Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

Diskutiere Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...

Brennen der Ölkontroll Leuchte im Stopp & Go BAB ( Ampel usw.) nur R1200 OHC ohne TÜ


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teileklaus

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Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage
Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder angegangen,


- bei wieviel Balken

- Häufigkeit

- Bei welcher Laufleistung des Motors

- Reparaturversuch erfolgreich bitte mit gewechselten Teilen wie Ölpumpe, Druckregelventil, Thermostat oder Motorlagern, erfolglos oder erfogreich.

Bei jeweils in einer Fragen Gruppe eine Auswahl treffen
4 Punkte sind möglich
eine Änderung ist auch noch möglich, wenn man sich vertan hat
nur Reinsehen in die Abstimmung ist auch möglich

Edit ich habe mal noch eine Möglichkeit dazugemacht
= Keine Reparatur, für die Seltenen plausiblen Öldrucklampen Fälle wo das Öl einfach bei 140 Grad dünn wie Wasser ist und ausmachen angesagt ist,

Ich fang mal an, damit man sieht wie das aussieht.

Danke, Gruß Klaus
 
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Saggse

Saggse

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Nicht mehr passend zum Thema
 
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Servus,

wäre mir noch nie aufgefallen bei meiner MÜ 08.
90.000Km.
 
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Bei meiner TÜ mit ca. 80000km war vor 2 Jahren während der Fahrt mit warmen Motor auch die Öldruckleuchte angegangen.
Es war am Schluß der defekte Öldruckschalter.

Gruß
Holger
 
janus

janus

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Klaus, deine Frage ist unklar. Stelle klar: Öldruck oder Ölniveau.
janus
 
teileklaus

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Öldruck Kontroll Lampe
ich habs geändert

Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage
Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder angegangen,

gibt es die Ölstandskontroll Leuchte überhaupt bei der OHC? MÜ
ich sehe bei der Bedienungsanleitung TÜ also DOHC nur im Menue den Punkt Ölstandskontrollanzeige = OiI OK Ölstandshinweis - BMW R1200GS Betriebsanleitung [Seite 55]
 
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gibt es die Ölstandskontroll Leuchte überhaupt bei der OHC? MÜ
ich sehe bei der Bedienungsanleitung TÜ also DOHC nur im Menue den Punkt Ölstandskontrollanzeige = OiI OK Ölstandshinweis - BMW R1200GS Betriebsanleitung [Seite 55]
Ja, ist aber eine Option. Der Ölstandsmesser (#13627673502) konnte mit angepasstem Bordcomputer auch nachgerüstet werden. Zumindest hat das ein Clubfreund von mir gemacht.
Mein Moped ist aber thermisch so stabil, dass noch nie eine Öl-Kontrollleuchte angegangen ist. Habe ich auch von Clubfreunden noch nie gehört.
 
ALW

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Öldruck Kontroll Lampe
ich habs geändert

Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage
Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder angegangen,

...
Dürfte da nicht auch die Viskosität eine Rolle spielen? Wenn die Lagerspalte ausgenudelt sind fliesst ein dünneres Öl vielleicht schneller ab und der Druck geht in den Keller. Oder haben eh alle 20W50 drin?
 
teileklaus

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ich habe 20 W50 und 10 W 60 bei 120 Grad C geprüft kein Unterschied, läuft beides wie Wasser raus.
Öllampe kommt gleich, Bzw. Öldruck bei LL ist bei beiden Ölen gleich niedrig.
Solange kein 10 W 40 drin ist..
 
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GS`ler

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Bei mir bisher nur 2 oder 3 mal. Jedes mal, wenn das Mopped laufend am Berg stand (hoch unter runter). Die hat dann wohl durch das Gefälle/Steigung Luft angesaugt. Sobald das Mopped wieder gerade stand, war die Lampe wieder aus. Reparatur somit nicht nötig. Ich meide jetzt Berge :bounce:
 
gearbox2001

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ich habe 20 W50 und 10 W 60 bei 120 Grad C geprüft kein Unterschied, läuft beides wie Wasser raus.
Öllampe kommt gleich, Bzw. Öldruck bei LL ist bei beiden Ölen gleich niedrig.
Solange kein 10 W 40 drin ist..
Darf ich Dich bitten, Deine "richtige" Antwort noch einmal weniger kryptisch zu formulieren:
Was gehört in den Motor? Im normalen Fahrbetrieb zwischen Frühjahr, Sommer und Herbst? Wenn man vorwiegend Landstraße und etwas Autobahn fährt, wie 99% unserer Freunde?
Danke Dir!
 
teileklaus

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du darfst:
Kapitel 10 Öl & Ölwechsel - BMW Motorrad R 1200 GS Kurzanleitung [Seite 17]

Was laut BMW reingehört weiß jeder, da ist die Auswahl von 20 W 50 bis 10 W 40 möglich.
Das gehört laut BMW rein.
Was i c h probiert habe steht auch da 20 W 50 (BMW Empfehlung) u n d 10 W 60 , das ist für mich optimal.
Möglichst dickes Öl ist optimal und da setzt ein 10 W 60 eben oben laut Datenblatt noch etwas dicker drauf, aber bei 130 Grad Öltemperautur ( erreichbar im Stop & Go) laufen bei mir beide dünn wie Wasser raus. Wenn bei 135 Grad die Öllampe brennt ( ausgelutschter Motor ?) hat ein Wechsel auf 10 W 60 keine Beeserung gebracht obwohl das Datenblatt eine höhere Visco ausweist. Das war die Botschaft.

10 W 40 ist grenzwertig dünn bis 20 Grad Außentemp. wird aber bei manchen BMW Händlern auch reingefüllt, weil sie das vom Auto kennen und im Fass billig haben.. Und die Motoren gehen nicht kaputt.

Nach dem Pleulagertausch hat sich die Kontrolleuchte bis 5 Balken nicht gemeldet, ab 6 Geht sie an.
Seltsamerweise habe ich bis 140 Grad ( unzulässig hoch 6 Balken) noch jetzt 0,5 Bar druck im LL .
Die lampe geht laut Öldruckschalter aber bei 0,5 bis 0,15 Bar an.

Außer den verschlissenen Pleuellagern kann man nun die Nockenlager noch erneuern.
Dort ist auch reichlich Lecköl das den Öldruck an der KW senkt.
aber Möglichkeiten das Lagerspiel dort auf wieder 2 /100 mm zu senken sind teuer= Neu Nockenlagerböcke 370.- und neue Nockenwellen 294.- würden wieder 1340.- kosten.
Es gibt aber Möglichkeiten durch Beschichten der Nocken oder Beschichten der Lagerflächen mit PTFE oder MOS2 wie bei Kolbenhemden das Laufspiel. hier das Lagerspiel zu verringern, da bin ich dran.

Eine weitere Möglichkeit die Öltemperatur im Stand deutlich zu senken, wäre ein Rippenrohr das als 2. Ölkühler funktioniert und den Rücklauf des Öls auch ohne Fahrt weiter runterkühlt.
12 /25 mm Kupfer Rippenrohr für 200 € hab ich gekauft, daraus entsteht dann mal ein Prototyp wo ich das messen und beweisen kann was es bringt. Die Kühlfläche beträgt soviel wie die des Ölkühlers.
Die Kühlwirkung dürfte im Stand mehr bringen wie der Kühler, da die Rohre gut für von unten anströmende Außenluft zugänglich wären. Wenn das mal fertig ist kann das jeder selbst nach der Tankentferung in 10 Minuten anbauen. Wäre auch was für Sahara Fernreisende in Warme Länder mit über 30 Grad AT.
 
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Thomas211

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Allen ernstes du fährst in dem bereich noch weiter? Bessere olkuhlung is da angebracht da brauchst mit Öl Sorten nicht experimentieren.
 
teileklaus

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wie allen Ernstes?
Hatte ja geschrieben "Seltsamerweise habe ich bis 140 Grad ( u n z u l ä s s i g hoch 6 Balken) "
noch 0,5 Bar Druck.

Ich fahre da natürlich garnicht, sondern prüfe den Öldruck im Stand. Da die Kühlung bei Stop und Go über 30 Grad C. ungenügend ist, muss ich die Temperatur zur Prüfung der Reparaturmaßnahmen doch hochgehen lassen und Messe den Öldruck sowohl im LL als auch bei 3000U.
Wie anders kann als so ich eine 30 Grad Außentemperatur Stopp & Go gerade nachstellen?
Genauso wenn der neue Öldruckschalter drin ist, muss ich doch sehen, wann der angeht.
Und wenn der bei 5 Balken n i c h t angeht ist das auch gut.
Bei Normalfahrt sind 4 Balken da und da brennt auch keine Ölkontrolle. Steht ja ganz oben, wann die nicht angeht.

Bessere Ölkühlung im S t a n d bei LL gibt es mit den erwähnten Maßnahmen:
  • Gebläse der RT anbauen ( geht Platzlich bei der GS schlecht oder nur mit großem Aufwand) Frontumbau
  • Passivkühlung mit Öl Rippenrohr bei ausreichender Länge.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Geb meinen Senf auch mal dazu, obwohl es eine 1100GS ist.

Leerlauf 1000U/min. ( nie unter 900 U/min. )
Oel 20W50
Aussentemp. bis zu 40 Grad (Sardinien)
Stop and Go im Stadtbereich
Alles am Motorrad Org.
Höchster Oeltemp. Stand... minus 1 Balken

Die Lampe ging noch nie an, bei laufendem Motor. Seit 30 Jahren.

Finde ein gutes Indiz sind auch die Kettenspanner....wenn nicht sofort nach dem Start ruhe ist kann ein zu tiefer Oeldruck die Ursache sein.
 
Thomas211

Thomas211

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Wie (also ich als normal nutzer) gesagt kanns nicht nachvollziehen was du überhaupt willst, ab 130grad oltemp. Is der schmierfilm ein lotto Spiel. Kanns auch nicht nachvollziehen die temp. Auf alle Balken hoch gehen zulassen. Da is der Motor aus und ich geh solange Kaffeetrinken bis es halbwegs weitergeht mit dem Verkehr.

Kann den technischen Teil nachvollziehen komplett aber wie gesagt vorher is der Motor aus bevor ich nen Motorschaden riskiere. Ollampe an heisst das schon was trocken läuft bei den Temperaturen.
 
hdo

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R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ok, ihr sprecht ja von 99% GS-Kilometer…
Wenn man z.B. im Hochsommer die Lufti ohne viel Fahrtwind auf den Sommeiller hoch quält, dann bleibt man ganz sicher nicht alle oaar Kilometer stehen, weil man sich um die Öltemp Sorgen macht 🤷🏼‍♂️
 
teileklaus

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die Angst um die Motorhaltbarkeit ist unbegründet, da der Motor auch bei 3000 ohne Last läuft.
Der Motor hat sehr wenig Verbrennungsdruck der auf die Lager geht. Der ist gefühlt 10 x Höher wenn einer Bei 3000 Vollgas gibt und beschleunigt.
Auch verliert das Öl nicht bei 140 Grad plötzlich seine Schmierwirkung. Unter Last würde ich das natürlich nicht machen. Solange immer 0,5 Bar Öldruck da ist, passiert garnichts, außer dass es ein Test war.
Der Flammpunkt wo Teile vom Öl verdampfen und brennbar werden ist bei 240 Grad.
Unterweg ab 5 Balken sieht man, dass man wenig Gas gibt um weiteres Aufheizen zu vermeiden und macht eben eine Motor Pause, wenn es doch nur Schrittweise weitergeht. Ausmachen abkühlen.
Schon geringer Fahrtwind mit 20 KM/h kühlt da recht gut.

Mir ging es darum zu erfragen ob mehrere Leute da schon ein Problem bemerkt haben, oder ob das einfach der hohen Laufleistung bei sehr hohen Außentemperaturen im Stand geschuldet ist. Man weiß ja dass man einen Fahrtwindgekühlten Verbrenner hat.
 
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@teileklaus
Danke Dir - bin sehr gespannt auf das Ergebnis Deines Rippenrohrprojekts.
Lass es uns bitte wissen!
 
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