Ölnebel an der Zündkerze

Diskutiere Ölnebel an der Zündkerze im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, habe letztes Wochenende eine 900km-Tour (über 3 Tage, nicht am Stück) hinter mich gebracht und nun bei der Motorradreinigung einen...
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
263
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Hi zusammen,

habe letztes Wochenende eine 900km-Tour (über 3 Tage, nicht am Stück) hinter mich gebracht und nun bei der Motorradreinigung einen Ölschleier auf dem rechten Zylinderkopf rund um die Zündkerzenöffnung festgestellt, siehe Bilder:

20220718_163719200_iOS.jpg

20220718_163719200_iOS - Kopie.jpg

auf dem 2. Bild habe ich den Ölschleier markiert.

Meine Frage: ist das etwas, worüber man sich Sorgen machen müsste? Zündkerze mal anziehen/wechseln? Oder normal bei 300km-Touren im Sommer?

Musste unterwegs auch mal Öl nachfüllen. Mangels Genauigkeit der Anzeige auf der Ölflasche habe ich ggf. etwas zu viel Öl erwischt. Kann sich das durch so einen Ölnebel bemerkbar machen?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Musste unterwegs auch mal Öl nachfüllen. Mangels Genauigkeit der Anzeige auf der Ölflasche habe ich ggf. etwas zu viel Öl erwischt. Kann sich das durch so einen Ölnebel bemerkbar machen?
Zumindest K25 ist ziemlich unempfindlich gegen (minimale) Überfüllung (nur meine persönliche Erfahrung!). Vorletztes WE ins Piemont und wieder zurück (-2000km). Leicht überfüllt losgefahren und leicht überfüllt zurückgekommen...

Ist -wie schon bei der vorangegangenen Antwort veschrieben- vermutlich die Zündkerzenschacht-Dichtung!
Aus den Zündkerzengewinde würde es wohl kaum so raus ölen…
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.854
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn man beim Lösen der Zündkerze meint, die war nicht richtig fest, nein die lässt sich sehr leicht lösen. Wenn man das {lösen} schon mehr als 100 mal gemacht hat gewöhnt man sich daran.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Da ist wohl die Dichtung der Zyl-kopfhaube um die Kerze (hat mit der Kerze nichts zu tun!) nicht ganz dicht. Also nicht Kerze anziehen oder gar die Schrauben der Zyl.kopfhaube. Sondern die Dichtung an der Stelle kontrollieren. Allenfalls ist diese gequetscht?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
…oder die Dichtung wurde satt mit Öl benetzt montiert. Diese Dichtungen sollen trocken montiert werden.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Weg putzen und weiter fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Thema:

Ölnebel an der Zündkerze

Ölnebel an der Zündkerze - Ähnliche Themen

  • Ölnebel nach Motortausch

    Ölnebel nach Motortausch: Hallo zusammen, Der neue Motor ist ja nun schon eine Weile eingebaut. Nach der letzten längeren Tour mit ca. 4500km, muss ich feststellen das wohl...
  • Ölnebel am Generatordeckel

    Ölnebel am Generatordeckel: Hallo Leute, an der Dichtfläche Generatordeckel und Motorgehäuse bei meiner 1100GS ist Ölnebel zu sehen. Wo drück es das Öl durch? Hinter dem...
  • Ölnebel an der Kupplungsmanschette

    Ölnebel an der Kupplungsmanschette: Auf der Suche nach der Ursache für den Geruch von heißem Öl sind wir bei der 11er von meinem Kumpel auf Ölnebel um die Kupplungsmanschette...
  • Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?

    Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?: Hallo, ich habe da mal `ne Frage an die Motor-Schrauber-Experten. Aus meiner Inbusschraube am rechten Zylinder Hinterseite ölt es etwas raus...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?

    Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?: Hallo zusammen, meine GSA schwitzt zwischen Motor und Getriebe immer deutlicher. Es steht also für mich in naher Zukunft etwas Bastelarbeit an...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps? - Ähnliche Themen

  • Ölnebel nach Motortausch

    Ölnebel nach Motortausch: Hallo zusammen, Der neue Motor ist ja nun schon eine Weile eingebaut. Nach der letzten längeren Tour mit ca. 4500km, muss ich feststellen das wohl...
  • Ölnebel am Generatordeckel

    Ölnebel am Generatordeckel: Hallo Leute, an der Dichtfläche Generatordeckel und Motorgehäuse bei meiner 1100GS ist Ölnebel zu sehen. Wo drück es das Öl durch? Hinter dem...
  • Ölnebel an der Kupplungsmanschette

    Ölnebel an der Kupplungsmanschette: Auf der Suche nach der Ursache für den Geruch von heißem Öl sind wir bei der 11er von meinem Kumpel auf Ölnebel um die Kupplungsmanschette...
  • Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?

    Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?: Hallo, ich habe da mal `ne Frage an die Motor-Schrauber-Experten. Aus meiner Inbusschraube am rechten Zylinder Hinterseite ölt es etwas raus...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?

    Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?: Hallo zusammen, meine GSA schwitzt zwischen Motor und Getriebe immer deutlicher. Es steht also für mich in naher Zukunft etwas Bastelarbeit an...
  • Oben