Ölleckage Zylinder/Ventildeckel

Diskutiere Ölleckage Zylinder/Ventildeckel im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So schlimm ist es bei meiner zum Glück noch nicht, eher im Anfangsstadium.
Labbi

Labbi

Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
126
Ort
Berlin
Modell
F 750 GS
So schlimm ist es bei meiner zum Glück noch nicht, eher im Anfangsstadium.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
So, ich habe eben entdeckt das an meiner auch die Ventildeckeldichtung Undicht ist.
Und zwar auf der linken Seite an der vorderen Ecke.
Da werde ich wohl mal einen Termin machen müssen...
Hast Du Dir Deine Fotos eigentlich mal vorher angeguckt?
Also ich erkenne da gar nichts drauf.
 
Labbi

Labbi

Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
126
Ort
Berlin
Modell
F 750 GS
Das sind jetzt alle Fotos die ich gemacht habe.
65DCB2D5-F088-4143-B0ED-C8022EA05794.jpeg
AEED5337-B92F-4C13-920B-ACD264C7BDC5.jpeg
D8890705-F1DA-4976-B9E6-234D773206AC.jpeg
00A8764C-66D8-4106-B4DD-C3FD4065771B.jpeg
8B7B9FAE-14C3-4F68-9F33-3FB23431A4F6.jpeg
8A04D254-0295-4710-B41F-C3E9D6A2C1FB.jpeg
9761D535-4EB0-4FC3-8892-941F19E46500.jpeg
 
Labbi

Labbi

Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
126
Ort
Berlin
Modell
F 750 GS
Heute morgen war ich bei meiner BMW Werkstatt, die Kd-Beraterin konnte es gar nicht glauben das bei der geringen Laufleistung schon die VDD undicht wäre.

Nun habe ich einen Termin für die erste Augustwoche...
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Mann, Mann, Mann! Wenn man das hier liest, wird man ja ganz verunsichert! Meine Gisela fährt jetzt seit 14.000 km wunderbar und ohne Mucken - so wie sich das gehört.

Trotzdem achte ich nach der heutigen Ausfahrt auf die von euch beschriebenen Symptome, bin aber sicher, dass bei meiner 750er alles i. O. ist.

Wünsche euch allen, dass der Fehler möglichst bald und zu eurer Zufriedenheit behoben wird.

DLZG
Heike
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Habe gestern auch nachgesehen.. leider ist meine auch nicht ganz dicht... bei mir ist es auch der ventildeckel..

Aber mit 15 Monaten und 10tkm dürfe dass alles auf Garantie gehen

Gruß
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Steinigt mich nicht wenn ich da jetzt Blödsinn von mir gebe, aber es wird doch bei jedem 20tkm Service das Ventilspiel überprüft oder?!
Dafür muss ja der Ventildeckel sowieso runter --> Sprich er wird ja dabei wieder abgedichtet?

Ich frage deswegen, weil bei meiner 850er "schwitzt" der Motor nur ein kleines bisschen. Das schlimmste was hier passieren kann ist ja dass das Motoröl weniger wird? Diese Fehl-Menge konnte ich auf dem Öl-Meßstab nicht mal feststellen.

Ich könnte jetzt zum :) und alles sofort auf Garantie abdichten lassen, oder ich behalte die Motorölmenge im Auge und fahre bis zum 20tkm Service weiter (dabei kommt der Deckel sowieso ab und es wäre auch erledigt) ?
Kann da irgendwas passieren oder liege ich da richtig? Oder sollte ich es gleich machen lassen? Was meint ihr?


Ich bin nicht vom Fach --> vllt könnt ihr mir da weiterhelfen?^^

Gruß
 
Labbi

Labbi

Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
126
Ort
Berlin
Modell
F 750 GS
Steinigt mich nicht wenn ich da jetzt Blödsinn von mir gebe, aber es wird doch bei jedem 20tkm Service das Ventilspiel überprüft oder?!
Dafür muss ja der Ventildeckel sowieso runter --> Sprich er wird ja dabei wieder abgedichtet?

Ich frage deswegen, weil bei meiner 850er "schwitzt" der Motor nur ein kleines bisschen. Das schlimmste was hier passieren kann ist ja dass das Motoröl weniger wird? Diese Fehl-Menge konnte ich auf dem Öl-Meßstab nicht mal feststellen.

Ich könnte jetzt zum :) und alles sofort auf Garantie abdichten lassen, oder ich behalte die Motorölmenge im Auge und fahre bis zum 20tkm Service weiter (dabei kommt der Deckel sowieso ab und es wäre auch erledigt) ?
Kann da irgendwas passieren oder liege ich da richtig? Oder sollte ich es gleich machen lassen? Was meint ihr?


Ich bin nicht vom Fach --> vllt könnt ihr mir da weiterhelfen?^^

Gruß
Hallo, damit liegst du absolut richtig. Aber aktuell ist dein Moped noch in der Garantie, und wer weiß ob der Ölverlust nicht noch schlimmer wird. Bis zur 20000er Wartung ist es bei dir ja noch ein bißchen hin.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.564
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Steinigt mich nicht wenn ich da jetzt Blödsinn von mir gebe, aber es wird doch bei jedem 20tkm Service das Ventilspiel überprüft oder?!
Dafür muss ja der Ventildeckel sowieso runter --> Sprich er wird ja dabei wieder abgedichtet?

Ich frage deswegen, weil bei meiner 850er "schwitzt" der Motor nur ein kleines bisschen. Das schlimmste was hier passieren kann ist ja dass das Motoröl weniger wird? Diese Fehl-Menge konnte ich auf dem Öl-Meßstab nicht mal feststellen.

Ich könnte jetzt zum :) und alles sofort auf Garantie abdichten lassen, oder ich behalte die Motorölmenge im Auge und fahre bis zum 20tkm Service weiter (dabei kommt der Deckel sowieso ab und es wäre auch erledigt) ?
Kann da irgendwas passieren oder liege ich da richtig? Oder sollte ich es gleich machen lassen? Was meint ihr?


Ich bin nicht vom Fach --> vllt könnt ihr mir da weiterhelfen?^^

Gruß
Ich bin der Meinung Heutzutage sollte Mopedmotoren keine Ölundichtikgeiten aufweisen.
Und nach wechsel VDD ist mein Moped immer noch Undicht. Das jetzt der VD gewechselt wird.
Als nächstes könnte das der Zylinderkopf dran sein. Und wenn ich zu lange warte so das keine Garantie mehr vorhanden ist, bleibe ich nachher auf den Reparaturkosten sitzen.
Außerdem sieht es kein Udel gerne wenn ein 'Ölfleck unter dem Moped ist.
 
Labbi

Labbi

Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
126
Ort
Berlin
Modell
F 750 GS
Ich bin der Meinung Heutzutage sollte Mopedmotoren keine Ölundichtikgeiten aufweisen.
Und nach wechsel VDD ist mein Moped immer noch Undicht. Das jetzt der VD gewechselt wird.
Als nächstes könnte das der Zylinderkopf dran sein. Und wenn ich zu lange warte so das keine Garantie mehr vorhanden ist, bleibe ich nachher auf den Reparaturkosten sitzen.
Außerdem sieht es kein Udel gerne wenn ein 'Ölfleck unter dem Moped ist.
Ich kenne mich mit Garantien nicht so gut aus. Aber ich meine, wenn ein Mangel in der Garantiezeit auftritt, dann muß der auch nach der Garantie auf Kosten des Herstellers behoben werden.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich meine, da liegst Du falsch.
Der Hersteller steht lediglich für die Gewährleistungszeit von 2 oder 3 Jahren je nach Baujahr ein.
Einen Tag später ist er raus, auch wenn er noch einen Tag vorher eine letzte Reparatur vornahm und diese sich dann als nicht nachhaltig erfolgreich erwies. Genau genommen blöd, weil sich der Hersteller so über die Zeit retten kann.
Habe ich selber vor Jahren bei einem Auto erlebt.
Anders sieht es aus, wenn Du Dich an den Kosten beteiligst. Es gibt ja diesen einen obligatorischen Euro, den Du bei der Reparatur bezahlen kannst, dann hast Du wieder auf die Reparatur eine Gewährleistungszeit.
Nur lässt sich leider nicht jede Werkstatt darauf ein.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Hallo, damit liegst du absolut richtig. Aber aktuell ist dein Moped noch in der Garantie, und wer weiß ob der Ölverlust nicht noch schlimmer wird. Bis zur 20000er Wartung ist es bei dir ja noch ein bißchen hin.
Mein Moped hat eine Erstzulassung am 03.19 und von da an habe ich ja die 3 Jahre Herstellergarantie. Da liege ich schon richtig oder? Bzw. habe ich einen Vorführer gekauft (mit etwa 4 Monaten) Oder fällt der unter die Gebrauchtwagengarantie von 12 Monaten?!?
Deswegen werde ich locker in der Garantiezeit (von 3 Jahren) den 20tkm Service machen --> sollte es sich verschlimmern kann ich jederzeit zum :) fahren.
Da ich keine Ölflecken am Boden gefunden habe und der Motor nur einen minimalen Ölfilm um die Dichtungen aufweist, bin ich der Meinung dass es schlimmere Sachen gibt. Vllt lässt sich ja mit dem :) reden ob er mir nicht anderswo entgegen kommt^^
Zumal ich mit dem Gedanken spiele mir die Garantieverlängerung von BMW zu nehmen sehe ich das erhlich gesagt sehr tiefenentspannt.

Ich bin der Meinung Heutzutage sollte Mopedmotoren keine Ölundichtikgeiten aufweisen.
Und nach wechsel VDD ist mein Moped immer noch Undicht. Das jetzt der VD gewechselt wird.
Als nächstes könnte das der Zylinderkopf dran sein. Und wenn ich zu lange warte so das keine Garantie mehr vorhanden ist, bleibe ich nachher auf den Reparaturkosten sitzen.
Außerdem sieht es kein Udel gerne wenn ein 'Ölfleck unter dem Moped ist.
Da bin ich bei dir, aber wo gearbeitet wird kann auch mal etwas schief gehen und solange mein Moped funktioniert und ich damit fahren kann bin ich da nicht so. Natürlich wenn es zu schlimm wird lasse ich es machen!
Den besagten Ölfleck habe ich noch nicht... zum Glück^^ Sollte dieser kommen mache ich mir gleich einen Termin.

Lange Rede kurzer Sinn... Ich werde mal beim :) vorbeischauen und über dieses Thema mit ihm reden.

Gruß
 
Labbi

Labbi

Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
126
Ort
Berlin
Modell
F 750 GS
Ich meine, da liegst Du falsch.
Der Hersteller steht lediglich für die Gewährleistungszeit von 2 oder 3 Jahren je nach Baujahr ein.
Einen Tag später ist er raus, auch wenn er noch einen Tag vorher eine letzte Reparatur vornahm und diese sich dann als nicht nachhaltig erfolgreich erwies. Genau genommen blöd, weil sich der Hersteller so über die Zeit retten kann.
Habe ich selber vor Jahren bei einem Auto erlebt.
Anders sieht es aus, wenn Du Dich an den Kosten beteiligst. Es gibt ja diesen einen obligatorischen Euro, den Du bei der Reparatur bezahlen kannst, dann hast Du wieder auf die Reparatur eine Gewährleistungszeit.
Nur lässt sich leider nicht jede Werkstatt darauf ein.
Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht so aus, meine nur so etwas mal gehört zu haben.
Aber wenn es bei BMW eine Garantieverlängerung gibt, dann werde ich sie wohl auch nehmen.

Weiß zufällig jemand was die kostet?
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.564
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht so aus, meine nur so etwas mal gehört zu haben.
Aber wenn es bei BMW eine Garantieverlängerung gibt, dann werde ich sie wohl auch nehmen.

Weiß zufällig jemand was die kostet?
Ca. 270€ für 2 Jahre.
 
Thema:

Ölleckage Zylinder/Ventildeckel

Ölleckage Zylinder/Ventildeckel - Ähnliche Themen

  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder

    Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder: Hallo , mir ist schon seit Anfang an aufgefallen dass der linke Krümmer deutlich mehr Verfärbungen aufgrund von Wärmeentwicklung aufweist als die...
  • Biete Sonstiges R1250GS Zylinder-Schutz

    R1250GS Zylinder-Schutz: R1250GS Zylinder-Schutz, von einem Freund bekommen, passt bei der 40 Jahre Edition aber leider nicht. Deshalb günstig abzugeben. Ich sag mal 25...
  • Erledigt BMW R1250GS Zylinder-Schutz

    BMW R1250GS Zylinder-Schutz: Ich verkaufe hier meine nie verbauten Zylinder Schutz Kappen. Sind entsprechend nagelneu. Sehen aus wie die von Wunderlxxx. Haptik fühlt sich sehr...
  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage zum linken Zylinder - Ähnliche Themen

  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder

    Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder: Hallo , mir ist schon seit Anfang an aufgefallen dass der linke Krümmer deutlich mehr Verfärbungen aufgrund von Wärmeentwicklung aufweist als die...
  • Biete Sonstiges R1250GS Zylinder-Schutz

    R1250GS Zylinder-Schutz: R1250GS Zylinder-Schutz, von einem Freund bekommen, passt bei der 40 Jahre Edition aber leider nicht. Deshalb günstig abzugeben. Ich sag mal 25...
  • Erledigt BMW R1250GS Zylinder-Schutz

    BMW R1250GS Zylinder-Schutz: Ich verkaufe hier meine nie verbauten Zylinder Schutz Kappen. Sind entsprechend nagelneu. Sehen aus wie die von Wunderlxxx. Haptik fühlt sich sehr...
  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Oben