Ölablaßschraube Getriebe sitz fest was tun ?

Diskutiere Ölablaßschraube Getriebe sitz fest was tun ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt's für die Außensechskantschrauben auch eine separate Teilenummer? Gleiches für die Schraube für die Einfüllöffnung am HAG. Beide Schrauben...
X_FISH

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Kleine Korrektur: mit Außensechskant, was nochmal viel mehr Kraft übertragen kann.



EDITH flüstert mir grade zu, daß Finn schneller war...
Gibt's für die Außensechskantschrauben auch eine separate Teilenummer?

Gleiches für die Schraube für die Einfüllöffnung am HAG. Beide Schrauben für die Einfüllöffnungen sind bei meiner 1150 GS nicht mehr zu öffnen (bzw. nicht ohne die Schraube zu zerstören).

Der Bestellmensch beim nächstgelegene BMW-Vertragshändler mit Werkstatt ist leider nur mäßig kompetent. Bringt man ihm nicht die Teilenummer, wird das nichts. Liegt vermutlich auch daran das sie mittlerweile Vertragshändler für acht (!) Marken sind...

Merci im Voraus, Martin
 
gerd_

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Hi
Nö, es gibt nur noch die mit Aussensechskant. Wenn er (oder Du) also im aktuellen ETK nachsieht hat er automatisch die richtige.
gerd
 
X_FISH

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Tja... 07 11 9 905 428 sollte man sich dann nicht bestellen lassen. M18x1,5 - Innensechskant.



Habe nun via Forum Außensechskantschrauben erhalten. Sobald die Gesundheit wieder mitspielt kommen die alten Schrauben vorsichtig raus.

Grüße, Martin
 
gerd_

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Hi
07 11 9 905 428 ist korrekt aber scheinbar hat man Dir die alte Version verkauft. Die seit einigen Jahren praktizierte Methode ein Teil durch ein anderes zu ersetzen und dabei die Nummer nicht zu ändern finde ich supersch....
gerd
 
arzmich

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wie ist denn das ursprüngliche Thema von brainer ausgegangen. Mein HAG-Ölwechsel endete heute auch mit einem mutmaßlich versauten Innensechskant dieser /%("§$&"-Schraube. Bin schon am Plan b) überlegen, ob ich das Öl im Notfall mit einem dünnen Schlauch aus der Einfüllöffnung zuzeln kann. Sind ja nur 180 ml.
Aber besser wäre es, wenn die Mistschraube aufginge. Bin mir jetzt auch garnicht mehr so sicher, ob das wirklich ein 6mm Sechskant sein sollte. Der saß schon so wackelig. (auf Youtube gibt's ein Video - der nimmt Torx) Aber Torx hat partout auch nix gepaßt. Nachdem der Sechskant zum zweiten Mal durchgerutsch war, hab ich's seinlassen.

Das Corpus Delicti sieht jetzt so aus.
:cry:IMG_2528.jpg
 
X_FISH

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Die einfachste Lösung: In die Werkstatt bringen. Die drehen dir das Ding mit ihrem Werkzeug raus und gut. Zuvor natürlich neue Schrauben kaufen:

07 11 9 905 428 ergibt wohl noch immer (Stand Mai 2018) u.U. Innensechskant bei BMW. Auch wenn gerd_ schon vor zwei Jahren etwas anderes geschrieben hat und sich mit dem Kram ja nun wirklich gut auskennt. Trotzdem: Ich hatte schon damals die Schrauben direkt bei BMW bezogen - und Innensechskant erhalten.

Daher: M18 x 1,5mm und M14x1,5mm mit Außensechskant suchen und kaufen.

Habe im Mai diesen Jahres gesucht -> Links zu möglichen Bezugsquellen in den Kommentaren zu meinem Blogbeitrag.

www.600ccm.info - R 1150 GS: Außensechskantschrauben für Getriebe und Hinterachsgetriebe

Grüße, Martin
 
arzmich

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die Schmach in eine Werkstatt zu gehen ist die letzte Option. (..."hat der Hobbybastler wieder mit billig Werkzeug rumgemurkst", was nicht zutrifft. Es war eine Gedore-Sechskant-Nuss. Vielleicht war die Schraube auch schon vorher rund - egal).
Habe grad anderswo gelesen "Torx reinkloppen". Das hört sich vielversprechender an als die weiter vorne genannte Variant "12-Aussensechskant draufkloppen". Meine Schraube scheint am Aussendurchmesser auch extraflach zu sein.
Weiß jedemand mit welchem Magic-Werkzeug die Werkstatt solche Schraubenprobleme löst?
 
X_FISH

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Wenn die Schraube festsitzt gibt's diverse Varianten in der Werkstatt. Inkl. Eisspray, wirklich guten Ausdrehern, aufgeschweißter Mutter, etc.

Nachdem bei MT neulich jemand so lange eine Schraube bearbeitet hat bis nun das Motorgehäuse selbst vermutlich irreparabel verhunzt ist -> ich rate inzwischen schon sehr früh in meinen Postings zur einfachsten Lösung mit dem Werkstattbesuch. ;)

Torx reinkloppen geht, aber dann einen vom "billig Werkzeug" nehmen. Ansonsten blöde Aktion. So ein 17-teiliger Gedore Steckschlüsselsatz mit Torx kostet mal eben 250 Euro. ;)

Grüße, Martin
 
gerd_

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Hi
Was nicht funktioniert: In die Werkstatt gehen und hoffen, dass bei denen etwas stillschweigend funktioniert oder die Schuld auf die Werkstatt schieben wollen (hatten wir schon; Ankündigung des Betrugsversuches).
Ist der Inbus rund, dann rechnen die auch nach Stunden ab (viel Spass beim Stundensatz von BMW :-().
Ob da Gedore oder sonst was verwendet wird ist egal. A) macht man die Schraube am besten auf wenn der Motor heiss ist, b) sollte der Inbus noch halbwegs sechseckig und masshaltig sein, also noch keine 10 Jahre Werkstatteinsatz hinter sich haben oder aus "Chinastahl" sein. Natürlich kann bereits "der letzte" die Schraube vermurkst haben
Hat akzuell jemand eine Schraube mit Innensechskant verkauft, dann hatte er die noch in der Grabbelkiste. Vom Zentrallager gibt es welche mit Aussensechskant.
gerd
 
Larsi

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Moin Leute

Bei dieser Frage gehts um das HAG (wobei dazu ein separater Thread sinnvoller wäre ...).


wie ist denn das ursprüngliche Thema von brainer ausgegangen. Mein HAG-Ölwechsel endete heute auch mit einem mutmaßlich versauten Innensechskant dieser /%("§$&"-Schraube. Bin schon am Plan b) überlegen, ob ich das Öl im Notfall mit einem dünnen Schlauch aus der Einfüllöffnung zuzeln kann. Sind ja nur 180 ml.
Aber besser wäre es, wenn die Mistschraube aufginge. Bin mir jetzt auch garnicht mehr so sicher, ob das wirklich ein 6mm Sechskant sein sollte. Der saß schon so wackelig. (auf Youtube gibt's ein Video - der nimmt Torx) Aber Torx hat partout auch nix gepaßt. Nachdem der Sechskant zum zweiten Mal durchgerutsch war, hab ich's seinlassen.

Das Corpus Delicti sieht jetzt so aus.
:cry:Anhang anzeigen 262543
Ich würde da einen Torx reinschlagen oder zur Not auch anschweißen.
 
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Machst du sie richtig herum auf??
 
arzmich

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Mission accomplished!
Ein T45 Torx-Bit hat so gut funktioniert, dass ich mich frage, ob es vielleicht eine Torx-Schraube (und kein Sechskant) war...

@Larsi Du hast natürlich recht. Hab beim "dranhängen" an den Thread garnicht bemerkt, dass es eigentlich garnicht um's HAG geht.

Für alle die HAG Öl wechseln wollen und Schraube und Öl raushaben, hier noch ein Tipp fürs Wiederbefüllen. Wenn Ihr die 180 ml aus einem Messbecher "rausschlaucht" (weil man keine Spritze hat), das Öl vorher warmmachen. Sonst ist 75W so zäh, dass es selbst durch einen 5mm Innendurchmesserschlauch ewig dauert bis die 180 ml drin sind.
 
Larsi

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Wieso 180ml??
Die 1100/1150 bekommt Füllung bis min Unterkante Einfüllgewinde (max Oberkante Einfüllgewinde).
Das dürfte eher 250ml sein.
 
arzmich

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Ups. Und jetzt ist spätestens sicher, dass mein HAG-Gedöns hier völlig falsch ist. Es geht um das HAG-Öl bei der 1200er K25 (und NICHT ums Getriebe der 1150er). Bei der 1200er kommen 180ml raus und laut RepROM auch wieder 180 ml rein.
Sorry. Ich schau das nächste Mal genauer an welchen Thread ich mich dranhäng.
 
BigJay

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Der krönende Abschluß wäre dann das Anziehen der Schraube
mit einem ordentlichen Dremomentschlüssel. Das erspart einem
oftmals solche eigentlich unnötige Schrauberaktionen...
 
X_FISH

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Ups. Und jetzt ist spätestens sicher, dass mein HAG-Gedöns hier völlig falsch ist. Es geht um das HAG-Öl bei der 1200er K25 (und NICHT ums Getriebe der 1150er). Bei der 1200er kommen 180ml raus und laut RepROM auch wieder 180 ml rein.
Sorry. Ich schau das nächste Mal genauer an welchen Thread ich mich dranhäng.
ba-dum-tiss :D

Grüße, Martin
 
gerd_

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Ups. Und jetzt ist spätestens sicher, dass mein HAG-Gedöns hier völlig falsch ist. Es geht um das HAG-Öl bei der 1200er K25 (und NICHT ums Getriebe der 1150er). Bei der 1200er kommen 180ml raus und laut RepROM auch wieder 180 ml rein.
Sorry. Ich schau das nächste Mal genauer an welchen Thread ich mich dranhäng.
Die Frage wollte ich anhand des Bildes dann auch stellen: Weshalb unter 1100?

gerd
 
Thema:

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