Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?

Diskutiere Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine GSA schwitzt zwischen Motor und Getriebe immer deutlicher. Es steht also für mich in naher Zukunft etwas Bastelarbeit an...
gundolft

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Hallo zusammen,

meine GSA schwitzt zwischen Motor und Getriebe immer deutlicher. Es steht also für mich in naher Zukunft etwas Bastelarbeit an. Da ich handwerklich nicht gänzlich ungeschickt bin, will ich die Reparatur selbst in Angriff nehmen.

Nach diversen Stunden Sucherei und Schmökern hier im Forum kommen meines Erachtens nur drei Möglichkeiten in Frage:
a) defekter Simmerung an der Kurbelwelle,
b) defekter Simmering an der Getriebeeingangswelle,
c) undichter Kupplungsnehmerzylinder.

Definitiv muss also das Getriebe vom Motor getrennt werden, um die Ursache eindeutig herauszufinden. Ich will den Ausbau gemäß den Vorgaben vom Werkstatthandbuch von BMW durchführen, allerdings habe ich kein BMW-Spezialwerkzeug zur Hand. Daher meine Fragen:

Gibt es hierbei spezielle Werkzeuge, die ich unbedingt benötige?

Worauf sollte ich besonders achten?

Ist ein Wechsel der Kupplung auf jeden Fall sinnvoll (bisher habe ich weder Probleme beim Schalten, noch kann ich Durchrutschen der Kupplung feststellen)?

Falls ja, welche Kupplung empfiehlt ihr?

Ist es empfehlenswert, bei einem eventuellen Kupplungswechsel abgesehen von Druckplatte und Reibscheibe weitere Teile auszutauschen (mein BMW-Händler kalkulierte mit über 500,- EUR nur für Kupplungsteile)?

Würdet Ihr den Kupplungsnehmerzylinder mit austauschen, auch wenn er dicht ist?

Ich weiß, dass das Ganze zur Zeit noch wilde Spekulation ist. Vielleicht ist es ja auch nur ein Simmering und der Rest ist noch in Ordnung. Aber bevor ich das Mopped zerlege, möchte ich mich einfach schon einmal über diverse Eventualitäten informieren - und einige von Euch durften ja auch schon einmal diese Erfahrungen machen.

Vorab tausend Dank für Eure Antworten und

viele Grüße aus Mülheim

gundolft

PS: Meine Q hat gerade einmal 70 TKm hinter sich, also quasi eingefahren!!
 
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GS Q

GS Q

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Hi,
hast ja eine schöne Schrauberei vor! Kupplungsscheibe messen, wenn gut dann gut!
Sonderwerkzeug brauchst keines (Je nach dem wie gut du ausgestattet bist), event. einen Zentrierdorn wenn du die Kupplung doch tauschen musst!
Welche Kupplung du nimmst wird wohl wieder so eine Glaubensfrage werden. Ich habe an meiner 11er eine Originale verbaut!
Mit ner Lucas/ TRW kannste aber niGS falsch machen!

Hier gibts ne Menge Infos
 
Chris_

Chris_

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Ich würde nichts tauschen auf Verdacht.
Nur was defekt ist.
Der Nehmerzylinder ist noch dicht sonst wär da noch Bremsflüssigkeit.
Der lässt sich auch ohne groß zerlegen tauschen wenn defekt.

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
GS-Benny

GS-Benny

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Hallo Gundolf,
wieviel hat deine Dicke denn jetzt gelaufen ?
Ich hoffe, es wird nicht so schlimm wie von Dir befürchtet.

Allzeit gute Fahrt, Hauptsache man kommt heil nach Hause !!!
Benny
 
gundolft

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Hallo Benny,

meine Q hat gerade einmal 70 TKm hinter sich, also eigentlich gar nicht so viel. Hinsichtlich der anstehenden Arbeit mache ich mir auch keine Sorgen, aber wie immer kommt der Schaden ausgesprochen ungelegen. Für das nächste Wochenende ist nämlich schon seit langem ein Kurztrip nach Südengland geplant. Deshalb hätte ich das Ganze auch gerne vorher repariert, aber zeitlich passte es erst ab dieser Woche. Da ich aber die Teile erst nach dem Zerlegen bestellen kann, passte es mit der Lieferzeit der Ersatzteile nicht mehr. Also kann ich erst nach England mit der Reparatur beginnen, was mir zumindest ein bisschen Bauchschmerzen macht. Naja, im Zweifelsfall muss eben der ADAC-Rücktransport in Anspruch genommen werden - ich bin jetzt einfach mal optimistisch.

Viele Grüße aus Mülheim

Gundolf
 
bmwfahrerr100rs

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Hy
Schraub doch erst mal den Anlasser ab .
Mann kann dann recht gut ins Gehäuse sehen und sogar die Belagdicke der Kupplung messen .

Grüssle
Jm
 
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Ja, schraub' den Anlasser kurz ab, dann kannst Du eventuell das ausgetretene Öl riechen. Motorenöl und Getriebeöl riechen ziemlich unterschiedlich. "Geruchskonserve" hast Du ja in der Garage. Du könntest dann auch mit Bremsreiniger die ganze Chose reinigen und beobachten wie schnell/ stark sich das Öl ausbreitet. So hättest Du auf der Reise einen "Indikator" wann der gelbe Engel nötig wird.......

Gruss, Stefan
 
E

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Moin.
Genau das selbe habe ich jetzt auch!
Ölnebel nach Kupplungswechsel---ich habe alles neu gemacht d.h---Kupplung usw.Nehmerzylinder neu mit allen Dichtungen und Wellenring.

Jetzt supt die Schei....Q :stomp: also auch Ölnebel am Motor und Getriebe das auf den Motorschutz tropft.

Denke auch das es der Simmering ist
Getriebe und Motorsimmeringe werde ich beide wechseln
Wenn schon mal auf dann auf.
Brauchst nur den Dorn--den aber auch nicht unbedingt wenn du eine Gewindestange hast.

Schei.........Q

so sah das vor 6-7 Wochen aus!!!
 

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gundolft

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So, geschafft. Die Q und ich haben England gut überstanden und jetzt kann ich mich in Ruhe an das Zerlegen begeben. Mal sehen, was nun für den Ölnebel sorgt. Euch danke ich erst einmal für die wertvollen Tipps und werde berichten, was es bei mir war.

Viele Grüße aus Mülheim

Gundolf
 
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pius

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Hallo Gundolf
Respekt, du hast echt Mut oder du konntest die Lage sehr gut einschätzen.
Ich würde erst das Getriebe samt Antrieb abbauen und schauen, die Kupplungsstärke messen und dann erst entscheiden, ob sie neu muss. Ich würde auch nur den Simmerring wechseln, der auch undicht ist.
Viel Erfolg
Edgar
 
GS-Benny

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Hallo Gundolf,
schon den Übeltäter entdekt?

Allzeit gute Fahrt, im Herbst und Winter !!!
Benny
 
GS-Benny

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Hallo Gundolf,
fährst Du noch im Ölnebel, oder scheint wieder die Sonne?

Allzeit gute Fahrt, bei Nebel und bei Sonnenschein !!!
Benny
 
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