Ölstand messen auf Seiten- oder Hauptständer?

Diskutiere Ölstand messen auf Seiten- oder Hauptständer? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leute im Handbuch (2. Auflage von 2008) steht Seitenständer beim Messen des Motorölstandes für meine F800 GS K72 Baujahr 2010...
lindenthal

lindenthal

Themenstarter
Modell
BMW F800 GS (2010)
Hey Leute

im Handbuch (2. Auflage von 2008) steht Seitenständer beim Messen des Motorölstandes für meine F800 GS K72 Baujahr 2010 (WB1021908AZT82007)

die KI von Google verwirrt mich, weil sie Hauptständer sagt:

BMW hat 2008 mit der Markteinführung der F800GS tatsächlich ein Handbuch gedruckt, in dem Seitenständer stand. ABER: Das führte in der Praxis zu massiven Fehlmessungen und Motorschäden (Öl in der Airbox), weil die Neigung auf dem Seitenständer je nach Untergrund und Beladung extrem schwankt.

Die offizielle Korrektur von BMW (Service-Information): BMW hat die Anweisung für alle Modelle mit dem alten Peilstab-Design (schwarzer Kunststoff-Stab) auf Hauptständer geändert. Erst viel später (ab dem Facelift 2013) wurde das System so angepasst, dass die Messung auf dem Seitenständer wieder zuverlässig funktionierte.

Was ist nun richtig?

M

MAB

Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

hier wird wohl wieder der Begriff "Kippständer", welchen BMW im HB 4. Aufl. 2010 verwendet, falsch interpretiert.

Nochmals zur Klarstellung:

Der "KIPPSTÄNDER" ist der Hauptständer!

Es ist auch klar beschrieben, dass zur Messung das Oel warm sein muss, das Moto senkrecht gehalten werden werden muss oder auf den Kippständer (Sonderausstattung) gestellt werden muss. Vom Seitenständer ist hier nicht die Rede!

Allen eine richtige Messung!

MAB

apophis68

apophis68

Modell
1250GS
oder du hast jemand der sich aufs Moped setzt und es gerade hält. dann kannst auch messen wennst keinen Hauptständer hast.

lindenthal

lindenthal

Themenstarter
Modell
BMW F800 GS (2010)
Ich dachte Kippständer ist der Seitenständer, weil das Moto zur Seite kippt....

Danke für die Info.

Dann beim Ölwechsel auch den Hauptständer oder eher Seitenständer, damit es besser rausfließen kann?

Mr_Wolf

Mr_Wolf

Modell
F800GS (2009)
Dann beim Ölwechsel auch den Hauptständer oder eher Seitenständer, damit es besser rausfließen kann?
Das Ablassen vom Altöl mache ich immer auf dem Seitenständer, weil da mehr rauskommt und auch der "Parabolflug" der Suppe in die Altölwanne besser einschätzbar ist.
Einfüllen dann wieder auf dem Hauptständer.

lindenthal

lindenthal

Themenstarter
Modell
BMW F800 GS (2010)
Das Ablassen vom Altöl mache ich immer auf dem Seitenständer, weil da mehr rauskommt und auch der "Parabolflug" der Suppe in die Altölwanne besser einschätzbar ist.
Einfüllen dann wieder auf dem Hauptständer.
Top Danke dir! Macht Sinn!

Thema:

Ölstand messen auf Seiten- oder Hauptständer?

Ölstand messen auf Seiten- oder Hauptständer? - Ähnliche Themen

• Ölstand messen, zu hoch?

Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Ölstand Messen

Ölstand Messen: Hallo Leute Ich habe mir vor kurzem eine G 650 GS ( Bj. 2012) gebraucht gekauft und wollte letzte Woche nach dem Ölstand schauen. Also eben ins...
  • Ölstand messen bei R1100GS

Ölstand messen bei R1100GS: Moin, wie messe ich den Ölstand bei meiner R1100GS??? Auf dem Hauptständer oder auf dem Seitenständer??? Danke für die Hilfe:dance:
  • Ölstand richtig messen? GSA2010

Ölstand richtig messen? GSA2010: Hallo, ich hätte eine ziemlich doofe Frage: Ich wollte heute heute an meiner GSA mal den Ölstand kontrollieren, am Schauglas. Wenn ich die...
  • Ölstand richtig messen

Ölstand richtig messen: Vielleicht könnt ihr einem technischen Laien einen guten Tip geben. Ich habe mein Moped beim Kundendienst gehabt. Der Ölwechsel war natürlich...
  • Ölstand richtig messen - Ähnliche Themen

• Ölstand messen, zu hoch?

Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Ölstand Messen

Ölstand Messen: Hallo Leute Ich habe mir vor kurzem eine G 650 GS ( Bj. 2012) gebraucht gekauft und wollte letzte Woche nach dem Ölstand schauen. Also eben ins...
  • Ölstand messen bei R1100GS

Ölstand messen bei R1100GS: Moin, wie messe ich den Ölstand bei meiner R1100GS??? Auf dem Hauptständer oder auf dem Seitenständer??? Danke für die Hilfe:dance:
  • Ölstand richtig messen? GSA2010

Ölstand richtig messen? GSA2010: Hallo, ich hätte eine ziemlich doofe Frage: Ich wollte heute heute an meiner GSA mal den Ölstand kontrollieren, am Schauglas. Wenn ich die...
  • Ölstand richtig messen

Ölstand richtig messen: Vielleicht könnt ihr einem technischen Laien einen guten Tip geben. Ich habe mein Moped beim Kundendienst gehabt. Der Ölwechsel war natürlich...
  • Oben