Ölquelle

Diskutiere Ölquelle im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, nein das hier soll kein neuer Ölfred werden. Vielmehr fänd ich es gut eine Übersicht über eure Bezugsquellen zu bekommen. In...
Z

Zischmann

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
8
Ort
Braunschweig
Modell
2004er R 1150 GS Adventure
Hallo miteinander,

nein das hier soll kein neuer Ölfred werden.

Vielmehr fänd ich es gut eine Übersicht über eure Bezugsquellen zu bekommen.
In den verschiedenen Ölfreds tauchen immer mal wieder Links zu Händlern auf.
Was haltet ihr davon die hier vielleicht mal mit euren Erfahrungen zu sammeln.
Ich bin nämlich auf der Suche nach einer halbwegs günstigen und zuverlässigen Quelle für 20w50er.
Ich persönlich schwanke noch zwischen dem Castrol Actevo und Liqui Moly.
Letzteres bezieht Gerd glaube ich recht günstig irgendwo, wäre nett, wenn ihr eure Quellen preisgebt.

Grüße,

Christian
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Christian,

warum nicht direkt beim Hersteller bestellen?

Mein Tipp: addinol.de

Dort gibt es unterschiedliche Öle der Viskosität 20W-50 in unterschiedlichen Gebindegrößen. Ich bin bisher gut mit dem Motorenöl Super Diesel 20W-50 im 20 ltr. Kanister gefahren. Erfüllt u.a. die API-Norm "SG" für Benzinmotoren und ist damit auch für unsere Kühe bestens geeignet.

CU
Jonni
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Kann nur sagen
Bei dem Hersteller ist nicht immer günstiger oder man bekommt es überhaupt nicht.:(
Der Großhandel nimmt große Menge ab bekommt ein besseren Preis,;)
L&M bekommt man nur bei den Verkaufsstellen z.b.:eek:
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
was ein geschiss jedes mal um ein bissel ÖL!!!

20W50 Polo hausmarke...läuft seit jahren in der harley und in der bmw...feddisch!

is billisch und gut....beim harleyschrauber hol ich ab und an auch mal Öl...das gleiche Öl nur in ner anderen Verpackung für den gleichen Preis:rolleyes:

was manche hier ein geschiss ums öl machen ist unglaublich.....ist jetzt nicht böse oder persönlich gemeint....nicht falsch verstehen!

wer unbedingt castrol will soll sichs kaufen...wer unbedingt liqui molly will solls kaufen...und im zweifelsfall immer das teurere nehmen...denn teurer ist immer besser!!

:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Natürlich würde ich meine Bezugsquelle sang- und klanglos bekanntgeben. Aber willst Du deshalb immer nach Franken fahren? Ich geh' eben -physisch und nicht nur virtuell- zu meinem Teiletandler, sag' was ich will. Er hat es entweder da oder bestellt es. Im Bestellfall dauert es 5 Stunden bis max 1 Tag, dann kann ich es abholen und bezahlen.
So weit kann das jeder.
Was nicht jeder kann:
Die Rechnung drücke ich meinem Trauzeugen in die Hand und bekomme die Kohle wieder. Er ist Ölhändler (!!) und wir bekamen als Hochzeitsgeschenk "Öl für all unsere Fahrzeuge auf Lebenszeit". Ihm ist vollkommen egal was ich für das Öl bezahle und meint es käme ihn teuerer wenn er diese "Mindermengen" beschafft.
gerd
 
Fiete

Fiete

Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
58
Ort
Borken
Modell
1150GS
- Polo,
- Louis,
ist für unsere Kühe doch vollkommen ausreichend!
Es muss ja sowieso ständig was nachgefüllt werden.:D

cu Fiete
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

motor-oel-guenstig-de auf ebay.
Kannst auch direkt in deren Shop ordern.
Preis pro Liter 3,-€ bei Abnahme von 20 Litern (inkl. Versand).
Das reicht für 5 Ölwechsel! Sprich 5 Jahre Öl für 60,-€.
Bei 12,-€ pro Jahr für Öl braucht man also gar keinen Fred aufmachen, das verbucht man unter ferner liefen.
Du kannst natürlich auch sündhaft teures Synth-Öl in die Kuh schütten, dann kostet es das doppelte. Welch herber Verlust!? ;)
Beim Synth-Öl ist anzumerken, dass damit allzu oft Dichtungen zu schwitzen beginnen (meine eigene Erfahrung mit mehreren Kühen und unterschiedlichen Ölen).
Also lieber die "Billigplörre" 20W-50, auch wenn dort der Ölverbrauch im Gegensatz zu teuren Synth-Ölen höher ausfällt wenn die Kuh geprügelt wird.
Normale Fahrt: 50-100ml Ölverbrauch pro 1000km.
Viel Volllast: 200-300ml pro 1000km.
Ölverbrauch hängt mehr von der Gashand als vom verwendeten Öl ab.

Gruß Peter
 
M

muck

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
2
hallo gerd,ist die ölstelle villeicht in wü und hat 3 großbuchsaben ? im vorraus schon mal danke .gruß gerhard
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nee, die Ölstelle ist in FÜ und heisst Riedel. In N hiesse sie Schwarz. Die Rechnungsabgabestelle ist auch in FÜ und hat 7 Buchstaben, wobei der erste gross geschrieben ist. So wie es im Verlauf deutscher Sätze häufig vorkommt :D
gerd
 
greatsouthwest

greatsouthwest

Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
55
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1150GS
Vierventilboxer bringt´s meines Erachtens recht gut auf den Punkt. Exakt das 20-ltr-Gebinde von Pennasol werde ich mir ab Frühjahr ordern und dann die nötige Menge in meine Q schütten. Einfacher und preiswerter kannst es vermutlich kaum bekommen -abgesehen von so genialen Geschenken wie "Öl auf Lebenszeit"-. Die Empfehlung hierfür wurde auch schon mal an anderer Stelle ausgesprochen. Das Thema "Öl" ist ja eh ein Dauerbrenner...
 
Thema:

Ölquelle

Oben