Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Diskutiere Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht hat BMW auch zu oft Oil inclusive verkauft und muss die steigenden Preise kompensieren ;) so genug geblödelt.
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Vielleicht hat BMW auch zu oft Oil inclusive verkauft und muss die steigenden Preise kompensieren ;) so genug geblödelt.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das mag sein, aber die Befüllung bis max (wie im Foto oben, Motorrad waagrecht) muss möglich sein, sonst muss man die Markierung ändern.
Motorrad senkrecht!!!
Wenn waagerecht, dann Schauglas immer "übervoll" (aber schlecht zu erkennen, weil unter der Maschine ;) ), oder immer leer :( .

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Es gab schon BMW Motoren die wurden gerne und oft überfüllt - nicht ganz unberechtigt die Furcht ;)
Ich fahre seit 210.000km mit einem überfüllten Motor. Bisher (und ich bin mir 100% sicher, auch in Zukunft), wird da gar nichts passieren. Wir reden hier von max. 200ML und nicht von 1 Liter mehr.

Auch kann ich bei meiner Maschine absolute kein besseres Schaltverhalten feststellen, wenn der Ölstand niedriger ist, im Gegenteil.

Aber manchmal beruhigt es eben, wenn man die Flöhe nicht husten hören muss. :Augenzwinkern_2:

H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Ist eigentlich einfach...
Was über max. ist führt zu
Oelpanschen
Oelschaum behindert einen sauberen Oelfilm an den Schmierstellen. (Aehnlich wie Luft in der Bremshydraulik).
Vermehrte oelige Dämpfe welche durch die Kurbelgehäuse Entlüftung wieder in den Ansaugtrakt der Verbrennung zu geführt wird und so den Kat. unnötig belasten.

Min. und max. wird nicht aus einer Laune heraus deklariert.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Woher kommt es dann, wenn man die von BMW proklamierten 4 Liter einfüllt (icl. neuem Ölfilter) das Schauglas überfüllt ist.?
Woher weißt Du, ab welcher Füllmenge Ölpanschen auftritt?
Wieso ist mein Luftfilterkasten icl. der Entlüftungsleitungen sauber und nicht ölig?

Fragen über Fragen....

H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Auch das ist relativ einfach......

Wenn man bei betriebs warmen Motor das Oel abläst und gut austropfen lässt. Und die von BMW geforderte Menge einfüllt, kann man davon ausgehen, das die richtige Menge drinn ist.

Egal was das verblödete Oelauge sagt.

Vielfach ist nach der ersten Fahrt und abstellen des Motorrades, am nächsten Tag der Stand im Oelauge richtig.

PS: Natürlich aufm Zentralständer..
nerd.png

Zuletzt bearbeitet:
Coool

Coool

Modell
R1250GS
Ich hab da noch eine Frage zur Anzeige im Display.
Ölstand prüfen und Ölstand low.
Im Schauglas an der unteren Markierung im Ring.
Ich hab dann etwas Öl nachgefüllt.

Weiß jemand, ob dann noch eine weitere Meldung kommt, wenn der Ölstand weiter sinkt, zB "Ölstand zu niedrig" "Öl nachfüllen"?

20260808_182505.jpg
20260808_182511.jpg

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich verstehe viele Antworten einfach nicht.....was ist daran falsch zu verstehen wenn der Ölstand bei betriebswarmen Motor zwischen min. und max. sein soll.
Also nicht unter min. und auch nicht über max.
Das ist die Vorgabe von BMW und fertig!
Daran hat sich die Werkstatt zu halten, wenn der User "Coool" allerdings vor der Leistungserbringung darauf besteht (Auftrag), das bis max. Öl eingefüllt werden soll, dann ist das sein Wille der auch bezahlt werden muß.
Wenn der "Chef" sagt das bei "Ölstand max" mit eventuellen Motorschäden zu rechnen ist, dann
ist das natürlich wörtlich genommen (aus meiner Sicht) nicht richtig, ein Ölstand max. bei richtiger Betriebstemperatur wäre i. O.
Das Thema wird wohl niemals abgeschlossen sein.....

H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Ich verstehe viele Antworten einfach nicht.....was ist daran falsch zu verstehen wenn der Ölstand bei betriebswarmen Motor zwischen min. und max. sein soll.
Also nicht unter min. und auch nicht über max.
Das ist die Vorgabe von BMW und fertig!

Daran hat sich die Werkstatt zu halten, wenn der User "Coool" allerdings vor der Leistungserbringung darauf besteht (Auftrag), das bis max. Öl eingefüllt werden soll, dann ist das sein Wille der auch bezahlt werden muß.
Wenn der "Chef" sagt das bei "Ölstand max" mit eventuellen Motorschäden zu rechnen ist, dann
ist das natürlich wörtlich genommen (aus meiner Sicht) nicht richtig, ein Ölstand max. bei richtiger Betriebstemperatur wäre i. O.
Das Thema wird wohl niemals abgeschlossen sein.....
Hast Du es möglicherweise falsch verstanden?
Es geht darum wenn über max. gefüllt wird..
Und da ist das Oelauge nicht sehr hilfreich. Da unzuverlässig.

Ist eigentlich einfach...
Was über max. ist führt zu
Oelpanschen
Oelschaum behindert einen sauberen Oelfilm an den Schmierstellen. (Aehnlich wie Luft in der Bremshydraulik).
Vermehrte oelige Dämpfe welche durch die Kurbelgehäuse Entlüftung wieder in den Ansaugtrakt der Verbrennung zu geführt wird und so den Kat. unnötig belasten.

Min. und max. wird nicht aus einer Laune heraus deklariert.
Auch das ist relativ einfach......

Wenn man bei betriebs warmen Motor das Oel abläst und gut austropfen lässt. Und die von BMW geforderte Menge einfüllt, kann man davon ausgehen, das die richtige Menge drinn ist.

Egal was das verblödete Oelauge sagt.

Vielfach ist nach der ersten Fahrt und abstellen des Motorrades, am nächsten Tag der Stand im Oelauge richtig.

PS: Natürlich aufm Zentralständer..Anhang anzeigen 837524

Zuletzt bearbeitet:
H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
So, heute die Einfahrkontrolle gemacht....natürlich durch den Händler.
Wie so immer, Ölstandskontrolle zuhause.....über Oberkante roter Ring im Schauglas.
Würde mal sagen bis Oberkante Ölschauglas.
Meister / Händler meint....ist nicht schlimm, sind höchstens 0,25 Liter zuviel.

Was meint ihr?
Lassen oder korrigieren lassen?

Und ich hab vorher gesagt, betriebswarmer Motor Öl bis max. Oberkante roter Ring im Schauglas......

Gruß Wolfgang
Im übrigen hast Du ja selbst das Szenario erklärt!

Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreiber1967

Stellt euch mal vor, ich hab zuletzt Öl nachgefüllt, der Ölstand war ca. 2mm über Minimum. Es wurden ca.300ml nachgefüllt, also ca. 2/3 des Schauglases bei kalten Motor bedeckt, bin bei 33 Grad Celsius, 110Km gefahren und direkt zu Hause angekommen, an ihrem Stellplatz (Immer auf dem Hauptständer, nach ca. 5-10min. Seitenständerlage, 100% gerader Boden), war das Schauglas bis roter Ring Oberkante bedeckt. Sollte ich nach einer Inspektion 250ml über der obersten Markierung sein (Kaltes Motoröl), wo wäre bei solcher Ausdehnung der Ölstand ? Panscht es dann schon oder noch nicht ? Und ich hatte nur max. 6 Balken Temp. im FID stehen. Also, es geht noch mehr Ausdehnung ! Kann der Werkstattmeister genau sagen ab wann es panscht oder Schäumt ? Können bei extremster Hitze, aus 4 Liter Öl, auch das Volumen von 5 l oder gar mehr erreicht werden ? Hat der Meister das mal getestet ? Fragen auf Fragen, aber keine objektive Antwort ! 🤷‍♂️

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Können bei extremster Hitze, aus 4 Liter Öl, auch das Volumen von 5 l oder gar mehr erreicht werden ?
Wie war das in der Schule - Rechenschieber raus!

Eine Flüssigkeit mit einem volumetrischer Ausdehnungskoeffizient ca. 0,0007 bis 0,00095 pro °C, welche bei 20° das Volumen von 4000ml hat, hat welches maximale Volumen bei:

80°C
100°C
120°C

:bounce:

Thema:

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm - Ähnliche Themen

• Ölstand messen auf Seiten- oder Hauptständer?

Ölstand messen auf Seiten- oder Hauptständer?: Hey Leute im Handbuch (2. Auflage von 2008) steht Seitenständer beim Messen des Motorölstandes für meine F800 GS K72 Baujahr 2010...
  • Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?

Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?: Hallo zusammen, Samstag bin ich mit meiner MÜ eine kleine Runde gefahren und irgendwann kam die Öldruck Anzeige, jedoch nur im Display ohne rote...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Ölstand messen, zu hoch? - Ähnliche Themen

• Ölstand messen auf Seiten- oder Hauptständer?

Ölstand messen auf Seiten- oder Hauptständer?: Hey Leute im Handbuch (2. Auflage von 2008) steht Seitenständer beim Messen des Motorölstandes für meine F800 GS K72 Baujahr 2010...
  • Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?

Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?: Hallo zusammen, Samstag bin ich mit meiner MÜ eine kleine Runde gefahren und irgendwann kam die Öldruck Anzeige, jedoch nur im Display ohne rote...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Oben