Ölschlick in der Gabel

Diskutiere Ölschlick in der Gabel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich habe letztes Jahr die Simmeringe in der Gabel rechts getauscht und wohl nicht ganz sauber gearbeitet, also das Ganze noch mal von...
D

Dicken61

Themenstarter
Hallo,

Ich habe letztes Jahr die Simmeringe in der Gabel rechts getauscht und wohl nicht ganz sauber gearbeitet, also das Ganze noch mal von vorne.
Beim Ablassen des Öls habe ich festgestellt, das das das Öl ganz dunkel war, obwohl ich das ja letztes Jahr erneuert hatte. Tatsächlich befindet sich unten im Rohr eine Zentimeterdicke dunkelgraue bis schwarze “Paste“, die ich beim letzten Mal „übersehen“ habe. Wie kann das sein?
Das Motorrad Ist eine GS 1150 ADV von 2003 und ich besitze die seit 2 Jahren. Es gibt leider kein lückenloses Wartungsheft, also ist mangelnde Wartung durchaus möglich aber die Menge bzw. Dicke überrascht schon.
ich habe mir an einer langen Stange einen Teelöffel montiert und schon ca. 3-4 volle Löffel rausgeholt Und es steckt immer noch was drin, an das ich nicht rankomme. Hat jemand eine Idee Zum Säubern? Mit Benzin auflösen/spülen? Einen Dampfstrahler will ich da nicht reinhalten, das wird wahrscheinlich eine ziemliche Sauerei.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Stefan

P.S. Wie herum muss die Unterlegscheibe vom Simmering? Scharfe Kante unten, gerundet oben oder umgekehrt.
?

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Paste könnte von einem MoS2 Zusatz kommen. Hat vielleicht mal jemand versucht, das Ansprechverhalten zu verbessern.
Vielleicht mal einen Test zwischen den Fingern machen und mit einem MOS2 Fett vergleichen.

Entfernen mit Waschbenzin würde ich versuchen. Aber wenn es MOS2 ist, dann ist es ja ein Feststoff, der nur abgelöst aber nicht aufgelöst werden kann.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wie wäre es mit Diesel füllen und fahren und dann richtig pumpen lassen bis der Dreck in Lösung ist dann nochmal leeren und nochmal mit Diesel und etwas dünnem Gabelöl .. Ablassen oder die Gabel auf dem Kopf austropfen lassen. Da das die Dämpfung nicht betrifft ist das ziemlich wurscht, Hauptsache Öl zur Schmierung ist drin. Den Rest macht das Federbein. Da würde ich ansetzen und was verbessern mit Wilbers..
Das Ding ist 23 Jahre als also warum sollte sich da nicht Dreckabrieb angesammelt haben?

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
wie wäre es mit Diesel füllen und fahren und dann richtig pumpen lassen bis der Dreck in Lösung ist dann nochmal leeren und nochmal mit Diesel und etwas dünnem Gabelöl .. Ablassen oder die Gabel auf dem Kopf austropfen lassen. Da das die Dämpfung nicht betrifft ist das ziemlich wurscht, Hauptsache Öl zur Schmierung ist drin. Den Rest macht das Federbein. Da würde ich ansetzen und was verbessern mit Wilbers..
Das Ding ist 23 Jahre als also warum sollte sich da nicht Dreckabrieb angesammelt haben?
Naja wenn die Gabel schon raus ist warum den ganzen Aufwand, mit dem Kärcher rein und gut....riesen Sauerei aber geht fix wenn man sowas raus haben muss.....technisch ist es egal ob in dieser Gabel Schlamm ist oder nicht....

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
na weils keine Sauerei macht, die Gabel spült sich von selbst. Wenn einem das wichtig ist, kann man ja auch mal ein halbe Stunde schrauben und der gelöste Dreck ist raus. So würde i c h das machen.
Wenn die Gabel schon raus ist ists noch einfacher Diesel rein Stopfen drauf und durchdrücken..
Kärcher ist für mich nicht so leicht grad angeschlossen und Wasser mit Öl dann im Gulli auch nicht..optimal. Kann ja jeder so wie es es will machen.

Zuletzt bearbeitet:
D

Dicken61

Themenstarter
Die Paste könnte von einem MoS2 Zusatz kommen. Hat vielleicht mal jemand versucht, das Ansprechverhalten zu verbessern.
Vielleicht mal einen Test zwischen den Fingern machen und mit einem MOS2 Fett vergleichen.

Entfernen mit Waschbenzin würde ich versuchen. Aber wenn es MOS2 ist, dann ist es ja ein Feststoff, der nur abgelöst aber nicht aufgelöst werden kann.

D

Dicken61

Themenstarter
Das mit dem Zusatz könnte passen, auch wenn ich keinen direkten Vergleich habe. Ich versuche dann mal die Reinigung mit Diesel oder Waschbenzin an der ausgebauten Gabel. Wenn alles nichts hilft kommt der Kärcher.

Mit der Einbaulage der Unterlegscheibe hat keiner einen Tipp? Die ist mir nämlich entgegengekommen, sodass ich das nicht mehr nachvollziehen kann.

Gruss Stefan

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Das WHB sagt dazu nichts, nur "Scheibe einbauen".
Ich würde sie mit der scharfen Kante nach unten einlegen, weil sie auf die schmalbrüstige Gleitbuchse zu liegen kommt, währed die Oberseite es mit der breiteren Unterseite des Simmerrings zu tun hat.

Meine Meinung.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Ich vermute ja das sieht nur so aus und alte Pampe aus Öl Dreck und Abrieb......warum sollte man das Mos2 rein machen.....es hätte keine Funktion.

... und woher soll diese "Unmenge" Pampe stammen?
Gleitstück und Simmeringe geben so viel nicht her. MM

Thema:

Ölschlick in der Gabel

Ölschlick in der Gabel - Ähnliche Themen

• Aufkleber Gabel?

Aufkleber Gabel?: Hallo, ich suche schon seit ein paar Tagen im Netz und finde leider nichts. Man sieht diesen Aufkleber/Deko im Netz an so vielen 900 GS. Ich...
  • R 80 GS Basic: Vorderrad-Ausbau - Fragen zum Einbau & Auswuchten

R 80 GS Basic: Vorderrad-Ausbau - Fragen zum Einbau & Auswuchten: Hallo zusammen, ich muss an meiner R 80 GS Basic (Bj. 1996) die Reifen altersbedingt wechseln. Aufgrund der langen Wartezeiten in der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS Rahmen, Gabel, Wunderlich Power Controller

BMW R 1200 GS Rahmen, Gabel, Wunderlich Power Controller: Hallo zusammen, Ich habe folgende Teile für die 1200 GS (2004-) zu verkaufen: Hauptrahmnen mit Verkleidungshalter, Papiere und TÜV bis 03.2027...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Schlachtfest LC Gabel,Scheinwerfer, Lacksatz, Federbeine usw

Schlachtfest LC Gabel,Scheinwerfer, Lacksatz, Federbeine usw: Verkaufe Teile von einer Adv 2017 trippel black mit Wirtschaft lichen Totalschaden,Riss im Motor Led Scheinwerfer 650€ Lacksatz mit Tank 999€...
  • 1300 GSA Gabel

1300 GSA Gabel: Hallo zusammen Bin mittlerweile in 2 Monaten bei ca 5000 km und von der GSA mit Sozia recht begeistert. Mir ist die letzte Zeit aufgefallen das...
  • 1300 GSA Gabel - Ähnliche Themen

• Aufkleber Gabel?

Aufkleber Gabel?: Hallo, ich suche schon seit ein paar Tagen im Netz und finde leider nichts. Man sieht diesen Aufkleber/Deko im Netz an so vielen 900 GS. Ich...
  • R 80 GS Basic: Vorderrad-Ausbau - Fragen zum Einbau & Auswuchten

R 80 GS Basic: Vorderrad-Ausbau - Fragen zum Einbau & Auswuchten: Hallo zusammen, ich muss an meiner R 80 GS Basic (Bj. 1996) die Reifen altersbedingt wechseln. Aufgrund der langen Wartezeiten in der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS Rahmen, Gabel, Wunderlich Power Controller

BMW R 1200 GS Rahmen, Gabel, Wunderlich Power Controller: Hallo zusammen, Ich habe folgende Teile für die 1200 GS (2004-) zu verkaufen: Hauptrahmnen mit Verkleidungshalter, Papiere und TÜV bis 03.2027...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Schlachtfest LC Gabel,Scheinwerfer, Lacksatz, Federbeine usw

Schlachtfest LC Gabel,Scheinwerfer, Lacksatz, Federbeine usw: Verkaufe Teile von einer Adv 2017 trippel black mit Wirtschaft lichen Totalschaden,Riss im Motor Led Scheinwerfer 650€ Lacksatz mit Tank 999€...
  • 1300 GSA Gabel

1300 GSA Gabel: Hallo zusammen Bin mittlerweile in 2 Monaten bei ca 5000 km und von der GSA mit Sozia recht begeistert. Mir ist die letzte Zeit aufgefallen das...
  • Oben