Öleinfullstutzen: Wird immer wieder undicht

Diskutiere Öleinfullstutzen: Wird immer wieder undicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Hummel fährt jetzt seit einem Jahr (10.000km) prima und ohne größere Probleme. Aber eine Sache ist seit einigen tausend km...
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hallo zusammen,

meine Hummel fährt jetzt seit einem Jahr (10.000km) prima und ohne größere Probleme.
Aber eine Sache ist seit einigen tausend km immer wieder Thema: Der Oleinfüllstutzen.
Der wurde erstmals so vor ca. 5tsd. km undicht und war auch mit einem neuen o-Ring nicht dazu zu bewegen, wieder dicht abzuschließen.
Wenn das Öl einmal warm war, siffte es ab 3000tsd Umdrehungen da raus. Also neuen Deckel bestellt und getauscht
Immer noch undicht.
Also dem neuem Deckel zwei zusätzliche O-Ringe spendiert, wodurch der Anpressdruck erhöht wurde.
Damit war es dann ein paar Tsd km lang dicht.
Aber seit ca. 500km ist es schon wieder undicht.
Trotz drei O-Ringen!
Das kann ja nicht sein!
Es scheint sich da ein unheimlicher Druck unter der Zylinderkopfabdeckung aufzubauen, der sich dann am Deckel Bahn bricht.
Kann da was im Argen liegen, eine Ursache für die Undichtigkeit?
Ein Problem mit den Ventilen, bzw. deren Spiel?
Das habe ich jedenfalls noch an keiner meiner 1150er so gesehen.
Ansonsten fährt sie ja weiterhin ganz prima...

Einer eine Idee?

PS: Ja, es gibt im Forum schon Themen hierzu, aber aufgrund der Hartnäckigkeit der Angelegenheit frage ich trotzdem mal in die Runde. :)
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
scheint ein Hummerlproblem zu sein :lalala:

Hatte ich auch, ständig ein leichter Film in den Rippen. Abhilfe hat nicht ein neuer Deckel und Ringe gebracht, sondern dem Zylinderkopf abgenommen und die Dichtung eingeklebt. Ein Freund hatte da so ein Schmadderzeugs, seit dem ist die Hummel dicht. Ich frage mal, was das für ein Dichtzeugs war
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Position 5 war es bei mir auch, das hat er eingeklebt und seit dem ist Ruhe.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
natürlich kann man das Kunststoffteil auch einkleben, aber der Kunststoff wird nach zwanzig Jahren auch nicht besser und ein neues kostet nur einen einstelligen Eurobetrag. Aber jeder wie er mag.

gruß
gstommy68
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
OK. Position 5 hatte ich auch neu. Aber nicht geklebt. Allerdings war es ja dicht, als ich am Deckel mit drei statt einem O-Ring gearbeitet habe.
Es scheint also am Deckel raus zu kommen.

Trotzdem ist einkleben sicher kein Fehler.
Einen Vorschlag, mit welchem, oder welcher Art Kleber?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich habe nach ein paar Malen Undichtigkeit den Einfüllstutzen bei abgenommen Zylinderkopfdeckel von innen und außen sorgfältig sauber und trocken gemacht - seitdem kommt auch nix mehr raus.

Wenns wieder undicht werden sollte, kommt ne neue Dichtung rein.
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
OK. Dann hab ich jetzt erstmal Infos. Beim nächsten Ventilspiel Kontrollieren geh ich da ran.

Obwohl ich immernoch nicht sicher bin, ob es seitlich an dem Rohr vorbei oder doch eher aus dem Deckel quillt... Sieht man ja leider nicht.

Danke euch erstmal.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Hylomar haben wir in den späten 80-igern schon in die Tonne getreten. :redcarded: Weil empfohlen, den Jaguar V12 Motor vom Cheffe damit abgedichtet und weil das Zeug ernsthaft dauerelastisch ist, tropfte das Öl nachher noch mehr raus als vorher. 2. Versuch an einem Morgan +8, dito. Nachdem es auch an meiner Güllepumpe nicht hielt, wurde es in meinem Dunstkreis verbannt.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Unter Biete.: wird ein Ventildeckel in Blau mit Kampfspuren
für 10.- Euro verkauft.
Gruß
Benny
 
Thema:

Öleinfullstutzen: Wird immer wieder undicht

Öleinfullstutzen: Wird immer wieder undicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Sicherheitsschraube für Öleinfüllstutzen Boxer

    BMW Motorrad Sicherheitsschraube für Öleinfüllstutzen Boxer: BMW Sicherheitsschraube für Öleinfüllstutzen A67 K21 K22 K23 K25 K26 K27 K28 K29 K32 K33 K50 K51 K52 K53 K54 schützt vor Diebstahl und unbefugtem...
  • Deckel Öleinfüllstutzen

    Deckel Öleinfüllstutzen: Guten Morgen zusammen, kurze Frage: Ich habe mir den Öldeckel von Gilles für meine R1250GS gekauft. Meine Frage: Die"dicke"runde Gummidichtung in...
  • Schlüssel für Öleinfüllstutzen

    Schlüssel für Öleinfüllstutzen: Hallo, ich hoffe, hier kann man mir jemand helfen. Bei meiner GS 1200 K 25 ist folgender Öleinfüllstutzen verbaut: Öleinfüllschraube JMP OFCB20BK...
  • Ölaustritt am Öleinfüllstutzen

    Ölaustritt am Öleinfüllstutzen: Auf einer langen Tour habe ich festgestellt das mein Moped am Einfüllstutzen recht stark schwitzt. Nun bin ich gerade zum Händler um den O-Ring zu...
  • Frage Montage Sicherheitssschraube für Öleinfüllstutzen Art. 71607696117

    Frage Montage Sicherheitssschraube für Öleinfüllstutzen Art. 71607696117: Hallo, habe eine Frage, da ich mir nicht ganz sicher bin. Wird der O-Ring der Schraube unter dem Bund angebracht, oder wie Original montiert, da...
  • Frage Montage Sicherheitssschraube für Öleinfüllstutzen Art. 71607696117 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Sicherheitsschraube für Öleinfüllstutzen Boxer

    BMW Motorrad Sicherheitsschraube für Öleinfüllstutzen Boxer: BMW Sicherheitsschraube für Öleinfüllstutzen A67 K21 K22 K23 K25 K26 K27 K28 K29 K32 K33 K50 K51 K52 K53 K54 schützt vor Diebstahl und unbefugtem...
  • Deckel Öleinfüllstutzen

    Deckel Öleinfüllstutzen: Guten Morgen zusammen, kurze Frage: Ich habe mir den Öldeckel von Gilles für meine R1250GS gekauft. Meine Frage: Die"dicke"runde Gummidichtung in...
  • Schlüssel für Öleinfüllstutzen

    Schlüssel für Öleinfüllstutzen: Hallo, ich hoffe, hier kann man mir jemand helfen. Bei meiner GS 1200 K 25 ist folgender Öleinfüllstutzen verbaut: Öleinfüllschraube JMP OFCB20BK...
  • Ölaustritt am Öleinfüllstutzen

    Ölaustritt am Öleinfüllstutzen: Auf einer langen Tour habe ich festgestellt das mein Moped am Einfüllstutzen recht stark schwitzt. Nun bin ich gerade zum Händler um den O-Ring zu...
  • Frage Montage Sicherheitssschraube für Öleinfüllstutzen Art. 71607696117

    Frage Montage Sicherheitssschraube für Öleinfüllstutzen Art. 71607696117: Hallo, habe eine Frage, da ich mir nicht ganz sicher bin. Wird der O-Ring der Schraube unter dem Bund angebracht, oder wie Original montiert, da...
  • Oben