wuppertal
Themenstarter
- Dabei seit
- 08.07.2009
- Beiträge
- 1.030
- Modell
- R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Mahlzeit die Damen und Herren,
meine persönliche Meinung wäre, dass meine TÜ leider etwas zu viel Öl benötigt
Bis zur Einfahrkontrolle bei ca. 1.500Km war alles i. O.
Jetzt hat das Teil schlappe 10tKm auf der Uhr und sich in den letzten 8.500Km fast 3,75l vom schwarzen Gold genehmigt.
Einen solch übermäßig erhöhten Ölverbrauch hatte ich weder bei der 11S noch bei der 12S!
Die TÜ steht z. Zt. beim
bzgl. der 10tKm Inspektion.
Erste Aussage war wie (fast) immer: Das hatten wir noch nie und sei auch unbekannt.......
Man wolle diese Info an BMW weiterleiten und mir Info geben, wenn ich sie abholen...
Meine Antwort darauf war, dass dieser erhöhte Ölverbrauch doch wohl sehr offensichtlich wäre, ich vorab eine Info erwarte und das Teil so definitiv nicht abholen werde.......
Zudem möchte ich noch anmerken, dass wir in der letzten Wochen ca. 3.000Km durch A, SLO & HR gedüst sind, wobei die beiden Mitfahrer (beide ebenfalls TÜ's) keinerlei Ölverbrauch bemerkt haben.
OK, diese Info bzgl. unserer Tour wollte der
auch vergebens aufschnappen.....
Meine Frage wäre, ob dies dem Einen oder Anderen ebenfalls bekannt ist?
Danke euch vorab für die Rückinfos.
meine persönliche Meinung wäre, dass meine TÜ leider etwas zu viel Öl benötigt

Bis zur Einfahrkontrolle bei ca. 1.500Km war alles i. O.
Jetzt hat das Teil schlappe 10tKm auf der Uhr und sich in den letzten 8.500Km fast 3,75l vom schwarzen Gold genehmigt.
Einen solch übermäßig erhöhten Ölverbrauch hatte ich weder bei der 11S noch bei der 12S!
Die TÜ steht z. Zt. beim
bzgl. der 10tKm Inspektion.Erste Aussage war wie (fast) immer: Das hatten wir noch nie und sei auch unbekannt.......
Man wolle diese Info an BMW weiterleiten und mir Info geben, wenn ich sie abholen...
Meine Antwort darauf war, dass dieser erhöhte Ölverbrauch doch wohl sehr offensichtlich wäre, ich vorab eine Info erwarte und das Teil so definitiv nicht abholen werde.......
Zudem möchte ich noch anmerken, dass wir in der letzten Wochen ca. 3.000Km durch A, SLO & HR gedüst sind, wobei die beiden Mitfahrer (beide ebenfalls TÜ's) keinerlei Ölverbrauch bemerkt haben.
OK, diese Info bzgl. unserer Tour wollte der
auch vergebens aufschnappen.....Meine Frage wäre, ob dies dem Einen oder Anderen ebenfalls bekannt ist?
Danke euch vorab für die Rückinfos.

wie auch BMW ganz entspannt zurücklehnen und auf die Betriebsanleitung verweisen. Dort ist ein Ölverbrauch von bis zu 1L/ 1000 km als "normal" angegeben. Wenngleich dies heutzutage technischer Unfug ist, hat BMW es angegeben und der Kunde muss im Ernstfall damit leben.

mineralisches 15W-40. Will hier keinen neuen Öl-Thread lostreten (!), aber bei sogen. Leichtlaufölen (synt. oder teilsynt.) ist der Verbrauch halt höher. Aber lasst uns bitte nicht wieder über die Notwendigkeit oder Richtigkeit gewisser Öl-Viskositäten für die GS hier reden. Ist schon reichlich viel und eigentlich alles in anderen Threads dazu gesagt worden. Jeder soll das Öl nehmen, was er oder seine Werkstatt meint.