Ölaustritt am Faltenbalg R 1150 GS

Diskutiere Ölaustritt am Faltenbalg R 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde! Finde da leider in der suche nichts. Habe mir eine GS 1150 Bj. 03 gekauft. Schwachstelle soll ja ab und zu Ölaustritt am...
Zappergeck

Zappergeck

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
79
Hallo in die Runde!

Finde da leider in der suche nichts.

Habe mir eine GS 1150 Bj. 03 gekauft. Schwachstelle soll ja ab und zu Ölaustritt am Faltenbalg hinten am HAG sein.
Habe beim kauf einmal vorsichtig den Faltenbalg nach hinten geschoben. Da lief etwas Öl raus.

Kommt das jetzt vom HAG oder vom Getriebe vorne? Beide Füllstände sind in Ordnung.

Reparatur kann man angeblich selber machen wenn man keine zwei linken Hände hat.

Dauer etwa 1 Stunde. Hat jemand so eine Reparatur schon selber gemacht? Und welcher Wellendichtring ist da unter Umständen defekt? Kosten beim Freundlichen sollen etwa 100 € betragen.

Servus

Martin
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
mit 100€ beim :) wirst du nicht hin kommen! um raus zu bekommen welcher WD es ist, mußt du in den Kardantunnel schaun, läufts den Tunnel runter ist es der WD vom Getriebeausgang.
Aber genau schaun, wenns von HAG kommt, tropft es erst auf den Tunnel und läuft dann zum Faltenbalk etwar auf höhe der Fest-Loslagerzapfen.
Ich würde das HAG abziehn, must du so oder so machen egal von wo es kommt, dann kann man(n) gut in den Tunnel schaun!
Den WD vom HAG bekommst du ohne Spezialwerkzeug nicht gewechselt!
der User"derbonner" hilft dir sicherlich weiter!!!!
Gruß Bernd
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Weder eine Stunde noch 100€ sind realistisch. Lass dir vom Verkäufer nix erzähln ...
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Kommt drauf an was es ist. In jedem Fall muss das HAG ab und ggf. die Schwinge raus. Das zieht 'nen Rattenschwanz nach sich und ist auch nicht ganz ohne, da die Fest- Loslagerzapfen mit Loctide endfest gesichert sind und reichlich Drehmoment bekommen.

Üblicherweise gehen Simmeringe auch nicht von selbst kaputt. Man sollte daher auf jeden Fall auch nach den Lagern schauen - dort wird man dann recht wahrscheinlich auch fündig.
 
Butenostfriese

Butenostfriese

Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
222
Ort
27257
Modell
1250 GS Adventure 2000er GS 1150
Vor zwei Wochen hat es meine GS bei km-Stand 113500 auch erwischt, es tropfte aus der Manschette am Endantrieb. Ich habe das Hag ausgebaut und zur Nl nach Bremen gebracht, da konnte ich es am nächsten Tag schon wieder abholen. Für Wedi, Druckscheibe und Arbeitslohn durfte ich 210 € auf den Tresen legen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Martin,

wenn Du einigermaßen geübter Schrauber bist und die Ursache der Undichtigkeit tatsächlich der Wellendichtring der Getriebeausgangswelle ca. 20 Euro und max. 2 h.

Dabei muß dann HAG weg, Schwinge weg, alten Dichtring per Spax ziehen und neuen setzen. Und dann alles wieder rückwärts.

Beim undichten Dichtring des HAG kommst Du alleine vermtl. nicht weiter. In diesem Fall HAG demontiern und an die bereits genannte kompetente Adresse schicken.

Frage sollte aber zunächst sein, wieviel Öl da kommt. Wisch den Balg innen und den Bereich drumrum trocken und schau in ein paar Tausend km wieder nach. Sollte dann ca. ein Kaffeelöffel Öl kommen ignoriern und weiterfahrn...
Don´t panic!

Toitoitoi,

Grüße vom elfer-schwob
 
Zappergeck

Zappergeck

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
79
Servus elfer.schwob!

Danke für die Info. Wahrscheinlich mache ich mich da wirklich zu verrückt.

Moped hat ja erst 33.000 km runter und ist Scheckheftgepflegt. War wohl das erste mal das der Faltenbalg zurück geschoben wurde. Und mehr als ein Kaffelöffel voll Öl kam da auch nicht raus.

Wie schon geschrieben alle Füllstände waren ok.

Hast auch noch PN!

Servus

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Thema:

Ölaustritt am Faltenbalg R 1150 GS

Ölaustritt am Faltenbalg R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Ölaustritt an Öleinfüllöffnung/R 1100 GS Bj. 1997

    Ölaustritt an Öleinfüllöffnung/R 1100 GS Bj. 1997: Hat jemand eine Idee: Woran kann es liegen, dass neuerdings Öl aus der Öleinfüllöffnung nach außen tritt und das Moped versaut? Der O-Ring macht...
  • Ölaustritt am Ölschauglas

    Ölaustritt am Ölschauglas: Mahlzeit Gemeinde, ich hätte gerne ein Problem. Ich hab an meiner 2010 Adventure am Ölschauglas eine Menge Öl festgestellt. Wenn ich es an...
  • Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe

    Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag bei Euch im Forum und gleich mit einem Problem. Ich habe mir letztes Jahr eine GS Adventure Bj 2003 mit ca...
  • Massiver Ölaustritt HP2E

    Massiver Ölaustritt HP2E: Nabend in die Runde, war gerade ein Stündchen im Stadtverkehr unterwegs und nach dem Abstellen des Mopeds vor der Tür bildete sich innerhalb von...
  • Ölaustritt am Öleinfüllstutzen

    Ölaustritt am Öleinfüllstutzen: Auf einer langen Tour habe ich festgestellt das mein Moped am Einfüllstutzen recht stark schwitzt. Nun bin ich gerade zum Händler um den O-Ring zu...
  • Ölaustritt am Öleinfüllstutzen - Ähnliche Themen

  • Ölaustritt an Öleinfüllöffnung/R 1100 GS Bj. 1997

    Ölaustritt an Öleinfüllöffnung/R 1100 GS Bj. 1997: Hat jemand eine Idee: Woran kann es liegen, dass neuerdings Öl aus der Öleinfüllöffnung nach außen tritt und das Moped versaut? Der O-Ring macht...
  • Ölaustritt am Ölschauglas

    Ölaustritt am Ölschauglas: Mahlzeit Gemeinde, ich hätte gerne ein Problem. Ich hab an meiner 2010 Adventure am Ölschauglas eine Menge Öl festgestellt. Wenn ich es an...
  • Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe

    Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag bei Euch im Forum und gleich mit einem Problem. Ich habe mir letztes Jahr eine GS Adventure Bj 2003 mit ca...
  • Massiver Ölaustritt HP2E

    Massiver Ölaustritt HP2E: Nabend in die Runde, war gerade ein Stündchen im Stadtverkehr unterwegs und nach dem Abstellen des Mopeds vor der Tür bildete sich innerhalb von...
  • Ölaustritt am Öleinfüllstutzen

    Ölaustritt am Öleinfüllstutzen: Auf einer langen Tour habe ich festgestellt das mein Moped am Einfüllstutzen recht stark schwitzt. Nun bin ich gerade zum Händler um den O-Ring zu...
  • Oben