Öllampe leuchtet

Diskutiere Öllampe leuchtet im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenns keine Ölkontrollampe gibt dann wohl auch keinen Druckschalter.
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Wenns keine Ölkontrollampe gibt dann wohl auch keinen Druckschalter.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
So sieht es bei der GS aus -

die F scheint keinen zu haben


Wobei die F wohl doch einen hat ... schau mal ob du den da findest
Kann es sein das eine deiner Kontrolllampen ne Doppelfunktion hat ?


.


 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Frosch.

Ja, die "F" hat einen, aber die neue "G", die ich habe, die hat keinen.
Vielen Dank für die Mühe mit den Fotos, genau dort über dem Oelfilter, wo auf Deinem Bild der Schalter sitzt, ist bei mir nix, gar nix.
Doppelfunktion von einer Lampe könnte zwar sein, wird aber in der Bedienungsanleitung nix von erwähnt, also auch nix.
Scheinbar gehts auch ohne, oder wie soll ich das verstehen?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
leider funzt der Link nicht
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Der Rotax ist so gut der läuft auch ohne Öldruck :) bin gestern aus Garmisch mit der Dakar zurück gekommen, bei den Temperaturen trotz wirklich zügiger Fahrt 0 Probleme.
 
ydna

ydna

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo, könnt ihr jetzt wieder auf mein Problem eingehen?
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Wie viele Antworten brauchst Du denn noch, oder wartest Du auf eine Fernbehandlung? Wenn Du nicht weiter weisst dann geh in eine Werkstatt!
Übrigens, die gelb grünen Rückstände sind vom Kühlwasser, solltest mal gucken ob dein Kühler noch dicht ist und ob der Lüfter an geht, kann auch sein das deine Kopfdichtung hin ist und Du Kühlflüssigkeit im Öl hast.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hallo, könnt ihr jetzt wieder auf mein Problem eingehen?
Moin, eine bescheidene Frage:
Dein "Ölschauglas" - eines der Fotos die Du reingestellt hast, ist das bei der F?????

Ansonsten schliesse ich mich dem Thread von ADVent an, wenn Du nicht Bescheid weisst, konsultiere einen Fachmann.

Gruß & schönen sonntag.

Andi
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Grundsätzlich bedeutet eine leuchtende Öldrucklampe: Zu wenn Öldruck,
falls der Öldruckschalter richtig funktioniert!

Wenn es dann noch eine Minute dauert bis wieder genügend Druck aufgebaut wird....hast Du wohl in den Ölkanälen einen Druckverlust oder die Ölpumpe schafft es nicht mehr.
Wenn der Motor das überleben soll ist eine schnelle Lösung Pflichtprogramm!
Mit einer leuchtenden Öldrucklampe sollte man nun wirklich nicht weiterfahren ;-)
 
ydna

ydna

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
ja , F 650 GS


QUOTE=Andi1965;1610871]Moin, eine bescheidene Frage:
Dein "Ölschauglas" - eines der Fotos die Du reingestellt hast, ist das bei der F?????

Ansonsten schliesse ich mich dem Thread von ADVent an, wenn Du nicht Bescheid weisst, konsultiere einen Fachmann.

Gruß & schönen sonntag.

Andi[/QUOTE]
 
ydna

ydna

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
ja, weiß ich - allerdings geht das Lämpchen an, dann wieder aus.
Nicht weiter fahren ist leicht gesagt

Man hält also an und dann ?
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Anhänger, ADAC oder sonstige Möglichkeiten die einen Motorschaden verhindern....
 
ydna

ydna

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Nun, das Lämpchen geht doch - wie geschrieben - bei hoher Drehzahl wieder aus



Grundsätzlich bedeutet eine leuchtende Öldrucklampe: Zu wenn Öldruck,
falls der Öldruckschalter richtig funktioniert!

Wenn es dann noch eine Minute dauert bis wieder genügend Druck aufgebaut wird....hast Du wohl in den Ölkanälen einen Druckverlust oder die Ölpumpe schafft es nicht mehr.
Wenn der Motor das überleben soll ist eine schnelle Lösung Pflichtprogramm!
Mit einer leuchtenden Öldrucklampe sollte man nun wirklich nicht weiterfahren ;-)
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Moin,
In das Möpp gehört 15W40 (alter F Eintopf) oder 15W50 (neuerer F Eintopf).
Der Öldruck soll im Leerlauf bei 80°C Öltemperatur mindestens 0,5bar sein (und bei Drehzahlerhöhung steigen).
Also Schalter rausdrehen, Manometer einsetzen, Karre warmlaufen lassen und schauen.
Wenn Druck i.O. ist der Schalter fratze (dessen Schaltschwelle ist auch mit 0,5bar angegeben).
Wenn Druck n.i.O ist Motorschrauben angesagt.
Gruß Ulf
 
ydna

ydna

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo, Vielen Dank an alle, auch an Fenec für die prima Tipps und Ratschläge. Ihr könnt mich nun zerfetzen, aber es war das Lämpchen für Kühlwasser. Gestern habe ich geschaut und es drueckt aus dem Kühler raus, Stelle oben konnte ich gestern nicht mehr genau lokalisieren. Wenn ich nun schon sehr beliebt bin @ Bassman: Windschild ist noch nichts in Aussicht (3 Löcher).

Ich bitte um einen fairen Prozess, bin leider technisch nicht auf eurem Niveau und seit 5 Jahren Fahrpause (vorher XT 350, davor DT 250) nun Wiedereinsteiger Danke
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wir stellen Dir gern einen Pflichtverteidiger zur Seite, aber der wird Dich auch nicht mehr retten können!
:Tofunny:
Das Kühlwasser drückt oben raus? Womöglich aus den drei Löchern des Windschilds?
Dann brauchst Du dringend ein Neues, bisher aber noch nix wieder gesichtet.

Aber nachdem Du mich nach meinem "lauten Motorschaden" knapp rehabilitiert hast will ich mal nicht so sein ...
Da Deine "Öllampe" ähnlich bescheuert ist wie meine "Motorschutzwanne" stehts jetzt 1 : 1 !
Außerdem sollten wir "Reiners" zusammenhalten, auch wenn Du nur ein "ai-Rainer" bist!
Gruß, Reiner.:smiley-laughing:
 
Thema:

Öllampe leuchtet

Öllampe leuchtet - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • GS650 startet nicht, Öllampe leuchtet

    GS650 startet nicht, Öllampe leuchtet: Hallo, trotz geladener Batterie und geprüftem Ölstand startet meine GS 650 nicht. Der Startknopf verhält sich so, wie wenn der Hauptschalter „off“...
  • Öllampe im TFT Display leuchtet gar nicht (mehr)

    Öllampe im TFT Display leuchtet gar nicht (mehr): Hallo Gurus, Heute nach einer Ausfahrt mit meiner R1250GS habe ich festgestellt, dass die Öllampe im TFT Display gar nicht leuchtet. Ich hab's...
  • Öllampe flackert

    Öllampe flackert: Hallo, ich möchte mich als erstes einmal kurz vorstellen. Ich komme aus dem Raum Cottbus und bin 43 Jahre. Seit kurzem bin ich Besitzer einer R...
  • Öllampe leuchtet nach Waschen - HILFE!!!

    Öllampe leuchtet nach Waschen - HILFE!!!: Hallo Forengemeinde, ich brauche dringend Eure Hilfe. Heute leuchtete zum ersten Mal die Öldrucklampe. Vorher hat sie dies nie getan - nicht mal...
  • Öllampe leuchtet nach Waschen - HILFE!!! - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • GS650 startet nicht, Öllampe leuchtet

    GS650 startet nicht, Öllampe leuchtet: Hallo, trotz geladener Batterie und geprüftem Ölstand startet meine GS 650 nicht. Der Startknopf verhält sich so, wie wenn der Hauptschalter „off“...
  • Öllampe im TFT Display leuchtet gar nicht (mehr)

    Öllampe im TFT Display leuchtet gar nicht (mehr): Hallo Gurus, Heute nach einer Ausfahrt mit meiner R1250GS habe ich festgestellt, dass die Öllampe im TFT Display gar nicht leuchtet. Ich hab's...
  • Öllampe flackert

    Öllampe flackert: Hallo, ich möchte mich als erstes einmal kurz vorstellen. Ich komme aus dem Raum Cottbus und bin 43 Jahre. Seit kurzem bin ich Besitzer einer R...
  • Öllampe leuchtet nach Waschen - HILFE!!!

    Öllampe leuchtet nach Waschen - HILFE!!!: Hallo Forengemeinde, ich brauche dringend Eure Hilfe. Heute leuchtete zum ersten Mal die Öldrucklampe. Vorher hat sie dies nie getan - nicht mal...
  • Oben