Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Meine R1200GS ist jetzt 10 Tage jung und hat 800KM auf dem Tacho.Heute mußte ich 0,7L Öl nachkippen:eek:.Das kann doch aber nicht...
P

paneristi

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
129
Ort
Bad Münder
Modell
R1200GS LC
Hallo Leute!
Meine R1200GS ist jetzt 10 Tage jung und hat 800KM auf dem Tacho.Heute mußte ich 0,7L Öl nachkippen:eek:.Das kann doch aber nicht normal sein,das die BMW 0,7L Öl auf 800KM verbraucht??
Mein Händler ist der gleichen Meinung.Er meinte,daß es sich wahrscheinlich nach der Einfahrkontrolle gibt.Und wenn nicht??
Wie sind Eure Meinungen bzw.Erfahrungen?
PS.Motorrad hat noch keine Drehzahlen über 4ooo Umdrehungen kennengelernt.Halte mich strickt an die Bedienungsanleitung.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Du solltest die Ölstandskontrolle immer wie folgt vornehmen. Mopped richtig warm fahren. Abstellen ca. 3 - 5 Minuten auf dem Seitenständer, dann auf den Hauptständer und peilen.

Ich bin mir recht sicher, dass Du bei der nächsten Kontrolle feststellen wirst, dass Du zu viel Öl drin hast, was sie eh durch den Lufi wieder abbläst
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Namenloser.
Hallo Leute!
Meine R1200GS ist jetzt 10 Tage jung und hat 800KM auf dem Tacho.Heute mußte ich 0,7L Öl nachkippen:eek:.Das kann doch aber nicht normal sein,das die BMW 0,7L Öl auf 800KM verbraucht??
Doch. Während der Einfahrphase ist der Ölverbrauch fast immer etwas höher als normal. Das sollte sich nach dem Einfahren aber wieder legen.

Mein Händler ist der gleichen Meinung.Er meinte,daß es sich wahrscheinlich nach der Einfahrkontrolle gibt.Und wenn nicht??
Wenn nicht? Dafür hat BMW auch vorgesorgt. In der Bedienungsanleitung steht, dass ein Ölverbrauch bis zu 1L/ 1000km "normal" sei und vorkommen kann.

Du hast nicht zufällig zu viel reingeschüttet? Bist du sicher, dass jetzt nicht mehr drin ist, als am Anfang?
 
P

paneristi

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
129
Ort
Bad Münder
Modell
R1200GS LC
Ich bin 40 km gefahren,habe das Bike auf dem Hauptständer abgestellt und ca.10 min. später nachgeschaut.Da war das Schauglas fast leer.
Also,alles richtig gemacht.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei diesen Temperaturen kann es sein, dass der Ölkühler noch nicht in den Kreislauf geschaltet wurde und das Öl somit nicht in die Ölwanne zurück läuft. Und das Abstellen auf den Hauptständer sollte erst erfolgen, nachdem sie eine zeitlang auf dem Seitenständer war
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

ein Freund, dessen Q auch negelneu war, rief mich total entsetzt an und fragte, ob der Händler, zu dem ich ihn brachte, ein guter ist.
Als ich den Grund wissen wollte, warum er so fragte, sagte er, dass in der Q kein Öl wäre.
Ich gleich zu ihm hingefahren und nochmal zusammen geschaut.

Das Öl war so hell und klar, dass man, bei nur flüchtiger Prüfung, meinte, das Schauglas sei leer.

Habe die Q dann leicht nach rechts gekippt und schon war der Ölstand zu sehen. Ergo, alles paletti.


Habe bei meiner 12er ADV, Bj. 07, einen Ölverbrauch von ca. 0,5 L - 0,8 L auf 10.000 km. Würde mich sehr wundern, wenn das bei einer neueren Q viel anders wäre.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
550
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Die Geschichte mit dem Seitenständer hält sich hartnäckig, ich halte es für Quatsch.
Warmfahren, auf den Hauptständer und nach gut 10 Minuten sollte der Ölstand etwas oberhalb der Mitte sein.
 
P

paneristi

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
129
Ort
Bad Münder
Modell
R1200GS LC
Da gebe ich Dir Recht.Vom Seitenständer steht nämlich auch nichts in der Bedienungsanleitung.
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.074
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Da gebe ich Dir Recht.Vom Seitenständer steht nämlich auch nichts in der Bedienungsanleitung.
Ich habe gerade noch mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen, dort steht: betriebswarmes Motorrad auf den Kippständer abstellen und 5 min warten. Eine etwas unglückliche Formulierung! Was ist ein Kippständer?
Kein Mensch sagt sowas, entweder Seitenständer oder Hauptständer.
Gruß
Udo
 
S

scdo

Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Keine Bange!!!!!

War bei meiner auch so. Mein Händler hat mich auch darauf hingewiesen das sie "mehr" Öl am Anfang reingekippt haben. Schauglas war fast voll.

Nach der ersten größeren Tour sank dann der Ölspiegel im Schauglas auf ca. die Mitte. Nach der Einfachrkontrolle haben sie dann die "normale" Füllmenge genommen und jetzt ca. 5000 Km später, kein erkennbarer ölverbrauch.

Ich denke das du es einmalig nachfüllen musstest und der Pegel nun gleich bleibt. Als keine Sorge ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
War bei meiner genauso die ersten paar 100 km. Keine Sorge.
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Nach ner Tour auf'm Hauptständer und am nächsten Tag nachsehen.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
886
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo

Ich denke der Ölverbrauch ist ganz normal. Die ersten 1-3000km ist der Öl Verbrauch etwas höher. War bei mir auch so.

Gruß Peter
 
P

paneristi

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
129
Ort
Bad Münder
Modell
R1200GS LC
Vielen Dank für Eure Beiträge.Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen:D
 
Thema:

Ölverbrauch

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben