Öl-Level-Anzeige ohne Wert

Diskutiere Öl-Level-Anzeige ohne Wert im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, im September habe ich die 1200 GS TÜ gekauft, anschließend Service gemacht und alles lief wunderbar. Beim sporadischen Check der...
JPOdenwald

JPOdenwald

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Hallo,
im September habe ich die 1200 GS TÜ gekauft, anschließend Service gemacht und alles lief wunderbar.
Beim sporadischen Check der Fehlermeldungen der Steuergeräte vor ein paar tagen war eine Fehlermeldung vorhanden, Ölstandanzeige.
Beim Fahren sieht man diese Meldung eh nicht, und beim warten an der Ampel keine Zeit drauf zu schauen.
Bin mir aber sicher das diese vor einigen Wochen noch funktionierte, jetzt nicht mehr. Macht es Sinn sich diesem Teil zu widmen
und es zu ersetzen (kostet um die 80,-€) oder ist es dem Steuergerät egal ob das Teil funktioniert?
Hat die Öl-Level-Anzeige noch eine weitere Aufgabe als es dem Fahrer zu zeigen das es OK ist oder nicht?
Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn jetzt nicht etwas ganz Seltsames abgefragt wird braucht man zum Betrieb des Motors die Öltemperatur (einer der Parameter für die Einspritzung). Der Pegel sollte egal sein.
Ist er vieeel zu niedrig, dann fällt der Öldruck ab, das Lichtlein leuchtet und der Motor ist fest. Vorher interessiert das meines Wissens nichts was für den Betrieb notwendig ist und auch das Lichtlein ist nur eine Anzeige für den Fahrer.
Zündung an> Lichtlein leuchtet weil kein Öldruck> passt
Leerlauf> Lichtlein leuchtet weil kein Öldruck> nicht so gut, gib mal Gas und schau ob es dann weg ist
Leerlauf> Lichtlein flackert weil wenig Öldruck> Oft im Sommer bei bulligen Temperaturen. Vielleicht Öl mit höherer Viskosität verwenden
Normale Fahrt> Lichtlein leuchtet weil kein/zu wenig Öldruck> bei Vollgas zählen wir jetzt bis 10. Wenn man über 5 kommt ist es gut aber der Motor ist dann trotzdem fest.

Die Pegelanzeige ist etwas was man mit einem Schauglas/Peilstab sicherer und einfacher lösen kann.
Es ist weniger chic und weniger fehlerbehaftet doch es besteht keine Möglichkeit die Anzeige auf's Mobilfon zu senden. Vielleicht wird die Anzeige auch irgendwo gespeichert und der Freundliche hat bei einem Motorschaden (mit vollkommen anderer Ursache) die Möglicheit neue Begründungen für "wir zahlen nix" zu generieren?
Früher hiess das, dass die Ehegattin (sorry) sagte "da ist ein Lichtlein im Tacho angegangen und dann blieb das Auto stehen". Heute ignoriert sie das Mobilfon. ("gattin" darf man durch "gatte" oder auch "weissnicht" ersetzen :-))
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
im September habe ich die 1200 GS TÜ gekauft, anschließend Service gemacht und alles lief wunderbar.
Beim sporadischen Check der Fehlermeldungen der Steuergeräte vor ein paar tagen war eine Fehlermeldung vorhanden, Ölstandanzeige.
Beim Fahren sieht man diese Meldung eh nicht, und beim warten an der Ampel keine Zeit drauf zu schauen.
Bin mir aber sicher das diese vor einigen Wochen noch funktionierte, jetzt nicht mehr. Macht es Sinn sich diesem Teil zu widmen
und es zu ersetzen (kostet um die 80,-€) oder ist es dem Steuergerät egal ob das Teil funktioniert?
Hat die Öl-Level-Anzeige noch eine weitere Aufgabe als es dem Fahrer zu zeigen das es OK ist oder nicht?
Jürgen
die Anzeige funktioniert nur dann, wenn:
  • der Motor warm ist
  • man steht, und im Leerlauf ist
  • erst dann durch das Menü toggeln und nach der Temperatur-Anzeige kommt das OK (fürs Oel)
  • lässt man es so, wird beim nächsten Anhalten wieder OK angezeigt, beim Fahren die Uhrzeit

da hat ein Programmierer sich richtig Mühe gemacht, um das so zu verschlimmbessern, statt einen weiteren Menüpunkt zu erlauben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sozusagen eine Beschäftigung an roten Ampeln damit man die Grünphase verpennt?
getrd
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Also nicht relevant, wenn langeweile dann tauschen wenn keine Lust dann so lassen wie es ist und nach dem Ölschauglas was ich sowieso mache kontrollieren. Danke
 
Thema:

Öl-Level-Anzeige ohne Wert

Öl-Level-Anzeige ohne Wert - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben