SQ18
Vielleicht hat BMW auch zu oft Oil inclusive verkauft und muss die steigenden Preise kompensieren
so genug geblödelt.
so genug geblödelt.
so genug geblödelt.
Motorrad senkrecht!!!Das mag sein, aber die Befüllung bis max (wie im Foto oben, Motorrad waagrecht) muss möglich sein, sonst muss man die Markierung ändern.
), oder immer leer
.

Ich fahre seit 210.000km mit einem überfüllten Motor. Bisher (und ich bin mir 100% sicher, auch in Zukunft), wird da gar nichts passieren. Wir reden hier von max. 200ML und nicht von 1 Liter mehr.Es gab schon BMW Motoren die wurden gerne und oft überfüllt - nicht ganz unberechtigt die Furcht![]()

Hast Du es möglicherweise falsch verstanden?Ich verstehe viele Antworten einfach nicht.....was ist daran falsch zu verstehen wenn der Ölstand bei betriebswarmen Motor zwischen min. und max. sein soll.
Also nicht unter min. und auch nicht über max.
Das ist die Vorgabe von BMW und fertig!
Daran hat sich die Werkstatt zu halten, wenn der User "Coool" allerdings vor der Leistungserbringung darauf besteht (Auftrag), das bis max. Öl eingefüllt werden soll, dann ist das sein Wille der auch bezahlt werden muß.
Wenn der "Chef" sagt das bei "Ölstand max" mit eventuellen Motorschäden zu rechnen ist, dann
ist das natürlich wörtlich genommen (aus meiner Sicht) nicht richtig, ein Ölstand max. bei richtiger Betriebstemperatur wäre i. O.
Das Thema wird wohl niemals abgeschlossen sein.....
Ist eigentlich einfach...
Was über max. ist führt zu
Oelpanschen
Oelschaum behindert einen sauberen Oelfilm an den Schmierstellen. (Aehnlich wie Luft in der Bremshydraulik).
Vermehrte oelige Dämpfe welche durch die Kurbelgehäuse Entlüftung wieder in den Ansaugtrakt der Verbrennung zu geführt wird und so den Kat. unnötig belasten.
Min. und max. wird nicht aus einer Laune heraus deklariert.
Auch das ist relativ einfach......
Wenn man bei betriebs warmen Motor das Oel abläst und gut austropfen lässt. Und die von BMW geforderte Menge einfüllt, kann man davon ausgehen, das die richtige Menge drinn ist.
Egal was das verblödete Oelauge sagt.
Vielfach ist nach der ersten Fahrt und abstellen des Motorrades, am nächsten Tag der Stand im Oelauge richtig.
PS: Natürlich aufm Zentralständer..Anhang anzeigen 837524

Im übrigen hast Du ja selbst das Szenario erklärt!So, heute die Einfahrkontrolle gemacht....natürlich durch den Händler.
Wie so immer, Ölstandskontrolle zuhause.....über Oberkante roter Ring im Schauglas.
Würde mal sagen bis Oberkante Ölschauglas.
Meister / Händler meint....ist nicht schlimm, sind höchstens 0,25 Liter zuviel.
Was meint ihr?
Lassen oder korrigieren lassen?
Und ich hab vorher gesagt, betriebswarmer Motor Öl bis max. Oberkante roter Ring im Schauglas......
Gruß Wolfgang

Wie war das in der Schule - Rechenschieber raus!Können bei extremster Hitze, aus 4 Liter Öl, auch das Volumen von 5 l oder gar mehr erreicht werden ?