Ölthermostat

Diskutiere Ölthermostat im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine 11er GS Bj.97 kommt nur gaaannnzzz langsam auf Betriebstemperatur, 5 Balken im FID werden oft nur im Stadtverkehr erreicht. Wenn...
lupus

lupus

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hallo,

meine 11er GS Bj.97 kommt nur gaaannnzzz langsam auf Betriebstemperatur, 5 Balken im FID werden oft nur im Stadtverkehr erreicht.
Wenn ich richtig informiert bin, hatten spätere Baujahre einen Ölthermostaten? - allerdings keinen der Art der RT und anderer Modelle.
An meinem Mopped entdecke ich das Bauteil 16 im anliegenden Bild. Das ist lt. BMW-Teilekatalog ein 'Dehnstoffelement' - also doch ein Thermostat in anderem Gewand?
Wenn das so ist scheint das Teil bei meinem Mopped defekt zu sein, da beide Ölleitungen zum/vom Ölkühler bereits gleich nach dem Start warm werden; geschaltet wird da also nix, der Kreislauf scheint permanent offen zu stehen.
Wer weiss mehr?
Vielen Dank und beste Grüße,

Arne
______________________
 

Anhänge

Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo
Ich glaube das das Thermostat erst ab dem Bauzeitraum 09.1997 montiert wurde. Sollte deine 1100er vorher gebaut sein ist das Thermostat nicht verbaut. Es läst sich auch nicht nachrüsten, weil das Motorgehäuse geändert wurde. Auf Gerds Powerboxer Seite findest du aber eine Nachrüstmöglichkeit.

Gruß Mario
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ein Dehnstoffelement ist die mechanische Ausführung eines Thermostats. Eines der zuverlässigsten mechanischen Bauteile die ich kenne und wesentlich einfacher als eine elektronische Steuerung.
Millionen von Gewächshäusern steuern ihre Belüftung auf diese Weise uns bis vor einigen Jahren war es DIE Bauweise für ein Thermostat.
Bei PKW-Kühlanlagen gibt es inzwischen Pumpen mit variabler Förderleistung
gerd
 
Thema:

Ölthermostat

Ölthermostat - Ähnliche Themen

  • Ölthermostat

    Ölthermostat: Hallo Zusammen, vorweg: habe Sufu benutzt, aber keine entscheidenden Hinweise gefunden. R 1150 GS Adventure Bj. 2005 Problem: Motor wird nur noch...
  • ölthermostat von boxerparts gut?

    ölthermostat von boxerparts gut?: Hallo Hat jemand schon das ölthermostat für 159 Euro von boxerparts an seiner 100gs ausprobiert?Es ist immerhin 50 Euro günstiger wie das Teil von...
  • ölthermostat von boxerparts gut? - Ähnliche Themen

  • Ölthermostat

    Ölthermostat: Hallo Zusammen, vorweg: habe Sufu benutzt, aber keine entscheidenden Hinweise gefunden. R 1150 GS Adventure Bj. 2005 Problem: Motor wird nur noch...
  • ölthermostat von boxerparts gut?

    ölthermostat von boxerparts gut?: Hallo Hat jemand schon das ölthermostat für 159 Euro von boxerparts an seiner 100gs ausprobiert?Es ist immerhin 50 Euro günstiger wie das Teil von...
  • Oben