Öl & Kühlmittel Verbrauch

Diskutiere Öl & Kühlmittel Verbrauch im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich schaue da nach gar nix... wenn was nicht stimmt, wird irgendein Licht angehen. Wir sind doch nicht mehr im Jahr 1980 ;) Ich mach das seit 15...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wer misst, misst Mist :zwinkern:

Gruenschnabel

Gruenschnabel

Modell
R1250GS
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Bei meiner 1250GS kann ich die Aussage des Händlers nur bestätigen. Mit Ölstand am oberen Limit schaltet sie sich fast butterweich, am unteren Limit ziemlich ruppig.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Da der ölstand bei einer trockensumpf immer abhängig is wie bist du vorher gefahren und wie heiß is das bike.
Also schön heim/hotel fahren laufen lassen bis der Lüfter anspringt und dann abstellen.
Dann saugt die Pumpe das öl in den tank und man hat halbwegs selben Temperaturen....somit sollte die Messung genauer sein.
… hat die 1300 wirklich eine Trockensumpfschmierung? Also einen Ölbehälter und keine Ölwanne als Lagerbehälter für‘s Öl?

Kolbenverbrennungsmotoren mit ihren Kolbenringen müssen und sollten einen Ölverbrauch erzeugen, da die Kolbenringe dadurch geschmiert werden. Kritisch ist kein Ölverbrauch (Auffüllen mit Kraftstoff und Kondenswasser) oder zu hoher Ölverbrauch (Verschleiß, Defekte). Deshalb würde ich mir keine Gedanken machen, wenn ich mal 400 ml auf 3500 km auffüllen müsste. Insbesondere wenn ich dabei auch mal mit sehr hohen Drehzahlen gefahren bin. Der Ölverbrauch bei Verschleißgrenze ist ja vom Hersteller angegeben und wer dann mehr als ein Drittel davon verbraucht, sollte dann etwas kritischer auf sein Motorrad schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Öl & Kühlmittel Verbrauch

Öl & Kühlmittel Verbrauch - Ähnliche Themen

• Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?

Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?: Hi, ich hatte ja vor ca. 2 Wochen einen Unfall in Italien. Mit allem drum und dran, also Helicopter ins KH, im ADAC Jet nach Hause usw. Meine GS...
  • Öl Einfüllschlüsel Metall?

Öl Einfüllschlüsel Metall?: Moin, Nach etlichen Versuchen, mit gedruckten Schlüsseln für den Öleinfüllstutzen bin ich doch arg frustriert. Die Teile halten (oder brechen)...
  • R 1150 GS Öl-Thema mal anders (Motul 8100 X-Power)

Öl-Thema mal anders (Motul 8100 X-Power): Moin in die Runde, habe gerade ein gutes Angebot für das Motul X-Power 8100 10w60 gefunden und wollte mal fragen ob es im Boxer ein Problem machen...
  • Schwitzen rechter Zylinder und Öl im vorderen Radlauf

Schwitzen rechter Zylinder und Öl im vorderen Radlauf: Hallo zusammen, habe gestern ne R1200GS Adventure aus 2012 angeschaut und zur Probe gefahren. Leider sind mir dabei folgende Punkte aufgefallen...
  • Das Motoröl 1x1 (Öl Fred Futter)

Das Motoröl 1x1 (Öl Fred Futter): So wird 1000PS geschmiert - Das Motoröl 1x1 45min Video vom 1000PS Erklärbär In dieser 1000PS Racelab-Folge sprechen wir im Detail über das Thema...
  • Das Motoröl 1x1 (Öl Fred Futter) - Ähnliche Themen

• Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?

Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?: Hi, ich hatte ja vor ca. 2 Wochen einen Unfall in Italien. Mit allem drum und dran, also Helicopter ins KH, im ADAC Jet nach Hause usw. Meine GS...
  • Öl Einfüllschlüsel Metall?

Öl Einfüllschlüsel Metall?: Moin, Nach etlichen Versuchen, mit gedruckten Schlüsseln für den Öleinfüllstutzen bin ich doch arg frustriert. Die Teile halten (oder brechen)...
  • R 1150 GS Öl-Thema mal anders (Motul 8100 X-Power)

Öl-Thema mal anders (Motul 8100 X-Power): Moin in die Runde, habe gerade ein gutes Angebot für das Motul X-Power 8100 10w60 gefunden und wollte mal fragen ob es im Boxer ein Problem machen...
  • Schwitzen rechter Zylinder und Öl im vorderen Radlauf

Schwitzen rechter Zylinder und Öl im vorderen Radlauf: Hallo zusammen, habe gestern ne R1200GS Adventure aus 2012 angeschaut und zur Probe gefahren. Leider sind mir dabei folgende Punkte aufgefallen...
  • Das Motoröl 1x1 (Öl Fred Futter)

Das Motoröl 1x1 (Öl Fred Futter): So wird 1000PS geschmiert - Das Motoröl 1x1 45min Video vom 1000PS Erklärbär In dieser 1000PS Racelab-Folge sprechen wir im Detail über das Thema...
  • Oben