Oelverbrauch lc ?

Diskutiere Oelverbrauch lc ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich fahre jetzt seit September 2015 eine 1200er Adventure. Nun hat die lc inzwischen 11000 Kilometer geschafft. Alles tuti...
K

Klarberg

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
3
Hallo Gemeinde, ich fahre jetzt seit September 2015 eine 1200er Adventure. Nun hat die lc inzwischen 11000 Kilometer geschafft. Alles tuti. Aber... alle 4000 Kilometer sind 300 ml Oel weg! Ich lese hier immer nur: Kein Oelverbrauch. Bin ich der einzige lc-Treiber mit Oelverlust?
Der Freundliche sagt nur : Paßt schon.
Und nun ?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich hab keinerlei Ölverbrauch, jedenfalls nicht messbar, dein Ölverbrauch ist doch völlig i.O.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
15 tkm und kein ölverbrauch feststellbar,

bist du dir sicher dass das auch so ist, oder vill. doch nur falsch gemessen.:confused:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Mehrere LC mit mehreren 10tkm und es war nie erforderlich, Öl zwischen den Inspektionen nach zu füllen.
Bei Inspektion immer auf halbes Schauglas eingestellt.
Freitag ist nächste 30000er
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Meine verbraucht zwischen den Serviceintervallen soviel, dass der Ölpegel von "Oberkante kleiner Ring" bis Mitte absinkt. Also nicht soviel, dass ich nachfüllen müsste. Aber die Gute hat auch schon 85000km drauf
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Bei meiner LC, zwischen den Serviceintervallen, keine Ölnachfüllung erforderlich.
 
BORKUHM

BORKUHM

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
Meine ist von 02/2014 hat jetzt 39tkm. Ölverbrauch nicht messbar. Ist für mich ein KO Kriterium. Ein Mopped, bei dem zwischen den Inspektionsintervallen Motoröl nachgefüllt werden muss, kommt sofort weg.
Ist natürlich nur meine Meinung
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
6500km seit Einfahrinspektion, dann vorsichtshalber etwa 300 ml nachgefüllt. Nötig wäre das sicher noch nicht gewesen, aber da ich eine Tour vor habe und das Öl nicht mitschleppen will, habe ich wieder auf max. aufgefüllt.
Ich habe die gute LC in der letzten Zeit öfter mal heftig über die Autobahn geprügelt, das hat vermutlich den Ölverbrauch bedingt. Vorher, bei nur gelegentlichen hohen Drehzahlen, konnte ich auch so gut wie keinen Verbrauch feststellen.
Mein persönliches Fazit, auch vom Moped vorher: je höher die Drehzahlen, desto höher auch der Ölverbrauch.

Ganz null wirst Du nicht schaffen. Aber ohne Nachfüllen zwischen den Inspektionen halte ich bei zurückhaltender Fahrweise für absolut machbar.
 
G

Gast 35536

Gast
Meine LC hatte zwischen Einfahrkontrolle und 10000er auch etwa 300 ml gebraucht,danach bis zum Verkauf bei 18500 km nix mehr....Gerade habe ich bei meiner Lufti 250 ml auf 3000 Km aufgefüllt,alles im Rahmen....
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Klarberg,

meine K50 benötigt zwischen den 10.000 km Intervallen kein Ölkännchen. Verlust durch Reibung und somit Verbrauch ist jedoch erkennbar.Nach jeweils 10.000 km jedoch über Minimum und verfärbt.
Meine 1150 GS von 2001 verbrauchte Ca. 1/4 Liter auf 1000km. Das müsste man im Urlaub immer im Auge behalten.

Aber 1/3 Liter auf 4000km ist doch garnichts. Mach Dich nicht verrückt, alles noch im normalen Bereich. Die sichtbare Ölmenge im Schauglas ist ungefähr 0,9Liter.

Wer hohe Drehzahlen liebt, benötigt für den Spaß mehr Super und mehr Öl. Aber diese Erkenntnis ist nicht neu...

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr...
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
64 tKm und kein Ölverbrauch zwischen den Intervallen.

LG
Bertl
 
BORKUHM

BORKUHM

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
Die meisten Hersteller "erlauben" 0,5 - 1,0 Liter Ölverbrauch auf 1000 km.

Viel Spaß mit so einer "Möhre" :lachen:

Wie gesagt, bei mir kommt so ein Teil direkt weg. Du kannst gern Benzin kontrollieren und Öl tanken. :pattpatt:
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
300ml auf 4000km sind 75ml/1000km. Das mit 1000 ml/1000 km zu vergleichen ist schon reichlich weit hergeholt.

Und zu deiner technisch hoch qualifizierten Meinung: Motoren ganz ohne Ölverbrauch kann es faktisch nicht geben. Je nach Verarbeitung der Laufpaarung und Gasgriffstellung lässt er sich aber sicher reduzieren.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Da hatten manche ein Moped das auch immer Öl brauchte und schön fleißig immer auf Maximum aufgefüllt wurde.
Bis ihnen jemand sagte, das Sie mal beobachten sollten, ob bei halb vollen Schauglas dann der Ölverbrauch weiterging oder ob dann der Ölstand konstant bliebe.
Da bemerkten Sie das es dann keinen weiteren Ölverbrauch mehr gab.
Beobachte mal ob es bei Dir auch so ist.
Oft ist es zuviel des Guten, die Karre immer vollzufüllen.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Hatte nach ca. 10.000km etwa 150...200ml nachgefüllt.
Darüber mache ich mir keine Sorgen.

...und sie kommt deswegen auch nicht weg!...
 
BORKUHM

BORKUHM

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
300ml auf 4000km sind 75ml/1000km. Das mit 1000 ml/1000 km zu vergleichen ist schon reichlich weit hergeholt.

Und zu deiner technisch hoch qualifizierten Meinung: Motoren ganz ohne Ölverbrauch kann es faktisch nicht geben. Je nach Verarbeitung der Laufpaarung und Gasgriffstellung lässt er sich aber sicher reduzieren.
Hab ich nicht. Habe nur geschrieben was die meisten Hersteller zulassen. Was Du interpretierst ist Deine Sache

Und zu deiner technisch hoch qualifizierten Meinung: Motoren ganz ohne Ölverbrauch kann es faktisch nicht geben..
Auch das hab ich nicht. Du musst schon richtig lesen!!!

Es geht um das Nachfüllen zwischen den Inspektionsintervallen !!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hab ich nicht. Habe nur geschrieben was die meisten Hersteller zulassen.
1ltr Öl auf 1000km wären bei einem Verbrauch von 5 ltr Benzin pro 100km ein Gemisch von 1:50...

2Takter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Oelverbrauch lc ?

Oelverbrauch lc ? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben