Ölverbrauch R1200 GS TÜ - DOHC- Bj 2010

Diskutiere Ölverbrauch R1200 GS TÜ - DOHC- Bj 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, haben sie nicht. Du meinst den Ölstand-Warner beim Hochfahren der Zündung... Die Kontrolle des Ölstandes hat - laut Handbuch - am Schauglas...
Soundso

Soundso

Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
44
Modell
R1200GS
Dein Punkt 1 klang für mich wie eine Kontrollanzeige....

Die von Dir zitierte "Motorölstandsanzeige" meint doch schlicht: "Das Schauglas am Motor".... :rolleyes:
nein, die neuen Modelle haben so etwas in der Cockpitanzeige.

...wenn ich richtig gelesen habe.
Nein, haben sie nicht.
Du meinst den Ölstand-Warner beim Hochfahren der Zündung...
Die Kontrolle des Ölstandes hat - laut Handbuch - am Schauglas zu erfolgen.

:rolleyes:

Ist aber auch kompliziert, gelle? Ölstandkontrolle, Öldruckwarner, Ölstandswarner...
 
B

Baumbart

Gast
Nein, haben sie nicht.
Du meinst den Ölstand-Warner beim Hochfahren der Zündung...
Die Kontrolle des Ölstandes hat - laut Handbuch - am Schauglas zu erfolgen.

:rolleyes:

Ist aber auch kompliziert, gelle? Ölstandkontrolle, Öldruckwarner, Ölstandswarner...
Der Ölstandswarner kommt auch wenn im Stand bei warmem, laufendem Motor der Ölstand die Min-Marke erreicht. Ersetzt für Faule (gelegentlich ist der gemeine BMW-Fahrer auch zu gebrechlich um regelmäßig vor seinem Mopped in die Knie zu gehen) die regelmäßige Kontrolle, dann sollte man aber immer n Kölschglas voll Öl dabei haben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich fahre zwar selbst nicht so eine neue Kuh wie der Harmut, bin aber sicher, dass es die 'Ölstandskontrolle' (Ölstandswarner) im Cockpit gibt.


Also auf das Modell achten. :)
 
B

Baumbart

Gast
'Ölstandskontrolle' (Ölstandswarner) im Cockpit gibt.
falsch. Es ist tatsächlich nur ein Warner, über den Ölstand gibt er keine Auskunft, nur wenn der Min erreicht. Da ist BMW ziemlich rückständig, mein Megane selig von '95 hatte schon eine Ölstandsanzeige.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Soundso

Soundso

Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
44
Modell
R1200GS
Moin,

ich fahre zwar selbst nicht so eine neue Kuh wie der Harmut, bin aber sicher, dass es die 'Ölstandskontrolle' (Ölstandswarner) im Cockpit gibt.


Also auf das Modell achten. :)
Irgendwie schaffen Deine Beiträge hier gerade nur Verwirrung. :cool:
Wir hatten die ganze Zeit von KONTROLLE gesprochen...

Nix für Ungut... Aber lies doch bitte einfach mal die Beiträge gründlich.

Danke! :rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich dachte es wäre alles klar, aber scheinbar bist du noch ein Newbie (?):

- es gibt die Öldruckkontrolleuchte (anhalten, sofort Öl nachfüllen oder notfalls Werkstatt)

- das Schauglas im Motor zeigt den Ölstand an (Öl sollte im 'Kreis' unten zu sehen sein, aber nicht zu schnell unruhig werden und vor allem nicht zuviel auf einmal nachkippen. Darüber gibt es 1.000 Berichte hier im Forum.)

- die Ölstandswarnung zeigt an, wenn der Ölstand im Motor bei Minimum angekommen ist (nachfüllen, kann bei der nächsten Tanke oder auch zu Hause erledigt werden, je nach Entfernung).



Am Wichtigsten ist und ein schnelles Handeln erfordert die Öldruckkontrollleuchte.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nicht gleich schimpfen ;)
Bei der 1200GS Bj2010 sieht es so aus:
1.: Schauglas. Materialbedingt meistens durchsichtig. Hier kann man sowohl den Verschmutzungsgrad der Q als auch die Menge des Motoröls im Motor ablesen. Wenns denn wirklich korekt zurückgelaufen ist und wenn die Q richtig steht etc.

2.: Anzeige 1 im Mäusekino (Bordcomputer) Dabei handelt es sich um ein Ölkännchen PLUS allgemeine Warnleuchte in ROT. Bedeutung laut Handbuch: Entweder zu wenig Öl oder zu wenig Öldruck.

3.: Anzeige 2 im Mäusekino. Ölkännchen mit Wellenlinie darunter plus allgemeine Warnleuchte in GELB. Hier meldet der Ölstandssensor Ebbe

Methode 1 ist nicht so idiotensicher, wie man glaubt
Methode 3 ist nicht so genau, wie mancher behauptet. Aber bei mir passts. Ist dann immer schon recht spät, wenn der anfängt, sich zu melden.
Methode 2 entspricht dem klassischen Öllämpchen in rot, was viele von uns von anderen FZ kennen

Bei meinem Töff ist wirklich Ebbe in der Ölwanne, wenn das gelbe Lämpchen plus Wellenlinienölkanne auftauchen. Allerdings flackert das Teil schon vorher ab und an kurz - DANN ist es für mich Zeit zum Nachfüllen.
Darüber hinaus hab ich eben beim ANleitungslesen noch einen weiteren Infopoint für das Öl entdeckt: Wenn man im Stand die INfotaste drückt, kommt auch irgendein Ölcheck. Das hab ich noch nicht getestet ;)
Tja, und nach 5 Jahren 1100 GS, wo ich das Öl immer nur für die mich begleitenden Fahrzeuge dabei hatte, muss ich mich derzeit tatsächlich an regelmässige Ölstandskontrolle gewöhnen :rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist natürlich auch eine Art mit Kritik umzugehen.... :D
OK, werde mir deinen Nick merken und zukünftige Antworten aus der Bedienungsanleitung abschreiben oder mit meinem Notar abstimmen. :p


Immer genug Öl im Motor!
 
O

Oglio

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
8
Ort
Fichtelgebirge
Modell
R1200GS
Hallo ihr lieben Biker,
habe mit meiner 1200 GS inzwischen 12000km gefahren und konstant einen Ölverbrauch von ca.0,30l auf 1000km. Fahre gerne bei Beschleunigungsvorgängen die Gänge bis 7000 U/min aus und nutze den Motor(Kompression) regelmäßig zum Abbremsen durch Herunterschalten. Höchstgeschwindigkeit wird selten gefahren da ich mich hauptsächlich auf Landstrassen bewege.
Habt ihr ähnliche Ölverbräuche bzw. könnt ihr mir einen Rat geben wie der Ölverbrauch reduziert werden kann ?
Freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge!
Gruß mit den besten Wünschen für einen sonnigen Herbst mit vielen Touren.
Spark

Hallo miteinander,
habe seit letztem KD gut 3000 km gefahren (von Autobahn bis Cruising) und das Schauglas ist im warmen Zustand immer noch randvoll.
Beste Grüße
oglio
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Bei meiner Q genügt es etwa 6.000 km nach dem KD mit Ölwechsel einen halben Liter nachzuschütten - das langt dann locker bis zum nächsten KD. Dies gilt für normalen Landstraßenbetrieb.
Längere und heftigere Touren sorgen gefühlt für einen geringfügig höheren Verbrauch... Da ist dann auch schon mal nach 4.000 km ein wenig Ölnachschütten genehm.
 
Volla

Volla

Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
15
Ort
Herne
Modell
R1200GS TÜ
Habe jetzt 16000 km seid Mai 2010 weg und immer noch einen Ölverbrauch von ca. 300ml auf 1000 km.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Ich habe seit Mai 2011 jetzt 10.000km runter und auf der ganzen Strecke ca. 0,5 Liter nachgefüllt. 2x je ein Viertele! Wenn die Q nächsten Monat zur Inspektion geht, dann ist sie wahrscheinlich wieder am Minimum.

Fahrprofil:
- 50% Landstraße gemütlich
- 40% Autobahn zackig
- 10% Wald und Schotter mit kleinem Gang und Drehzahl

Öl habe ich nur nach Autobahn und Wald gebraucht.

Gruß
Chris
 
J

jackie67

Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
37
Modell
R1200GS - 2010
Ich habe seit Mai 2011 jetzt 10.000km runter und auf der ganzen Strecke ca. 0,5 Liter nachgefüllt. 2x je ein Viertele! Wenn die Q nächsten Monat zur Inspektion geht, dann ist sie wahrscheinlich wieder am Minimum.

Fahrprofil:
- 50% Landstraße gemütlich
- 40% Autobahn zackig
- 10% Wald und Schotter mit kleinem Gang und Drehzahl

Öl habe ich nur nach Autobahn und Wald gebraucht.

Gruß
Chris
Hallo Chris,

welches Motoröl verwendest Du?

Beim 10.000 km Service bekam ich für meine R1200GS TÜ vom :) das Castrol 10W40!

Gruß
Markos
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Original ist Castrol 10/W40 drin und ich habe in Spanien Repsol 10/W40 nachgefüllt.

Gruß
Chris
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ölverbrauch R 1200 GS TÜ , Bj 2010

Liebe Biker Freunde,
Vielen Dank für eure Beiträge und Ratschläge. Insbesondere Holger möchte ich für seinen sachlichen und ausführlichen Beitrag danken.
Ich bin gestern bei der BMW-Ndl.-Frankfurt gewesen und habe mich dort mit den Werkstattmeistern ausgetauscht. Ich bin dort ehrlich, offen, kompetent und ausführlich beraten worden und möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen.

Fazit für das Modell R 1200GS TÜ, BJ 2010

1) Ölverbrauch
Bei straffer Fahrweise (Gänge beim Beschleunigen bis ca. 7500U/min ausfahren, abbremsen zunächst nur über das Herunterschalten aller Gänge und Ausnutzung der Motorkompression zur Verzögerung) ist ein Ölverbrauch von bis zu 0,5 l /1000km als absolut normal zu betrachten.
Bei eingefahrenem Motor und verhaltener Fahrweise (Gänge bei ca. 3500 U/min wechseln, moderates Herunterschalten, sanfte aber zügige Beschleunigungsvorgänge) ist laut den Werkstattmeistern ein Ölverbrauch von 0,25-0,30 l /1000 km zu erreichen. Es gibt allerdings auch Ausnahmen mir einem Ölverbrauch = Nicht Messbar auf 1000km, wobei darauf zu achten ist das Gemisch aus dem Verbrennungsraum nicht an den Kolbenringen vorbei gedrückt wird und das Öl verdünnt/auffüllt.
Nach Angabe der BMW-Ingenieure in München sind selbst Ölverbräuche von 1,0l / 1000 km bei sehr sportlicher Fahrweise (Testgelände, Prüfstand, Nordschleife, sportliche Kurvenjagd in Gebirgen, Drehzahl fast immer am Limit) als unbedenklich zu betrachten.
Übrigens zeigen die Erfahrungen der BMW-Ndl-Frankfurt, das der definitive Ölverbrauch aufgrund der Verschleißfestigkeit der Bauteile, (Kolben, Kolbenringe, Ventilsitze, Zylinderlaufbuchsen) sich teilweise erst bei ca.20000 km Fahrleistung einstellt; in der Regel wird der Verbrauch geringer.
Man warnt jedoch ausdrücklich davor, minderwertige Öle zu verwenden um den Verschleiß (Anpassung der Kolbenringe auf die gehornte und vergütete Oberfläche der Zylinderlaufbuchsen) der Kolbenringe auf die Zylinderlaufbuchsen zu forcieren um in Folge einen geringeren Ölverbrauch zu erhalten. Durch den erhöhten „Verschleiß“ durch minderwertiges mineralisches ÖL ist die Wärmeableitung in den Kontaktbereichen nicht optimal und kann zu einer Beschädigung der Kolbenringe und der vergüteten Oberfläche der Zylinderlaufbuchsen durch thermische Beanspruchung führen. In Folge ist die Gesamtlaufleistung des Motors beeinträchtigt.

2) Ölsorte

Es wurde seitens der BMW- Meister ausdrücklich darauf hingewiesen, das ausschließlich das von BMW spezifizierte teilsynthetische Öl
SAE 10W-40, API SG / JASO MA (z.B. Castrol GPS ) verwendet werden soll.
Gründe sind wie oben erwähnt Verschleiß, Wärmeableitung, Kriechverhalten.
Bei Verwendung von hochwertigem Vollsynthetischem Öl kann die Trockenkupplung Schaden nehmen. Durch das hochviskose Öl und der damit verbundenen Kriechfähigkeit können Ölphasen durch die Getriebesimmeringe (Wellendurchführung vom Getriebe zur Kupplung) in das Kupplungsgehäuse auf die Trockenkupplung gelangen und dieselbe verschmieren; in Folge beginnt die Kupplung zu „Rubbeln“.

3) Ölstands und Öldruckkontrolle
Bei der R 1200GS TÜ Bj 2010 mit Bordcomputer gibt es mehrere Möglichkeiten Informationen über Öldruck bzw. Ölstand zu bekommen.
Im Bordcomputer leuchtet eine gelbe Ölkanne zusammen mit der gelben Warnanzeige (gelbes Dreieck) wenn Öldruck/Ölstand einen kritischen Grenzwert unterschreiten. In diesem fall sollte man umgehend den Ölstand am Schauglas kontrollieren. Dazu ist das Motorrad im betriebswarmen Zustand auf den Hauptständer zu stellen, wobei auf horizontale Ausrichtung in Längs und insbesondere Querachse zu achten ist. Querachse bedeutet, dass die beiden Füße des Hauptständers auf gleicher Höhe in der Waage sind, da ansonsten der Ölstand zu hoch bzw. zu niedrig im Schauglas erscheint, d.h. zu viel nach rechts oder links schwappt. Das Schauglas besitzt einen aufgedruckten roten Ring, welcher den oberen Maximalfüllstand als auch den unteren Minimalfüllstand darstellt. Zwischen Max und Min liegen 0,5 l Öldifferenz im betriebswarmen Zustand.
Ist der Ölstand im Schauglas ok, so kann der unzureichende Öldruck bedingt durch eine fehlerhaft arbeitende Ölpumpe , durch eine verstopfte Ölkühlerleitung oder eventuell durch einen zugesetzten Ölfilter verursacht sein. In diesen Fällen sollte umgehend die Werkstatt aufgesucht werden.

Leuchtet im Bordcomputer die Ölkanne mit einem Roten Warndreieck, so ist der ein abrupter Öldruck/Ölstandsabfall durch Riss der Ölkühlerleitung, Leck des Ölkühlers durch Steinschlag, Riss im Motorblock bzw. Abriss des Ölfilters bei rabiater Offroad _ Fahrt zu verzeichnen. In Folge sollte die Fahrt und der Motor sofort gestoppt werden.

Über den Bordcomputer lässt sich zusätzlich über Betätigung der INFO-Taste am linken Griff der Ölstand/Öldruck im betriebswarmen Zustand überprüfen. Dazu muss das Motorrad durch den sitzenden Fahrer gerade gehalten werden und möglichst auf einer ebenen Fläche (keine Steigung, Gefälle) stehen und der Motor im Leerlauf (Gangstellung „N“) mindestens ca. 10 Sec laufen. Ist Öldruck und Ölstand ok erscheint im Display des Bordcomputer die Meldung „OIL ok“. Ist der Öldruck/Ölstand nicht ok erscheint „Fill OIL“ und es ist wie oben beschrieben die Überprüfung per Schauglas vorzunehmen und gegebenenfalls ÖL im betriebswarmen Zustand nachzufüllen bzw. die Werkstatt bei ausreichendem Ölstand aufzusuchen. Da der Bordcomputer lediglich ok oder nicht ok anzeigt, ist keine Verbrauchstendenz bzw. der reale Ölfüllstand über den Bordcomputer abzufragen. Dazu ist der regelmäßige Blick auf das Schauglas unerlässlich.


Also, allzeit gute Fahrt mit ausreichender Motorschmierung…und immer einen viertel Liter Reserve-Öl unter der Sitzbank bzw. bei jedem zweiten Tankstopp einen Blick auf’s Schauglas..

Es grüßt euch SPARK
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Es wurde seitens der BMW- Meister ausdrücklich darauf hingewiesen, das ausschließlich das von BMW spezifizierte teilsynthetische Öl
SAE 10W-40, API SG / JASO MA (z.B. Castrol GPS ) verwendet werden soll.
Gründe sind wie oben erwähnt Verschleiß, Wärmeableitung, Kriechverhalten
und günstiger Einkauf für die Werkstatt.
 
Thema:

Ölverbrauch R1200 GS TÜ - DOHC- Bj 2010

Ölverbrauch R1200 GS TÜ - DOHC- Bj 2010 - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?

    R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?: Kann man mir Erfahrungswerte zum Ölverbrauch bei der R 1200 GS, 81KW nennen? Von der Fahrweise oder konstruktionsbedingt abhängig? Wie stellt man...
  • Ölverbrauch meiner R1200 GS Adv

    Ölverbrauch meiner R1200 GS Adv: Hallo Forum, ich würde gerne mal wissen, was euere GS so an Öl verbrennt. Meine 1200er GS Adv (EZ 5/06) mittlerweile 4800 km auf der Nadel...
  • Ölverbrauch meiner R1200 GS Adv - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?

    R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?: Kann man mir Erfahrungswerte zum Ölverbrauch bei der R 1200 GS, 81KW nennen? Von der Fahrweise oder konstruktionsbedingt abhängig? Wie stellt man...
  • Ölverbrauch meiner R1200 GS Adv

    Ölverbrauch meiner R1200 GS Adv: Hallo Forum, ich würde gerne mal wissen, was euere GS so an Öl verbrennt. Meine 1200er GS Adv (EZ 5/06) mittlerweile 4800 km auf der Nadel...
  • Oben