schnell 10 kg. aus.

Gemessen jeweils von der Radachse senkrecht hoch zu einem Bezugspunkt. ( z.B. Schnabel bzw. Kofferträger ). Am besten zu Zweit.

Ergänzung 30.6.2025 11:15
Die Werte 65 bzw. 68mm, sind auch die Werte welche im "Verbotenen Buch stehen, um die von BMW angestrebten Fahrwerks-Geometrie Werte aufrecht zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mit dem Einstellen der "Neutrallage" durch justieren des Negativfederwegs der Federbeine wird nebenbei auch noch leicht am Lenkkopfwinkel bzw am Nachlauf, also an der Fahrwerksgeometrie gedreht.

Heck hinten höher (bei gleicher Stellung der Gabel) : Nachlauf wird verkürzt, Moped wird wendiger und weniger längsstabil.
Heck niedriger: Nachlauf länger, Wendigkeit geringer, stabiler in Längsrichtung.

Für die Gabel gilts umgekehrt, also vorne tiefer wird wendiger usw.

Diese Effekte merkt man (ich) jedoch nur direkt bei der Neujustierung auf den ersten paar km. Dann hat man sich schon wieder dran gewöhnt.
In meinem Fall brachte die Anhebung des Hecks um ca. 25 mm durch eine kürzere Strebe eine deutliche Veränderung, die anfangs gut wahrnehmbar war.
Hauptsächlich brachte die Heckanhebung aber zusätzl. Bodenfreiheit in Kurven, die ich mit tieferen Rasten gleich wieder neutralisiert hab....was aber letztendlich der Sitzposition bzw dem bequemeren Kniewinkel dient.

Wenn Dein Fahrwerk bisher - wie Du selbst schreibst - ziemlich unpassend für Dein Gewicht eingestellt war, dann wirst Du diese genannten Auswirkungen der Veränderung der Grundeinstellung sicher deutlich merken können. Zumindest anfangs.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Heck hinten höher (bei gleicher Stellung der Gabel) : Nachlauf wird verkürzt, Moped wird wendiger und weniger längsstabil.
Heck niedriger: Nachlauf länger, Wendigkeit geringer, stabiler in Längsrichtung.
Ja, das kann man auch nachvollziehen...

Wenn der Negativfederweg auf Solo korrekt eingestellt ist. Nichts verändern! Und einen Sozius mit 100 kg. mitnehmen. Das bewirkt dann Elfers Aussage, spürbar!

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Und einen Sozius mit 100 kg. mitnehmen. Das bewirkt dann Elfers Aussage, spürbar!
Das wäre dann ultimative der Test für den völlig gefühllosen Fahrer...wobei die Fahrwerksänderungen bei Aufsatteln eines Doppelzentners in der reinen Masseänderung völlig untergehn.

Nönö, Fritz, bissle subtiler sind die Auswirkungen durch das Drehen an den Federn schon noch...😎

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Jaa is schon klar....kannst ja ein Mädel mit 50 kg. und Ihr Gepäck für 2 Wochen rechnen. Dann bist auch schnell auf 100 kg..... :Tofunny: ....Gott bin ich wieder orginell. (wenn das die @Biker-Gina liesst dann krieg ich einen scharfen Verweis)

Im Ernst...
Darum finde ich es gut eine Federkennung zu wählen welche mit der geringsten Federvorspannung (Solo ohne Gepäck) den korrekten Negativfederweg erreicht.
Die hydraulische einstellung hat dann ca 7-8mm am Federbein ( ca 30mm Federweg am Rad) als "Reserve" zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Öhlins Stoßdämpfer Vorspannung fest

Öhlins Stoßdämpfer Vorspannung fest - Ähnliche Themen

• Suche Federbein vorne R 1200 GS K25 bj 2004-2007 31428529485

Federbein vorne R 1200 GS K25 bj 2004-2007 31428529485: Hey, möchte vielleicht jemand noch ein Federbein loswerden? Der Vorgänger hat die Federbeine von der R eingebaut, ich wünsche mir nun die...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Erledigt BMW R1200GS Bj.04-12 (K25) "Öhlins Stoßdämpfer Tiefer" 56/170 Federn

BMW R1200GS Bj.04-12 (K25) "Öhlins Stoßdämpfer Tiefer" 56/170 Federn: Hallo zusammen, aus einen Projekt habe ich ein "Neue und Unbenutztes"Öhlins Fahrwerk über! .....ausgelegt für XXL-Jungs zwischen 100 und 140KG...
  • Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149.

Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149.: Hallo zusammen, Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149. Feder 21067-15 / 62 N/mm Diese Feder ist Herstellerseitig im...
  • Öhlins-Stoßdämpfer - Wo kaufen ?

Öhlins-Stoßdämpfer - Wo kaufen ?: Hallo Leute, ich habe heute mal versucht, auf der Öhlins-Webseite einen Händler zu finden, der den BM044 für die 2012-er GS verkauft. Öhlins...
  • Öhlins-Stoßdämpfer - Wo kaufen ? - Ähnliche Themen

• Suche Federbein vorne R 1200 GS K25 bj 2004-2007 31428529485

Federbein vorne R 1200 GS K25 bj 2004-2007 31428529485: Hey, möchte vielleicht jemand noch ein Federbein loswerden? Der Vorgänger hat die Federbeine von der R eingebaut, ich wünsche mir nun die...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Erledigt BMW R1200GS Bj.04-12 (K25) "Öhlins Stoßdämpfer Tiefer" 56/170 Federn

BMW R1200GS Bj.04-12 (K25) "Öhlins Stoßdämpfer Tiefer" 56/170 Federn: Hallo zusammen, aus einen Projekt habe ich ein "Neue und Unbenutztes"Öhlins Fahrwerk über! .....ausgelegt für XXL-Jungs zwischen 100 und 140KG...
  • Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149.

Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149.: Hallo zusammen, Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149. Feder 21067-15 / 62 N/mm Diese Feder ist Herstellerseitig im...
  • Öhlins-Stoßdämpfer - Wo kaufen ?

Öhlins-Stoßdämpfer - Wo kaufen ?: Hallo Leute, ich habe heute mal versucht, auf der Öhlins-Webseite einen Händler zu finden, der den BM044 für die 2012-er GS verkauft. Öhlins...
  • Oben