Oelablass-Schraube

Diskutiere Oelablass-Schraube im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe gerade festgestellt, dass es an der Ablass-Schraube ganz minimal tropft. 1Tropfen / Woche? Festziehen ging nicht, das fuehlte sich eher...
555

555

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Ich habe gerade festgestellt, dass es an der Ablass-Schraube ganz minimal tropft.
1Tropfen / Woche?
Festziehen ging nicht, das fuehlte sich eher nach lose werden an und ich habs sein lassen.

Die Oelwanne ist ja leider Teil des Motorblocks.
Was kann man machen?
 
G

Gast 41871

Gast
Ich habe gerade festgestellt, dass es an der Ablass-Schraube ganz minimal tropft.
1Tropfen / Woche?
Festziehen ging nicht, das fuehlte sich eher nach lose werden an und ich habs sein lassen.

Die Oelwanne ist ja leider Teil des Motorblocks.
Was kann man machen?
Hallo, die Ölwanne ist leider Teil des Motorblocks... Ich denke da ist beim letzten Ölwechsel nicht richtig sauber gemacht worden und vielleicht kein neuer Dichtring?

Die Fläche am Motorblock muss sauber sein und glatt, ein alter Dichtring hat sich gesetzt, wenn er keine Setzspuren, also Kanten oder Riefen hat, kann man ihn noch einmal verwenden. Besser ist immer ein neuer Dichtring, der ist noch plastisch, also verformbar, und gleicht Unebenheiten aus.

Im schlimmsten Fall kann aber auch das Gewinde kaputt sein, dann hat jemand beim letzten Ölwechsel die Ablasschraube mit Gewalt und ohne Gefühl angezogen...

Dann hilft nur eine Gewindereparatur mit einem speziellen Einsatz oder ein größeres Loch mit neuem Gewinde und einer größeren Ablasschraube.

Dabei muss dann sehr sauber gearbeitet werden, damit keine Metallspäne ins Innere des Motors gelangen...
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.231
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich habe gerade festgestellt, dass es an der Ablass-Schraube ganz minimal tropft.

Festziehen ging nicht, das fuehlte sich eher nach lose werden an und ich habs sein lassen.
Klingt ein bisschen nach getauschter Ablass-Schraube mit falscher, weil zu geringerer oder höherer Gewindetiefe.

Oder ist das noch Original?


Bitte vergleichen Sie vor der Montage der Magnetölablassschraube unbedingt den
Gewindedurchmesser und die Gewindesteigung mit der Original-Ablassschraube.
Stellen Sie sicher, dass das Gewinde im Motor sauber ist und sich in einem
einwandfreiem Zustand befindet. Keinesfalls darf die Magnetölablassschraube in ein bereits beschädigtes Gewinde geschraubt werden. Schrauben Sie sie nur in den Motor ein, wenn das Gewinde 100 % identisch ist. Schrauben Sie die Ablass-Schraube dann von Hand ohne Gewaltanwendung bis zum Anschlag in den Motor und ziehen Sie sie mit einem geeigneten Drehmomentschlüssel auf das vom Hersteller vorgeschriebene Anzugsdrehmoment an.

Lässt sich die Schraube nicht ganz von Hand einschrauben, ist das ein Zeichen von einem verschmutzten oder beschädigten Gewinde
 
Zuletzt bearbeitet:
555

555

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Klingt ein bisschen nach getauschter Ablass-Schraube mit falscher Gewindetiefe.

Oder ist das noch Original?
Meines Wissens nach muesste das die Originalschraube sein, wuesste nicht dass sie jemals getauscht wurde.

Mir duenkt eher, dass die Schraube irgendwann Mal ueberdreht wurde.

Ich werde mit der Werkstatt telefonieren ob die solche Gewindeeinsaetze anbringen koennen.
Das Problem dann sind die 250km Entfernung und die rote Corona Zone dort
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich würde erst mal einfach einen neuen Dichtring probieren und die Schraube nur mit den vorgeschriebenen 32 nm anziehen.
GSrüsse
Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Im Zweifelsfall einen TimeSert-Einsatz. Zum einmaligen Gebrauch kaufen ist das passende Werkzeug zu teuer. Also den Vertreter fragen wohin die Dinger geliefert werden (Motoreninstandsetzer ) und dort vorstellig werden. Sowohl den Bohrer wie auch den Gewindebohrer mit gut pappigem Fett "ausstatten" damit die Späne kleben bleiben, danach mit fettigem kleinen Finger auswischen (der passt rein und man kann ihn abwinkeln) und noch mit 2 Liter Petroleum spülen. Das Öl ist beim Arbeiten ohnehin draussen und so braucht man es nur beim Öleinfüllstutzen reinkippen. Nicht anlassen sollte klar sein.
Die Instler sind unterschiedlich ausgerüstet. Ideal wäre eine Auffahrbühne für Kfz wo man das Mopped quer draufstellt und dann von unten gut arbeiten kann oder eine Grube, zur Not geht es auch mit Bierkisten. Oder - sehr unpraktische Lösung - man stellt das Mopped auf den Kopf.

Oops, ich seh' grad wo Du wohnst. Vielleicht doch besser das Werkzeug kaufen.
"Mal ebe" ein grösseres Gewinde scheitert. Ziemlich dicht hinter dem Ölablass ist der Ansaugschnorchel für den Ölkreislauf.
gerd
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.427
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Da sind schon zu viele ungesicherte Annahmen, die die Problematik aus der Eingangsfrage nicht zielführend eingrenzen.

Um herauszufinden was nun die Undichtigkeit verursacht die Frage:
  • Selbstschrauber?
  • oder eher nur Fahrer?

Wenn Du eher nur Fahrer bist, würde ich schon zu einer Werkstatt gehen, jede (gute) Motorrad- oder Auto-Werkstatt kann Dir helfen. Ggf. muss Wartezeit für ET-Bestellung berücksichtigt werden.

Bist Du routinierter Schrauber, kannst Du das Problem selbst lösen:

Du gibst an, dass das Gewinde in der Bohrung schon sehr weich ist. Auch ist ja die Dichtung undicht.
Zum Test (Wenn der nicht überlebt wird, war der aktuelle Zustand auch nicht mehr brauchbar) die Ölablassschraube mit dem vorgesehen Drehmoment anziehen. Hält das Gewinde und dazu auch dicht, ist das Problem gelöst.

Hält das Gewinde nicht, dann ist das Gewinde aufzuarbeiten. Div. Anbieter (V-, Baer-, Heli-Coil) haben entsprechende Gewindeeinsätze. Das Einsetzen des Gewindes erfordert einmal präzises und um anderen sauberes arbeiten. Sauber bedeutet, den Gewindebohrer immer mit frischem Fett einschmieren und in 1/2-Umdrehungen eindrehen. Das Fett nimmt die Späne mit und es fällt nicht in den Motor. Gewinde rein, Ölablassschraube mit neuer Dichtung rein. Fertig.

Das Ansetzen des Gewindebohrers muss senkrecht zum Bohrloch erfolgen. Das Werkzeug der o.g. Anbieter unterstützt dabei schon sehr gut.

Für die Zukunft reicht viel dann auch
Das stahlbus® Ölablassventil
Wird statt der Ölablassschraube eingesetzt.

Viel Erfolg.

Edit: in Verbindung mit Gerds Ausführung eine gute Handlungsbasis.
 
Zuletzt bearbeitet:
555

555

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Der Satz macht mir Sorgen. Da wird das Gewinde schon beschädigt sein und er die von Frank genannten 32 Nm nicht mehr erreichen können...

Grüße Volker
Genau das ist mein Gedanke

@JUG
die Idee mit dem Stahlbusventil waere eventl eine Moeglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.427
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Genau das ist mein Gedanke
Ok., die gedämpfte Begeisterung kann ich nachvollziehen.
Da der aktuelle Ölverlust wohl noch äußerst gering ist, kannst Du die genannten Optionen in Ruhe prüfen und Dir einen Plan entwickeln.
Selbst wenn aktuell ein Ölwechsel anstehen sollte, auf 1-2tsd Mehrkilometer kommt es da nicht an.
Handeln musst Du kurz über lang sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 555
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
vorschlag ins ausland:
nimm einfach teflonband, weißes, 2 oder 3 wicklungen drauf und fertig. das dichtet das gewinde ab. somit ist der sitz zweitrangig. nebeneffekt: es klemmt ganz gut... wenn nicht: noch 2 wicklungen draufknallen. fertig.

gruß vom markus...
und ich hab beruflich mit gewindeabdichtungen zu tun... jeden tag!
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Den Gedanke von Walle hatte ich auch gerade.
Allerdings nicht mit Teflonband (wobei das auch klappen könnte) sondern mit flüssiger Schraubensicherung/Abdichtung mittelfest blau.
Motoröl raus und gut austropfen lassen. Mit Bremsenreinuger Gewinde trocknen.
Damit nichts nachläuft mit fusselfreiem Lappen aus der Ölwanne raussaugen was geht.
Den Stahlbus Einsatz ohne Dichtring mit schön viel Dichtmittel (auch ins defekte Gewinde schmieren) und viel Gefühl reindrehen und nur Handfest anziehen.
Das Zeug ist über 150 Grad Temperaturbeständig also kein Problem.

Grüße Volker
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.427
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Gewinde kann man wie in #11 und #12 beschrieben, "reparieren", muss man aber nicht.
So etwas erinnert mich an die gute alte Installeurszeit und die Arbeitweise einiger Facharbeiter: "Ein Trost ist und geblieben, es wird verputzt und abgerieben."
Als ultima ratio und kurzfristige Improvisation lasse ich die o.g. Vorschläge a la A-Team oder Mc Gyver vlt. noch gelten.

Was möchte 555 denn nun eigentlich und wie großist die Not?
Weiterkommen, um nicht irgendwo in der Pampa zu vergammeln?
Eine dauerhafte Reparatur?

Als echte Reparaturbeschreibung sehe ich bisher nur den Beitrag von Gerd sowie den darauffolgenden als Dauerlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 555
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
555 wohnt... so sagt es die legende... in thailand... vielleicht lieg ich ja falsch... aber dort intressiert es doch niemand ob ein fahrzeug öl verliert...
...das intressiert selbst in den usa niemanden...
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.427
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Prima Einstellung.
In übertragenem Sinn: Hauptsache mein Vorgarten bleibt sauber, was interessiert es mich, wie es den anderen geht.

In den anderen Länder ist die Gesellschaft noch nicht so weit und das Umweltbewusstsein tw. nicht sonderlich ausgeprägt. - Leider.

Mit dem Ölverlust ist das so eine Sache.
Wird es viel, was verloren geht, trägt vlt. der Motor Schaden, oder der Reifen hat zuviel unerwünschten Schlupf.

Das Risiko bei der Korkenreparaturmethode ist jedenfalls deutlich höher, als bei einer fachgerechten Reparatur.

Wobei wir immer noch nicht wissen, wie es 555 pressiert.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Ich habe gerade festgestellt, dass es an der Ablass-Schraube ganz minimal tropft.
1Tropfen / Woche?
1 tropfen pro woche wird 555 schon nicht umbringen und der hinterreifen merkts eh nicht... staub auf straße und die meisten von uns fahren zu 99% geradeaus...

...also summa summarum alles vernachlässigbar...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
es gibt Übermaß-Ablaßschrauben incl. Schneidewerkzeug für den, der keine 2 linke Hände, hat für kleines Geld.
Hab ich auch schon erfolgreich angewandt. Klappt eimampfiffi.
Falls Du mehr Info brauchst: Bescheid...!
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.427
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallihallo,
es gibt Übermaß-Ablaßschrauben incl. Schneidewerkzeug für den, der keine 2 linke Hände, hat für kleines Geld.
Hab ich auch schon erfolgreich angewandt. Klappt eimampfiffi.
Falls Du mehr Info brauchst: Bescheid...!
Interessante Alternative.
Die Gewindeeinsätze (x-Coil) sind ja vergleichbar mit dem Übermaß aus Deiner Idee. Der Aufwand für den Einbau ist nahezu der selbe.
Dazu die Stahlbus-Lösung - das wäre m.E. eine dauerhafte und bei nachfolgenden Wartungen eine schnelle und saubere Lösung.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Paßt der Stahlbusnippel zw. Ölwanne u. Motorschutz?
Schrauberaufwand wird keiner gespart, weil's eh am Längsten braucht, die Platten weg u. wieder hin zu montieren.
Die Helicoilfeder dreht sich u. U. wieder raus, insofern finde ich die größere Schraube besser.
Aber Lösungen fürs Ausgangsproblem gibt's jedenfalls mehr als eine.
 
Thema:

Oelablass-Schraube

Oelablass-Schraube - Ähnliche Themen

  • Elektroverkabelung R80GS (jg89)

    Elektroverkabelung R80GS (jg89): Hallo Boxerfreunde Mich beschäftigen divere Probleme im Zusammenhang mit der "Restaurierung" meiner R80GS. Nachdem ich letzten Sommer dutzende...
  • Dichtring (O-ring) Abmessungen, vom Ölablass des Winkelgetreibe?

    Dichtring (O-ring) Abmessungen, vom Ölablass des Winkelgetreibe?: Hi, Kennt jemand die Abmessungen des Dichtringes (O-Ring) des Ölablasschrauben vom Winkelgetriebe?:confused: Habe meinen ersetzt mit einem, so...
  • Wo sitzt die Oelablass Schraube an gs lc

    Wo sitzt die Oelablass Schraube an gs lc: Hallo Kann mir jemand sagen wo die Ablass Schraube fürs Motoröl ist, ist es die, die unter dem Ölfilter ist, oder unter dem Motorschutz. Ich mach...
  • Biete Sonstiges Windschild klein, Schnitzer-Verkleidung, Top-Case, Stahlbus Ölablass

    Windschild klein, Schnitzer-Verkleidung, Top-Case, Stahlbus Ölablass: Hallo, ich biete für R1200 GS und andere: Wunderlich Windschild (Flowjet) Jacarara in Carbonoptik (mit Papieren und neuen Gummilagern) 140,00 €...
  • Maße der Ölablass-Schraube erbeten

    Maße der Ölablass-Schraube erbeten: Hi all, da ich demnäx an meine PD ein Öltemp.instrument in Betrieb nehmen möchte und ich die Tage mal bei Tante Louise (hier in Kiel)...
  • Maße der Ölablass-Schraube erbeten - Ähnliche Themen

  • Elektroverkabelung R80GS (jg89)

    Elektroverkabelung R80GS (jg89): Hallo Boxerfreunde Mich beschäftigen divere Probleme im Zusammenhang mit der "Restaurierung" meiner R80GS. Nachdem ich letzten Sommer dutzende...
  • Dichtring (O-ring) Abmessungen, vom Ölablass des Winkelgetreibe?

    Dichtring (O-ring) Abmessungen, vom Ölablass des Winkelgetreibe?: Hi, Kennt jemand die Abmessungen des Dichtringes (O-Ring) des Ölablasschrauben vom Winkelgetriebe?:confused: Habe meinen ersetzt mit einem, so...
  • Wo sitzt die Oelablass Schraube an gs lc

    Wo sitzt die Oelablass Schraube an gs lc: Hallo Kann mir jemand sagen wo die Ablass Schraube fürs Motoröl ist, ist es die, die unter dem Ölfilter ist, oder unter dem Motorschutz. Ich mach...
  • Biete Sonstiges Windschild klein, Schnitzer-Verkleidung, Top-Case, Stahlbus Ölablass

    Windschild klein, Schnitzer-Verkleidung, Top-Case, Stahlbus Ölablass: Hallo, ich biete für R1200 GS und andere: Wunderlich Windschild (Flowjet) Jacarara in Carbonoptik (mit Papieren und neuen Gummilagern) 140,00 €...
  • Maße der Ölablass-Schraube erbeten

    Maße der Ölablass-Schraube erbeten: Hi all, da ich demnäx an meine PD ein Öltemp.instrument in Betrieb nehmen möchte und ich die Tage mal bei Tante Louise (hier in Kiel)...
  • Oben