Ölablass-Schraube

Diskutiere Ölablass-Schraube im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, habe heute den Ölwechsel an der F800 GS meines Sohnes abgeschlossen. Beim ersten Versuch letzte Woche hat er die Ölablass-Schraube (8er...
B

balu069

Themenstarter
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,

habe heute den Ölwechsel an der F800 GS meines Sohnes abgeschlossen.
Beim ersten Versuch letzte Woche hat er die Ölablass-Schraube (8er Inbus) rundgedreht. War wohl vorher schon etwas beschädigt... also neue bestellt. Heute dann mit einem Linksausdreher die alte Schraube entfernt und Öl gewechselt. Sagenhaft wie fest die war! Frage mich nur warum macht man auf eine Ölablasschraube mit so großem Durchmesser einen 8er Inbus???? Völlig bescheuert, da gehört eine entsprechende Maschinen-Schraube (Sechskant) drauf... so ist das auch üblich bei Autos und anderen Herstellern.
Unser Schrauber des Vertrauens hat uns geraten die Schraube nicht mit dem vorgegeben Drehmoment anzuziehen, wäre völlig unsinnig und viel zu hoch und führt zu eben diesem og. Problem. Habe das beherzigt und hoffe beim nächsten mal kriegen wir sie unfallfrei raus. Hab das Gewinde auch mit etwas Kupferpaste versehen, das hilft auch.

Also, aufpassen bei der Schraube... :-)

Gruss
balu069

Okanagan

Okanagan

I never tighten it to the specified torque. I think it is higher than necessary.

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Der Inbus ist eigentlich robust, mag aber keine wackeligen Nüsse oder schräges ansetzen. Beim nächsten Mal überdrehter Inbus erst mal eine etwas größere Torx Nuss reinhämmern. Das spart das ausbohren. Grüße

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Viele machen auch den Fehler, nach dem Oelablassen beim heissen Motor gleich wieder die Ablassschraube anzuziehen. Möglicherweise mit dem alten schon gepressten Dichtring.

Einschrauben, aber erst bei kaltem Motor anziehen ""mit neuem Dichtring!!"

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
der Kleine Inbus schützt das Gewinde.. beim Festdrehen..
Hämmerchen und eine auf den Knebel mit Inbus oder Torxnuss hauen hilft auch .. Neu Aludichtringe nehmen..
Seit einem Tödlichen Unfall mit einer nicht festgedrehten Ölablasschraube eines BMW Händlers hier in der Umgebung habe ich immer das Bedürfnis etwas fester drehen zu müssen oder ein Löchlein mit Sicherungsdraht wie beim Rennen... nein ich drehe nicht fester kontrolliere aber noch mal..
Schön ist auch wenn man die kalte Schraube erst mal ins heiße Gewinde reindreht zum Anwärmen, aber nicht vergessen!

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Einen 8er-Inbus mit einer Hazetnuß oder -bit rundzudrehen ist nicht ganz einfach und braucht gewisses Talent zum Grobmotoriker.
Mit der feinsten Crummwandalium-Legierung aus dem Reich der aufgehenden Sonne klappt das hingegen auf Anhieb...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölablass-Schraube

Ölablass-Schraube - Ähnliche Themen

• Elektroverkabelung R80GS (jg89)

Elektroverkabelung R80GS (jg89): Hallo Boxerfreunde Mich beschäftigen divere Probleme im Zusammenhang mit der "Restaurierung" meiner R80GS. Nachdem ich letzten Sommer dutzende...
  • Oelablass-Schraube

Oelablass-Schraube: Ich habe gerade festgestellt, dass es an der Ablass-Schraube ganz minimal tropft. 1Tropfen / Woche? Festziehen ging nicht, das fuehlte sich eher...
  • Dichtring (O-ring) Abmessungen, vom Ölablass des Winkelgetreibe?

Dichtring (O-ring) Abmessungen, vom Ölablass des Winkelgetreibe?: Hi, Kennt jemand die Abmessungen des Dichtringes (O-Ring) des Ölablasschrauben vom Winkelgetriebe?:confused: Habe meinen ersetzt mit einem, so...
  • Wo sitzt die Oelablass Schraube an gs lc

Wo sitzt die Oelablass Schraube an gs lc: Hallo Kann mir jemand sagen wo die Ablass Schraube fürs Motoröl ist, ist es die, die unter dem Ölfilter ist, oder unter dem Motorschutz. Ich mach...
  • Maße der Ölablass-Schraube erbeten

Maße der Ölablass-Schraube erbeten: Hi all, da ich demnäx an meine PD ein Öltemp.instrument in Betrieb nehmen möchte und ich die Tage mal bei Tante Louise (hier in Kiel)...
  • Maße der Ölablass-Schraube erbeten - Ähnliche Themen

• Elektroverkabelung R80GS (jg89)

Elektroverkabelung R80GS (jg89): Hallo Boxerfreunde Mich beschäftigen divere Probleme im Zusammenhang mit der "Restaurierung" meiner R80GS. Nachdem ich letzten Sommer dutzende...
  • Oelablass-Schraube

Oelablass-Schraube: Ich habe gerade festgestellt, dass es an der Ablass-Schraube ganz minimal tropft. 1Tropfen / Woche? Festziehen ging nicht, das fuehlte sich eher...
  • Dichtring (O-ring) Abmessungen, vom Ölablass des Winkelgetreibe?

Dichtring (O-ring) Abmessungen, vom Ölablass des Winkelgetreibe?: Hi, Kennt jemand die Abmessungen des Dichtringes (O-Ring) des Ölablasschrauben vom Winkelgetriebe?:confused: Habe meinen ersetzt mit einem, so...
  • Wo sitzt die Oelablass Schraube an gs lc

Wo sitzt die Oelablass Schraube an gs lc: Hallo Kann mir jemand sagen wo die Ablass Schraube fürs Motoröl ist, ist es die, die unter dem Ölfilter ist, oder unter dem Motorschutz. Ich mach...
  • Maße der Ölablass-Schraube erbeten

Maße der Ölablass-Schraube erbeten: Hi all, da ich demnäx an meine PD ein Öltemp.instrument in Betrieb nehmen möchte und ich die Tage mal bei Tante Louise (hier in Kiel)...
  • Oben