Öl und Wasserverlust ?

Diskutiere Öl und Wasserverlust ? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich jetzt endlich ein paar Kilometer mit meiner gebrauchten GS gefahren bin, habe ich festgestellt, daß auf der linken...
audiraser2001

audiraser2001

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
101
Ort
Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS Baujahr 2014
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt endlich ein paar Kilometer mit meiner gebrauchten GS gefahren bin, habe ich festgestellt,
daß auf der linken Seite (Kupplung) Öl am Zylinder runterläuft (vermutlich Ventildeckeldichtung lt. anderen Threats)
und auf der rechten Seite habe ich Wasserspuren am Zylinder.
Die GS hat erst 14000 KM auf der Uhr.

Gibt es hierzu ein bekanntes Problem mit Undichtigkeiten im Kühlsystem?

Das mit dem Öl ist meiner Meinung nach die Ventildeckeldichtung, oder was meint Ihr?

IMG_6488.jpg
IMG_6428.jpg
 

Anhänge

R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.632
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Beim Öl würde ich als erstes auch auf die Ventildeckeldichtung tippen

Beim Kühlmittel gab es Baujahre da waren teilweise die Kühlmittelschläuche nicht richtig fest und deshalb kam es zum Austritt von Kühlmittel.
Ausserdem ist auf der rechten Seite oben am Zylinderkopf die Kühlmittelpumpe .....
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

zum Oel:

an der Ventildeckeldichtung fehlt die Abdichtmasse an den beiben halbrunden Aussparungen, läst sich aber leicht beheben. War bei meiner 2010 auch so und wurde damals auf Garantie gemacht.

zum Wasser:

sieht sehr stark nach undichter Wasserpumpe aus. Schau mal, ob aus dem Loch unter der Wasserpumpe Wasser rauskommt bzw. Spuren des Kühlmittels sichtbar sind.
Wenn ja, Wasserpumpe erneuern. (Gibt es einiges hier im Forum dazu).
Und Kühlmittelschäuche prüfen!

Unbedingt den Kühlmittelstand prüfen!

Wie sieht das Oel am Meßstab aus?

MlG
MAB
 
audiraser2001

audiraser2001

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
101
Ort
Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS Baujahr 2014
Danke für Eure Antworten,

ich habe sie gestern mal richtig warm gefahren und dann im Stand gesucht ob ich irgendwo eine Undichtigkeit entdecken kann, natürlich nichts gefunden bzw. sehen können.
Jedoch werden die weißen Wasserspuren immer mehr.
Habe auch extra gewartet bis der Lüfter angeht.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
die weißen Wasserspuren mal zurückverfolgen, die mussen ja eine Ursprung haben. U.U. die Verkleidung dafür abbauen. Dto. mit dem Oel.

Viel Erfolg.

MlG
MAB
 
Thema:

Öl und Wasserverlust ?

Öl und Wasserverlust ? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben