Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008

Diskutiere Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe die angeboterne / empfohlene Serienfeder mit 56n/mm im TTX 679 für die ADV gelassen. Nach dem Motto: die wissen schon, was sie tun...
S

shoki

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2017
Beiträge
15
Ich habe die angeboterne / empfohlene Serienfeder mit 56n/mm im TTX 679 für die ADV gelassen.


Nach dem Motto: die wissen schon, was sie tun. Wird schon passen.
Nun stemme ich 98kg + 10kg Ausrüstung auf die Waage. Fahre oft mit Tankrucksack.

Aber wie ich es sehe, fährt niemand eine 56er Feder vorne.
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
137
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich fahre eine "normale" K25 (1200GS, Bj 2007, keine ADV) und seit einigen Jahren das B437 von Öhlins vorne mit der Federrate 52N/mm. Muss dazu sagen, ich fahre fast 100% mit Sozia, wir wiegen zusammen ca. 150kg (unbekleidet). Das hintere Federbein hat eine 160er Feder und stammt von Wilbers, voll einstellbar ... mixen ist ja in letzter Zeit empfohlen.
Habe aber beim Öhlins die voreingestellte Federvorspannung verringert, Feder ist jetzt ca 6mm vorgespannt, so passt der negative Federweg am Telelever.
Bin jetzt kein großer Experte in Fahrwerkseinstellung, aber alle Versuche, etwas auf der weicheren (komfortableren) Seite zu finden, waren dann zu schlaff, unterdämpft. Das für mich beste Setting ist jetzt etwas auf der strafferen Seite vorne und hinten. Schien mir anfangs auch hart, aber inzwischen passt es. Spricht sauber an, auch geeignet für schlechten Belag.
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
137
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich fahre eine "normale" K25 (1200GS, Bj 2007, keine ADV) und seit einigen Jahren das B437 von Öhlins vorne mit der Federrate 52N/mm. Muss dazu sagen, ich fahre fast 100% mit Sozia, wir wiegen zusammen ca. 150kg (unbekleidet). Das hintere Federbein hat eine 160er Feder und stammt von Wilbers, voll einstellbar ... mixen ist ja in letzter Zeit empfohlen.
Habe aber beim Öhlins die voreingestellte Federvorspannung verringert, Feder ist jetzt ca 6mm vorgespannt, so passt der negative Federweg am Telelever.
Bin jetzt kein großer Experte in Fahrwerkseinstellung, aber alle Versuche, etwas auf der weicheren (komfortableren) Seite zu finden, waren dann zu schlaff, unterdämpft. Das für mich beste Setting ist jetzt etwas auf der strafferen Seite vorne und hinten. Schien mir anfangs auch hart, aber inzwischen passt es. Spricht sauber an, auch geeignet für schlechten Belag.
 
S

shoki

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2017
Beiträge
15
So, bin grade mit der 56er Feder jn NOR unterwegs. Ich habe die Druckstufe nun fast komplett aufgedreht, ca 2 Klicks zu.
Ja, sie federt die harten Stöße auf (fast) dem Gesamten Federweg (ob dabei der Anschlag erreicht wird, weiß ich nicht.

Scheinbar fährt hier niemand eine 56er Feder. Die fühlt sich auch vollgetankt und belade nicht sensibel an.

Weitere Überlegungen:
Bei Tausch auf eine 52er Feder muss ich doch mit Sicherheit die DRUCKStufe weit(er) zudrehen. Wird es dann trotzdem komfortabler als mit einer 56er Feder fast ohne Druckstufe?
Wobei: es es trotzdem nicht komfortabel mit der 56er...

So sieht mein Kraftrad beladen aus.
 

Anhänge

Thema:

Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008

Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008 - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten

    Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten: Hallo zusammen, ich würde gerne hinten ein Öhlins verbauen, jedoch ohne hydr. Verstellung der Feder. Grund: Ich fahre zu 100% alleine, ab und an...
  • Erledigt Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn

    Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn: Verkaufe Öhlins BM 437 Monofederbein für R 1200 GS, Modelljahr 2004-2012, vorne. Soll laut Beschreibung auch für Adv. 2005-2013 passen. Das...
  • Unterschied Öhlins Federbeine

    Unterschied Öhlins Federbeine: Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Federbeinen BM 436, BM 437 und BM 508, BM 509 von Öhlins erklären? Irgendwie kann ich auf der...
  • Unterschied Öhlins Federbeine - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten

    Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten: Hallo zusammen, ich würde gerne hinten ein Öhlins verbauen, jedoch ohne hydr. Verstellung der Feder. Grund: Ich fahre zu 100% alleine, ab und an...
  • Erledigt Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn

    Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn: Verkaufe Öhlins BM 437 Monofederbein für R 1200 GS, Modelljahr 2004-2012, vorne. Soll laut Beschreibung auch für Adv. 2005-2013 passen. Das...
  • Unterschied Öhlins Federbeine

    Unterschied Öhlins Federbeine: Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Federbeinen BM 436, BM 437 und BM 508, BM 509 von Öhlins erklären? Irgendwie kann ich auf der...
  • Oben