Ölkühlergitter verloren

Diskutiere Ölkühlergitter verloren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Gitter ist immer noch da wo es hingehört. Verarbeitung ist super. Ist auch ne gut erklärte Anbauanleitung dabei. Habe auch keinerlei Probleme...
S

Stefan76

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
20
Ort
im schönen Schwabenland
Modell
R1200GS
Hi Stefan,




taucht das Gitter was und wie ist die Verarbeitung ? Hab ich mir in der Bucht schon ein paar Mal auf "beobachten" gesetzt - konnte mich aber noch nicht durchringen das Teil zu ersteigern.

Grüße

Kramer
Das Gitter ist immer noch da wo es hingehört. Verarbeitung ist super. Ist auch ne gut erklärte Anbauanleitung dabei. Habe auch keinerlei Probleme mit der Temperatur. War Anfang Oktober in den Vogesen und hab die Kuh etwas gejagt :D. Selbst da blieb die Temperatur im "grünen" Bereich.
 
P

pewi

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
13
Hallo! Auch erlebt! Das Gitter wurde bei M-tec gekauft. Eines Tages merkte ich bei der Reinigung, dass nichts mehr vorhanden war! Die Befestigung dieses Gitters dürfte nicht perfekt sein. Gruß Peter
 
S

Stefan76

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
20
Ort
im schönen Schwabenland
Modell
R1200GS
Ich frage mich die ganze Zeit, wie so ein Gitter einfach wegfliegen kann. Es ist aus einem Teil Metall und wird an die Ölkühlerhalterung mit angeschraubt. Wenn die Gitter geklebt wären könnte man ja verstehen, dass sie wegfliegen.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ich frage mich die ganze Zeit, wie so ein Gitter einfach wegfliegen kann. Es ist aus einem Teil Metall und wird an die Ölkühlerhalterung mit angeschraubt. Wenn die Gitter geklebt wären könnte man ja verstehen, dass sie wegfliegen.
kenn die Dinger ja nicht alle, aber die Gitter, bei welchen der Rahmen an zwei Schrauben befestigt sind, bei denen ist das Streckmetall an den Alurahmen geklebt.

Die Teile von petsow sind glaub ich auch geklebt, ABER der Halter wird komplett über den Kühler geschoben und hinten einfach mit zwei Kabelbindern zusammen gebunden.... da kann (selbst wenn der Kleber sich in Luft auflösen würd) das Gitter gar nicht wegfliegen... es gibt natürlich auch bei anderen Herstellern Halter, die drüber gestülpt werden und nicht an den zwei Schrauben angeschraubt.
 
Q

QHirte

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
8
Ort
91560 Heilsbronn
Modell
R 1200 GS / 07
Hi Stefan,




taucht das Gitter was und wie ist die Verarbeitung ? Hab ich mir in der Bucht schon ein paar Mal auf "beobachten" gesetzt - konnte mich aber noch nicht durchringen das Teil zu ersteigern.

Grüße

Kramer

Hallo kramer,
habe das Gitter bei ebay ersteigert mit R1200 GS eingelasert. Macht einen sehr duten Eindruck. Werde oben und unten zur Sicherheit noch einen kleinen kabelbinder verarbeiten und dann sollte es passen. Schaut echt gut aus und das ganze für 35 € + Versand. Wunderlich 49€ und Schrott :-))
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe das Gitter von Wunderlich, das ist eines Tages auch von der schwarzen Blechumrandung abgefallen. Beim genaueren Hinsehen hab ich den Kleber für Silikon gehalten. Da ich noch eine angefangene Dose Sanitär-Silikon hatte, habe ich einfach einen dünnen Streifen aufgelegt, das Gitter wieder zwischen die Blechränder gelegt, ein Gewicht drauf und ne Stunde liegen lassen. Hält. 12 300 km nach Dakar und zurück. Hab das Mopped gerasde zum Putzen auseinander, der Silikon von Hornbach ist anscheinend ein geeignetes Mittel, das Gitter zu flicken.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ach ja, und ich reihe mich ein in die Liste derer, die das W***lich Ölkühlergitter verloren haben, nach nur 150 km seit Montage des Dings durch die BMW NL.
Jetzt mal ehrlich: Wie zum Teufel schafft ihr das? Ich habe ein Wunderlich Kühlergitter dran. Wenn das abfallen sollte, müsste ich den kompletten Ölkühler verlieren, da das Zusatzgitter am Ölkühler und dessen Schraubbefestigung angeschraubt wurde.
Hat Wunderlich was neues rausgebracht, oder habt ihr falsch montiert? :confused:
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hier meine Selbstbauversion: Streckmetall (Alu, ca 20*50cm) für 11€ aus dem Baumarkt, 2m Kantenband v. Tante Louise füre 3 € - Macht 15 €, reicht aber eigentlich für drei Kühlergitter. Die 6 Kabelbinder waren noch in der Grabbelkiste. Hält jetzt schon 12000 km. Das Ding liegt nicht mehr am Ölkühler an und funktioniert deshalb nicht als "Meisenkochtopf" (ist mir wirklich passiert, ich habe den Vogel erst gerochen, als er schon gar war). Insgesamt waren es knapp 10 Minuten Arbeit - aber ich habe jetzt zwei 3mm Löcher im Schnabel der ADV- stört mich nur nicht...;)



Gruß
Berndt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
... ich habe jetzt zwei 3mm Löcher im Schnabel der ADV- stört mich nur nicht...;)


Gruß
Berndt
Deine Lösung war mit 15 Euro nur 10 Taler billiger als das Wunderlichgitter, sieht dafür aber schlecht aus. Ganz ehrlich, es wirkt unprofessionell und verbastelt. Wer ein 15000Euro Mopped fährt und dann so ein Gewürge daranmacht um 10 Euro zu sparen...

also:

Billig

sage ich da!

edit: Ich hatte zuerst geschrieben, "das sieht Kacke aus" und bekam dafür den Rüffel nicht beleidigend werden.
Das wollte ich natürlich nicht, also ersetze ich durch "schlecht", es gefällt aber deswegen nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Die bastel Lösung gefällt mir optisch auch nicht... allerdings muss ich nicht gleich beleidigend werden!

Ein Bekannter hat einfach Streckmetall 2x um 90° abgewinkelt und von vorn auf den Kühler gesteckt... zwei Kabelbinder drum, fertig.... da sieht man erst beim 2. oder 3. Genau hinschaun, das es gebastelt ist.

Vorteil der präsi Lösung ist natürlich der Abstand zum Kühler.... aber es gab ja schon mal n Fred hier, ob jemand mit so einem Gitter Temp. Probleme hat und niemand konnte sich finden.

Meisen schmecken doch gegrillt und gar bestimmt eh besser als roh ;)
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hi Björn,
Meisen riechen vor allen Dingen gegrillt schlecht :).
Ich stimme übrigens zu, das der Grill auf dem Foto nicht besonders hübsch wirkt. Das liegt aber mehr am Foto (schräg schief von oben). In Natur und ohne die Fliegenflecken macht es einen durchaus anderen Eindruck (nicht nur meine Meinung) - Es ist auch nicht asymmetrisch - wie es auf dem Foto aussieht. Aber ich will und muss niemanden überzeugen.
Was mich an den ganzen "professionellen" Versionen sehr stört, ist, das diese Schutzgitter im direkt am Kühler befestigt werden - dort schützen sie leider am wenigsten, sondern behindern nur die Kühlung. Ich habe bereits mehrfach großflächige Ansammlungen am Kühler gehabt - die Meise war nur ausschlaggebend, nun zum Selbstbau zu schreiten. Sie hat den Kühler mit ausgebreiteten Flügeln vollflächig abgedeckt. Ohne den Gestank hätte ich wohl auch nicht bemerkt, dass die Öltemp inzwischen ganz oben war. Wer kommt schon auf die Idee, bei kühlem Wetter und normaler Fahrt die Temp ständig im Auge zu behalten? Ich hatte auch schon vorher einen Stein- und einen Eicheleinschlag im Kühler, hat zwar viel verbogen, aber es ist noch alles ok.
Deswegen war mir Abstand wichtiger - form follows funktion ;)

Gruß
Berndt
 
P

puddeljumper

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
6
Ort
Dülmen
Modell
R 1200 GS
Hab mir die Abdeckung ganz simpel selber gemacht.
Dazu habe ich eine Edelstahlmatte (sieht aus wie gewebtes Material) grop auf die Größe zugeschnitten, die Kanten einmal umgefaltet, Kantenschutz drüber, von unten einfach vor den Kühler geschoben und mit zwei Kabelbindern direkt am Kühler befestigt. Hält jetzt seid 2,5 Jahren, und ich hatte noch nie Temperaturprobleme. Die Gitterweite liegt bei ca. 3 mm, was für die dicken Brummer und Steine ausreichend ist. Inzwischen habe ich das gleiche auch bei zwei Freunden eingebaut.
Gruß
Thomas
 
Thema:

Ölkühlergitter verloren

Ölkühlergitter verloren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ölkühlergitter für R1200GS, K25, 2010-2012

    Suche Ölkühlergitter für R1200GS, K25, 2010-2012: Hallo suche ein Ölkühlergitter für die R1200GS K25, Bj. 2010-2012, vieleicht hat noch wer einen rumliegen und will ihn verkaufen. FG Heiko
  • Erledigt Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04)

    Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04): Hallo Zusammen, Ich suche ein Ölkühlerschutzgitter für meine R1200GS K25 BJ.04. Vielleicht hat ja jemand einen rumfliegen, welchen er nicht...
  • Wunderlich Ölkühlergitter

    Wunderlich Ölkühlergitter: Moin Zusammen, habe an meiner 94 Q weder eine Ölkühler Blende, noch ein Gitter bis dato dran gehabt.... War beim Kauf nicht dran.... Nun habe...
  • Ölkühlergitter Megamoto?

    Ölkühlergitter Megamoto?: Hallo, bin auf der Suche nach einem Ölkühklergitter für die MM. Auf den Seiten der einschlägigen Zubehöranbieter gibt es so etwas nicht. Mich...
  • Ölkühlergitter R1200GS/ADV 08-09

    Ölkühlergitter R1200GS/ADV 08-09: Hallo, ich hab noch ein Ölkühlergitter für die 12er GS/ADV Bj. 08-09 über. Es ist dieses Teil hier von HORNIG...
  • Ölkühlergitter R1200GS/ADV 08-09 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ölkühlergitter für R1200GS, K25, 2010-2012

    Suche Ölkühlergitter für R1200GS, K25, 2010-2012: Hallo suche ein Ölkühlergitter für die R1200GS K25, Bj. 2010-2012, vieleicht hat noch wer einen rumliegen und will ihn verkaufen. FG Heiko
  • Erledigt Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04)

    Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04): Hallo Zusammen, Ich suche ein Ölkühlerschutzgitter für meine R1200GS K25 BJ.04. Vielleicht hat ja jemand einen rumfliegen, welchen er nicht...
  • Wunderlich Ölkühlergitter

    Wunderlich Ölkühlergitter: Moin Zusammen, habe an meiner 94 Q weder eine Ölkühler Blende, noch ein Gitter bis dato dran gehabt.... War beim Kauf nicht dran.... Nun habe...
  • Ölkühlergitter Megamoto?

    Ölkühlergitter Megamoto?: Hallo, bin auf der Suche nach einem Ölkühklergitter für die MM. Auf den Seiten der einschlägigen Zubehöranbieter gibt es so etwas nicht. Mich...
  • Ölkühlergitter R1200GS/ADV 08-09

    Ölkühlergitter R1200GS/ADV 08-09: Hallo, ich hab noch ein Ölkühlergitter für die 12er GS/ADV Bj. 08-09 über. Es ist dieses Teil hier von HORNIG...
  • Oben