Ölschauglas will nicht rauskommen

Diskutiere Ölschauglas will nicht rauskommen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand von euch einen Tipp? Wollte heute bei km 190.000 das Ölschauglas meiner R1200GS MÜ wechseln wegen...
Telli

Telli

Themenstarter
Hallo zusammen,
vielleicht hat noch jemand von euch einen Tipp?
Wollte heute bei km 190.000 das Ölschauglas meiner R1200GS MÜ wechseln wegen Undichtigkeit. Also Klemmring entfernt und wie im Internet gelesen zunächst eine Blechschraube in das Gummi reingedreht und gezogen und gezogen und gezogen. Leider ohne Erfolg.
Als nächstes dann mit einem dicken Schraubenzieher und einem Hammer das Glas durchschlagen um dahinter zu hebeln und das Teil so heraus zu pressen. Leider auch erfolglos. Mittlerweile sieht das ganze Teil bereits arg mitgenommen aus, ist aber immer noch im Motorgehäuse.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Anhänge

Muellermann

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Das ist doch Kunststoff, oder?

Schraubt man da nicht die Schraube direkt in das (Kunststoff-) Glas?

/Edit: So knapp, wie die Schraube am Gehäuse angesetzt ist, hast du selbiges hoffentlich nicht beschädigt!

Telli

Telli

Themenstarter
Ja sicher ist das ein Kunststoff-Glas. Daran kannst du nicht ziehen, das geht sofort kaputt. (Ist jetzt auch schon kaputt) Am effektivsten ist es deshalb am Rand, dem Dichtring zu ziehen oder zu hebeln.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Versuche es mal so wie in diesem Video mit raushebeln.
Auch hättest du wenigstens den Bereich vorher besser säubern können.

Gruß Brauny

Telli

Telli

Themenstarter
Ja, danke für den link. So wie im Video habe ich es ja auch gemacht. Habe das Glas aber noch nicht raus. Man kann ja auch sehen, wie schwer der Schrauber es im Video hatte.
Da muss ich wohl noch etwas mehr Gewalt anwenden. Das wird schon. Ich dachte nur, dass da vielleicht noch jemand von euch eine kraftschonendere Methode kennt.

Thema:

Ölschauglas will nicht rauskommen

Ölschauglas will nicht rauskommen - Ähnliche Themen

• Ölschauglas Unterschiede?

Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Ölschauglas tropft

Ölschauglas tropft: Hi, wir haben beim Austausch den hinteren Sitz beschädigt. Jetzt tropft es reichlich (150ml/Tag). Der Freundliche schlägt einen Motorwechsel vor...
  • Ölaustritt am Ölschauglas

Ölaustritt am Ölschauglas: Mahlzeit Gemeinde, ich hätte gerne ein Problem. Ich hab an meiner 2010 Adventure am Ölschauglas eine Menge Öl festgestellt. Wenn ich es an...
  • Ölschauglas ist milichig undurchsichtig

Ölschauglas ist milichig undurchsichtig: Was kann man hier tun ? Mein ölschauglas sieht weiß bzw. milchig aus !
  • Ich hasse mein Ölschauglas ...

Ich hasse mein Ölschauglas ...: Meine dicke schwarze Kuh treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe vor 2 Monaten 0,25 Liter Öl nachgefüllt. Nachdem die Zylinderköpfe nachgezogen...
  • Ich hasse mein Ölschauglas ... - Ähnliche Themen

• Ölschauglas Unterschiede?

Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Ölschauglas tropft

Ölschauglas tropft: Hi, wir haben beim Austausch den hinteren Sitz beschädigt. Jetzt tropft es reichlich (150ml/Tag). Der Freundliche schlägt einen Motorwechsel vor...
  • Ölaustritt am Ölschauglas

Ölaustritt am Ölschauglas: Mahlzeit Gemeinde, ich hätte gerne ein Problem. Ich hab an meiner 2010 Adventure am Ölschauglas eine Menge Öl festgestellt. Wenn ich es an...
  • Ölschauglas ist milichig undurchsichtig

Ölschauglas ist milichig undurchsichtig: Was kann man hier tun ? Mein ölschauglas sieht weiß bzw. milchig aus !
  • Ich hasse mein Ölschauglas ...

Ich hasse mein Ölschauglas ...: Meine dicke schwarze Kuh treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe vor 2 Monaten 0,25 Liter Öl nachgefüllt. Nachdem die Zylinderköpfe nachgezogen...
  • Oben